Blériot XI-2 Artillerie Blue Rider 1:72

Begonnen von FlyingCircus, 03. Februar 2018, 15:02:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingCircus

Blériot XL-2 Artillerie  
 


Modell:  Blériot XL-2 Artillerie
Hersteller:  Blue Rider
Maßstab:   1:72
Art. Nr. :   BR107
Preis ca. :  20 - 40 EURO



Beschreibung: 

Von der Bleriot XI Artillerie gab es schon früh Versuche in 1:72 ein Modell auf den Markt zu bringen. Am bekanntesten ist das FROG Modell. Die Schwachstelle ist der viel zu grob dargestellte Gitterrumpf. Es ging damals halt nicht besser. Nach einigen Versuchen mit Vacus von z.B.: Formaplane und Skuld entstand 1990 dieser ehrgeizige Bausatz von Blue Rider. Es lässt sich ein recht detailliertes Modell aus dem Bausatz bauen. Der Bau dürfte aber nicht einfach werden.
Inzwischen gibt es 2 weitere Bausätze der Bleriot von Aircraft In Miniature und Choroszy Modelbud welches es mit der Detaillierung des Blue Rider Bausatzes aufnehmen können. Einfacher zu Bauen sind die Bausätze aber nicht.


Tüteninhalt: 

[attachment=0,msg924385]

[attachment=1,msg924385]

[attachment=2,msg924385]

[attachment=3,msg924385]

[attachment=4,msg924385]

Fazit:  

Der Blue Rider Bausatz ist immer noch zeitgemäß, aber leider nur noch sehr selten zu bekommen.

+  sauber ausgeformte Vacu Teile
+  reichhaltige Fotoätzteile
+  gut gedruckte Decals (4 Markierungsvarianten)
+  Schöne Weißmetall Teile
+  In der Blue Rider Decal Serie gibt es noch weiter Markierungen welche zum Bausatz passen. z.B.: Serbische

-   Nur noch selten zu finden

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

bughunter

Zitat von: FlyingCircus in 03. Februar 2018, 15:02:39
Der Bau dürfte aber nicht einfach werden
Egal, ran an den Speck! Schöner Bausatz, der gebaut werden will!

Viel Spaß,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Schöne Bausatzarchäologie. Falls du es tatsächlich mal angehst, ich hab jede Menge Bilder des Luzerner Exemplares bzw jetzt Dübendorfer Exemplars. Interessantes Detail: Keine aufgenähten Rippensicherungsbänder, sondern aufgenagelte Bambus-Streifen.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

Hans schöne Fotos. Mir war nicht bewusst, was für ein Baumstamm als Lenkradträger verbaut war. 8o :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan