Nicht klares Glas bei Modellen in 1/35

Begonnen von tsurugi, 08. Oktober 2018, 22:30:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Hallo, ich wollte mal Eure Meinung hören.
Ich baue ja gerade den T-40 S von Hobby Boss was ein recht netter Bausatz ist mit vielen Ätzteilen und noch garnicht so alt.
Aber warum in aller Welt packt man in so einen Kit keine Glasteile für die beiden Scheinwerfer bei ???
Die wurden doch tatsächlich in grün gespritzt !
Und das ist bei vielen HB kits von Russenpanzern der letzten Zeit auch der Fall.
Was sagt Ihr dazu ?

Gruss

Markus

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: tsurugi in 08. Oktober 2018, 22:30:51
Was sagt Ihr dazu ?

wenn der Hobbyboss-Kit dadurch 10,- Euro billiger ist als die Konkurrenz ,,mit Glasteilen" finde ich das okay.
Scheinwerfer aufbohren, innen silbern bemalen und mit Strasssteinkleber aufüllen, der trocknet glasklar glänzend
und schrumpft kaum.

Grüße

tsurugi

Konkurrenz dazu gibbet eigentlich nicht bis auf ne alte Ostblockgurke.
Die Scheinwerfergehäuse sind ja schon hohl aber der "Glaseinsatz" ist halt nicht durchsichtig gespritzt was mich verwundert.
Interessant ist auch das dieser Einsatz nach innen gewölbt ist.
Strassteinkleber kenne ich garnicht, klingt interessant.

Gruss

Markus

Hans

Obacht!! Die meisten Strasssteinkleber sind lösemittelhaltig und machen dir dein Polystyrol richtig schön weich. Muss einer sein, der nicht so ist. Gebrauchsanweisung lesen!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tsurugi


Der Lingener

"Strasssteinkleber"
Hmmmm .... alternativ Holzleim nehmen?

Aber ich verstehe Markus´ Verwunderung: Olivgrüne Scheinwerfergläser sind schon absurd! Aber die Jungs von HobbyBoss sagen ja, man soll sie mit der Farbe "E" (=Silver) anmalen.
Sieht aber nicht wirklich überzeugend aus.
Ist wie bei einem Hersteler aus Bünde: Hauptsach billisch!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Der Lingener in 17. Oktober 2018, 08:41:47
"Strasssteinkleber"
Hmmmm .... alternativ Holzleim nehmen? 

Der Tipp mit dem Schmuckstein-/ Strasssteinkleber war hier aus dem Board.
Bei mir hat es immer sehr gut funktioniert, da der Kleber ganz transparent und glänzend auftrocknet und nur wenig schrumpft.
Er hält auch schon ein paar Jahre, während mt der Holzleim immer "hops" geht (meist eintrocknet).

Grüsse

darkmoon2010

Also ich würde die Innenseite mit Baremetal auskleiden, das gibt schon mal einen guten Effekt. Die Scheinwerfergläser würde ich dann mit nem Punch n Die oder einer Lochstanze aus einer Blisterverpackung ausstanzen und fertig.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

tsurugi

Ich habe mittlerweile Scheinwerfer der Marke ELF genommen, die sind das beste was ich in der Richtung kenne.
Übrigens hatte ich das gleiche Problem mal gehabt bei einem T34/76 von Dragon.
Vielen Dank dennoch für Eure Tips.

Gruss

Markus

Steffen

Genau den Weg von darkmoon2010 würde ich auch nehmen, allerdings leicht abgewandelt. Anstatt der Bare Metal Folie nehme ich Silberfarbe. Das hat den gleichen Effekt.
Die ausgestanzte "Glasscheibe" klebt man mit Chrystal Clear oder ähnlichem Klebstoffen ein, welche das Material nicht anlösen oder trüb anlaufen lassen. Sekundenkleber oder Modellbaukleber wäre hier also falsch.
Vorteil dieser Methode ; man braucht kein Zubehör zu kaufen und es schrumpft nichts mit der Zeit.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

albatros32

Wenn's scbonum Strassteinkleber etc geht, dann möchte ich mal auf den Bereich "Nageldesign" verweisen, denn die Mädels nutzen durchaus (für Modellbauer) interessantes Material!
Hier zB Glitzersteinchen zum aufkleben auf die Nägel, die vorne leicht gewölbt klar, und rückseitig verchromt sind. Diverse Durchmesser und Farben, von 1-4mm habe ich schon gesehen.
Auch Sets mit "Klarplastiksteinchen" in Rot, Gelb, Orange, Grün, Blau..., wiederum in vielen Durchmessern und Formen sind für kleines Geld zu haben!
Schaut mal bei "Action, Kik und Tedi"....
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