Scale Model Challenge 2018 vom 20 bis 21. Oktober in Veldhoven

Begonnen von Maesi, 03. Oktober 2018, 14:34:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maesi

Bald ist es wieder soweit ...

Die Scale Model Challenge 2018 öffnet ihre Pforten. Für mich immer das Highlight des Jahres.


Quelle : scalemodelchallenge.com

http://www.scalemodelchallenge.com/general/allgemein/

Hier mal ein kleiner Rückblick aus 2017  :D 8)

https://youtu.be/9bl988s6ARY

Wer ist dabei  :winken: .

M.


tsurugi


Koffeinfliege

Für mich auch das Highlight. Dieses Jahr 2 Tage inkl. Workshop. :9:

heinz baccardi


Werde auch am Samstag da sein  8)

bin gerade dabei, in der Bucht mein Budget zu vergrößern...

Christoph :winken:

tsurugi

Bilde ich mir das ein oder sind da viele neue Händler/Herstellerda vertreten ?

Maesi

Ja sind einige hinzugekommen, auch Kleinserienhersteller  :winken: .

M.

Marco Scheloske

Eine Woche später sind die Darmstadt SpaceDays, deswegen gibt es heuer keine Scale Model Challenge für mich. Liegt mir zu dicht beieinander.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Army66

Moin
Markus ich beiß mir jetzt schon inden Arsch nicht zu können :5:. Du Weißt ja aber was ich haben möchte von Azimut :klatsch: :klatsch: ,sollten die das da haben.

  Liebste Grüße Roger

Ostwind

Hallo, ich verabschiede mich mal und fahre zur SMC 2018  :winken:

MfG Ostwind

Koffeinfliege

Heute schon? Baust Du da was auf?

Ärgerlich, ab diesem Jahr will das Gelände 5€ Parkgebühr am Tag. :]

tsurugi

Ich meine man man zahlt erst was ab der 3 Std 1,50€ pro Std und max 7,50€ am Tag.
Da muss man sich beeilen 😂.

Koffeinfliege

Fast. Es sind max. 5€ - dieses Jahr...
In 3 Stunden wäre ich nicht mal durch die halbe Shoppinghalle... :6: :pffft:

tsurugi


Der Lingener

Ach Jungs!

Wir geben auf der SMC Unsummen für Plastik und Ätzteile und Bücher und was-weiß-ich-moch-alles aus und regen uns über 5 Euro Parkgebühr auf?
8)
Fahrt mal in eine Innenstadt und parkt dort ... sogar bei uns im Provinzkaff Lingen kost dat wat!
8o

Michael (der sich schon auf Veldhoven morgen freut und jede Menge Geld mitnimmt ... auch 5 Euro für´s Parken!)
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Koffeinfliege

Wer regt sich denn auf? Alles cool! 8)
Aber nur weil ich auf der SMC vermutlich wieder einiges an Geld lasse, muss ich mich doch nicht über zusätzliche 10€ (ich bleibe 2 Tage) freuen? 10€ sind 10€. Wenn ich anders denken würde, hätte ich wohl nicht so viel Kohle übrig, die ich auf der SMC verbrennen könnte. ;)

Heiko66

Hallo,

ich kann leider auch nicht. Da ich Wiedereinsteiger ins Hobby bin daher die Frage, ob die Euroscale Modelling in Houten eine Alternative ist.

Heiko

Der Lingener

Moin!
Klar bleibt alles cool! Keine Frage!

Über 10 Euro Parkgebühr würd ich mich auch nicht "freuen" - auch keine Frage!
Ich wollt nur anmerken, dass wir wegen der Parkgebühren kein Fass aufmachen sollten - zumal das wohl nicht in der Verantwortung der Veranstalter liegt:
"Bitte beachten Sie, dass das Parken bei NH Eindhoven nicht länger kostenlos ist.
Die ersten 3 Stunden sind frei, danach wird jede Stunde an €1,50/St. € pro Stunde mit einem Höchstbetrag von €5,00/24St. berechnet
Das NH-Parksystem funktioniert auf Basis der Kennzeichenerkennung und die Bezahlung ist an allen Ausgängen/Eintritte der Expo Hallen und des Hotels möglich und vor Verlassen des NH-Geländes erforderlich.

Wir bedauern diese neue NH-Politik, möchten jedoch betonen, dass die SMC-Organisatoren in dieser Angelegenheit keine Stimme hatten."
Quelle: http://www.scalemodelchallenge.com/general/allgemein/

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

tsurugi

Fürn 5er kriegste da nichtmal ne Pommes mit Krokettje also würde ich mich da auch nicht für packen.
Die meisten reisen eh in ner kleinen Gruppe an, da kann man sich sowas teilen.

Maesi

Sind auch schon als Rudel im laufe des Tages eingetrudelt und machen uns den ersten bunten Abend  :D .

Park-Gebühren sind schall und Rauch, dass erste Leffe schmeckt, erg goet   8) .

Viel Spaß Euch allen  :winken: .

M.

heinz baccardi


Mal ganz ab von den Gebühren an sich....
Ich hoffe, dass NH beim nächsten mal vielleicht mehr als einen! Automaten aufstellt.
ich hab in der Schlange locker ne halbe Stunde gewartet, bis ich dran war.
Man konnte auch mit Karte direkt an der Schranke bezahlen, aber das führte dazu,
dass ich dann nochmal im Auto gute 10 Minuten in der Schlange gestanden habe.
Grundsätzlich nicht schlimm, aber da ich am Auto erst noch etwas getrödelt hatte,
näherte sich der Ablauf der 20-minütigen Ausfahrzeit.
Fazit: Am Handling sollte noch etwas gefeilt weden.

