Fragen zum Fotografieren und zur Bildabgabe

Begonnen von Orange, 09. November 2006, 18:08:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orange

Falls es noch Fragen zu den Bildern gibt, so könnt ihr diese hier stellen.

marc_reusser

Daniel,

Danke fuer den Foto thread.

Bei der 1/72 klasse z.B......sollen/koennen/muessen wir bei einem bild ein Cent stueck einstellen?

Marc

mc hilli

Frage:
X-Bild auch Detailaufnahme?
          oder das "beste" aus jemands Sicht?
          oder Funktionsbild?
Wird in der Endrunde nur X-Bild gezeigt?
Ich kann nicht Orginal.

Orange

@marc  Wenn man einen Größenvergleich mit einer Münze oder ähnlichem haben möchte kann man das machen. Allerdings rate ich davon ab. Jeder weiß wie ein Cent ausschaut ;) und Militär 1:72 ist auch den meisten geläufig. Solch ein Größenvergleich verschlechtert in meinen Augen das Gesamtbild.


ZitatOriginal von mc hilli
Frage:
X-Bild auch Detailaufnahme?
          oder das "beste" aus jemands Sicht?
          oder Funktionsbild?
Wird in der Endrunde nur X-Bild gezeigt?

In der Endrunde werden 5 Bilder + X-Bild gezeigt. Wie du das Modell oder was du vom Modell für das X-Bild fotografierst kannst du frei entscheiden.

panzerchen

Den Sinn dieses x-Bildes verstehe ich leider nicht ( wie soVieles ).
Daß ich das nicht muß ist mir inzwischen auch bekannt.

Trotzdem:
es wäre vielleicht ganz nett, mal die Idee kennenzulernen die da hinter steckt.   :15:

heavytank

Panzerchen
Der Gedanke dahinter ist, wenn das "Finale" stattfindet, ein weiteres Bild ins Rennen zu schicken um die Bewertung, zu ....nennen wir es präzisieren.
Oftmals ist es so, wenn man sich ein Modell ansieht im Netz, daß man gern noch eine weitere Perspektive oder Detail sehen möchte.
Ausgehend davon, daß in der Finalgruppe wirklich viele Spitzenmodelle zu sehen sein werden, kann es nur hilfreich sein, so viel wie möglich von den Modellen zu sehen.

Rolle

Muß das Kanönchen nach vorn zeigen, oder ist auch eine andere Position möglich?
Nur das diese dann auf allen Bildern gleich ist.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Orange

Die Richtung ist egal!
ZitatNur das diese dann auf allen Bildern gleich ist.
genau

FSC_Zombie

Was heisst das jetzt genau?
Muß die Kanone wie auf dem ersten Bild dann z.B immer zum rechten Bildrand zeigen egal ob das Modell von vorn oder von hinten gezeigt wird?
Oder bleibt auf jedem Bild die Stellung des Turmes und somit der Kanone imer gleich, also das der Turm dann z.B immer zum Fahrzeugbug stehen muß?
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

FSC_Zombie

Ach ja eine Frage hätte ich dann noch. Werden Fotos von der unterseite des Modells verlangt? Die unterseite nimmt man ja gern zum testen, und dan müßte man sich was anderes zum Testen suchen.

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Orange

ZitatOriginal von FSC_Zombie
Was heisst das jetzt genau?
Muß die Kanone wie auf dem ersten Bild dann z.B immer zum rechten Bildrand zeigen egal ob das Modell von vorn oder von hinten gezeigt wird?
Oder bleibt auf jedem Bild die Stellung des Turmes und somit der Kanone imer gleich, also das der Turm dann z.B immer zum Fahrzeugbug stehen muß?

Denk mal nicht so kompliziert. Falls du den Turm drehst dann bleibt er auf allen Fotos in der Position für die du dich entschieden hast.

Nur das was oben steht wird verlangt!

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von FSC_Zombie
Ach ja eine Frage hätte ich dann noch. Werden Fotos von der unterseite des Modells verlangt? Die unterseite nimmt man ja gern zum testen, und dan müßte man sich was anderes zum Testen suchen.

Gruß Zombie

Wenn dem so wäre, täte ich die "Verantwortlichen" enrsthaft fragen, ob sie ´ne Macke haben. Aber ich denke, soweit wird´s nicht kommen. ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

AnobiumPunctatum

OFFTOPIC ON
ZitatOriginal von Spritti Mattlack

Wenn dem so wäre, täte ich die "Verantwortlichen" enrsthaft fragen, ob sie ´ne Macke haben. Aber ich denke, soweit wird´s nicht kommen. ;)

Spritti :winken:

Soll dass heißen, dass Du uns Deinen Panzer nicht von unten zeigen möchtest?
OFFTOPIC OFF


Noch mal zu den Bildern:

Ist es erlaubt auf einem Bild, ein Hilfsmittel zu verwenden, um eine Besonderheit des Modells darzustellen, die man ohne nicht erkennen kann?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

panzerchen

diese Frage wurde schon mal beantwortet:
"Nein, die Unterseite muß nicht  fotografiert werden."

Abgesehen von dieser Festlegung ( die wohl den Meisten hier entgegen kommen wird ) halte ich es überhaupt nicht für unsinnig o.ä., denn bei manchen Panzermodellen ist die Unterseite sehr originalgetreu ausgeführt und kann gefallen.

FSC_Zombie

@Panzerchen:

Genau das ist der Grund weshalb ich gefragt habe. Mein Modell hat eine ansehnliche Unterseitendetalierung, bei der ich einige Bausatzteile angebracht habe.
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Spritti Mattlack

Für die Unterseite bleibt ja dann noch Bild X.  X(

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

heavytank

Spritti,

Wenn es nicht offensichtlich wäre, daß es sich dann um Dein Modell handelt, würde ich jetzt festlegen, daß Du die Unterseite zeigen mußt!  X(

@all
Nein, die Unterseite muß nicht gezeigt werden, darf aber!
Lediglich die genannten Perspektiven sind vorgeschrieben und ein Detailfoto muß eingereicht werden.

@br06
Hilfsmittel sind erlaubt, aber ein dezenter Einsatz sollte schon gegeben sein.

Orange

Mal so aus Neugier. Was denn für Hilfsmittel?

marc_reusser

ZitatOriginal von bro
Ist es erlaubt auf einem Bild, ein Hilfsmittel zu verwenden, um eine Besonderheit des Modells darzustellen, die man ohne nicht erkennen kann?


....was....jedem bevor dem waehlen zuerst ein paar Bier geben, so das alles ein bischen besser aussieht?  X(

M

heavytank

Marc, das fällt unter Doping. Das ist definitiv nicht erlaubt.;):D

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von Orange
Mal so aus Neugier. Was denn für Hilfsmittel?

Lass Dich überraschen, das Detail hat mich, wenn alles klappt, jedenfalls eine Menge Arbeit gekostet ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

marc_reusser

ZitatOriginal von heavytank
Marc, das fällt unter Doping. Das ist definitiv nicht erlaubt.;):D

Boah....jetzt kommt noch die U.C.I in den mix! ;)  :D

Marc

Spritti Mattlack

Wäre es im Sinne eines objektiven Vergleichs nicht sinnvoll die "neutrale Hintergrundfarbe" einfach vorzugeben?

Z.B. weiß, damit dürften die wenigsten Probleme haben und es dürfte auch wenig "Interpretationsspielraum" geben.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life


Murdock

@Spritti

Aber doch nicht Weiß. Da sieht man ja weder UNO-Fahrzeuge noch Wintertarnungen. Was hältst Du von Blaß-Rosa ?  :D

 :winken: Murdock