Resin, Epoxy? Abgießen allgemein - Probleme und Hilfestellung

Begonnen von StiftRoyal, 20. Januar 2014, 20:26:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Kurz um, ich habe wieder mal das Mischungsverhältnis beim Abgießen ein wenig auf die leichte Schulter genommen (ja, ich werde es nie lernen :D.) und somit ein nicht abbindenden Glibber in meiner schönen Silikonform.

Jetzt die Frage, wie kann ich die Silikonform (2k Latex Silikon) reinigen ohne sie zu beschädigen? Das Resin ist auf Polyesterbasis. So viel ich weiß kann man da nur mit Nitro etwas bewirken allerdings denke ich mal das dass die Form genauso nicht überleben wird und mangels Urmodell ist diese sehr wichtig!

So nun ihr :D. Kennt jemand einen Tipp? Und wehe einer sagt "richtiges Mischungsverhältnis  :5:"  :6:

Hans

Versuchs mit Aceton, wäre das normale Reinigungsmittel für Polyester.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tormentor

Nitro = Nitroverdünnung? Da sollte eigentlich nichts passieren!

:winken:


StiftRoyal

Danke erstmal!

-und Aceton und Nitro greifen das Silikon nicht an? Wie gesagt, die Formen sind echt wichtig da sie, dank fehlenden Urmodell, Unikate sind.

Tormentor

Also Universalverdünung habe ich gestern Abend probiert, da passiert nüscht!

:winken:

Hans

Aceton geht auch. Warte nicht zu lange, das Polyester arbeitet trotzdem weiter!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

#6
Ok Hans, ich werde die Formen heute mal mit auf Arbeit nehmen und ausgiebig mit Aceton reinigen.


Passt zwar nicht ganz hier her, aber evtl. stolpert ja doch einer drüber und kann mir helfen.



Um nochmal auf das Mischungsverhältnis zurück zu kommen, wie mischt ihr Kleinstmengen an Resin an? Ich brauche für eine Form teilweise 2-3 Gramm Resin, was ja wirklich sehr wenig ist.

Wenn man jetzt, gerade bei dem Polyester Kunstharz, auch noch anteilmäßig Beimischen muss ist man da schnell bei <1gr was kaum eine Skala hergibt. Die Küchenwaage fängt bei einen Gr. erst an und die Messbecher auch...



Ps. habe gerade einen Tipp gefunden. Bei den zähen Resin wird der aber auch nicht viel bringen :(...

http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_farben_mischen.html

Tormentor

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Juwelierwaage gekauft, misst bis 0,1 Gramm genau, gibts auch bis 0,01 Gramm genau! Ist einfach perfekt, Resin oder mein Reifenmaterial mischen machts dadurch kinderleicht, kleinste Mengen lasse ich von einem Schaschlikspieß eintropfen.

:winken:

Hans

Wenn immer von "Resin" (übersetzt schlicht: Harz) im Modellbauerdenglisch die Rede ist, dann ist eigentlich immer PU-Harz gemeint. Das ist erheblich teurer als das Billigzeug Polyester, aber durchaus etwas verzeihender beim Anmischen. Es hat keine klebrigen Oberflächen, weil der Härter verdunstet, sondern das verdunstet nix. Eine Alternative wäre Epoxid, aber das ist sowas wie ein Mittelding. Für wirkliche Kleinstmengen gäbe es dann noch Acrylharz von UHU (UHU Acrylit), da kann man praktisch nix falsch machen, auch für hektische Schlamper geeignet. Aber teuer und zäh. Eher für Quetschformen als für Gussformen. Zudem wären andere kalthärtende Giessmassen, zB Stewalin zu überlegen, wenn das Gussteil nicht hyperdetailliert ist und keine tragende Funktion hat.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FREDO

Am Mischen von geringmengen haben sich schon andere versucht; das wird so nix...

Wir haben das mit der Füllung mehrerer gleicher Formen umgangen... und 10g sind nun wirklich nicht viel, zumal auch immer ein rest im Mischbescher bleibt... größere Mnegen sind auch besser mischbar und verzeihen mal kleine Wägefehler...
06120-4  Beste Grüsse ;)

StiftRoyal

#10
Das Polyester nicht das Optimalste für unseren Einsatz ist weiß ich auch. Allerdings habe ich noch eine nicht unerhebliche Menge von dem Zeugs übrig das beim Glasfaser laminieren, wo man die Menge ja gleich 0 abschätzen kann, nicht leer wurde. Wäre ja schade drum und somit war es ein Versuch wert. Das ich natürlich ordentlich geschwitzt habe als die Form mit dem Zeugs zugekleistert war steht erstmal auf einem anderen Blatt :D.

Pu ist der Mist, das sich das Zeugs erst ab einer gewissen Menge lohnt. Für den Bastler von 1:350-1:72 ist es schwer in einem Jahr 500gr aufzubrauchen. Ich habe jetzt erst wieder 3/4 einer 2K Mischung entsorgt weil sie nach 12 Monaten Lagerzeit nur noch schäumte... :5:

Ps. Ich finde das Thema sau interessant und leider findet man nicht viel darüber. Deswegen: kann ein Mod das ganze evtl. ausklinken und einem extra Thema zuordnen? In meinem "Problem"thread wird das sicher untergehen und die grundsätzliche Frage scheint ja geklärt zu sein.

Hans

Was ausklinken? Soll ich das Thema einfach umbenennen?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Kann ich ja auch Hans :D.....Ok da mache ich mich mal ran....

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

@Hans

Was mich mal interessieren würde, du sprichst von AcrylHarz, gibts das auch von irgendwo ohne Deppenzuschlag? Möchte ja nicht die gelangweilten "Freizeitausfüller" im Obi mit bezahlen ;).

Hast du mit dem Zeugs schon mal gearbeitet?

Hans

Ich kenn das Zeug tatsächlich nur in dieser Form von UHU und ich arbeite laufend damit. Feste Klebungen, mal ein schneller "harter" Abguss in einer Quetschform, zb mal ein Pferdeteil oder einen Schildbuckel. Quetschformen sind Formen ohne Eingusskanal und ohne Entlüftungskanäle. Man befüllt die beiden Hälften mit etwas zuviel Material (muss zähflüssig sein) und quetscht sie zusammen. Geht schneller, macht keine Lunker, macht aber Fischhäute. Der Hauptgrund ist aber der, dass ich jemand habe, der sie mir macht..... :D.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Ach so, das mit den Quetschformen habe ich auch schon einmal gesehen. Für meinen Einsatzzweck ist das aber eher ungeeignet.

@FREDO

Ja, kleine Mengen anmischen ist sehr schwer. Hätte ich genug Formen, bei denen es auch Sinn machen würde sie zu füllen, würde ich natürlich auch größere Mengen anmischen. Nur was will ich mit 200 Ölfäsern in 1:72 :D.

10gr wären eben schon das fast das 3 fache von der Menge die ich brauch. Ich habe mir mal eine günstige Feinwaage (0,01gr) bestellt. Ich werde einfach mal strikt der Theorie nach mischen und dann einfach mal schauen was dabei raus kommt. Wie ich die Form wieder sauber bekomme weiß ich ja nun ;).

FREDO

Ölfässer sind doch schön symmetrisch, die kann man gut quetschen...

und ja, das ist immer ein Gratwanderung zwischen Resinmenge und Stückzahl... dann lieber die Resinmenge vergrößern, da bist du auf der sicheren Seite, aus langjähriger Erfahrung.
06120-4  Beste Grüsse ;)

StiftRoyal

@FREDO

Ich hoffe ja mal das ich bald genug Formen habe in die ich sinnvoll mein Restmaterial kippen kann. Am Ende sogar mit einem finanziellen Hintergedanken damit sich die doch recht hohen Kosten des Gießharzes zumindest zu amortisieren.

Zum reinigen habe ich übrigens noch ein Tipp! Ich habe meine Formen heute mal versucht mit Terpentin sauber zu machen, bei dem Polyester Harz geht das sehr gut! Einfach mit einem getränkten Q-Tip den Rest aufnehmen und dann ab unter den Wasserhahn (man kann ja nie wissen ob das Silikon doch mal reagiert).

Rafael Neumann

Zitat... mit einem finanziellen Hintergedanken damit sich die doch recht hohen Kosten des Gießharzes zumindest zu amortisieren ...

Moin,

wenn es sich um Abgüsse von kommerziellen Produkten handelt, würde ich das aber beim Verkauf nicht an die grosse Glocke hängen. Auch da gibt es so etwas wie einen Gebrauchsmusterschutz, wenn Du nur abkupferst und diese Abgüsse dann weiterverkaufst.

Viel Erfolg
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

StiftRoyal

Keine Sorge, die Urmodelle sind von mir. Bin kein Raubgießer ;).

Rafael Neumann

Super, war ja auch nur ein Hinweis.
Von welchen Sachen hast Du denn eigene Urmodelle angefertigt ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

StiftRoyal

Zitat von: Rafael Neumann in 25. Januar 2014, 00:42:20
Super, war ja auch nur ein Hinweis.
Von welchen Sachen hast Du denn eigene Urmodelle angefertigt ?

Schöne Grüße
Rafael

Ein paar Fäser in 1:72 waren mehr oder weniger mein Erstlingswerk. Zu den anderen Zeugs darf ich erstmal nix erzählen...kommt noch :D. Ach so ein separates Seitenruder der Reggiane 2005 habe ich noch im Angebot.

daniel

Da ich aktuell mit einem ählichen Problem kämpfe stelle ich meine Frage einfach mal hier. Ich porbiere grad mit transaprenten Abgüssen rum. Zum einem mit diesen Glasfaserlaminierharz ausm Baumarkt und dem hier http://www.ebay.de/itm/111005154695
Beide wollen nicht aushärten und stinken mir die Bude voll.
Mein Frage ist was passiert wenn man zu viel Härter hinzugiebt, also nicht 50% anstatt der angegebeben 1-3% sondern vielleicht 10%

Aber was ich trotzdem noch suche ist schnell (!!!) härtenden glaskklaren Harz.

Hans

Immer wieder fallen die Leute auf Polyester-Harz rein, weil doch Giessharz Giessharz ist... :D X(

Polyesterharz taugt zum Laminieren und sonst nix. Für Abgüsse nimmt man Polyurethanharz, nix anderes. Gibts auch in klar. Man kann im Einzellfall auch Epoxidharz nehmen, aber PU ist einfach schärfer im Abguss und weniger zickig, zudem spröder, also härter. Bezugsquellen kann man googeln.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger