... ein weiterer Baubericht - Die Brücken Erste Lackierungen- ist online :)

Begonnen von rubberduck66, 19. November 2006, 17:20:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rubberduck66

Ein fröhliches Hallo beisammen ....

Es gibt hier ja schon ein paar sehr gute Bauberichte. Und dennoch möchte ich auch den Bau meiner Amati-Bismarck der Öffentlichkeit vorstellen.
Auf

bismarck.oehm.net

findet ihr Bilder und Informationen zu meinem Projekt. Meine Vorgehensweise ist sicher nicht so professionell wie bei uman 9te oder MarkusB, aber vielleicht sind die Seiten doch für den Ein oder Anderen interessant ....

Viel Spaß beim Stöbern .... :santa:


Markus

Tormentor

Hi Markus,

danke für die Info. Schöner Baubericht bisher.

Mir gefällt besonders das Design deiner Website, wenn man die Bilder noch etwas größer anschauen könnte (neuer Tab oder neues Fenster) wäre das echt superstark. Weiter so !

 :winken:

rubberduck66

Hallo Tormentor

Vielen Dank für das Lob!
Freut mich, dass die Seite gefällt.

Die Bilder sollen auch vergrößert dargestellt werden können. Allerdings muss ich da erst noch ein entsprechendes Script für schreiben.

Sofern jemand den Firefox benutzt:

Mit der RECHTEN Maustaste auf die Grafik klicken und dann die Option "Grafik anzeigen" dann werden die Bilder in ihrer vollen Größe angezeigt.

Aber wie ich das schon geschrieben habe ...

wie auch unsere Bisi, muss die Seite noch wachsen  :6:

Markus   :1:

uman 9te


MarkusB

Hallo Markus,

super Seite. Das Design ist echt Klasse, schlicht und einfach um vom wesentlichen, nämlich der Bismarck nicht abzulenken. Der Bericht gefällt mir auch. Weiterhin viel Erfolg beim Bau.

rubberduck66

Danke für das Lob.

Motiviert zum Weitermachen des Berichtes  :1:

 :winken:

Tigerzivi

Hi Markus,

von mir auch ein ganz dickes Lob für die tolle Seite. Optisch und technisch einwandfrei  :9:
Gerade die schlichte aber sehr ansprechende Darstellung halte ich für gelungen und zeitlos.

Ich werde heute den Kiel legen und mir mit Sicherheit bei dir die eine oder andere Info zum Bau der Bismarck holen.

Gruß
Tiger

PS: Auf deiner HP funktioniert der Link zur 9teuflottille nicht. Ich tippe auf einen Tippfehler (www.9teuflottille.de)

KaLeu Frank

Servus Markus,

eine super Seite, gefällt mir absolut gut.

Kann wirklich nur eins schreiben: :respekt:  :respekt:  :respekt:

Und vielleicht ein Trostpflaster für die ganze Arbeit: Hast es ja bald geschafft, sind ja nur noch 129 Folgen. :7:  :7:  :7:

Gruß Frank

rubberduck66

Zunächst vielen Dank für die lobenden Worte *mich tief verbeugend*

@Tigerzivi
Danke für den Hinweis ....
ein kleines "t" und schon läuft es nicht mehr  :6:

Tja, dann drücke ich ganz feste die Daumen, dass das alles gut bei dir läuft!
Und vor der Kiellegung sollte die Helling entstehen .... !  :1:

Noch was ....
Ich weiß ja nicht, wo du deine Bisi baust - aber achte darauf, dass zwischen den Bauphasen das Schiff in einem trockenen Raum steht !!!!!
Sonst bekommst du bestimmt Probleme

@Frank ....
Hauptsache ich habe genügend Webspace bis dahin noch frei ....  :D
Zumal ich mir da so einiges bezüglich der Decksaufbauten vorgenommen habe ....  :1:


Viele Grüße
Markus  :winken:

Jörgi

:respekt:
Wirklich sehr toll gemacht, die website und auch der Bericht sind klasse!
Gruß KTMJörgi

AnobiumPunctatum

Hi Markus,

ich habe mir vorhin Deinen baubericht angesehen. Prima Beschreibung. :P

Ich habe nur beim Verkleben der Beplankung mit Sekundenkleber arge Bedenken, dass das wirklich dauerhaft hält. Um die Planken anzutackern ist es eine gute Lösung, aber für die dauerhafte Verklebung würde ich Dir doch Weißleim oder 2K Kleber empfehlen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

rubberduck66

Einen guten Abend wünsche ich  :winken:

Ich stimme euch 100% zu ... Sekundenkleber ist nur was für den ersten Halt.
Ich werde nach Beendigung der Erstbeplankung alles mit mehreren Schichten Ponal von innen bestreichen. Ich überlege sogar den Einsatz von Mullbinden, die dann mit Ponal bestrichen werden.

Das Ganze macht zwar so einen sehr sehr stabilen Eindruck (eine Planke war eindeutig schwächer als die Fixierung :15:  ) aber darauf verlasse ich mich nicht.

Nur - diese "Verleimung" sollte erst NACH der Fertigstellung der Erstbeplankung und VOR dem Schleifen erfolgen ...

Freut mich, wenn euch die Seite gefällt. Es sind schon ein paar Verfeinerungen in der Mache .....  :9:

Ich drücke den abonisten die Daumen, dass die Lieferung noch vor Weihnachten kommt  ;)

Einen schönen Abend und ein bastelreiches Wochenede ...

Markus


 :klatsch:

Falko

Markus,
Weissleim wird benutzt um Holz bzw -teile flächig miteinander zu verkleben.
Je höher dabei der Anpressdruck ist, um so belastbarer ist nachher die Verklebung.
Ich habe meine Plankungen immer an den Spanten und an den Längskanten miteinander verklebt.
Da bewegt sich nichts mehr.

P.S
Das Layout deiner Website gefällt mir übrigens ausgesprochen gut.
:winken: Peter

rubberduck66

Guten Morgen  :santa:

@Falko:
Besten Dank für die Info - das mit dem Weißleim war mir bisher so nicht bewusst. Das Bekleben der Längskanten ist ja gerade bei der Ausgabe 12 absolut wichtig und auch von mir durchgeführt worden.

@ALL

Habe noch etwas an meiner Seite gefeilt. Optisch sieht sie fast genauso aus, allerdings bleibt nun das Menü im Bedienfeld des Benutzers (auch beim Scrollen) und die Darstellung der Berichte hat sich etwas geändert (2-Spalten-Layout - wie bei Zeitungen) Sieht m.E. eleganter aus und bietet mehr Platz für die Vorschaubilder, da ich die ungenutzte Marginalspalte entfernt habe ....

UND: Die Bilder sind nun "anklickbar".
Es öffnen sich entsprechend große Fenster (640px Breite x entsprechender Höhe)
Dass sich Fenster öffnen ist noch nicht so ganz nach meinem Geschmack, aber da fällt mir auch noch was ein ;)

Ich hoffe, dass die Seite weiter regen Zuspruch findet und noch viele Informationen für den ein oder anderen Schiffsbaukollegen bietet - dann dass ist ja ihr nativer Sinn ....

Noch einen schönen (Bastel-) Sonntag

Markus

mm

Guten Morgen,

schöne Seite und schöner Bericht! Die Art und weise gefällt mir sehr.

ZitatDie wollten nicht so wie ich.

Sie können sich wehren wie sie wollen, schlussendlich sitzt der Modellbauer am längerem Hebel *fg*  :tongue:

Gruß, mm

uman 9te


rubberduck66

@manmouse
Hallo...  :winken:
Wie du siehst habe ich deinen Vorschlag mit dem Bericht in die Tat umgesetzt  :D
Vielen Dank für das Lob .... *rotwerd*

Sie versuchen es aber auch immer wieder sich zu wehren und lernen es einfach nicht ....
Diese Schlingel ;)  :3:


@uman 9te
Besten Dank!
Habe auch bei den letzten Mittschiffs-Planken Blut und Wasser geschwitzt.
Ich hatte auch schon alles für das Beschneiden dieser Planken vorbereitet - genau wie du.

Allerdings habe ich mir dann überlegt, dass das dann ja nicht mehr mit den späteren Planken hinhaut, da diese Planken an ihren Enden ja breiter sind, als die beschnittenen.

Daher bin ich mal von der naiven Vorstellung ausgegangen, dass die schon wissen werden, was sie da schreiben und habe das wie von mir beschrieben gebogen .... ging sogar ohne Wässern ... und ohne Bruch :D

Aber mit der "Kopfüberhelling" ist ne gute Idee...
da werde ich auch noch ran müssen ....

Viele Grüße
Markus
 :winken:

uman 9te

dann wirst du halt zur bodenplatte flicken müßen.
bin mal gespannt, ob die auch aus planken besteht, oder wieder bretten.
gruß uman

rubberduck66

@uman
Ich denke mal, dass das Bretter werden.
Zumindest für die "Erstbeplankung".
Ich gehe davon aus, dass diese Brettchen billiger in der Produktion sind.


Spannend ist auch, was die mit dem Bug und dem Heck machen.  Werden das Kunststoffteile ??
Denn die Bugform im Bereich des Ankers ganz vorne (Sorry für meine sehr unnautische Ausdrucksweise) ist ja schon etwas komplexer.


 :laber:

uman 9te

nach letzten meldungen, sollen es formteile aus gieshartz sein. das erste für die mittlere welle, soll mit ausgabe 14 erscheinen.
gruß uman

rubberduck66

Gießharz ???

ach du liebe Güte, womit wird das denn geklebt ....  *dummi*

Viele Grüße
Markus

Tigerzivi

@uman
woher hast Du diese "Meldungen" mit den Gießharzteilen? Gibt es im Netz irgendwelche Infos?
Gruß Tiger

uman 9te

ausgabe 13 vorschau auf 14.
gruß uman

rubberduck66

Schönen guten Abend  :winken:

Der Bericht für die Ausgabe 13 ist online ...

viele Grüße
Markus

 :klatsch:

rubberduck66

Hallo liebe Schiffsbaukollegen  :winken:

Die Ausgabe 14 ist in meinem Bericht eingefügt.

Noch einen schönen Sonntag und frohes Basteln

 ;)