„Für deutsche Seemannsehr’ ..." - Laboe 1930er (GHQ / 1:2400)

Begonnen von Graf Spee, 09. Oktober 2016, 18:10:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

"...Für Deutschlands schwimmende Wehr
Für beider Wiederkehr."


So lautet die erste Widmung eines der Protagonisten dieser kleinen Szenerie.







Nachdem ich ein Foto der Schleswig-Holstein gesehen hatte auf dem sie das Marineehrenmal in Laboe passiert kam ich auf die Idee, dies nachzubauen.
Zumal ich als ehemaliger Marineangehöriger auslaufend Kiel selbst oft genug das Ehrenmal passiert habe.






Die Schleswig-Holstein ist von GHQ im Maßstab 1:2400.
Sie erfuhr die üblichen Verfeinerungen, sprich Masten und Geschützrohre aus Draht, Erker aus Sheet, Takelage aus gezogenem Gussast sowie noch eine passende Flagge und Figuren.
Zwar passen Rüstzustand der Sophie-X und der Zustand des Ehrenmals sowie dessen Umgebung nicht 100%ig zueinander, aber ich denke, dass tut der Stimmung des Bildes keinen Abbruch.
Das Ehrenmal sowie der Laboer Strand entstanden aus Sheet und Spachtelmaße.
Die Büsche und Bäume sind aus Beflockung von Noch, analog wie bei meinem Tirpitz-Diorama.
Die Figuren entstanden aus Draht.




Ein paar Nahaufnahmen der Schleswig-Holstein.



Dazu dann einmal der Größenvergleich mit 1€-Cent-Münze sowie mit dem schweren Kreuzer Prinz Eugen:



Alles in allem hat es mir wieder Spaß gemacht, so eine kleine Szene aus der Taufe zu heben und meiner kleinen Sammlung angedeihen zu lassen.
Außerdem nimmt das kleine Modell nicht wirklich Platz weg. ;)

Ich hoffe, dass Euch die Szenerie gefällt.
Fragen, Anmerkungen und Kritik sind willkommen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hajo L.

Sehr schick, wie ich ehemaliger Kieler feststellen muss! :)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Sparky

Hübsche kleine Szene! :mariinee:
Mir wird ja immer etwas "schwummerig", wenn ich den Turm sehe. Im "Keller" dort am meisten. Ist eben traditionsgeladen.
Umso toller das kleine Abbild mit Dampfer!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Jensel1964

Einfach nur sensationell! Wenn man die "Winzlinge" mal im Original gesehen hat, weiß man den Aufwand und das modellbauerische Können erst richtig zu schätzen.
Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber bei den Menschen am Strand hatte ich keine Drahtstücke sondern echte kleine Figuren vor Augen. Da hat das Gehirn wohl die Lücke zwischen Draht und Figur selbsttätig geschlossen.
Ich freue mich schon auf das nächste Minidioram.  :klatsch:

Jens   :winken:

MadPlast

Sehr fein, ist dir gut gelungen  :P . Ich mag solche kleinen Szenen immer am liebsten da sie das wesentliche auf den Punkt bringen. Völlig unerklärlich ist es für mich, dass selbst in diesem Maßstab immer noch was verbessert werden kann. Vielen Dank für's zeigen  :klatsch: .

Grüße Matthias

Graf Spee

#5
Danke Euch allen für Lob und Anerkennung. :1:
So etwas freut einen doch immer am Meisten.  :6:

@Hajo:
Schön das es Dir als Kieler besonders gefällt.

@Sparky:
Ging mir auch jedes Mal so.

@Jens:
Zum nächsten Stammtisch sollte es klappen mit der live-Begutachtung.

@MadPlast:
Gehen tut es mit dem Verbessern immer, stellt sich halt die Frage wie klein.
Die Takelage der SX ist definitiv für mich bislang das Ende der Winzigkeit.
Kleiner krieg ich es nicht mehr hin ohne Lupe o.Ä... :2:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Bongolo67

Hallo Mathias,

sieht wunderbar aus, die Szene! :P
Ich hoffe ebenfalls, dass ich Deine jüngsten Erzeugnisse bald mal live zu sehen bekomme. :1:

Gruß

Ulf

mumm


Puchi

Unglaublich, was Du in diesem Maßstab an Details und auch an Stimmung rausholst. Die Vegetation, die Alterung und die Details des Turmes, die winzigen Leutchen... alles harmoniert so gut miteinander, das man dem Turmmodell locker seine fast 70 Meter Höhe abnimmt.

Und vom Schiffsmodell ganz zu schweigen: wieder ein Hammer!

Alles in allem eigentlich bis jetzt mein Lieblingsdio all Deiner Winzigdio's.

:klatsch: :P :klatsch: :P :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Mardermann

Gruß
Didi

MiG-Fan

Hi,

ja, deine Minidios machen mich immer wieder Sprachlos.  :rolleyes: Die ganze Detailfülle, das drumherum, einfach Wahnsinn. Ich hab ja schon Schwierigkeiten in 1/700. :D

Gruß

Uwe

Graf Spee

Vielen Dank für die positive Resonanz. :meister:

Was das Problem mit 1:700 angeht:
Das habe ich auch.
Ich versuch da immer die Details.von 1:350 reinzupacken und kriege jedes Mal nen Krampf, wenn's nicht passt. :D

Ich hoffe, dass es nächstes Jahr mit Wilnsdorf klappt.
Dann gibt es definitiv auch für "Nicht-Nordlichter" die Möglichkeit sich alle Winzlinge live zu besehen. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



bughunter

Zitat von: Graf Spee in 09. Oktober 2016, 18:10:08
... im Maßstab 1:2400. ... Die Figuren entstanden aus Draht.
8o Damit ist ein Mitteleuropäer so etwa 0,7mm hoch 8o Und dem hast Du dann noch Arme aus noch dünnerem Draht gemacht, oder wie? :8:

In 1:2400 bist Du der Obermeister :meister:

Viele Grüße,
Bughunter
PS: Nach Wilnsdorf bringe ich dann ein Elektronenmikroskop mit, damit ich mir die Frisuren anschauen kann!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Graf Spee

Merci.
Aber dann müssen die Figuren wohl vorher noch zum Friseur. ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Ein wirklich gelungenes Diorama! Eindrucksvoll bei diesem Maßstab!  :klatsch:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


nurmalso

Absolut Super, besonders die stimmige Darstellung überrascht immer wieder, von der winzigkeit des Maßstabes gar nicht zu reden.
Durch alle Minidios zieht sich da eine besondere Handschrift. Mein Favorit bleibt die Prinz Eugen in der Werft. Hier findet jeder was
für seinen Geschmack und das ist das geniale an den kleinen Geschichten.

LG  Frank

Graf Spee

Danke sehr Euch beiden.

@nurmalso:
Mein Favorit ist eher das Tirpitz-Diorama. :6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hörnchen

Einfach grandios! Ist neben dem Dio des Prinzen mein Favorit.
Alleine schon weil es mich an die Ehrenhalle erinnert, wobei ich jedesmal eine Gänsehaut bekomme.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Gilmore

Echt toll geworden, Mathias! Vor allem, wenn man den unglaublich kleinen Maßstab dazu sieht. Gerade der Maßstab wird bei Dir immer kleiner, und ich sehe schon, daß Du eines Tages Deine Modelle in einem Nadelöhr plazierst. Aber das Platzproblem macht erfinderisch, vor allem für einen Familienvater.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Graf Spee

Danke sehr Euch beiden. :1:

@Gilmore:
Die Platz-Problematik ist dafür eher weniger Ausschlaggebend.
Das Problem ist eher, dass mir momentan die Zeit für größere Projekte fehlt.
Aber das wird sich auch noch wieder ändern.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



f1-bauer

#20
Servus Mathias,
ich bewundere immer wieder die Fähigkeit von Leuten wie maxim, Jens oder Dir, mit dem Modell im kleinen und kleinsten Maßstab auch noch eine Gechichte zu erzählen oder eine Stimmung zu erzeugen. Dir gelingt das mit Deinen kleinen Dios regelmäßig, zumindest bei mir. Die aufgewühlte Scharnhorst war mir zu heftig, obgleich das sicher eine spitzen Szene ist. Die anderen drei (Tirpitz, der Prinz und nun das hier) sind da eher was für papas Buben. Alle vier wunderbare Kleinode  :klatsch: und  :respekt: . wenn man dann noch den Einhaarpinsel-Maßstab dazu nimmt bleibt nur noch  8o - und dann noch Figuren, da hauts mir dan endgültig den Schalter raus. Apropos - fehlen da nicht noch ein paar Mann auf Deck, die zum Ehrenmal Front machen  :ziel: :ziel: SCNR

Gruß
Jürgen  :winken:

Graf Spee

Die Figuren an Oberdeck fehlen nicht. :2:
Auf dem mir vorliegenden Originalfoto, auf dem die Sophie-X das Ehrenmal passiert, macht die Besatzung auch keine Front... :pffft:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Modell-Ostfriese

Moin Mathias,
Was soll ich sagen?  Wieder einmal ein sehr gelungenes Dio von dir!  :respekt:
Ich freue mich schon es am Samstag live begutachten zu können.

Gruß Erich  :winken:

Graf Spee

Danke Erich.
Ich bringe die auch wieder alle 5 mit. :D
Also wird Dir die Begutachtung gegönnt sein. :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



f1-bauer

@Mathias: gerade weil die Figuren auf dem Oberdeck nicht fehlen wolte ich das "Apropos ..." als Scherz verstanden wissen, keinesfalls als Kritik.

Gruß
Jürgen  :winken: