... ein weiterer Baubericht - Die Brücken Erste Lackierungen- ist online :)

Begonnen von rubberduck66, 19. November 2006, 17:20:39

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

rubberduck66

Halli Hallo  :winken:

Es ist wieder soweit ....

Der Bericht zur Ausgabe 15 ist online ....

 :laaaang:

Viele Grüße

Markus

uman 9te

:P
da hatten wir ja die selbe idee vorn beim bug.
gruß uman

MarkusB

Hallo Markus,

eine Bitte, könntest du den Link zu deinem Baubericht in deiner Signatur aufnehmen. Man könnte dann sofort verzweigen und müsste nicht erst auf die erste Seite.

Ansonsten, saubere Arbeit  :P

rubberduck66

Vielen Dank für das Lob :)

@uman .....
Lach ... stimmt - habe gerade mal bei dir geschaut. Ich wollte erst die letzten Planken spalten (halbieren) aber bei diesen extremen Biegungen hätte ich mir wahrscheinlich nur Probleme eingehandelt.

Denke mal dass das mit der Hohlkehle auch bei den nächsten beiden Leisten in diesem Bereich erforderlich sein wird.

@MarkusB
Du hast völlig recht - hatte daran auch gestern Abend noch gedacht und es natürlich wieder vergessen :pffft:
Ist aber nun geschehen :1:



@alle Holzschiff-Experten ....
Ist vielleicht auch für andere "Holzschiffmodell-noch-laien" interessant:

Das Schleifen der Erstbeplankung rückt ja nun doch näher.

Ich denke, dass es sinnvoll ist, das Schiff nach dem Entfernen der vorhandenen Leisten-Stufen zu lackieren, um "Dellen" besser sehen zu können.

Was nimmt man da für einen Typ von Farbe (Autolack, Grundierer oder ???? ) damit es beim Anbringen der Zweitbeplankung zu keinen Haftungsproblemen kommt
Denn soooo 100%tig bekommt man die Farbe ja durch das Schleifen nicht weg.

Oder sind diese Bedenken überflüssig ?

Gruß Markus  :winken:

uman 9te

habe versuche mit der spitzspachtel gemacht, ist auf acrylbasis.
das zeug hält hervorragen auf den leisten, ohne behandlung.
ABER kleben mit Ponal kann man danach vergessen, die aufgeklebte holzleiste hält auch nach abschleifen nicht mehr so gut.
ist also nicht zu empfehlen.
werde mal einen versuch mit den Revell farben machen. grundierung, mit schwarz vermischt, damit ein grau entsteht.
gruß uman

MarkusB

ZitatOriginal von rubberduck66
@MarkusB
Du hast völlig recht - hatte daran auch gestern Abend noch gedacht und es natürlich wieder vergessen :pffft:
Ist aber nun geschehen :1:

Habs gesehen, Danke.

rubberduck66

Frohe Weihnachten !!!!  :winken:

Sollte jemand nach dem Weihnachtsschmaus Lust auf etwas Lektüre bezüglich Vollendung der Erstbeplankung sowie Schleifen, Schleifen, Schleifen - und .....

Schleifen

haben, so kann er das nun gerne machen.

Mein Bericht für Ausgabe 16 ist online.

Viele Grüße
Markus  :santa:

Tudor

:respekt: und   :P  für dein Projekt

Habe mir mal die Zeit genommen da die Seiten durchzulesen. Bin begeistert ob deiner genauen und akuraten Arbeitsweise. Und das bisherige Zwischenergebnis spricht ja für sich

Einziges Manko (aus meiner Sicht) ist das Layout der Berichte, die Geschichte mit den zweispaltigen Beschreibungen ist teilweise etwas mühseelig zu lesen, aber das soll jetzt keine Vorschrift sein das zu ändern. DU sollst es ja mit deinem Gewissen vereinbaren können bzw. dich damit wohl fühlen.

Also noch mal: allergrößten  :respekt: von mir

rubberduck66

Hallo Carsten,

vielen Dank für das Lob und den Hinweis.
Ich persönlich finde das 2-Spalten-Layot angenehmer. Und mir gefällt es optisch auch besser.

Dennoch ....
selbstverständlich soll sich da JEDER wohlfühlen ....

daher habe ich einen Mittelweg gewählt und ein 1,5-Spalten-Layout gemacht  :7:

Nein im Ernst ...
es gibt nun einen Link (oben rechts in dem dunkleren Bereich des Kopfbereiches)
"1-spaltige Darstellung" bzw. wenn man sich in der 1-spaltige Darstellung befindet, dann "2-spaltige Darstellung"

So kann man nach belieben hin- und herschalten.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben  :woist:

Viele Grüße

Markus  :winken:

MarkusB

Hallo Markus,

habe mir heute deinen Bericht zur Ausgabe 16 durchgelesen. Hast dir ja mächtig viel Arbeit mit dem glätten der ersten Beplankung gemacht. Soweit ich sehen konnte hat es sich aber gelohnt :P . Ich hätte noch eine Bitte: Kannst du Bilder machen, die das aufgesetzte Formteil von oben und von der Seite zeigen. Mich würde interessieren wie weit das Formteil die Beplankung überragt.

