Aufklärungspanzer BRM-1K, 1:35, Trumpeter und SP-Design

Begonnen von der55er, 01. Juli 2018, 17:31:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der55er

Hallo,
hier möchte ich mein neuestes Modell eines BRM-1K der ehemaligen NVA vorstellen.
Wer dieses Fahrzeug nicht kennt:

Aufbauend auf den BMP-1 importierte die DDR 15 Aufklärungspanzer BRM-1K aus der UdSSR. Sie wurden als Kommandeurs-Gefechtsaufklärungsfahrzeuge der Truppenaufklärung in den ABs der Divisionen eingesetzt. Das Fahrzeug verfügte über einen verbreiterten Zweimannturm mit einer von Hand zu ladenden 73-mm-Kanone. Das Turmheck nahm die ausfahrbare Station 1RL133-1 auf, eingesetzt zur Zielsuche, Ortung und Messung von Koordinaten beweglicher Bodenziele. Diese Station ließ sich auch bodenständig von einem Stativ aus einsetzen. Weiterhin gehörten ein Navigationssystem, ein Entfernungsmessgerät, ein Minensuchgerät, ein Nacht-Doppelfernrohr sowie verschiedene Funkgeräte zur Ausrüstung.
(aus: "Deutsche Militärfahrzeuge Bundeswehr und NVA", Siegert, Plate Gau, Motorbuchverlag)


Für das Modell kam ein Trumpeterbausatz BMP-1, ein Umbausatz von SP-Design sowie Metallketten von Masterclub zum Einsatz.
Das Chlorbuna-Grün ist von Elita Life Colours, gealtert wurde mit verschieden AK Produkten und Ölfarbe.

Hier nun die Bilder:













































Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Über Meinungen, Kritiken usw. würde ich mich freuen,
vielleicht gefällts ja etwas.
:winken:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Maesi

Hi Ho, sehr feines Teil. Tolle Details wo man auch hinschaut, wenngleich n'büschen zu symmetrisch und gleichmäßig gealtert.

Unter'm Strich aber ne geile Kiste :klatsch: .

Lexion_450

"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

Viquell

Moin Jörg  :1:

sehr schön, das wird der Mittelpunkt in Lützen  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Die Alterung überzeugt auf der ganzen Linie, wirklich klasse anzuschauen  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Nach Eggesin muss man für den Sand ja wohl nicht, die Kiefernwälder um Berlin hatten ausreichend Feinstaub für solche Patina  :1:

Wirklich gelungen, ich freu mich auf das Original  :P :P

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

der55er

Hallo,
und Dankeschön.
Freut mich, wenn der Kleine gefällt.

Zitat von: Maesi in 01. Juli 2018, 20:56:57
Hi Ho, sehr feines Teil. Tolle Details wo man auch hinschaut, wenngleich n'büschen zu symmetrisch und gleichmäßig gealtert.

Unter'm Strich aber ne geile Kiste :klatsch: .
Zu gleichmäßig? Hab' versucht, durch verschiedene Farben des Schmutzes Abwechslung 'rein zubekommen.  :1:

Zitat von: Lexion_450 in 01. Juli 2018, 21:01:41
Einmal in Eggesin durch den Sand gerollt.
Genau, NVA Maschinen waren durchaus auch mal dreckig. Aber den Staub gab's glaub ich auch bei uns im Süden...

Zitat von: Viquell in 01. Juli 2018, 22:57:47
Moin Jörg  :1:
sehr schön, das wird der Mittelpunkt in Lützen  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruss Jens
Hallo Jens, dann sitze ich also in der Mitte von uns Drei  :3:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Flugwuzzi

Schick, schick  :1:
Gefällt mir richtig gut  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

der55er

Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Uwe B.

Hallo Jörg,

also mir gefällt's ebenfalls ausgesprochen gut.   :P :P :P

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

der55er

Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

jerrymaus

Sehr Gut :P....................Genosse Honecker wäre stolz gewesen :3:
Hast Du 1A hinbekommen,meinen Respect!!! Ein paar Sachen am Rande,den Baumstamm,einfach mal bei spazieren gehn,ob Du einen Ast von entsprechender Länge & Durchmesser findest,wäre besser,als das Plastikteil.Die Kettensegmente die vorne & hinten sind,vieleicht etwas durchbiegen,etwas ründlicher machen.Die Winkelspiegel vieleicht nochmals mit transparentem Lack nachmalen.
Hoffe,Du nimmst mir das hier nicht übel :pffft:
Liebe Grüße
Thomas

der55er

Hallo
und Dankeschön Reinhart und Thomas.

Der Baumstamm hat eigentlich eine schöne Struktur und man hat da durchaus so schöne und gerade Stämme verwendet, das ist auf vielen Originalfotos zu sehen.
Deswegen habe ich dafür das teil aus Plastik verwendet, wobei mit gerade einfällt, das dieser Bergebalken vom Miniart T-54B stammt.
Thomas, meinst Du mit Kettensegmenten die Endverbinder ? Da es eine Metallkette ist, lassen die sich nur schwer zurecht biegen.
:winken:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

jerrymaus

Hallo Jörg
Ich meinte diese Teile hier:



Nehme immer eine Plastikkette,die biege ich immer etwas durch,wie ein kleiner Bogen.
Liebe Grüße
Thomas

der55er

Hallo,
ah ja. Die Stellen meinst Du.
Nun, beim BMP waren die Ketten so gut gespannt, das da kaum was durchhing.
Das wollt ich auch so darstellen. :1:

LG, Jörg
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg