Berlin, Berlin, wir bleiben in Berlin! 3 x Spitfire in 72

Begonnen von Spritti Mattlack, 26. Mai 2013, 11:37:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Am 12.05. war es endlich soweit. Premiere sozusagen. Drei wackere Berliner haben es doch tatsächlich geschafft, sich zu treffen und miteinander einen entspannten Basteltag zu verbringen.
War dann, zumindest aus meiner Sicht, auch gar nicht so schlimm und wirklich recht entspannt.
   
Thomas und ich hatten uns vor einiger Zeit vorgenommen, einmal gemeinsam einen Basteltag zu verbringen. Ein geeignetes Bastelobjekt war auch schnell gefunden. Es sollte keine großen Hürden verursachen, schnell und problemlos baubar sein und natürlich unser beider Interessensgebiete wenigstens tangieren. Und natürlich etwas, was wir beide noch nicht gebaut hatten.
Da waren wir dann schnell bei Tamiyas Spitfire in 72. :D

Vorgenommen und aus den verschiedensten Gründen immer wieder verschoben, kam es nun endlich zu dem schon lange geplanten Treffen. Und mehr sogar, Kollege Dennis gesellte sich kurzerhand dazu. Somit sind wir nun zu dritt und haben für unsere Meetings zunächst das Thema auf ,,Spitfire in 72" erweitert. Dennis baut einen Airfix-Kit (mit Tamiya Sitz soweit ich mich erinnere), Thomas und ich machen es uns einfach und verwenden Tamiyas MK V als Ausgangsobjekt. Erlaubt ist was gefällt, Zurüstteile werden nach Gusto eingesetzt.

Ich selbst habe mich für eine zunächst verschmähte Tropenversion (dieser Kinnkühler gefällt mir optisch einfach nicht) entschieden, einfach der attraktiven Decals wegen. Dazu aber im Verlaufe dieses ,,Berichts" dann wahrscheinlich mehr.

So ein konzentriertes Basteln macht natürlich auch Hunger (wusste ich bisher nicht! ;) )  Aber auch dieses ,,Problem" wurde zur vollsten allgemeinen Zufriedenheit gelöst. Thomas servierte seine weltberühmten Spaghetti Bolognese du Chef und Dennis sorgte mit seinem nicht minder leckeren Tiramisu dafür, dass meine Bewegungslust sich mal wieder reziprok zu meinem Sättigungsgefühl entwickelte. Normal!

Zum Einstand nun natürlich auch ein paar Bilder.

Ein aufgeräumter Arbeitsplatz als Garant für ein adäquates Ergebnis. Die Voraussetzungen stimmen schon einmal.


Und eine lichtdurchflutete Räumlichkeit. Während Thomas noch recht entspannt wirkt, könnte man aus Dennis`Haltung ableiten, er wolle irgendeinen Rekord brechen. Vielleicht ist ihm aber auch nur einfach der Stuhl zu hoch! Im Ernst. Was der da so rumwuselte, habe ich so noch nicht gesehen. In jüngeren Jahren hätte ich mich dadurch unter Druck gesetzt gefühlt und ihn rausgeschmisssen (kleiner Scherz, wir waren ja bei Thomas)  :D



Während die erfahrenen Bastelurgesteine Thomas und ich, wohlwissend einen Original Tamiya-Warbird als Basis wählten, muß Jungspund Dennis sich ja auch unbedingt an einem Airfix-Kit versuchen. Pffft...... Da muss er sich eben sputen.....



Zuhause angekommen, endlich mal ein wenig Zeit in gewohnter Umgebung ein Foto meines Zwischenergebnisses zu knipsen. Tara......Das Ergebnis von ca 4 Stunden hochkonzentriertem Basteln, 2 Stunden hochgenussvollem Essen und ein paar Minuten Blödsinn quatschen.



Sieht auf den Bildern mal wieder viel besser aus als in Natura! ;)

Schön war´s. Fortsetzung folgt.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Bohemund

Und da soll noch mal behauptet werden Modellbauer wären arm an sozialen Kontakten, könnten sich nicht eigenständig ernähren etc.

Wenn schon "soziales Netzwerk", dann das MB.  :D

Ick bleib ma dabei hier!

Tomä1

Sehr schön  :klatsch: So eine Erfahrung fehlt mir noch.

Da kann man ma wieder sehen wie trügerisch die Vorstellung sein kann. Dennis hatte ich mir ganz anders vorgestellt.

Wo sind die Bilder von den Kochkünsten??? Wann gehts es weiter?

