Hauptmenü

Kettenmontagelehre

Begonnen von Michael-a, 13. Januar 2018, 14:51:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael-a

Servus liebe Modellbaufreunde,

Jeder kennt das. Einzelgliedketten. Im Maßstab 1:32 akzeptabel, aber in 1:72 ein grauss.... .

Ich hatte letztens eine Idee, und herrausgekommen ist meine Selbstgebaute Kettenmontagelehre zum Verzugfreien Aufkleben/Trocknen.



Was brauchen wir dafür: 1x Raketenstab zb von Silvester
                                        1x Distanzmaterial( alte EC Karte zb)
                                        2x Kleber, 1x für die Plaste und 1x für Holz/Plaste(Tamiya Cement/UHU Alleskleber)
                                        Scharfes Bastelmesser, Stahlinial, Messschieber


Schritt 1: Man nehme einen Raketenstock(8mm) und Prüfe ihne auf Gradlinigkeit( wenig Torsion). Danach längt man ihn auf das gewünschte Maß, zB4x10 Kettenglieger, also ca 160mm.



Schritt 2: Nach dem man 2 gleichlange Holzstäbe hat, misst man zur zur genauen Feststellung des Benötigten Spaltmaßes die Dicke des Kettenzahnes am Dicksten Punkt, hier 1,6mm. Bei anderen Kettentypen/Maßstab ist der Wert natürlich ein anderer. :1:


Als nächstes wird etwas als Abstandshalter benötigt, eine alte EC Karte( Krankenkarte, oder die Kreditkarte der Ehefrau nehmen  :3:, oder sonstiges...). Mit 0,8 zwar nur halb so Dick, aber es ist ja nur eine simpele Montagelehre.


Schritt 3: Nun wird von der Plastikkarte ein Streifen abgeschnitten, ca 1-15mm Dick, und anschließend in ca 10mm lange Stücke abgeteilt. 4 Stücke sollten reichen bei 160mm Stablänge. Diese kurzen Stücke werden nun aufeinander geklebt. Nach dem Antrocknen werden die Plastikteilen mittels Alleskleber auf die Unteren Ecken des Holzes geklebt. Der Andere Stab wird dann gegengeklebt.


Nach dem Trocknen sollte es dann so aussehen

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen das Thema Einzelgliedkette etwas erleichtern.

:winken:

Bilder sagen mehr als Worte

vonMackensen1914

Ja sehr Gute Bau Hilfe und auch kostengünstig.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Darklighter

Hättest du das mal vor 2 Wochen geschrieben - wo bekommt man denn jetzt noch einen Raketenstab?  :2: :6:
Gruß
Markus

Michael-a

A: Baumarkt

B: Ich hab genug um damit Handeln zu können... :3: :3: :3:
Bilder sagen mehr als Worte

Flugwuzzi

Guter Tipp mit dem Abstandshalter  in der Mitte, das probier ich auch mal aus :P
Ich habe bisher immer die zwei Stäbe mit Gummiringen drum herum verwendet. Dabei haben die Einzelgliederketten aber manchmal die Tendenz wegspringen  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

momos

Hallo Allerseits,
bin gerade dabei ein SdKfZ 251/7 in 1:35 von Das Werk zusammenzubauen. Dabei ist eine Einzelgliedkette. Bislang habe ich zu meinem Vergnügen zumeist die Friul-Ketten verwandt. Zusammenbau sollte bekannt sein. Nun also die aus Plastik. Dabei ist mir dieser Beitrag von Michael in Bezug auf die Montage einer Kette wieder eingefallen. Um den Zusammenbau zu erleichtern, wie gesagt 1:35, habe ich folgende Lösung für mich gefunden: Restholzleiste genommen, meine Proxxon FET hervorgeholt und einfach eine Nut in eben die Holzleiste gesägt. Glieder drauf und, wie gewünscht, geht prima. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Gruß

Dietmar