Das 2-spaltige Format ist zwar nicht schlecht (Text/Bilder nebeneinander), das 1-spaltige Format liest sich aber besser (Nachteil: Bilder sind etwas vom Text getrennt). Aber einen Tod muß man sterben, man kann nicht alles haben. Vielen Dank für die Option.

rubberduck66

Hallo Markus,

Uman hatte es schon im Thread "GFK Rumpf für Bismarck Amati/Hachette" richtig geschrieben. Es ist wirklich ein Erlebnis einen solchen glatten Holz-Rumpf, den man selber erschaffen hat in Händen zu halten. Und es war schon eine Vorübung für die Endbeplankung. Ich habe sowas ja noch nie gemacht und daher war die Erstbeplankung eine willkommene Übung.

Und ich denke, je sauberer ich jetzt arbeite, umso einfacher wird es dann hinterher.

Selbstverständlich werde ich die Bilder noch einfügen. Denke mal, dass ich die heute Abend drin haben werde. Ich melde mich dann hier.

Ich arbeite auch noch an einer Verfeinerung der 1-spalten-Darstellung, aber das wird dann doch etwas komplexer ....  :santa:

Vielen Grüße und frohes Schleifen

Ich schau gleich mal nach der Nr. 17  :9:

MarkusB

Hallo Markus,

saubere Arbeit lohnt sich immer. Der Aufwand, den du für die erste Beplankung investierst, macht sich auf alle Fälle positiv bei der zweiten Beplankung bemerkbar.

Die Frage nach den Bildern hat auch einen konkreten Grund, dem ich heute vormittag auf den Grund gegangen bin. Mir ist an Uman's Bildern aufgefallen, daß sein Formteil ziemlich tief sitzt. Nach meiner Meinung müsste das Formteil den Kiel um mindestens einen Millimeter überragen. Bin gespannt auf deine Bilder.

rubberduck66

Hallo Markus ...

Die Bilder sind eingestellt.

Bei mir sitzt es auch sehr tief. Die Leiste würde es überdecken.
Aber wie ich das in meinem Bericht geschrieben habe, ich weiß nicht, ob das so seine Richtigkeit hat.

Auch ich hätte genau wie du vermutet, dass es 2,5mm höher sitzen sollte als die Kante der Kielplatte.

Viele Grüße
Markus

MarkusB

Hallo Markus,

Danke für die Bilder. Kann es sein, daß das der Kiel des Formteils zum Heck hin ansteigt (Bild 87)?

rubberduck66

Gern geschehen.

Dürfte nicht - ab dem Bild 87 täuscht das etwas, da ich schräg fotografiert habe.
Auch beim Messen konnte ich das nicht feststellen (kleiner Toleranzen mal außwer acht gelassen)

Habe nun ein neues Bild reingesetzt (Bild 86)

MarkusB

Hallo Markus,

das ist ein tolles Bild 86. Wenn du das so lässt, hast du entweder 2 Stufen (eine, nämlich die große, ist richtig) oder der Kiel verläuft im hinteren Teil abgerundet, was auch nicht richtig ist.

rubberduck66

Also ich denke, dass da erst bei der 2-Beplankung Klarheit kommen wird.
Oder Amati ist so nett und postet wieder Bilder ....  :8:

Dass das so wie ich es jetzt gemacht habe nicht der richtige Zustand ist, vermute ich auch.

MarkusB

Hallo Markus,

mal gucken was Amati dazu schreibt.

rubberduck66

Denke, dass das der beste Weg ist.
Die Jungs sind ja nun wirklich sehr kooperativ (denke da an die Spant 43A-Sache).

Aber da ich ja auf alle Fälle die 2-Beplankung machen werde, habe ich genügend Möglichkeiten das anzupassen.

rubberduck66

Guten Abend .....  :winken:

"mini" - Bericht Ausgabe 17 ist online ....
War diesmal echt nicht viel

Wünsche noch einen tollen Abend ....

Viele Grüße Markus

uman 9te

bei dir müßten eigentlich auch die leisten, mit denen die träger verbunden sind, leicht überstehen.
wie in der bauanleitung geschrieben, soll man dies bündig machen mit den trägeren.
davon hast du nichts gepostet?
gruß uman

rubberduck66

Hallo Uman :)

ich weiß jetzt nicht so ganz, was du meinst ....

Dass die überstehenden Leisten bugwärts von mir abgesägt und geschliffen wurden steht in meinem Baubericht und ist auch auf Bild 91 m.E. gut ersichtlich ....

Heckwärts habe ich noch nix gemacht, da da ja noch weitere Lagen kommen....

oder habe ich dich jetzt völlig falsch verstanden  :8:


viele Grüße
Markus :klatsch:

uman 9te

wenn du die leisten aufklebst, von ausgabe 17, sind die dann plan auf der oberseite?
kann eigentlich nicht sein, weil die leisten darunter, etwas höher sind, als die träger.
gruß uman

rubberduck66

OK, jetzt habe ich es auch verstanden ....

nein, sind sie nicht. Differieren so ca 0,1 mm.

Das Deck (also die Planken auf dem Gerüst) werde ich aber sowieso schleifen.
Allerdings erst, wenn es komplett ist. Macht vorher m.E. keinen Sinn

Gruß
Markus

Tudor

Hi Markus!

Danke dass du meinen Punkt aufgegriffen hast.

Also ich kann mich mit der einspaltigen Lösung besser anfreunden und du hast damit einen Mitleser deines Berichts gewonnen.

Wenn du jetzt noch ganz gut bist (gibt man mir den kleinen Finger, reiß ich gleich den ganzen Arm ab), dann richtest du jetzt noch einen Newsletter o.ä. ein, dass die Abo-Nehmer informiert, wenn du ein Update eingestellt hast ;)  :ziel:

Neee... kleiner Spass, du sollst ja an dem Schiff bauen und nicht an der HP ;)

Mach weiter so!