Ansonsten war das ein toller Tag, an dem ich wieder viel zu viel Geld ausgegeben habe  :D
Christoph  :winken:

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

ich war mal so frei:

http://www.kitreviewsonline.de/scale-model-challenge-veldhoven-2018/

Das war gestern echt ein Erlebnis und auch wenn ich leider den Einen oder Anderen NICHT gesehen habe (es war einfach unglaublich viel zu bestaunen!), so grüße ich alle, die ich unbeabsichtigt "ihnoriert" habe!
Ich muss sagen, die SMC Veldhoven entwickelt sich immer rasanter zu einer reinen Kommerzangelegenheit und ich befürchte, die ideellen Clubs und Einzelaussteller bleiben über kurz oder lang auf der Strecke:
So wurde die "Clubhalle" 2018 schon mit Händlerständen belegt und ich befürchte, das wird dann von jahr zu Jahr mehr werden!
Wenn man dann sieht, dass einige Clubs wie die Jungs vom Niederrhein oder die Modellbau-Gilde im Übergang zum Hotel hin "abgestellt" wurden, trägt das nicht unbedingt zur Akzeptanz und Begeisterung der Aussteller bei!
Ich gestehe, dass ich die Händlerstände mit starkem Interesse (um das Wort "Sabbern" zu vermeiden) umlagert habe, aber wie schon bei der EuroModelExpo tritt irgendwann der Überforderungseffekt ein: Viel zu Viel! Wo soll man zuerst hin? Was soll man zuerst kaufen?

Wegen der Parkgebühren: Wir haben 4,50 bezahlt, was völlig ok ist: Dafür MUSS ICH NICHT UMSTÄNDLICH EINEN PARKPLATZ SUCHEN! Und das ist mir 5 Euro wert!
Nur das Bezahlen mit EC-Karte (Bargeld ging gar nicht!) und an nur einem einzigen Automaten am Ausgang der Halle war mehr als "sub-optimal" ... to put it mildly!
Auch wenn es eine Ausweichmöglichkeit gab (Danke an einen netten Besucher, der uns dorthin schickte) - hier muss dringend nachgebessert werden!
Ansonsten  werde ich auch 2019 wieder mit vor Ort sein!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Ostwind

Hallo, ja wir sind auch wieder zurück, wir fahren immer von Freitag bis Sonntag.

Viel Zuviel Geld ausgegeben, viel Freunde getroffen, und einige Vereine/Clubs sehr vermisst.

Mit den Parkautomat ein Alptraum nicht mal die Bedienung war mehrsprachig Deutsch , Französisch nada.

Die sollten mal über mehr Platz nachdenken, es war schon stellenweise sehr eng.

MfG Ostwind


Koffeinfliege

Wahnsinn! 2 Tage und ich habe nicht mal den Wettbewerbsbereich gesehen, da er Samstag sehr früh für die Bewertung schloss und Sonntag nach dem Workshop die meisten schon eingepackt hatten.
Trotzdem, tolle Sachen gesehen und gekauft und viele Hobby-Freunde getroffen. :P

Anschließen muss ich mich jedoch Christoph. Sch*** auf die 2x5€, aber nur einen(!) Automaten am Haupteingang für diese Besucherzahlen war eine Unverschämtheit! Jede Abfertigung dauerte ewig. Nummernschild eintippen, Karte einschieben, PIN eingeben... manche Karte wurde nicht akzeptiert und Barzahlung war nicht möglich.
Anschließend noch Stau bei der Ausfahrt, da einige nicht mitbekamen, dass sie zahlen müssen. Man kann ja einfach reinfahren. An eine Ausfahrt vor der Schranke hat man auch nicht gedacht und wenn 30 Autos hinter einem stehen, kommt man nicht mehr einfach weg... Alles in Allem eine Katastrophe und ich hoffe, die Betreiber bekommen einiges an Feedback. ;)

Egal, war trotzdem ein geiles Wochenende! 8)

Maesi

Wow, was für eine wahnsinns Show in diesem Jahr  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Der Wettbewerbsbereich war so erstklassig und umfangreich bestückt, dass man sich gar nicht satt sehen konnte. Einkaufsmöglichkeiten gab es reichlich wobei der Sparstrumpf ordentlich herhalten musste  :7: . Fachsimpeleien, reichlich Tränen gelacht, alte Bekannte wiedergesehen und zwei herrlich gemütliche Abende verbracht.

Alles in allem eine sehr gelungene Ausstellung und ein großes Lob an die Verantwortlichen der SMC und deren zahlreichen Helfern  :respekt:  .

Und nun noch ein paar Worte zum Thema Parken ...
In unserem Fall war es ganz easy, die Gebühren würden beim checkout unter Angabe des Kennzeichens auf die Rechnung gesetzt und die Schranke hob sich am Sonntag Nachmittag wie von Geisterhand. Natürlich war es für alle anderen Besucher sehr ärgerlich, auch wir haben die lange Schlange vor dem Bezahlautomaten mit einem Kopfschütteln quittiert. Da wird im nächstem Jahr sicherlich nachgebessert  :pffft: .

Apropos nächstes Jahr ... gerne wieder, diese Show bleibt fester Bestandteil unseres Ausstellungskalenders  :winken: .

M.




Haemistock

Moin,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Eine tolle Ausstellung, es gibt so viel zu sehen, das zwei Tage eigentlich zu kurz sind.
Meine Eindrücke habe ich einer kurzen Slideshow zusammengebastelt.



Gruß
Dirk :winken: