LVG C.VI Pegasus 1/72

Begonnen von Wolf, 15. August 2016, 12:19:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingCircus

Ich habe gerade mal bei Scalemates nachgesehen. Von Old Propeller scheint nichts eingestellt zu sein. Sonst hätte man sehen können ob jemand den Bogen im Stash hat. Gedanke war, man könnte dann ja diese Leute anschreiben.
Vielleicht bin ich einfach zu doof diese Bögen auf scalemates zu finden. 8) :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Wolf

Ich habe Aviattic auf Facebook angeschrieben, die bleiben bei dem Preis von 10 Euro.

Die Oldpropeller Webseite gibt es jedenfalls nicht mehr. Bei Nordlandmodels sind sie angeblich noch auf Lager. Habe dort zwei Bögen bestellt und auch eine Bestätigung mit Ordernummer erhalten. Allerdings noch keine Rechnung mit den Endkosten.
Das Spiel habe ich mit denen schonmal durchgemacht. Irgendwann stornieren die dann einfach die Bestellung. Auf Anfragen per Facebook oder per Mail, warum storniert wurde, reagiert Nordland nicht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

So, jetzt habe ich doch noch genug Reststücke zusammenbekommen um auf den freien Flächen noch aus kleinen Puzzelstücken eine zusammenhängende Fläche zu bekommen.

Das was neben dem Modell liegt ist jetzt wirklich der letzte Rest. Punktlandung kann man da wohl sagen.  :D

Die Schatten auf der Unterseite sind noch etwas kräftig. Aber da ist ja auch Future drauf. (Glanzlack verstärkt Effekte) und es kommen noch Filter und washings.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Uwe K.

Einfach nur traumhaft.
Sowas würde ich auch gerne können.....

bughunter

Zitat von: Uwe K. in 06. Dezember 2017, 11:36:29
Einfach nur traumhaft.
Das kann ich nur unterschreiben und hoffe, dieses kleine Kunstwerk in Wilnsdorf 2018 betrachten zu können :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Jensel1964

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich das Flugzeug so sehe, muss ich an ein Wohnzimmer denken. Das Holz des Rumpfes würde auch einer Kommode gut stehen und die Stoffbespannung würde sich durchaus als Tagesdecke auf einem Sofa gut machen. :3:
Aber mal ernsthaft: Du hattest den Flieger als eher schwierig zu bauen angekündigt (höflich umschrieben) und nun liegt da so ein Schmuckstück auf Deiner Arbeitsplatte. Das ist wirklich beeindruckend.  :respekt: :respekt: :respekt:
Jens   :winken:

f1-bauer

Stimmt Jens, wir haben im Hobbyraum ein Sideboard stehen - Kirsche massiv, von 1923 (steht auf der Rückwand). Der Rumpf kommt dem sehr nahe.

Tolle Arbeit  :klatsch:  und schön, dass die Decals gereicht haben.

Gruß
Jürgen  :winken:   

AnobiumPunctatum

Hallo Wolfgang,

hast Du vlt. die Möglichkeit die fehlenden Fotos wieder zu ergänzen? Schon mal besten Dank im voraus.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Wolf

ich habe die Bilder so weit ich sie noch hatte wieder eingefügt. Es fehlen wohl nur 1-2.

Es geht so gar weiter. In den letzten wochen hatte ich immer wieder mal Muße um micht den bei mir ungeliebten Rippensicherungsbändern zu widmen. Die LVG lebt also noch.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

nach nur weiteren drei Monaten habe ich es geschafft, mit der Verspannung anzufangen. Bei der Farbe für die Verspannung habe ich mich für Schwarz entschieden. Das ist zwar etwas hart, da ich diesmal aber einen Faden genommen habe der dünner als das sonst übliche unsichtbare Nähgarn ist habe ich mich dafür entschieden, damit man überhaupt was sieht.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Ich denke kaum jemand hat nicht mindestens eine "Modellbauleiche" im Keller und kann daher nicht nachvollziehen wie es ist, wenn die Motivation schwindet. Umso schöner das es auch hier weitergeht.

Welches Material verwendest Du denn dieses Mal für die Verspannung?
A man who is tired of Spitfires is tired of life

gotcha31

Ich bin mir nicht sicher wie man in diesen Knäuel irgendeine Ordnung bringen kann...

Das dann alles in dieser Größe, was durch die Pinzette nochmal verdeutlicht wird. 8o

Viel Erfolg
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

f1-bauer

Sehr schön, dass es weiter geht. Das Fädengewurl kommt mir bekannt vor. Lässt Du es bei Sacklöchern oder gibt es für den Anschluss an der unteren Fläche auch Spannschlösser?

Falls Du es noch nicht bemerkt hast, auf der auf dem Foto rechten Seite fehlt bei der mittleren Rippe ein Stück Rippenband.

Gruß
Jürgen  :winken: der hofft, die Pegasus in WD zu sehen?

Hans

Super, dass es weitergeht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

#139
@Jürgen: für was so ein Foto alles gut ist. Danke für den Hinweis, da muss sich wohl beim hantieren was gelöst haben.


Unten gibt es kleine Ösen die im Prinzip so etwas wie Spannschlösser darstellen sollen. Ähnlich nur tiefer eingesetzt findest du die auch auf dem Bild jeweils an den Ecken des Kühlers.


Verwendet habe ich "Haar"Fäden aus einer Karnevalsperücke. Die sind leicht elastisch und kleben sehr gut mit CA Kleber.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

Besser jetzt gesehen als beim Rollout.

Aha, jetzt wo Du es sagst sehe ich die Ösen. Für ganz narrische gäbe es Spannschlösser von Eduard in 1/72. Bei Eduard selbst discontinued, aber z.B. hier noch erhältlich https://www.dersockelshop.de/zubehoer/1-72-umbausaetze/wire-stretchers-und-controlhorns-1-72_eduard-models_ed72438.html. Da sind auch Ankerösen, Steuerhörner in verschieden Ausführungen und ovale Ösen für Rumpfdurchbrüche für Steuerseile dabei.

Gruß
Jürgen  :winken:

Wolf

Weiß ich, gibt es auch von PART (habe ich).

Mir geht es hier auch weniger darum das Original aussehen zu lassen sondern um das praktische verarbeiten. Die Löcher in den geätzten Ösen sind so winzig, da kann man kaum was durchfädeln. Durch meine Ösen fädele ich leicht durch, dann zurückziehen, dadurch wird das Loch oval. Winziger Tropfen CA dran, 10 Sekunden warten.....fest.


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

matz

 :9: Juhu. Freu mich mächtig dass es das Schmuckstück doch noch schafft.
Motiviert mächtig auch mal einen Holzflieger anzugreifen  ;)

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

Uih fast verpasst. Sehr schön, daß Du an diesem Kleinod weitermachst. Vielleicht ist ja doch noch eine Chance bis Ende April in WD :pffft:
Dann hast Du auch wieder freie Kapazität für die neue Fokker D.VII  ;)

Quelle: scalemates.com

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

Von der Fokker werde ich mir bestimmt wenigstens eine frühe und eine späte zulegen

Mit der LVG ging wieder weiter. Diesmal einer der spannenden Momente beim Doppeldecker Bau, nämlich das aufsetzen des Oberflügels.
Dieser ruht jetzt auf den Rumpfstreben. Jetzt werde ich als nächstes die Flügelstreben Stück für einsetzen.



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Moin Wolfgang,

Kenne mich bei WWI Fliegern nicht besonders aus aber Deine LVG sieht absolut klasse aus.
Vor allem die Holznachbildung des Rumpfes ist mehr als überzeugend gelungen. Der Motor ist auch 1.Sahne und im Gesamtbild ist der Flieger jetzt schon ein absoluter
Hingucker.
Man sieht auch kein bißchen mehr das es sich um einen Pegasus Bausatz handelt, eine eher anspruchsvolle Ausgangssituation.
Umso bemerkenswerter das Zwischenergebnis. :P

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



gotcha31

Ich finde die LVG einfach nur schön. Das gilt sowohl für das Original als auch für Dein Modell. Vielen Dank für die Inspiration.

:winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

bughunter

Das sieht gut aus, verdammt gut!

So von der Anordnung her gibt es gerade einen ähnlichen Status auf meiner Werkbank ;)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

Nachdem der obere Flügel ja bisher nur auf den Rumpfstreben gesessen hat, habe ich das Wochenende damit begonnen, die Flügelstreben anzufertigen und mit der Verspannung zu starten.
Ich habe zunächst nur die inneren Flügelstreben gesetzet und die inneren Bereiche verspannt. So habe ich mehr Bewegungsfreiheit.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

tsurugi

Wenn ich das Gekräusel sehe stehen mir die Haare zu Berge !
Dafür ist meine Motorik definitiv zu grob.
Respekt dafür für das was Du bisher geschaffen hast.