Hauptmenü

Lotus 78, Tamiya, 1/20

Begonnen von Marco Saupe, 14. Oktober 2018, 18:16:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hallo,

ich hatte über den Sommer mal eine kleine Pause eingelegt, aber habe jetzt wieder mit etwas kleinem wieder angefangen. Den Lotus 78 von Tamiya in 1/20 hab ich vor ca 12 Jahren schonmal gebaut (dazu nor einigen Jahren auch in 1/12), aber noch ohne Airbrush, ohne Klarlack, mit schlecht deckenden Kit-Decals und vielen schlechten Pinselstrichen.
Jetzt das ganze nochmal neu, mit Ersatzdecals von TABU (ziemlich brüchig), diversen Ätzteilen, Leukosilkgurten und ein paar Kabeln und Leitungen.
Lackiert mit TS14, TS29, TS6 (dekantiert) und diversen Alcald Farben. Darüber wie immer Mr. Super Clear.

Hoffe er gefällt.















Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Modellbau Atelier

Mann sieht der Klasse aus. Und wie man sich darin spiegelt. Toller Bolide.
Möchte demnächst auch wieder vermehrt Formel 1 bauen.
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Bellof

Natürlich gefällt er Marco! Ein alter F1-Renner gefällt immer  :klatsch:

Sehr sauber gebaut! Vor allem die Lackierung überzeugt! Müsste sich ja anfühlen wie ein Baby-Popo... :D

:winken:
Dominik


Modellbau jürgen

Hi Marco

Sehr schön geworden dein Lotus, traumhaft lackiert und perfekte Fotos wie immer :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Leider ist halt im Zivilbereich hier im Board nix mehr los und darum gibt's kaum Kommentare zu deinem Modell ;( :2:

LG, Jürgen

mumm

Wow, sieht der geil aus... 8o
Die Lackierung ist, wie ja schon erwähnt, super gelungen, Bravo.
Habe das Teil auch noch im Karton, vielleicht sollte ich mal langsam nach Decals suchen  :D

Peter  :klatsch:

Wolf

F1 der 60-70er Jahre sind einfach klasse. Dann auch noch ein Lotus in JPS....wunderbar. Toll gebaut und ein traumhaftes Finish
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

heinz baccardi


einfach wunderschön  :P

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

f1-bauer

F1 aus alten Garagisten-Tagen - schnüff - geht immer  :P :klatsch:. Wenn es dann noch ein Lotus im JPS-Kleid ist erst recht. Wenn er dann noch so schön daherkommt auf alle Fälle  :D

Sehr schön geworden, Danke fürs zeigen - was mich wieder deutlich an mein Regal der unvollendeten erinnert  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:

miniwini

Hallo Marco,

ein absolut top gebautes Modell das du hier zeigst  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß
Winni

robdog.ch

Zitat von: Marco Saupe in 14. Oktober 2018, 18:16:19
Hoffe er gefällt.

Ja! Traumhafte Oberfläche der Karo. Sehr schönes Modell!  :klatsch: :respekt:

Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

PILSTRINKER

 :klatsch: Kann mich dem Ganzen nur anschließen.
Blitzsaubere Sache!  :P :P :P :klatsch: :klatsch: :klatsch:

AnobiumPunctatum

Wow, was für ein sauberes Finish :P
Wie hast Du diesen fantastiscehn Glanzgrad erreicht?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Koffeinfliege

Kann den anderen nur nachplappern: Die Oberfläche ist der Hammer! 8o
Tolles Modell, als Kind war dieses JPS-Design mein Favorit.

M.S

Einwandfreirer JPS Lotus. Saubere Lackarbeit wie von dir gewohnt. Wie waren die goldenen Decal streifen zu verlegen? Bei meinem 79 sind sie oft gebrochen! Scheint das sie dei dir gut gegangen sind.
Lg.Martin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Bohemund

Die Integration der Decals in den Lack ist Dir wirklich perfekt gelungen. Bei Rennwagen ist das Finish alles. Hier ist es makellos.

Kurzum: Geile Karre!  :D

Marco Saupe

Danke nochmal :)

Die Tabu-Decals waren sehr brüchig, hab viel reparieren müssen an den Streifen.

Mit dem Glanz: mehrere Schichten Klarlack lackieren, dann mit Micromesh 4000 abschleifen bis es keine Decalkanten mehr gibt. Danach gibts zwei Möglichkeiten:

a) Mit erst 6000er MM dann 12000er, dann Polierpaste immer glänzender schleifen/polieren. Gibt eine absolut glatte Oberfläche, aber ich bekomm immer so kleine Mikrokratzer vom polieren in den Lack. Oder aber
b) und meine inzwischen bevorzugte Methode: Nach dem Glattschleifen nochmal eine schöne, nasse Glanzlackschicht drüber. Ist nicht ganz so glatt wie das polierte, gibt aber einen tieferen Glanz ohne Kratzer.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

springbank

Was für eine Schönheit  :P
Und das hast Du 1a in Miniaturform rübertransportiert. :klatsch: In jeder Hinsicht ein Sahnestück.... wow

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



RaceFan08

wirklich 1a, sehr schöne Arbeit.  :winken: