Römische Trireme Zvezda 1:72

Begonnen von neffets71, 31. Juli 2012, 15:33:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcus.K.

Wow Steffen - das ist mir ja völlig entgangen! Sehr schick! Und sehr eindrucksvoll.

Gut - gegen unsere große amerikanische Freundin hätten die Pila und auch der Entersteg nicht wirklich geholfen  :D .. aber im Mittelmeer haben die Jungens sicher großen Eindruck gemacht

.. im übrigen bin ich der Meinung, Karthago muss zerstört werden!

(oder war es da schon kaputt?) .. ja egal ... ca. 1500 Jahre später haben die Nordafrikaner ja schon wieder stunk gemacht und unser (oder doch wenigstens mein) Lieblingsschiff  :D beschäftigt.

Uwe K.

Wunderschön umgesetzt - und als Figurenfuzzi freue ich mich
ganz besonders über das Leben an Bord.
Klasse Modell. Kannste sehr stolz sein!!!
LG
Uwe

Marcus.K.

Hy Steffen

habe gerade nochmal die schönen Bilder des römischen Kampfschiffes betrachtet - an anderer Stelle ;-)

Aber warum findest Du den Vergleich mit dem Torpedoboot "erschreckend"? .. meinst Du, wie groß so eine Trireme war? .. oder was?

Beste Grüße

neffets71

Hi Marcus,

nicht nur die Größe sondern vor allem die Besatzungszahl. Schnellboote sind nicht gerade geräumig und bei denen der S-100 Klasse liegt die Besatzungsstärke bei um die 30 Mann je nach Bewaffnung. Bei der Trireme ist es nicht ausergewöhnlich das 200 Mann an Bord waren, unter Umständen sogar mehr und das bei der selben größe wie bei dem Schnellboot. Dazu kommt das eine Fahrt z.B. über das Mittelmeer nach Ägypten oder Tunesien mit der Trireme wesentlich länger dauert als ein Schnellbootunternehmen. Selbst wenn man bedenkt das Seefahrt zur Zeit der Triremen zu großem Teil in Landnähe stattfand es wirklich verdammt Eng an Bord gewesen und nach den Geschichtsbüchern war es bei Sturm mit dem Corvus an Bord schon fast ein Himmelfahrtskomando überhaupt zur See zu fahren. Hier mal ein Beispiel was passierte wenn ganze Flotten solcher Schiffe in einen Sturm gerieten.

http://iursaar.de/index.php5?id=wiki&id2=Seeschlacht_bei_Kap_Bon

:winken:
Steffen

Uwe B.

#29
Hallo Steffen,

obwohl ich 2012 schon in diesem Forum aktiv war und das Thema Rom mich äußerst interessiert, ist dieser Dein Galeriebeitrag wohl damals irgendwie durch mein Radar gerutscht. Und beim googeln bin ich dann eben ausgerechnet in meinem Leibforum auf Dein Modell gestoßen. Zur historischen Authentizität bin ich bei Hans und Jorit - und zur modell-fachlichen Leistung wurde hier schon zurecht viel Gutes geschrieben.
:P :P

Ich möchte mich dennoch - wenn auch sehr verspätet - in die Schar der Gratulanten einreihen. Mir gefällt vor allem die gute Bemalung und die Interaktion der vielen Figuren auf dem Schiff. Du hast die "Übervölkerung" und das Gewusel sehr gut dargestellt. Die Zvezda-Triremen werden häufig als zu klein für 1:72'er Figuren gehalten. Und was die Kampftürme angeht, hat 'Der Hoff' ganz sicher recht. Aber ich finde, Du hast das hier trotzdem sehr gut hinbekommen. Die Legionäre haben eine stimmige Haltung und die Idee, das ganze als eine Ansprache durch den Centurio darzustellen, ist m. E. überzeugend gelungen.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe   :winken:

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Primoz

Schön, dass auch Hobby-Archäologen unter uns weilen, die alte Perlen aus der Versenkung unter vielen www-Sedimentschichten hervorkramen. :6: :pffft: Aber beim Neptun: das Schiff mit den kleinen Römerchen ist immer noch sehenswert! :P
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Uwe B.

Zitat von: Primoz in 13. August 2018, 13:17:58
Schön, dass auch Hobby-Archäologen unter uns weilen, die alte Perlen aus der Versenkung unter vielen www-Sedimentschichten hervorkramen. :6: :pffft: Aber beim Neptun: das Schiff mit den kleinen Römerchen ist immer noch sehenswert! :P

Hallo Primoz,

das hast Du wunderschön formuliert, hätte ich nicht besser machen können - und danke für den Hobby-Archäologen.  :P :P
Wahrscheinlich fühltest Du Dich dabei an einen gewissen Wirbelwind erinnert ...   :pffft:

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Primoz

Jaaa .... der ist noch immer grün (d.h. das, was oben draufliegt). :6: :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

jerrymaus

Schönes Teil & saubere Arbeit  :P
Thomas