BISMARCK 1:350 Revell Platinum Edition (FERTIGGESTELLT)

Begonnen von marco_1973, 27. Februar 2018, 14:45:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco_1973

#75
Hallo Leute!

Nach 2 Wochen Urlaubspause hier nun ein weiteres Update des Bauberichts.
Ich habe mich nun auf dem Hauptdeck nach hinten gearbeitet mit Hauptaugenmerk auf die Backbordseite.

Somit entstanden:

- Diverse Oberlichter, wobei diese noch mit abgeschrägten Aufsätzen ausgestattet wurden, denn Revell stellt sie fälschlicherweise oben gerade dar.

- Kleinteile an Barbette von Turm Anton (Scratch)

- Sämtliche Mittelartillerietürme (15 cm). Komplett fertig aber vorerst nur wie gesagt die Backbordseite. Zu beachten ist hier, dass bei der BS die Steigeisen der vorderen 
  und achteren Türme stets innen angeordnet waren (bei TP an allen Türmen gleich – nämlich links). Nur die mittleren Türme waren bei beiden Schiffen identisch. Und nur
  auf BS haben die vorderen Türme auf der Außenseite Handläufe. Entstanden sind sie aus Revell-, Pontos- und Eduard-Teilen, Blastbags wie bei der schweren Artillerie
  aus Spachtelmasse.

- Versuchsweise, quasi zwischendurch, ein Seekutter. Der hängt später an den Davits nach außen (Revell + Eduard). Dazu noch die Bootsauflieger vorn und achtern.
  Anhand von Originalfotos habe ich herausgefunden, dass der erste Auflieger vorn nur auf der Steuerbordseite ,,halb" ausgeführt war. Somit liegt Eduard falsch, wo für
  alle vier Auflieger die halbe Ausführung vorgesehen ist.

- Ebenso aus reiner Probierlust entstanden zwei schwere Flakgeschütze, die alte Lafette C/31 für die vordere Ebene und die neue Lafette C/37 für die achtere Ebene. Sie
  entstanden hauptsächlich gemäß Pontos-Anleitung.

- Weiterhin der zweite Wellenbrecher (backbords), aus Pontos-Teilen und nach Originalfotos. Dieser ist auch komplett anders ausgeführt als auf der TP. Darunter
  dargestellt (als Scratch) ein Teil des Ottergerätekrans, welcher nur bei Bedarf aufgebaut wurde.

- Ohne weitere Zusatzteile die Behälter für die Abkommgeschützrohre hinter Turm Cäsar. Diese Abkommrohre waren kleineren Kalibers und wurden in die großen 38er
  hineingesetzt. Grund: um bei Schießübungen den Verschleiß der großen Rohre zu minimieren.

- Und zuletzt noch zwei Trossentrommeln (Scratch + Lionroar), neben Turm Bruno. Aufgrund möglichst authentischer Darstellung ist hier die mit Persenning abgedeckte 
  Variante zu bevorzugen, da einzelne Trommeln in der Regel nur bei unmittelbarem Gebrauch ,,entblößt" wurden.

So, das wär's wiedermal.

Über Feedback würde ich mich freuen!

Bis zum nächsten Mal,

Liebe Grüße, Marco
:winken: :winken: :winken:

Bauzeit bisher:  300 h
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Ogyvara

Ich finds richtig klasse!

Die Pinselspuren sind halt sehr auffällig.
Man muss nicht symetrisch bauen oder 100% genau, aber Pinselspuren ziehen das Gesamtbild arg runter.
Desweiteren würd ich mit den Details aufpassen nicht das du es zu sehr übertreibtst. Den wir sind immer noch bei 1:350 und nicht bei 1:200.
Und ich würd Öffnungen nicht schwarz anmalen sondern mit verdünnter schwarzer/dunkler grauer Ölfarbe behandeln.
Sind aber alles nur persönliche Ansichten und sind nicht als Kritik anzusehen

Lg

marco_1973

#77
Hallo!

Aufgrund des geringen Feedbacks habe ich mich entschlossen, den Baubericht in Kürze einzustellen.  :winken:

Da es so gut wie keine Kommentare mehr gibt, gehe ich davon aus, dass an dem Bericht allgemein kein großes Interesse besteht. :2:

So ein Bericht ist ein relativ großer Zusatzaufwand und ich möchte mich viel mehr auf den eigentlichen Bau konzentrieren.

Das fertige Modell werde ich aber wieder vorstellen.


Gruß, Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

TWN

Schade, ich lese hier schon mit, dachte aber nicht, dass jeder Fortschritt kommentiert werden sollte. In meinen BBs schreibt auch kaum jemand, ich dokumentiere solche Projekte auch für mich, von daher fand ich low feedback nie schlimm, aber da ist jeder wohl auch anders unterwegs. Wie geschrieben, schade, vielleicht überlegst Du es ja nochmal  ;)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

nurmalso

Ja .wirklich schade, ich lese auch schon die ganze Zeit mit. Dein BB Marco ist sehr gut, informativ und in der Bauausführung sehr kreativ.
Auch wenn es nicht meine Epoche ist und Du sehr tief in der Materie steckst ( da kann man als Laie eh schon nicht mitreden ) denke ich mal,
dass sehr viele Leser gibt, denen es so wie mir geht. Wir lesen den BB interessiert aber können nix groß dazu sagen weil wir nicht über Dein Wissen verfügen.
Ich freue mich schon , dass Du dann einen schönen Galeriebeitrag versprochen hast.

LG  Frank

Ogyvara

Zitat von: marco_1973 in 13. August 2018, 08:55:11
Hallo!

Aufgrund des geringen Feedbacks habe ich mich entschlossen, den Baubericht in Kürze einzustellen.  :winken:

Da es so gut wie keine Kommentare mehr gibt, gehe ich davon aus, dass an dem Bericht allgemein kein großes Interesse besteht. :2:

So ein Bericht ist ein relativ großer Zusatzaufwand und ich möchte mich viel mehr auf den eigentlichen Bau konzentrieren.

Das fertige Modell werde ich aber wieder vorstellen.


Gruß, Marco
:winken: :winken: :winken:

P.S. Eine Antwort auf Ogyvaras letzen Kommentar verkneife ich mir lieber... ;) :pffft:
Sag mal hast du irgendwelche persönliche Probleme oder sowas in der Art.
Jammerst mir noch per Privat Nachricht die Ohren voll das in unseren BB nix los ist (die genauen Wortlaute erspar ich den Leuten hier) das du keine Kritik oder sonstiges bekommst und dann sowas? Ernsthaft?
Wie alt bist den du? 5?
Ich hab dir meine persönlichen Ansichten geschrieben weil ich dir Meinung bin das es nichts zu kritisieren gibt.
Ich finds mega geil was du baust das hab ich dir schon sehr oft gesagt aber ich werd dir das sicher nicht nach jeden Update auf die Nase bin.
Und soviel sei gesagt .... ein BB zu beenden weil nix los ist oder keine Kritik kommt ist unter aller Sau!
Den einen BB schreibt man grundsätzlich nicht um Lobeshymnen zu bekommen oder das was los is.
Den  schreibt man um anderen zu zeigen was man drauf hat, um anderen eine Inspiration zu sein, um Leute andere Wege die nach Rom führen zu zeigen, um andere Leute die genau dieses Modell bauen wollen einen kleinen Leitfaden zu geben.
Wenn ich bedenke das ich meine Tirpitz nur so bauen kann wie ich es eben tue WEGEN DEINEM TIRPITZ BAUBERICHTS dann wird mir kotzübel das du keine Eier hast das hier eisenhart durchzuziehen. Den auchs fürs Forum sind eingestelle unfertige Bauberichte nur eine Belastung. Des weiteren is es auch echt sch***e wenn man auf so einenn BB trifft und dann nach 6 seiten merkt...hoppala da hatte wohl einer keinen Bock mehr

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

ich appelliere an alle, die grad am Diskutieren sind, sich ein wenig um ihre jeweilige Wortwahl Gedanken zu machen.
Unabhängig darum: Wer warum wann einen Beitrag nicht fortsetzen möchte, bleibt alleine die Entscheidung des Modellbauers.
Dies abfällig zu kommentieren ist nicht wirklich hilfreich!
Natürlich ist es schade, wenn ein Baubericht abrupt endet (aus welchen Gründen auch immer!)  - aber das ist die alleinige Entscheidung des Threadopeners!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

marco_1973

#82
Zitat von: Ogyvara in 13. August 2018, 14:16:46
Sag mal hast du irgendwelche persönliche Probleme oder sowas in der Art.
Jammerst mir noch per Privat Nachricht die Ohren voll das in unseren BB nix los ist (die genauen Wortlaute erspar ich den Leuten hier) das du keine Kritik oder sonstiges bekommst und dann sowas? Ernsthaft?
Wie alt bist den du? 5?
Ich hab dir meine persönlichen Ansichten geschrieben weil ich dir Meinung bin das es nichts zu kritisieren gibt.
Ich finds mega geil was du baust das hab ich dir schon sehr oft gesagt aber ich werd dir das sicher nicht nach jeden Update auf die Nase bin.
Und soviel sei gesagt .... ein BB zu beenden weil nix los ist oder keine Kritik kommt ist unter aller Sau!
Den einen BB schreibt man grundsätzlich nicht um Lobeshymnen zu bekommen oder das was los is.
Den  schreibt man um anderen zu zeigen was man drauf hat, um anderen eine Inspiration zu sein, um Leute andere Wege die nach Rom führen zu zeigen, um andere Leute die genau dieses Modell bauen wollen einen kleinen Leitfaden zu geben.
Wenn ich bedenke das ich meine Tirpitz nur so bauen kann wie ich es eben tue WEGEN DEINEM TIRPITZ BAUBERICHTS dann wird mir kotzübel das du keine Eier hast das hier eisenhart durchzuziehen. Den auchs fürs Forum sind eingestelle unfertige Bauberichte nur eine Belastung. Des weiteren is es auch echt sch***e wenn man auf so einenn BB trifft und dann nach 6 seiten merkt...hoppala da hatte wohl einer keinen Bock mehr

So was öffentlich zu posten ist unter aller Kanone! Überleg mal deine Wortwahl!
Hast hier schließlich keinen dummen Schuljungen vor dir!

Es ist einzig und allein meine Entscheidung, ob ich den Bericht weiterführe.

Was soll das heißen?
Zitat von: Ogyvara in 13. August 2018, 14:16:46
...die genauen Wortlaute erspar ich den Leuten hier
Ich habe niemanden beleidigt! Das möchte ich hier noch klarstellen.

:5:

Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

USronald

Zitat von: marco_1973 in 13. August 2018, 14:44:30

Es ist einzig und allein meine Entscheidung, ob ich den Bericht weiterführe.


Ich hab es genossen :)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

Wolfsherz

Nöja die sachsen halt , schade war stiller mitleser aber nu wenns so is isses so , Applaus kann man nich immer erwarten .
Nur weil ich graue Haare habe bin ich nicht Weise.
Gruß Peter

Der Lingener

Einen abschließenden Kommentar hätt ich schon noch:
Zitat von: marco_1973 in 13. August 2018, 08:55:11
Aufgrund des geringen Feedbacks habe ich mich entschlossen, den Baubericht in Kürze einzustellen.

