1. Rhein Main Tauschbörse

Begonnen von HGM, 20. November 2008, 22:49:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HGM

Hallo Modellbaukollegen,
der Termin für die 1. Rhein Main Tauschbörse steht nun fest. Sie findet am 21.03.2009 im Bürgerhaus Mainz-Lerchenberg von 10.00 bis 16.00 Uhr statt. Es können nur Modellbauer teinehmen, die sich von einigen überzähligen Modellbasätzen, Literatur etc. trennen möchten . Kommerzielle Flohmarkbeschicker scheiden somit aus. Die Idee zu dieser Tauschbörse hatte ich ja schon vor einiger Zeit hier im Forum vorgestellt. Wer Interesse hat, mitzumachen, kann sich gerne bei mir unter meiner bekannten E-mal Adresse melden und die näheren Konditionen erfahren.
Die Tauschbörse wird vom 1. Modellbauclub Mainz e.V. und dem Modellbauverband Rhein Main Neckar e.V. gemeinsam organsiert.
Mit besten Grüßen
Euer Hans-Georg Mundschenk
19./20. Sept. 2020 Inspiration-Modellbau
www.inspiration-modellbau.de

HGM

Liebe Modellbaufreunde,
alle Tische in der Tauschbörse sind vergeben. Für diejenigen, die als Besucher vorbeischauen möchten, stelle ich noch eine Wegeskizze in das Forum ein. Die Öffnungzeiten sind -wie bereits mitgeteilt- 10.00-16.00 Uhr. Der Eintritt ist frei und Parkplätze sind in ausreichender Menge vorhanden. Wer also Lust und Laune zum Stöbern und Suchen in Bausätzen, Büchern , Heften etc. hat, ist herzlich willkommen.
Viele Grüße
Hans-Georg Mundschenk
19./20. Sept. 2020 Inspiration-Modellbau
www.inspiration-modellbau.de

Pewi

Hallo,

Eine Ergänzung für nicht ganz so Ortskundige:

Das Bürgerhaus Lerchenberg erreicht man am Besten, wenn man vom "Mainzer Ring" = A 60 an der Ausfahrt Mainz-Bretzenheim/Lerchenberg abfährt. Von dort auf der L 426 in Richtung Lerchenberg fahren, und im Stadtteil Lerchenberg selbst den Hinweisen zum Bürgerhaus folgen. Das Bürgerhaus selbst liegt in der Hebbelstraße.

Wir werden in den nächsten Tagen auf der Website des Modellbauverbands Rhein-Main-Neckar eine Anfahrtskizze einstellen, und hier dann den Link einstellen.

Mit der Tauschbörse wollen wir eine Veranstaltung aufgreifen, die in den 90er Jahren der leider viel zu früh verstorbene Modellbauhändler Theo Weiß organisiert hatte. Daher auch der Begriff "Tauschbörse".

Es ist aber im Grunde ein "Flohmarkt", wo Modelle, Fachbücher usw. von privat an privat verkauft werden. Wir haben beim Flohmarkt, den der Modellbauclub Mainz auf seiner Inspiration Modellbau organisiert, auch die Erfahrung gemacht, daß es viele potentielle Käufer vorziehen, vor dem Kauf in die Kartons bzw. die Bücher hineinzuschauen.

Ebay ist eben nicht alles.

Grüße,
PeWi

Pewi

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal an den Termin der 1. Rhein Main Tauschbörse erinnern.

Samstag, 21.03.2009

10 - 16 Uhr

Bürgerhaus Mainz-Lerchenberg


Wer Zeit und Lust hat, und trotz Sinsheim, Zeiskam und anderer Ausstellungen sein Budget noch nicht erschöpft hat :D, schaue einfach mal vorbei.

Wir freuen uns auf regen Andrang.

Bis Samstag
:winken: PeWi

HGM

Liebe Modellbaukollegen,
es ist geschafft, der Anfang ist gemacht! Auf sehr vollen Tischen boten die Teilnehmer der 1. Rhein Main Tauschbörse in Mainz jede Menge von Bausätzen, Büchern, Heften etc. an. Darunter viele Rariäten. Obwohl sich der Besucherandrang beim ersten Mal in Grenzen hielt, waren sich alle Beteiligten einig, dass diese gute Idee auf jeden Fall ihre Fortsetzung entweder schon im Herbst 09 oder wieder im Frühling 2010 findet. Ich hoffe, dass mir noch einig Fotos zugesandt werden, die ich gerne in das Forum einstelle, damit auch ein Eindruck gewonnen werden kann, da Bilder oft mehr aussagen als viele Worte.
Unser herzlicher Dank gllt allen " Geburtshelfern" die aus Stuttgart,Würzburg, Fulda, Frankfurt, Mannheim , Gelnhausen und last but not least aus Mainz kamen.
Das Orga-Team Pewi und HGM
 
19./20. Sept. 2020 Inspiration-Modellbau
www.inspiration-modellbau.de