HMS Ascot - Racecourse-Class Minenräumboot - 1:700 - Fertig

Begonnen von Jensel1964, 19. April 2016, 22:20:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

Klasse Lösung  :P  na also, geht doch  :7:

ZitatUnd nun geht es mit den sichtbaren Dingen weiter....im nächsten Update.

Ja genau, siehe grüner Kringel  X(   :ziel:



Gruß in den Norden
Jürgen  :winken:

Jensel1964

Das ein Schaufelrad imitierende Ätzteil im grünen Kringel ist nur eine Verzierung (sieht man in meinem 1. Update). Das ist nicht das Rad selbst. Davon ist wirklich nur ein Hauch zu sehen. :6:

Viele Grüße in den Süden,
Jens  :winken:

maxim

Da kann man wirklich praktisch nichts davon sehen  8o Gut zu wissen!

Wollte auch noch einen Schaufelraddampfer bauen und muss da mal ausrechnen, wie weit da der Radkasten von der Wasserlinie entfernt ist.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Puchi

Super gelöst, Jens! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Hätte ich gewusst, dass man von dem Ganzen eh nix sieht, hätte ich die Klappe gehalten und Dir die Zusatzfummelei erspart.

Aber so ist halt das Modellbauergewissen beruhigt, denn man weiß ja, dass... :6:


Liebe Grüße,

Karl

eydumpfbacke

Ist der Ergeiz erst geweckt......

Ich weiß schon, warum mir der Maßstab zu klein ist  :1:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Jensel1964

Vielen Dank für Euren Zuspruch, Männer.  :meister:

Da hab ich also diese Hürde umschifft und baue mal weiter bis zur nächsten.
Weiter geht's dann wohl mit Farbe und mit der Basis.
Aber zunächst einmal fordert der Z7 wieder sein Recht. Wir werden sehen.....

Jens  :winken:

Sachse 3

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Jensel1964

Ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit etwas schreibfaul bin.  :woist: :woist: :woist:
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich zurzeit zu viele Berichte schreiben muss. Da hält sich die Schreiblust am Abend etwas in Grenzen.
Aber zumindest mit dem Weiterbau der HMS Ascot geht es langsam voran. :1:

Zunächst einmal habe ich mit den Kleinteilen weiter gemacht. Wiederum nach der Devise: Was baue ich drauf, ohne dass es später stört. Das sieht bei mir so aus:






















Und dann habe ich mich lötend mit den Masten beschäftigt. Leider ist die Anleitung da etwas sparsam mit Maßen. Angegeben sind lediglich die Mastlänge, die Stagenlängen (?) und die Durchmesser der Teile. Wo welche Stage (heißt doch so, oder?) hin kommt, ist nicht vermasst. Also hab ich improvisiert. Das sieht dann so aus:







Und um zu prüfen, ob die Stagen (ja, dass ist wohl richtig) parallel sind, hilft dieser Blick:



Wie geht´s weiter?

Zunächst einmal bohre ich die Bullaugen auf und dann kommt Farbe drauf.
Ich hoffe mal, dass ich diesmal etwas schneller mit dem nächsten Update bin.
We´ll see.

Jens  :winken:

maxim

Wirklich nett! Wenn man sie so sieht, kann man sich gut vorstellen, dass einige davon nach dem Krieg als Ausflugsdampfer genutzt wurden.

Stage sind Teil des stehenden Guts:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stehendes_Gut#Stage

Du meinst Rahe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rah
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Jensel1964

Vielen Dank Euch Beiden!
Rahen.....klar!!! Ich Dödel. :5: Danke Lars :P
Jens  :winken:

f1-bauer

Servus Jens,
pass nur auf, dass du von den Experten hier nicht an der Rah aufgehangen wirst  :7: das hätte sogar ich gewußt  :pffft:

Das Schiff sieht gut aus, sauberer Bau bis jetzt. Die Bohrer-Helling macht was her  :klatsch:

Knapp über der Wasserlinie sind Löcher zu sehen - Bullaugen? Die sind auf dem Foto der Atherstone nicht zu sehen, machst du die zu?

Gruß
Jürgen  :winken:

Puchi

Echt stark, Jens! :P Mir gehen immer die Augen über, wenn ich die Finger-Modell-Vergleichfotos sehe! 8o


Liebe Grüße,

Karl

AnobiumPunctatum

Auch wenn ich mich wiederhole, einfach klasse. Das Modell hat schon durch die urige Form einen ganz eigenen Charme
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

maxim

Zitat von: Puchi in 01. Juni 2016, 06:59:33
Mir gehen immer die Augen über, wenn ich die Finger-Modell-Vergleichfotos sehe!

Ja, die Finger wirken im Vergleich doch wenig detailliert und etwas grob. Stimmt da der Maßstab?  ;)
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Jensel1964

Danke für Eure aufbauenden Kommentare. :1:
Ja, ich hab schon echt dicke und große Finger...... :7:
Ich bin auch immer noch ganz angetan vom Charme eines Raddampfers. Ich hoffe, dass ich die HMS Ascot in eine würdige Umgebung setzen kann. Naja, und dass ich sie so schön baue, wie sie es verdient. Am Willen soll es nicht liegen.
Das mit den Bullaugen über der Wasserlinie bereitet mir auch Kopfzerbrechen, Jürgen. Die machen so tief nun wirklich keinen Sinn. Leider ist es bei mir mit Originalfotos etwas Mau. Ich muss mal gucken, wie ich das umsetze. Kommt Zeit, kommt Rat...... :pffft:
Vielen Dank nochmal, dass Ihr mir mit Rat und Tat beiseite steht. Da macht das Bauen echt noch mehr Spaß.
Jens  :winken:

JWintjes

Tolles Modell, weiter so!  :P

Was die Bullaugen angeht - alle Bilder, die ich von Racecourse-Minensucher im Einsatz kenne, haben die nicht. Wenn man aber Bilder von umgebauten Racecourses anschaut, die als Ausflugsdampfer eingesetzt wurden, dann tauchen die schon auf, siehe hier:

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1070x10000:format=jpg/path/sc3453e04f0f43e19/image/i6560460ad7204d4d/version/1442392260/image.jpg

Und hier:

http://www.simplonpc.co.uk/RedFunnel/SolentQueen2-01.jpg

Für die Minensuchervariante würde ich diese Bullaugen verfüllen.

Jorit

Jensel1964

Vielen Dank für die Fotos, Jorit. Die helfen schon mal weiter.
Ich bin nämlich auch nicht untätig gewesen und habe dieses Foto gefunden:

http://www.harpenden-history.org.uk/page_id__91.aspx

Das ist zwar ein Schwesterschiff,  aber das ist trotzdem recht aussagekräftig.
Offenkundig waren die oberen Bullaugen noch offen. Die unteren wurden aber verschlossen.
Das Problem bei diesen Raddampfern war folgendes:
Konstruiert für Fahrten in ruhigem Wasser (auf Flüssen), sollten sie auch auf hoher See Minen legen. Dafür waren diese Dampfer aber nicht ausgelegt. Der Schaufelradantrieb stieß hier an seine Grenzen und ich kann mir vorstellen, dass Bullaugen direkt über der Wasserlinie wahrlich nicht das sind, was sich ein Schiffsführer bei Wellengang in der Nordsee wünscht.
Daher gehe ich mal davon aus, dass ich die unterre Bullaugenreihe verschließen sollte.
Sobald ich mal wieder Lust zum Bauen habe, wird das in Angriff genommen.

Jens  :winken:



maxim

Harpenden ist ein Schiff der zweiten Serie, das zwei Jahre nach den anderen Schiffen gebaut wurde. Laut Conway's All the World's Fighting Ships hatte aber auch die erste Serie Bullaugen.

Das bestätigt auch dieses Foto der Plumpton der ersten Serie:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:HMS_Plumpton_IWM_SP_1266.jpg

und der Atherstone:


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:HMS_Atherstone_%281916%29_IWM_SP_106.jpg

Wobei das letztere auch nach dem Krieg aufgenommen sein könnte (kein Splitterschutz an der Brücke, Holz am Brückenhaus nicht übermalt)
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Jensel1964

Danke Lars, so hatte ich das auch dargestellt (Fotos folgen). Das Modell hatte aber noch eine Reihe tiefer liegender Bullaugen. Die hab ich jetzt verschlossen.
Jens  :winken:

Jensel1964

Weiter geht`s!

Zunächst einmal habe ich die HMS Ascot weiß grundiert. Das sieht eigentlich gar nicht übel aus. Vielleicht sollte ich sie so lassen.





Und dann habe ich mal etwas versucht, was im Flugzeugmodellbau ja eine häufig angewandte Technik ist: Das Preshading. Die Idee war, dass das anschließende Washing etwas entspannter ausfallen, wenn nicht gar entfallen könnte. Das Vorschattieren sah dann so aus:



OK, muss man mögen.....

Leider habe ich es mal wieder dadurch versaut, dass ich zu viel bzw. zu deckend Farbe (hier Vallejo Medium Sea Grey) aufgetragen habe :12:. Das hätte alles viel, viel dünner und durchscheinender sein müssen.
Naja, irgendwann lerne ich es auch mal. So sieht die HMS Ascot mit einer ersten Lage Deckfarbe aus:



Dann habe ich mir heute bei Bösner (Kunstgroßhändler) eine 5 mm starke 2-seitig mit Kunststoff eingefasste Schaumstoffplatte gekauft. In diese Platten kann man ganz famos die Löcher für die Schaufelräder einschneiden:





Damit lässt sich die Ascot als Wasserlinienmodell mit Schaufelrädern in die spätere Wasserfläche einpassen. LÄUFT!

Und dann kam zum Abschluss die Stellprobe. Thema ist: Die HMS Ascot fährt friedlich einen Fluss entlang und passiert dabei einen Bootssteg und ein Pub (,,The humping earsling" :D). Da habe ich schon so richtig Lust drauf. Hier ist mal die Stellprobe:



Und das war´s für heute. Ich werde wohl erstmal am Schiff selbst weiterarbeiten (Farbe, Aufbauten, Details etc.) bevor ich mich weiter mit dem Dioram selbst auseinandersetze.

Auch hier freue ich mich über Kommentare, Kritik, Ideen und Anregungen.
Jens  :winken:

Bohemund

Stimmt, so ganz in Weiß hat sie was. Mir gefallen auch die wuchtigen Rumpfausleger und die schlanken Schornsteine, alles zusammen ergibt einen richtigen Hingucker.

Die Idee mit dem Pub bekommt von mir schon jetzt  :P  :P  :P , nun harre ich der Umsetzung.

Beste Grüße,
Torben

Jensel1964

Hi Torben.
Danke für Dein Feedback. Auf den Pub bin ich auch schon gespannt. Ich hab da schon 1-2 Ideen, die alle am Tyne in Nordengland verortet sind. Gucken wir mal. Ich baue jetzt erstmal den Z7 fertig. Der sollte bis Ende der Woche fertig sein.
Jens  :winken:

Jensel1964

Guck an, da ist also schon wieder ein ganzer Monat vergangen, ohne dass ich was geschrieben habe.
Aber mich hat ein wenig die Bocklosigkeit gepackt und auch wenn ich Lust zum Bauen hatte, fehlte die Motivation zum dokumentieren.

Wie auch immer, es ging aber voran.

Zunächst wurden Details aufgebracht und nach und nach mit der Farbe fortgeschritten.
Das war alles wenig spektakulär.

Hier sind ein paar Fotos vom Zwischenzustand:





Leichte Probleme gan es beim Resinkran am Heck. Das Bausatzteil in Fischhaut eingefasst und zerbarst beim Nacharbeiten.
Also habe ich das Teil aus Draht nachgebaut:



und am Heck angebracht:



Dann kam natürlich auch die nächste Stellprobe:



Und so nach und nach wurde die HMS Ascot vollständiger. Und so sieht sie heute aus:









Den Pub hab ich am PC mit AutoCad gezeichnet (in der Mittagspause natürlich  :D) und auf 1:700 skaliert. Ganz ehrlich: Mit Fensterausschneiden geht da mal gar nichts. Ich werde vonhl einen optimaleren ausdurch nehmen und auf einen stabilen Kunsttstoffblock kleben.
So ist das ein guter Anfang, aber weit von dem entfernt, was ich mir vorstelle:







Tcha, das war es dann erstmal wieder. Ich hoffe, dass ich bis Oktober fertig werde. Aber da steht noch ein Urlaub und ein echtes Motivationsloch zwischen.

In diesem Sinne,
Jens  :winken:

maxim

Das Diorama sieht sehr vielverbesprechend aus!

Baust Du auch die komplette Inneneinrichtung der Brücke? ;)

Was mir auffällt, ist, dass die Reling auf dem Oberdeck und Backdeck massiv aussieht. Ansonsten finde ich, dass sie bisher sehr gut aussieht. Auch die Idee mit den Häusern gefällt mir. Die Fenster auszudrucken sollte schon funktionieren und mit Ölfarben oder Emaillefarben dürfte man auch die Häuserwände mit Papier drauf altern können (bei Acrylfarben könnte das Papier wellen).

Hier Originalfotos wegen der Reling:
http://hhtandn.org/relatedimages/9212/hms-ascot
http://www.kingswearcastle.co.uk/Thanet%2018.jpg
http://www.wrecksite.eu/img/wrecks/lublow_hms.jpg
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)