Masking Tape

Begonnen von Conquestadore, 04. Februar 2018, 20:15:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conquestadore

Hallo zusammen,

Ich benötige für mein aktuelles Projekt maskiertape mit mindestens 10cm Breite. Ich habe noch
Eins da mit 20 cm breite. Das taugt jedoch nichts. Kann mir jemand was empfehlen. Sollte qualitativ so gut wie z. B. Das von Tamiya sein. Ich hoffe auch tips. Dankeschön!

Grüße Daniel

mumm

#1
Hi Daniel,

10cm ist schon eine Hausnummer.
Ich kenne nur das Zeug von Tesa in 5cm.

Peter

Universalniet

5cm ist das Maximum. Bei Tedox als Washi Papier (wie Tamiya) 36mm ...

https://www.tedox.de/fineline-257880.html

Wolf

Warum müssen es 10 sein? Kann man nicht zwei 5er nebeneinander kleben? oder noch schmalerer Streifen und dazwischen Papiert?

Oder die Kanten mit schmalen Streifen kleben und dazwischen Parafilm?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Tormentor

Also es gibt Tesa Rollen bis locker 50cm Breite. Allerdings habe ich die noch nie im Handel gesehen, sondern immer nur in meinem alten Job in einer Lackiererei. Vermute deshalb, das bekommt man nur über Spezial/Größhändler. Vlei einfach mal die nächste Lackiererei ansteuern, und fragen. Evtl. können die was für dich bestellen?

:winken:

tsurugi

Ich habe vor geraumer Zeit ein Klebeband das Tamiya Qualität hat  ei klebeland.de in Berlin bestellt.
Das war eine sehr breite Rolle welche die aber auf Wunsch zuschnitten .

Gruss

Markus

Viquell

#6
Moin  Moin  :1:

Mein Tipp wäre  CS - Master , die liefern für die Industrielackierereien,

soviel ich weis handeln die ab 15 cm aufwärts ..


Gruss Jens

Bezugsquelle : http://stores.ebay.at/felisol2?_trksid=p2047675.l2563
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Eigentlich gibt's auch was von Tamiya, die grossen A4-Blätter

https://www.amazon.com/Masking-Sticker-Sheet-Grid-Tamiya/dp/B004WBC07Y

Und professionelles Masking Tape wie beim Lackierer: http://www.rcmart.com/tamiya-87164-masking-tape-wplastic-sheeting-550mm-p-60151.html?cPath=438_986

Die Frage ist nur, wo man das jetzt auf die Schnelle bekommt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

#8
Das Profi-Masking-Tape vom Hans gibt es in jeden Baumarkt. https://www.hornbach.de/shop/Malerbedarf-Malerzubehoer/Klebebaender-Kreppbaender/Kreppbaender-Malerklebebaender/S9424/artikelliste.html
Ist jede Menge von den Zeug. Wenn die Farbe gut haftet, ist das Zeug kein Problem. Man darf aber NIE in die Richtung den Bandes arbeiten. Also erst quer und dann immer von Band weg. So mache ich das oft.

Es wird dort in der Abt. Verkauft wo man Tapeten-Zubehör verkauft. Und zwar als Fußleistenschutz.

Ich mache es immer so wenn es nicht passt. Ich lege vor der Stelle Frischhaltefolie aus. dann klebe ich das Tape so, das es die gewünschte saubere Linie bildet, und die andere Hälfte auf der Folie landet. Das hält bis jetzt sehr gut.

Wenn du allerdings die perfekte saubere Linie mit 100 % 10 cm haben willst , gibt es hier auch eine Möglichkeit. Lass dir einfach von einen der ein Schneideplotter und Maskierfolie hat, 10 cm lange Streifen schneiden. Den Plotter hab ich aber leider keine Maskierfolie. Ist ein Job von 10 min. ;) mal eben 3 Striche auf die Folie zu schneiden. ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Maler-Kreppband ist ein Schaufelbagger an Filigranität , Tamiya-Tape dagegen ein Sandschäufelchen...  ;-)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Zitat von: Hans in 05. Februar 2018, 14:18:12
Maler-Kreppband ist ein Schaufelbagger an Filigranität , Tamiya-Tape dagegen ein Sandschäufelchen...  ;-)


Weiß ich.  Aber wenn es das  Tamiya-Tape nicht in der Breite gibt, dann nehme ich eine 2 x was dünneres und klebe auf den Spalt einfach Maler-Kreppband bzw. Frischhalte-Folie. Halt je nach Fläche und Fummelei.

Allerdings muss ich fairerweise sagen, das mein "Sandschäufelchen" von Revell ist ;)

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Ich verstehs ja auch nicht, warum es 10 sein müssen.....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Conquestadore

Um hier das Rätsel zu lösen, ich habe vor ein digital Camouflage zu lackieren und ich habe mir ne gute Vorlage besorgt die 10 cm breit ist 😀 Danke schon mal für eure Unterstützung

Hans

Dann besorg dir die A4-Blätter.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

darkmoon2010

Oft ist es auch mal hilfreich das ein oder andere Bild hier zu zeigen, dann fällt es leichter entsprechende Tips zu geben.

Auf was möchtest Du die digitale Camo aufbringen und in welchem Maßstab?
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Conquestadore

Also die digital camo soll auf einen panzer im Maßstab 1:35 aufgebracht werden. Ich denke mit den dina4 Blättern müsste es klappen. Viele. Dank

pucki

Die perfekte Lösung ist. Kauf dir ORAMASK 810 ;) , ein Stahl-Lineal und ein guten Cutter. Eine Papierschneidemaschine (wird für das Schneiden von Fotos verkauft) ist noch besser.

Damit kannst du das perfekte Maskierband selber schneiden. Hab ich auch gemacht, nur leider ist die Rolle leer.  :5:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Und es gibt ja auch jede Menge Abdeckfolien für den Plotter-Einsatz und für den Airbrush-Bedarf.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bücker181

Zitat von: pucki in 05. Februar 2018, 21:43:56...nur leider ist die Rolle leer.  :5:
Du, Pucki, bei dem grossen Online-Versand gibt es Händler, die haben so viel von dem Zeug, dass sie es verkaufen müssen  ;)  :ziel:  :D

Die normalen Tapes zum abkleben ist klar, aber sobald man etwas zuschneiden muss benutze ich nur noch ORAMASK. Egal ob im Plotter oder per Hand. Es ist ja Vinyl, da franzt nichts aus und man kann es über Rundungen "ziehen".

Grüsse,
Kai


pucki

Zitat von: Bücker181 in 07. Februar 2018, 00:02:21
Zitat von: pucki in 05. Februar 2018, 21:43:56...nur leider ist die Rolle leer.  :5:
Du, Pucki, bei dem grossen Online-Versand gibt es Händler, die haben so viel von dem Zeug, dass sie es verkaufen müssen  ;)  :ziel:  :D

Ja aber die sind alle böse diese Online-Händler. Die wollen das beste was ich habe. MEIN LIEBES GELD ;) Und davon hab ich leider immer viel zu wenig.  :5: :5:

Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.