1:48 Dragon/Airmodel: Fw 190 F-8 mit "SG 113"

Begonnen von Zimmo, 25. Januar 2018, 21:00:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zimmo

Hi Boardkollegen!!!

Hier kommt das neueste "Produkt" aus meiner Bastelhöhle: Fw 190 F-8 mit "Sondergerät 113" im Maßstab 1:48. Hier kurz eine kleine Erläuterung zum SG 113:
Das Sondergerät SG 113 war ein deutsches Waffensystemprojekt zur Panzerabwehr.

Die in der ersten Kriegshälfte eingesetzten Flugzeuge zur Panzerabwehr, vor allem die Junkers Ju 87 Stuka, stellten sich in der zweiten Kriegshälfte als ungeeignet heraus, da sie durch die zunehmende Luftüberlegenheit der Alliierten anfällig gegen Angriffe von Jagdflugzeugen waren. Aus diesem Grund wurden Überlegungen angestellt, vorhandene, den alliierten Jagdflugzeugen ebenbürtige Baumuster, zur Panzerabwehr zu verwenden.

Als Waffensystem wurde dabei unter anderem ein von Rheinmetall-Borsig entwickeltes rückstoßfreies Geschütz im Kaliber 75 mm mit einer Rohrlänge von 1600 mm untersucht. Allerdings wurde dieses nicht in Flugzeuglängsrichtung nach vorn schießend angeordnet, sondern in den Tragflächen nach unten gerichtet montiert. Der Vorteil dieser Schussrichtung ist, dass gepanzerte Fahrzeuge auf der Oberseite die geringste Panzerung aufweisen, womit auch kleinere Kaliber die Fahrzeugpanzerung durchschlagen können. Die Kanonen sollte über einen elektrostatischen bzw. elektromagnetischen Sensor (Förstersonde) beim Überfliegen des Zieles ausgelöst werden.

Als Versuchsflugzeug wurde im September 1944 eine Focke-Wulf Fw 190 F-8 mit zwei SG 113 in den Tragflächen in die Erprobung geschickt. Dabei wurde auch die Flugfähigkeit der umgerüsteten Maschine sowie die allgemeinen Auswirkungen zweier Kanonen in den Tragflächen untersucht. Ende 1944 wurde die Maschine in die Truppenerprobung entlassen. Etwaige Erfolge sind nicht mehr festzustellen.
(Quelle: Wikipedia)

Da ich dieses Projekt schon einmal in 1:72 gebaut habe,.......lange ist's her........, wollte ich es auch im Quarterscale mal gebaut sehen.
Als Grundlage diente mir der Bausatz der Fw 190 A-8/F-8 von Dragon. Nicht gerade der neueste Kit, aber ließ sich erstaunlich gut bauen. Und ich habe ja eh einen kleinen Faible für die Oldtimer unter den Bausätzen. Für die Granatwerfer kam das SG 113-Set von Airmodel zum Einsatz.
Außer diesem Set, ein paar geätzte Gurte fürs Cockpit, dehnbares Garn als Antennendraht und Basteldraht als Bremsschläuche fürs Hauptfahrwerk, wurde aus der Schachtel gebaut.
Farben stammen von Gunze und Revell. Gealtert, wie immer, per Ölfarbenwashing und dem Einsatz von Pastellkreide. Abgasfahnen sind aufgebrusht.
Die Figuren stammen von ICM und sind echt klasse. Einfach zu "bauen", da recht gute Passform. Bemalt mit Revells Aqua Colors und "behandelt" mit Ölfarbenbrühe und Pastellkreide.
Ich bin zwar jetzt nicht der versierteste Figurenbemaler, aber das Volk lockert die ganze Szene doch etwas auf.....!!!

Horrido.....
Zimmo 8)










Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

hakkikt

Ist super geworden, Zimmo.
Die Maschine ist was Besonderes, und die Figuren haben ihre "Geschichtchen" und stehen nicht unmotiviert in der Gegend rum, wie mans manchmal sieht. Eine lockere und trotzdem super gebaute Gruppe, alles zusammen!

Bf 109 Fan

Moin Zimmo, da möchte ich mich meinem "Vorschreiber" anschließen. Ein Fw 190 mit "SG 113" sieht man wirklich nicht so oft. Danke dafür.  :P

Gruß, Torsten

PILSTRINKER


Flugwuzzi

Sehr schön in Szene gesetzt und auch prima fotografiert  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Zimmo

Vielen Dank, Männers.....freut mich sehr, dass Euch auch dieses Modell von mir gefällt...... :1: :P

Habt ein schönes Bsatel-Wochenende........ 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

mumm

Großes Kino, wie die meisten deiner Modelle.
Auf Ausstellungen habe ich die schon oft bewundert, leider warst du immer unterwegs, aber irgendwann erwisch ich dich bestimmt....

Peter  :winken:

BAT21

Focke Wulf 190 geht immer - und wenn es noch eine tolle Umsetzung einer eher selten gezeigten Variante ist, bin ich zufrieden.  :pffft:
Schön zu sehen, was Du aus dem schwierig zu bauenden Dragon Modell herausgeholt hast. :P

Jens  :winken:

Skyfox

Moin Zimmo

Fast durchgerutscht, dabei ist die Fw 190 mit dem "Förstersonde" genannten Sondergerät 113 ein echt selten gezeigtes und hochinteressantes Modell.
Auch die kleine Base mit dem Wartungspersonal, Technikern und Pilot macht was her.

Klasse! :V:
Skyfox

P.S.: etwas störend empfinde ich den Verlaufsrahmen um Deine Fotos, der lenkt ab – reine Geschmackssache, dem tollen Modell tut das keinen Abbruch!  ;)
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018