DAS fänd ich schade!
Warum?
Nun: Bauberichte dienen nicht nur dazu, zu zeigen, was man gerade so macht, sondern auch, um anderen Kollegen Mut zu machen, selbst mal loszulegen oder um sich beim Fortgang des Baus Tips zu holen oder einfach nur, um zu kommunizieren und in die eine oder andere "Fachsimpelei" zu kommen.
Foren sind ja primär Kommunikationsplattformen!
"Geringes Feedback" ist natürlich schade, aber das bedeutet ja nicht, dass der Baubericht nicht wahrgenommen wird!
Klar freue auch ich mich immer über Kommentare zu meinem Geschreibsel und Gebastel - aber wenn halt Nix kommt, dann isses auch kein Drama. Ich streu mal Asche auf mein haupt: Ich hab Deinen Bismarck-Bericht auch erst heute Nachmittag wahrgenommen: Ist einfach nicht mein Thema (wie etwa auch Formel 1 etc.) und deshalb schau ich da auch selten rein.
Und so geht es vielen, die eher nicht-maritim unterwegs sind.
Deshalb, Marco: Überleg nochmal, ob Du nicht doch weitermachst! Wär doch schade drum!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

marco_1973

Hallo Michael,

Du hast Recht und ich überlege es mir nochmal...

LG Marco
:winken:  :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

marco_1973

#87
Hallo Leute!

Ich habe mir die Dinge nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Kommentare gestern waren zum Teil großer Bockmist und unnötig.  :]

Ihr habt Recht, wenn ihr schreibt, dass nicht jeder Baufortschritt kommentiert werden muss und ich freue mich, dass doch ziemliches Interesse an meinem Bericht besteht. :1: Ich kann jetzt auch nicht mal sagen, warum ich so unzufrieden war, welche Art Kommentare ich überhaupt erwartet habe...
Vielleicht kam ich auf den Gedanken, dass meine Art zu bauen (viel Scratching zum Teil mit einfachen Mitteln) doch nicht so gefällt und perfekt ist es sicher auch nicht.

Meine P.S.-Bemerkung zum Kommentar von Ogyvara war zugegebenermaßen auch etwas daneben. :n??:  Ich hatte mich aber irgendwie darüber geärgert, es kam so ein bisschen ,,oberlehrerhaft" rüber, obwohl er das sicher gar nicht so gemeint hat. Ich fand jedenfalls die sichtbaren Pinselspuren jetzt nicht soo schlimm. Normalerweise kann ich ja auch gut mit Kritik umgehen – hatte wohl gestern nen schlechten Tag... ;(

Jedenfalls möchte ich mich hiermit bei Ogyvara offiziell entschuldigen und auch bei allen, denen ich Desinteresse unterstellt habe.

Ich werde den Baubericht BISMARCK auf jeden Fall weiter und bis zu Ende führen!
Irgendwie macht es ja doch auch Spaß, andere am Baufortschritt teilhaben zu lassen!

Und wenn ihr wollt, mache ich auch Bauberichte für nachfolgend geplante Projekte, die da wären:

-   Wehrmachtsgespann BMW R-75 (Italeri) mit passender Figur (Reedees) im Maßstab 1:9
-   Umbau meiner TIRPITZ*
-   Schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN (Trumpeter) 1:350, dabei Umbau auf Ausrüstungsstand 1941, da Bausatz Stand 1945 entspricht

* Nachdem ich mir einige TP-Bücher von Gehringer & Bonomi  zugelegt habe, musste ich leider feststellen, dass an meiner TP so einiges falsch ist, vor allem der Tarnanstrich. Dies gilt es zu überarbeiten.

So, dass war's erstmal von mir. Ich hoffe, ihr nehmt meine Entschuldigung an!

Euer Marco,
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

andreas schenz


control

Schön, daß es weitergeht, ich war auch immer ein stiller Mitleser. Ist blöd, wenn man keine Rückmeldungen bekommt, aber laß Dich dadurch nicht runterziehen.

Wunschnachfolgeprojekt wäre übrigens der Prinz, der liegt hier auch noch rum :D


Exodus

 :klatsch: :klatsch: :klatsch:  :P

bleibe auch weiter dran da ich mir vor kurzem
die Revell Tirpitz Platinum geleistet habe.

Gruß Johne

TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

maxim

Der Prinz Eugen-Baubericht wäre sicher auch spannend - wie auch dieser hier sehr interessant ist!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Iceman-Pilot

Klasse, das Du weitermachst!  :respekt:


In meinen Bauberichten kommt auch nicht immer und sofort ein Kommentar. Ich kann damit leben. Und die vielen hilfreichen Tipps finde ich super.

Wenn Du mich fragst, würde ich das hübsche Schiffchen von Trumpeter mitverfolgen  :pffft:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

TWN

Zitat von: marco_1973 in 14. August 2018, 07:53:29
-   Wehrmachtsgespann BMW R-75 (Italeri) mit passender Figur (Reedees) im Maßstab 1:9

Wäre ich dabei, habe selber noch eine Zündapp und diese Figur ==> https://www.scalemates.com/kits/1091659-model-cellar-none-kettenhund-chain-dog-z-ndapp-ks750-rider

Würde ich als Inspiration betrachten und schauen, wie Du dabei vorgehst  :6:
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

mm

Marco, Du schreibst es selbst in Deine Signatur.
"Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau"

Also schön dass Du den Hintern zusammen gekniffen hast und es hier weiter geht!  ;)
Zum Schiff selbst kann ich nix sagen, weil null Plan.

stephan1973

Ich freue mich auch sehr, dass es mit dem BB weiter geht. Sowohl dieser als auch der von deiner Tirpitz bieten mir große Inspiratioen für meine Bismark und Tirpitz, die ich hoffentlich in nicht all zu ferner Zukunft starten kann.

Hans

Tipp: Guck auf die Klicks, nicht auf die Antworten. Ich schaue mir solche Bauberichte, die nicht mein Gebiet sind auch sehr gerne an - zur Unterhaltung, zum Genuß und auf der Suche nach Tipps. Ich kann aber sehr oft nix beitragen. Ausser ich klaue Tipps, dann melde ich mich... :6:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

McFrag0815

Auch wenn ich selbst schon lange keinen Bausatz mehr angefasst habe, verfolge ich die Bauberichte hier mit großem Interesse. Deiner gehört ganz sicher dazu - also weiter so und danke für deine Entscheidung den Bericht fortzuführen  :P
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Ogyvara

Hey Marco :V:

Nunja was soll ich sagen.
Erstmal ein dickes Entschuldigung für meine Ausdrucksweise.
An dem Tag war mir einfach das Fass übergelaufen und es hat dich volle Kanne getroffen.
?(
Heutzutage wird mir persönlich alles viel zu schnell aufgegeben.
Und ich wollte auf keinen Fall oberlehrhaft wirken.
Ich hab dir nur meine persönliche Ansichten mitgeteilt.
Pinselspuren ziehen ein Gesamtbild und vor allem deine schöne Scratcharbeiten runter.
Das liegt aber auch wieder nur bedingt bei dir.
Revell is da halt nicht die beste Wahl zum Pinseln.
Man muss da schon arg verdünnen und weit aus öfters drüber als mit zb LifeColor( mit dennen musst auch 2-3 mal drüber ohne Verdünnen aber dafür am Ende ohne Spuren)
Nochmals, das ist nicht als Kritik anzusehen!
Des weiteren find ich deinen Scratch Bau Genial! Mit den Details meinte ich nur das es gewisse Details gibt die in 1/350 never gut aussehen.
Danke das du den BB weiterführst!
Ich weiss ganz genau was du meinst mit Aufwand... gerade bei uns Schiffbauern is der nicht unerheblich mit Report schreiben.
Ich arbeite Schichtbetrieb.... 6 Tage Woche... 6 Wochen abwechselnd spät/früh dann 3 Wochen Nacht.
Hab ne kleine Tochter und noch n Haus wo noch lange zu tun ist...
Aber was man anfängt sollte man zu Ende bringen.
Du hast ja keine Zeitvorgabe für den BB!
Wenn ich Fragen hab oder mir etwas nicht so gefällt sag ichs dir schon ;)
Und wie schon erwähnt... guck auf die Klicks... nicht auf die Antworten.