Super Star Destroyer Executor (Eigenbau/1:19.000) **Galeriebeitrag**

Begonnen von passra, 20. Juni 2018, 11:00:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Hallo,

hier der gewünschte BB für meinen Super Star Destroyer. Dre Baubericht wird bisschen länger dauern, da ich den Bau bald unterbreche um meine Super Hornet fertigzustellen. Und ich werde jetzt nicht so ausfühlich schreiben, da ich nicht so viel Zeit habe, ich muss "nebenbei" noch eine Seminararbeit schreiben. :D

Alles wird von mit selbst gebaut, da ich keine Lust hatte mir ein sau teures Resinmodell für 400€ mit Luftblasen zu kaufen. Also selber bauen. ;).
Hier gibt es ein paar Info`s zum "Original":
http://jedipedia.wikia.com/wiki/Exekutor

Geplant habe ich alles von Bildern weg, ich hatte keine detailierten Pläne gefunden habe. Vll wird mein Modell nicht 100% dem Original gleichen, aber wenn es wie ein SSD aussieht und meine Eltern es als solchen erkennen, bin voll zufrieden.
Orientieren tu ich mich an solchen Bildern:
https://pre00.deviantart.net/957b/th/pre/f/2013/315/9/6/super_star_destroyer_ortho___executor_by_unusualsuspex-d6tquni.jpg

Geplant hab ich die Grundstruktur in Vektorworks (2D), denn Rest mach ich dann wenn des Modell so weit ist. Des meiste werde ich dann aber auch per Hand mit Zeichenschiene konstruieren und dem Modell anpassen.

Gebaut wird das Modell aus PS-Platten (1 und 0,5mm). Der Massstab ist 1:19000 und somit ist das fertige Modell dann ca. 1m lang.

Als ersten Schritt habe ich die beiden Teile aufgezeichnet und Plattenstöße auf der Ober- und Unterseite ergänzt. Die Platten habe ich mit einer normalen Nähnadel (von meiner Mama geklaut :D) eingeritzt. Dann alle Teile zusammenbaut.
Die Vertiefung der Stadt auf der Oberseite ist 7mm tief, auf der Unterseite 5mm. Der nächste Schritt ist jetzt das Triebwerkheck grob zu bauen und dann zu verfeinern. Die Neigung der Ober- und Unterseite beträgt 10°, die habe ich mit eingeklebten Winkeln hergestellt.

Wenn es Fragen gibt her damit und auch wenn ich was genauer erklären soll. Sorry für den gelben Tisch, ist nur ein Nottisch (mein normaler Tisch ist mit der Hornet belegt)

Danke für's reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Servus
Simon :winken:

hakkikt


Heavensgate

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Popeye

Grüße
Micha

Skyfox

Hat was!  :P Das schaue ich mir auch an!  :1:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

mumm


Puchi

Goiles Vorhaben! :P Da bin ich auch mit von der Zuschauerpartie! :9:

Zitat von: mumm in 20. Juni 2018, 15:10:54
Jungs, ich muss ganz vorne sitzen  :D
Siehst schon so schlecht, Peter? :ziel: :6:


Liebe Grüße,

Karl

mm

Cool, ich hab den BB vorgeschlagen, bin somit schuld und da haste mich nun als Leser auch an der Backe Simon :D

Modell-Ostfriese

Da bin ich als Star Wars Fan aber so was von dabei!  :1:
Und alles in Handarbeit...... :respekt:

Gruß Erich  :winken:

Flugwuzzi

Ehrensache dass ich dir bei dem interessanten Bauprojekt über die Schulter schau und dir dabei die Daumen drücke  :P

Respekt dass du dich über den kompletten Selbstbau traust, tolle Sache. Die bisherigen Baufortschritte machen schon richtig was her!
Ich hoffe du hast auch vor eine Beleuchtung einzubauen ... damit bekommt das Riesending dann erst den richtigen WOW-Effekt  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

nagelfahri

ohh ja das hat was
aber ich hoffe da kommt licht mit rein oder? :D
möge der Kleber mit dir sein :winken:

Postbote

Servus Simon,

bei so einem Monster-Scratchbau setz ich mich als stiller Teilhaber dazu :P

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

passra

Danke für Euer Interesse.  :1:
Beleuchtung gibt es leider nicht, da muss ich Euch enttäuschen. Bin ja schon froh wenn ich des Ding auch ohne fertig bekomme. Die Beleuchtung hätte ich auch nur mit sehr viel Aufwand rein bekommen, da is nicht so viel Platz in dem SSD. Auch hätte ich das Ganze dann anders bauen müssen und ich hatte Angst um die Stabilität.

Zitat von: Puchi in 20. Juni 2018, 15:58:39
Zitat von: mumm in 20. Juni 2018, 15:10:54
Jungs, ich muss ganz vorne sitzen  :D
Siehst schon so schlecht, Peter? :ziel: :6:
Keine Angst, des Dink is so groß, des sieht man noch in 1km Entfernung :7: :7:

Ich hab mich mal mit dem Thema der Aussenverkleidung beschäftig (Stadt oben und unten und der schmale Streifen an der Seite). Grundsätzlich muss des ja so wie bei dem ISD von Revell aussehen.
https://www.revell.de/produkte/star-wars/star-wars-episode-iv-vi/imperial-star-destroyer-revell.html?listtype=search&searchparam=Imperial%20Star%20Destroyer

Also war mein erster Gedanke, die Teile von Revell abzuformen und vervielfältigen. Aber ich bräuchte dann sehr viel abgeformte Teile und ich habe auch keine Teile von meinen ISD über die abformen könnte. Und ich kann auch keine Silikonformen erstellen und mit Resin ausgiesen, hab ich noch nie gemacht... Dann hat man auch wieder das Problem mit den Luftblasen (des wollte ich ja eig vermeiden) und des Ding wird dann sehr schwer.

Zweiter Gedanke, mit diesen Platten hier
https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/gehwegplatten/1 (für die Bodenplatte der Stadt oben)
https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/trapezblech/1 (für senkrechte Flächen)
und diese vll auch für senkrechte Flächen https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/bretterverschalung/bretterverschalung-brett-breite-25-mm (tendiere aber eher zum Trapezblech)

eine Grundstruktur zu erzeugen und dann mit Evergreen-Leisten/Profilen/Rohren den Rest aufzubauen.
Diese Idee gefällt mir momentan am besten, da sie relativ kostengünszig ist. Außerdem muss man sowieso überlegen was man in 1:19.000 darstellen kann, ohne dass es zu wenig oder zu viel ist.

Habt Ihr da vll noch ne andere Idee?

Danke für's reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Servus
Simon :winken:

Skyfox

Moin

Für eine Art Oberflächenstruktur empfehle ich die Lektüre dieses Bauberichts: *NOSTROMO 1/480 SCRATCHBUILT*
Da lässt sich sicherlich einiges abkupfern bzw. für Deinen SSD ableiten... 8)
Ich verstehe aber echt nicht, warum in dem Riesending kein Platz für eine Beleuchtung ist??? ?(
Ein paar Glasfaserlitzen und eine Lichtquelle passen doch mittlerweile sogar in ein Bf 109 Cockpit in 1:144... :pffft:
In den SSD könntest du ja sogar schon LED-Ketten verlegen...

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

passra

@Skyfox: Danke für den Link hat mir schon extrem weitergeholfen, DANKE. Für Beleuchtung is es schon zu spät, alles schon fest verklebt. Außerdem ist der SSD nur größ im Sinne von lang, aber sehr schmal und nicht sehr hoch. Die beiden Einschnitte oben und unten machen des Platzproblem nicht besser. Ich bräuchte unmengen von den Glasfasern und da hab ich ehrlich gesagt keine Lsut drauf, ich will ja auch irgendwann mal fertig werden. Und, ich hab ja schon ein Modell mit Beleuchtung, wenn des jetzt auch mit wäre, ist des andere nichts besinderes mehr. Deshalb keine Beleuchtung.

passra

So Update 1:

Ich hab beim Heck weiter gemacht. Alles ist nun grob in Form gebracht und verkleidet. Spalten und so sind kein Problem da ja alles noch komplett verkeidet wird. Bei den beiden Einschnitten oben und unten habe ich eine 0,5mm Platte als Basis eingebaut. Das 1cm Raster habe ich wieder mit einer Nadel eingeritzt, das meiste davon wird aber unter den Aufbauten verschwinden.

Ich hab mir auch Gedanken bezüglich der Verkleidung gemacht. Im Link von Skyfox wird alles aus Teilen von Bausätzen gebaut. Ich hab aber nicht so viele oder besser gesagt gar keine Bausätze, die ich verwenden könnte. Also bin ich auf eine andere Idee gekommen. Ich verwende einfach die Teile, die auf einer Platine verbaut sind. Die Sachen sind extrem billig und man kann sehr große Mengen kaufen. Des ist der momentane Stand, mal schaun was aus der Idee wird.

Heute hab ich bei Architekturbedarf.de einige Evergreen Leisten/Rohre usw. gekauft. Wenn die Sachen da sind, gehts mit den Triebwerken weiter.

Danke für's reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Servus
Simon :winken:

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

chriock

Ein beeindruckendes Projekt.
Das schaue ich mir auf jeden Fall weiter an, auch wenn ich im Moment nicht viel dazu beitragen kann.

Gruß
Christian

passra

Freut mich wenn Ihr mit dabei seid :1:

Update 2: Triebwerke

Die Triebwerke habe ich aus Evergreen-Rohren mit den Durchmessern 9,5, 11,1 und 12,7mm gebaut. Die Kleinen Triebwerke haben 9,5mm, die großen 12,7. Dann hab ich mit den anderen Rohren immer Ringe aussen rum damit ein bisschen Struktur rein kommt. Insgesammt 6 kleine und 6 große Triebwerke. In diese hab ich dann Schaumstoff gepackt und mit Holzleim aufgefüllt. So hab ich nach hinten im Triebwerk einen sauberen Abschluss.
Das Heck ist jetzt mit der Grobstruktur fertig, jetzt kommt dann der feine Aufbau. Da werde ich bei den Triebwerken beginnen, dann die beiden langen Seiten und zum Schluss den kleinen Einschitt unten. Die Stadt auf der Oberseite kommt ganz zum Schluss, da mir hier noch so bisschen die Idee für die Umsetzung fehlt....

Außerdem hab ich so Elektrozeug gekauft für die feine Struktur. War stückzahlenmäßig meine größte Bestellung, die ich je gemacht habe, dazu aber später mehr.

Den Bau werde ich jetzt kurz unterbrechen, damit ich meine Hornet endlich fertig bauen kann. Wenn das geschafft ist, gehts hier wieder weiter.

Danke für's reinschauen und bis zum nächsten Mal. Bis dahin,

Servus
Simon :winken:

Puchi

Was für ein Trum! Sieht schon sehr gut und vielversprechend aus, Simon! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Popeye

 :P :P
Da will man am liebsten direkt Platten besorgen und nach machen
Grüße
Micha

nagelfahri


nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

passra

Freut mich, wenn Euch der SSD gefällt. :1:

So langsam erkennt man wo die Reise hin geht und der SSD is wirklich groß. Hatte ich am Anfang auch nicht so auf dem Schirm, es wirkt in Natura eunfach anders wie aufm Plan oder Zeichnung... :D 8o

Servus
Simon :winken:

nuggetier

Wirkt auf den unteren beiden Bildern allerdings auch etwas windschief - oder ist das eine optische Täuschung?  :woist:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C