:winken:


FlyingCircus

 :P In einer Gruppe basten macht immer riesig Spass.  :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Universalniet

Ich sehe, die Jahrelange Entwicklungsarbeit hat jetzt in Berlin Früchte getragen.
Schön dass das Resozialisierungsprojekt drei arme Modellbauerseelen gerettet hat  :7:

Nur an dem Verhältnis von Bauen und Blödsinn quatschen müsst Ihr was machen .... definitiv nicht genug Blödsinn.  :pffft:

cookiemonster

Geilomat!
Schön das ihr euren Basteltag im Board postet.
Vorallem das Vorbild gefällt mir.
@ Marc  :7:

Skyfox

Na Bitte - es geht also doch was in Berlin!  :P  :D
(wurde auch Zeit - geht doch echt nicht an, das in dieser Stadt keine aktive Modellbau-Truppe existiert...  :pffft:)
Wie immer die Forderung: MEHR BILDER! (und wenn's geht: auch vom "Menü des Tages")

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Bongolo67

Genau so geht das! :1: :P

Schön, dass Ihr Spaß hattet und uns daran teilhaben lasst!

Gruß

Ulf

Spritti Mattlack

#8
Als nächsten Termin haben wir den 09.06 im Auge. Schaun mer mal.
Was die Bilder angeht, habe ich mein Pulver verschossen und vom Essen gibt´s keine Fotos, denke ich. Das Bild meines Machwerks ist von heute, allerdings Stand vom Pfingstsonntag.

Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Schöne Aktion von euch Dreien! Echt schade, daß ihr so weit weg wohnt.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

fellfrosch79

Tach die Damen,

da hat mich der Herr Mattlack ja wirklich von meiner tollsten Seite fotografiert :woist:

Anyway, ein paar Bilderchen kann ich auch beisteuern:

Hier der weltberühmte Modellbauer Ulf K. aka Spritti Mattlack in Aktion...



Thomasens goldene Hände:



Und mein Fortschritt von diesem Sonntag...





... noch ein langer Weg, hätt ich doch nur die Tamiya MK I genommen ;)

Mehr Bilders gibts von mir nicht. Bin da nicht wirklich zum Fotografieren gekommen. Im Ganzen wars aber ein toller Tag :P Danke nochmal Thomas für Obdach und die grandiose Bolognese :meister:. Ick freu mir echt auf den 09.06. (sofern das klappt). Ich hab sogar schon nen Plan fürs Mittagessen :pffft: (und das nächste Mal mach ich zumindest auch mehr Bilder!).

Btw. gestern war ich auffem Rammsteinkonzert in der Wuhlheide. Irgendwann mittendrinn als das Wasser beim Tanzen in meinen Schuhen schwappte wunderte ich mich, dass man bei wunderschönsten Frühlingswetter inne Bude hockt und Modelle zusammenpappt und beim miesesten sau-Wetter sich drei Stunden Open-Air antuht :woist:

:V:

Dennis

Hajo L.

Blöde Frage, aber wo habt Ihr euch denn getroffen? Ich wohne in Lichterfelde....


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

cookiemonster


Spritti Mattlack

#13
Wir trafen uns zunächst bei Thomas. Das nächste Zusammentreffen wird wohl bei Dennis stattfinden und wenn ich genug Platz finde, treffen wir uns danach bei mir.

Das soll aber keine "MB-Massenveranstalung" werden. Hier trifft sich ein illustrer Kreis bereits befreundeter Modellbauer zum kollegialen Kollektivbasteln. Alleine schon vom Platz her ist das, zumindest in meinen bescheidenen 4 Wänden, echt nicht soo einfach umzusetzen. Ehrlich.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Minikette

Klasse Aktion, Ihr drei. Hat sicher Spass gemacht.

Viele Grüsse Ralf



fellfrosch79

#15
Nabend,

gestern war es wieder soweit: der 2te "Spitfire-Kings-Sunday-Modelling-Bash" fand statt! Die Location für dieses Event (was eigentlich nur mit den X-Games vergleichbar ist) war diesesmal mein Wohnzimmer Eine Angemessene Bühne für die drei berliner Extrem-Modellbauer.

Gestartet wurde um 10:00 Uhr GMT mit einem zünftigen Frühstück. Bilder gibts da keine von. Ich schätze mal, dass alle ,bis auf Herrn Mattlack den frühen Vogel (ob der auch den Wurm fängt? :woist:), zu dieser nachtschlafenden Stunde noch zu müde waren und deshalb in erster Linie an starken schwarzen Kaffee (richtig lecker und schwarz Junge!!!) dachten und so keine Bilder entstanden sind...

Anyway, nach dem Frühstück gings dann auch schon direkt los:



Ein Ausnahme-Modellbauer will seinen Arbeitsplatz natürlich sorgfältigst vorbereiten...



