10. EME Lingen, 24. /25.3.

Begonnen von Mardermann, 20. Februar 2018, 10:34:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Lingener

Noch eine Woche, dann ist es soweit:



Wir sehen uns zu Deutschlands größtem Modellbauevent im emsländischen Lingen!

:winken:
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Scale35


Der Lingener

Vielleicht ein kleiner Anreiz für kulturbeflissene Mitreisende:
Im Emslandmuseum in der Lingener innenstadt laufen derzeit zwei Ausstellungen:

100 Jahre Erster Weltkrieg





Und Bandsalat und Waschbeton - vergessene Dinge und bedrohte Wörter (verlängert bis 8. Juli):




Absolut sehenswert!

Für beide Ausstellungen:


Michael

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Noch 1x schlafen ...

[attachment=0]

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Universalniet


tsurugi


jerrymaus

#31
Markus,manchmal ist es besser,nichts zu sagen !!!
Wir sehn uns am Samstag in Lingen,Markus
Thomas :winken:

Eimerchen

Zitat von: Universalniet in 22. März 2018, 23:48:17
Lässt Du eine Nacht aus?

Glaube ich nicht.
Für einige Aussteller fängt der Spaß halt bereits am Freitag beim Aufbau an. ;)
Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

Der Lingener

Jörg:
You hast the Wörter direkt out of my Gosche getaked...

Bis nachher

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Universalniet

Dann baut mal schön. Bis morgen!!!!!!

Darklighter

Habe auf dem Hallenplan gerade einen PMC Münster entdeckt. Kennt den hier jemand? Google findet dazu nichts.
Gruß
Markus

jerrymaus

An @ hier
Euch morgen eine gute & sichere Fahrt,fahrt vorsichtig,die Show geht bis 17:30.
Wir sehn uns in Lingen
Thomas

Scale35

So der Sparstrumpf ist eingesackt, Marschverpflegung ist alright, es kann also losgehen...

Ich wünsche allen Besuchern u. Ausstellern viel Spaß und Freude  :winken: .

RLHDLW

Ich gebe den Airbus-Bus und bringe zwei Kollegen mit  :1:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

mke124

Hier ein paar Bilder.
http://www.ipernity.com/doc/319255/album/1051856
Bilder vom Wettbewerb habe ich nicht, als ich endlich in der Halle ankam, war kein Zugang mehr zum Wettbewerb.
Ach und wie üblich bei mir, keine Tarnfarbe.

Martin
Churchill: No sports
Ich: No camouflage

Gilmore

Klasse Fotos! Schade, daß ich nicht dabeisein kann. Viele der hier gezeigten Modelle hätte ich liebend gern live gesehen und mit deren Erschaffern gesprochen. Vielleicht beim nächsten Mal.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Darklighter

War gestern Nachmittag da, schöne Veranstaltung.  :P
Am interessantesten fand ich die Dioramen und Schiffe. An hervorragenden Panzermodellen habe ich mich zugegebenermaßen recht schnell satt gesehen. Schade, dass es nicht mehr SciFi/Fantasy-, Eisenbahn- und Motorrad-Modelle gab.
War immer witzig, ein Modell/Diorama wiederzufinden, dass man aus dem Forum schon kannte.
Gekauft habe ich meinen Vorsätzen folgend nichts, habe nur ein Modell aus dem hiesigen Marktplatz in Empfang genommen :pffft:. Außerdem gabs noch eine Menge wertvoller Tipps von Maxim/Lars.  :P
Und den PMC Münster gibt es tatsächlich.  8o 

Zitat von: mke124 in 24. März 2018, 22:41:28
Bilder vom Wettbewerb habe ich nicht, als ich endlich in der Halle ankam, war kein Zugang mehr zum Wettbewerb.
Ich hatte Glück und war gerade damit durch, als der Bereich plötzlich gesperrt wurde. Eine Ankündigung per Durchsage, eine halbe oder ganze Stunde vorher, hätte ich besser gefunden.
Gruß
Markus

vonMackensen1914

Schöne Modelle dort, wen auch echt zivil lastig wie auf den Bildner zu sehen.

muss mal sehen ob ich nächstes Jahr Zeit hätte, ist immer schwierig.
Eine menge Zurzeit im Bau.

WaltMcLeod

Danke für die Bilder, da jagt ja ein tolles Modell das andere ...  8o

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Darklighter

Zivillastig erscheint das bei den Fotos nur, weil mke124/Martin keine Modelle in Tarnfarbe fotografieren wollte. In Wirklichkeit dürften schätzungsweise mindestens 80% der ausgestellten Modelle militärisch gewesen sein. ;)
Gruß
Markus

jerrymaus

Guten Morgen Forum
So,gestern war ich bei der EME in Lingen,die Ausstellung feierte Ihr 10.jähriges bestehen.Unser Forenstand war sehr gut besucht,stellenweise "Belagert".Neue Bausätze wurden auch gekauft,Schlager war diesmal der Panther,den gab`s bei jedem Händler.Jetzt gibt`s erstmal was auf die Augen!!!Alle Foto`s sind "nur"von der Ausstellung,es wurden KEINE Wettbewerbs Modelle fotografiert

1/3

































Hier gab`s die F-14 TOMCAT von ganz klein bis ganz groß









Ende vom 1/3.

jerrymaus


jerrymaus

3/3 letzter Teil.

















Das StuG sah sehr gut aus,abwarten,wenn es rausskommt!!!





















Letztes Jahr war es die erste EME in Lingen,es gab dort noch gewisse "Kinderkrankheiten",die waren jetzt nicht mehr.Ob die Show jetzt perfekt war oder nicht,es ist genauso,wie mit einem Modell,es gibt kein 100% Modell.Diese Ausstellung wird mir gut im Gedächnis bleiben,habe unsere "Forenfee" Dieter kennen gelernt,nebst Sohnemann.Die alten Gesichter aus "Scaleworld"Zeiten,Benno & Henry.Die restliche "Rasselbande"vom Forum hier,Ihr warte alle durch die Bank SUPER [resp_dfh4e5ysdgyseatgh_] Auch das ich mal Uwe.B hier aus dem Forum kennen lernen durfte hat mich sehr gefreut !!! Kurz noch ein [Danke_dfh4e5ysdgyseatgh_]  an Christan S. von MBK,immer Zeit für ein paar private Worte,sowas finde ich immer sehr,sehr gut.Die Zeit gestern ist verflogen wie im Fluge,langeweile oder schlechte Laune waren Fehlanzeige am Forentisch sowie bei der Ausstellung.Viele der Teilnehmer sagten gestern Abend,eine Dusche sowie ein Bett wäre jetzt ne feine Sache,dem hatte ich nichts entgegen zusetzten,ich hab heute Nacht knappe 10.Std. an einem Stück geratzt.Die EME in Lingen war ein sehr guter Start für die Modellbau-Show`s 2018.,heute ist der zweite Tag,mit Wettbewerb,drücke allen User hier aus dem Forum mal feste die Daumen,das sie in einen guten Medallien Regen kommen.
Liebe Grüße aus Oberhausen und danke für`s lesen bis hierhin
Thomas

mke124

Zitat von: Darklighter in 25. März 2018, 10:05:07
Zivillastig erscheint das bei den Fotos nur, weil mke124/Martin keine Modelle in Tarnfarbe fotografieren wollte. In Wirklichkeit dürften schätzungsweise mindestens 80% der ausgestellten Modelle militärisch gewesen sein. ;)

Ja, das stimmt, und 80% war auch meine Einschätzung.
Immerhin, dass ist immer noch besser als die in D sonst üblichen 95+x%.

Martin

Ach noch was. Keine Kritik, nur eine Denkanregung.
Ich fotografiere sehr viel auf allen möglichen Modellbauveranstaltungen. Und manchmal glaubt man nicht, was man vorfindet. Die Modell stehen dermaßen verschachtelt, das man sie nicht vernünftig betrachten geschweige denn fotografieren kann.
Plexiglashauben sind ganz schlecht.
Die ganz kleinen Modelle gehören nach vorne, je größer es wird, weiter nach hinten. Nicht umgekehrt. Eine leichte Höhenstufung ist nicht verkehrt. Turmbau dagegen eher kontraproduktiv. Weiße und schwarze Tischtücher machen jeden Kontrast kaputt.
Ich kann jedem Aussteller nur empfehlen, sich seinen eigenen Stand mal mit kritischem Auge von der anderen Seite anzuschauen.
Beim Bau eines Dioramas sollte man von vornherein die vorherrschende Blickrichtung mit einplanen. Wenn das Diorama nur zu Hause steht, ist das egal, aber sobald es auf einer Ausstellung steht, gibt es eine Betrachterseite.
Und weniger ist oft mehr.
Auch diesmal gab es wirklich fantastische Dioramen, nur abbilden ließen die sich nicht adäquat. Schade.
So, und nun, mein Preis für das publikumsfreundlichste Werk geht an diese Darstellung. Tusch. Keine Ahnung wer das gebaut hat. Perfekt

Churchill: No sports
Ich: No camouflage

Scale35

Ach was war es schön, wieder einmal mehr eine klasse Modellbauausstellung!

Für mein Empfinden muss man Deutschlandweit so eine Show erstmal auf die Beine stellen  ;) . Quatschen, tratschen, lästern, lachen und natürlich jede Menge tolle Modelle aus allen Themenbereichen bestaunen. Man konnte selbst Samstagnachmittag locker und entspannt durch die Tischreihen schlendern.

Der hochklassige Wettbewerb hatte viel zu Bieten. Alle Themen waren vertreten. Das schließen der Wettbewerbszone war in der Tat recht plötzlich, aber ich denke auch das wird 2019 besser organisiert.

Einkaufen konnte man auch wieder gut (waren im Übrigen tolle Angebote darunter!) Airfix B-25 für'n Zwannie muss einfach mitgenommen werden  :pffft: . Das übliche in Peripherie investiert und der Rest für die eine oder andere Bratwurst und Bierchen ausgeben.



Beute muss sein :D . Bilder können die Experten besser, ich beschränke mich hier mal auf zwei Beispiele.





Alles in allem freue ich mich schon jetzt wieder wenn es heißt, herzlich willkommen in Lingen zur EME 2019  :winken: