Mikojan-Gurewitsch MiG-25 Foxbat, Abfangjäger, Revell 1:144

Begonnen von Modell-Ostfriese, 05. Februar 2018, 21:39:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modell-Ostfriese

Ich möchte euch Heute meine nächste Mücke vorstellen:

Eine MiG 25 Foxbat.
Die Mikojan-Gurewitsch MiG-25 Foxbat, (deutsch Fuchsfledermaus) ist ein einsitziger Abfangjäger und Aufklärer, der in der Sowjetunion vom Konstruktionsbüro Mikojan-Gurewitsch entwickelt wurde. Bis zum Abzug der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland (GSSD) war das Kampfflugzeug auch in der DDR am Flugplatz Werneuchen stationiert, wo es im Flieger-Slang der NVA-Luftstreitkräfte ,,Sarai" (ru. сарай, Scheune) genannt wurde.

Die MiG-25 Foxbat gehört zu den leistungsstärksten Flugzeugen der ehemaligen Sowjetunion, die 36 Tonnen schwere und bis zu 3.000 km/h schnelle Maschine war ein ernst zu nehmender Gegner.
Sie hält auch heute noch den absoluten Höhenweltrekord für Düsenflugzeuge mit 37.650 m. Die RBT-Version dient als Aufklärer.
(Quelle: Wikipedia und Revell)

Das Modell an sich ließ sich Problemlos bauen, das größte Manko an dem Flieger, ist das Cockpit, das nicht vorhanden ist und dann die Schubdüsen, die doch sehr flach sind.  :aerger:
Ich habe die Öffnung für das Cockpit ausgesägt und die Cockpitwanne, den Schleudersitz, sowie das Instrumentenpanel in Scratch arbeit zusammen gepuzzelt.  8o
Die Schubdüsen wurden aufgebohrt und innen mit einem Strohhalm weiter geführt.
Der Rest verlief ganz normal.  ;)

Soweit zum Hintergrund, hier ein paar Bilder vom Bau:











Die, doch sehr bescheidenen, Schubdüsen:  :rolleyes:




Hier das fertige Produkt:

















Noch ein blick von unten:






Und am Ende noch der obligatorische Größenvergleich mit der Cent Münze.



Ich hoffe die Fuchsfledermaus im Mini-Format gefällt.
Somit bin ich mal wieder am Ende meines Kurzbauberichts mit Galerieeintrag.

Gruß Erich  :winken:

Russfinger

Einmal kurz Bio-LK: Die Dinger heißen "Flugfüchse" oder auch "Flughunde". Gehören zu den Fledertieren.
Das Fledertier aus Plastik ist Dir aber gut gelungen und gefällt mir.  :P
Kleine (!) Kritikpunkte: Die Farbe der Fahrwerkschächte ist eine andere als das Türkis des Cockpits.
Stehen die Räder leicht schräg - m.W. müssten die janz grade sein. (Wobei man das in Original 1:144 mutmaßlich eh nicht sieht..)
DANKE fürs Zeigen!

:winken:

Russie







No Kit left behind!

mumm

Die habe ich auch öfters in der Hand, wollte die Cockpithaube eigentlich abdunkeln...
Aber jetzt kann ich mir ja was abgucken  :winken:

Schön gemacht, Erich, mir gefällt dein Flughund.
Peter  :klatsch:

eydumpfbacke

Ist ja nun als bekennender Grobmotoriker im 1:16-Modellbau überhaupt nicht mein Maßstab.
Da müsste ich mir ja erst mal ein Elektronenmikroskop beschaffen  :5:

Umso gelungener finde ich das Ergebnis  :P :P :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Modell-Ostfriese

Vielen Dank euch dreien!

Zitat von: Russfinger in 05. Februar 2018, 21:57:40
Einmal kurz Bio-LK: Die Dinger heißen "Flugfüchse" oder auch "Flughunde". Gehören zu den Fledertieren.
Das Fledertier aus Plastik ist Dir aber gut gelungen und gefällt mir.  :P
Kleine (!) Kritikpunkte: Die Farbe der Fahrwerkschächte ist eine andere als das Türkis des Cockpits.
Stehen die Räder leicht schräg - m.W. müssten die janz grade sein. (Wobei man das in Original 1:144 mutmaßlich eh nicht sieht..)
DANKE fürs Zeigen!