Dit is janz wichtich!!!!

Merkwürdigerweise hat sich meine Spitfire offenbar vermehrt 8o plötzlich lagen da 2 auf meinem Tisch:



Wie ist DAS nur passiert? Ein Mysterium...



Ja, wir Arbeiten KONZENTRIERT!

Spritti mit seinem Schatzzzzzz:



Hier klebt Gotchas Finger am Rumpf seiner Spitfire, Spritti muss sich das direkt mal aus der Nähe anschauen. Das glaubt einem ja sonst keiner ;)



Diese Gelegnheit habe ich genutzt um mal des Mattlackers Fortschritte zu dokumentieren...



Was sich als relativ schwierig erwies, in diesem Chaos findet ja kein Mensch was:



Und zum Abschluss noch ne totale von der Bande (Bud war mit mit uns!):



Keine Sorge, der Herr Mattlack kippte nicht vom Stuhl. Das sieht nur so aus :D

Und noch meine Fortschritte vom gestrigen Tag:



Academy MK14



Airfix MK22

Viel ist nicht passiert -> haben den ganzen Tag eigentlich nur verschliffen und die Tragflächen verklebt :woist:

Joa soweit für diesen Bash. Evtl. können die beiden Kollegen ja auch Ihre Fortschritte zeigen?

:V:

Dennis

cookiemonster

Hey das sieht ja gut aus.
Vor allem die Spitfire :D.
Die Academy Spit steht auch auf meiner Liste.
Aber wie wirst du deine Mk.22 lackieren? High Speed Aluminum oder in Camouflage bzw. Cooper Air race.

mfg. cookie

Spritti Mattlack

#17
Als ich, mein Schleifstick und meine Graviernadel richtig heissgelaufen waren, gab´s schon wieder Essen. Wie soll man da zu was kommen???
Hier deutlich zu sehen! Dennis und Thomas haben schon Ihren Platz poliert, während ich jede Sekunde zum einzig sinnvollen zu nutzen versuche..... ;)



Nee, Scherz beiseite. Es gab selbstgemachte Bio-Lasagne du chef. Die Schüssel hätte man danach so wieder in den Schrank stellen können. Ein Zeichen dafür, dass es mal wieder (wie bei Thomas schon) richtig lecker war. Essen zu fotografieren ist mein Ding irgendwie nicht so. Tut mit leid.

Natürlich unterlief auch mir wieder ein Anfängerfehler. Tamiyas extra thin verteilte zwischen meinen Fingern und der Modelloberfläche. Gut, hätte ich meinen Finger ankleben wollen......dem ist und war aber nicht so, großes Indianerehrenwort. Also ganz kurz geflucht und dann zur Fehlerbeseitigung. Die Fläche sieht jetzt ein wenig anders aus als ursprünglich geht aber so sicher durch.



Den "unbetroffenen Bereich" habe ich hier mal ein wenig eingegraut!

Tja, was soll man sagen......  Tamiya ist eben Tamiya. Die Oberfläche ist einfach nur wunderschön anzusehen. Trotzdem. Der hintere Übergang von Flügelwurzel und Oberflügel bereitet auch hier ein wenig Probleme. Mir jedenfalls. Ja und der Kühlereinlauf passt auch noch nicht so hundertprozentig.......

Von mir zum Abschluß noch einmal etwas schön anzusehendes.....  ;)



Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

fellfrosch79

Das haste aber echt gut wieder hinbekommen :P Sieht man auf dem Bild hier viel besser.

@Cookie: So genau weiss ich das noch nicht aber warscheinlich wird die MK 22 getarnt, also eher der Airracer (sofern ich nicht noch nen Satz Decals finde...)

cookiemonster

Spriti das tut nicht not das essen zu fotografieren. Einige Leute machen sich einen Spaß daraus Essen zu fotografieren und es auf Facebook zu stellen.  ?(
Auch das sieht gut aus, und dein Problem hast du sauber gelöst.
Dennis, ich bleibe gespannt am Ball.
Meine Spit ist fast fertig, würd mich freuen auf deinem nächsten Stammtisch in HH meine Spit neben meine zu stellen.

mfg. cookie

fellfrosch79


Graf Spee

Zitat von: fellfrosch79 in 17. Juni 2013, 09:20:43
(...) richtig lecker und schwarz Junge!!! (...)
- Dann kannst Du ja Milch reintun.
- Was, Junge? Dann isser ja nicht mehr schwarz!!!

:7: :7: :7: :7: :7: :7: :7:
Muahahaha
Ich liebe Sinnlos im Weltraum :D

Und natürlich auch was ihr hier von solche geselligen EWvents zeigen mögt :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.