:winken:

Russie

Upps, da habe ich wohl zu wörtlich übersetzt.... :6:
Bei der Lackierung der Fahrwerksschächte bin ich dem Vorsachlag von Revell gefolgt.  :rolleyes:
Da das Cockpit bei dem Modell eigentlich geschlossen ist, wurde da in der Anleitung nur schwarz vorgesehen.
Ich habe mich da an das Internet gehalten und du hast recht, die Reifen stehen ganz leicht schräg,
dieser Fehler ist mir auch gar nicht aufgefallen.
Danke Russie, wenn dir mein russisches Geflügel gefällt, ist es für mich ein großes Lob.  :1:

Zitat von: mumm in 06. Februar 2018, 05:57:05
Die habe ich auch öfters in der Hand, wollte die Cockpithaube eigentlich abdunkeln...
Aber jetzt kann ich mir ja was abgucken  :winken:

Schön gemacht, Erich, mir gefällt dein Flughund.
Peter  :klatsch:

Ach Peter so schlimm ist es eigentlich, da man am Ende sowieso nicht mehr viel vom Cockpit sieht,  :rolleyes:
aber man weiß zumindest, das Interieur ist vorhanden und wenn man nah genug herangeht kann man es auch erahnen.  :D
Auch dir ein Dankeschön Peter.

Zitat von: eydumpfbacke in 06. Februar 2018, 07:51:56
Ist ja nun als bekennender Grobmotoriker im 1:16-Modellbau überhaupt nicht mein Maßstab.
Da müsste ich mir ja erst mal ein Elektronenmikroskop beschaffen  :5:

Ach Reinhart, das Elektronenmikroskop brauchst bei Graf Spee, ich arbeite ja im Winzlingsmodus aber Mathias im Nano Bereich....... :7:
Mathias sagte mal zu mir, umso kleiner es wird, umso weniger sieht man, da geht es nur ums erahnen. Oder so ähnlich  :rolleyes:
Auf jedenfall bedanke ich mich auch bei dir Reinhart.

Gruß Erich  :winken:

Flugwuzzi

Ein sehr schöner Winzling Erich, vor allem sehr gut gealtert und verschmutzt. Da kann man echt nicht mehr genau sagen welcher Maßstab das ist  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Schöner Mikromodellbau, wobei dieses Teil ja selbst in 1:144 noch ein Brocken ist 8o
Der Schleudersitz kleiner als die Weltkugel vom Cent kommt super, wenn Du jetzt 1:48 baust, wird Dir alles richtig groß vorkommen und das scratchen von mehr Details echt leichtfallen :D

Wirklich beeindruckend sind die Lufteinläufe in der Frontansicht - was für Schlote ... und wieviel Liter Luft da wohl im Laufe eines Flugzeuglebens durch sind ...

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.


Modell-Ostfriese

Hallo, es ist doch schön zu hören, wenn anderen die eigene Arbeit auch gefällt.  :1:

Zitat von: Flugwuzzi in 06. Februar 2018, 17:27:20
Ein sehr schöner Winzling Erich, vor allem sehr gut gealtert und verschmutzt. Da kann man echt nicht mehr genau sagen welcher Maßstab das ist  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter

Dankeschön Walter!

Zitat von: bughunter in 06. Februar 2018, 17:32:28
Schöner Mikromodellbau, wobei dieses Teil ja selbst in 1:144 noch ein Brocken ist 8o
Der Schleudersitz kleiner als die Weltkugel vom Cent kommt super, wenn Du jetzt 1:48 baust, wird Dir alles richtig groß vorkommen und das scratchen von mehr Details echt leichtfallen :D

Wirklich beeindruckend sind die Lufteinläufe in der Frontansicht - was für Schlote ... und wieviel Liter Luft da wohl im Laufe eines Flugzeuglebens durch sind ...

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße,
Bughunter

Auch dir vielen Dank Bughunter!
Ja, die Foxbat ist schon enorm groß wenn man die gegenüber einem Tornado sieht und wenn man dann überlegt,
dass dieses Monster auch noch Mach 3 schafft!  8o

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 06. Februar 2018, 20:19:33
Gefällt der Winzling :P

Auch dir möchte ich danken Swordfish!

Gruß Erich  :winken:

ice

Schöner Hundertvierundvierziger! :klatsch:
Besonders der Cockpitnachbau ist dir gelungen aber auch das gesamte Erscheinungsbild passt einfach. Bin aber auch kein Mig-Kenner.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Modell-Ostfriese

Hallo

Zitat von: ice in 06. Februar 2018, 22:01:19
Schöner Hundertvierundvierziger! :klatsch:
Besonders der Cockpitnachbau ist dir gelungen aber auch das gesamte Erscheinungsbild passt einfach. Bin aber auch kein Mig-Kenner.

Auch dir möchte ich danken! 

Gruß Erich  :winken: