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Modelle und Reviews => Bauberichte => Thema gestartet von: Hubi in 13. September 2018, 12:35:58

Titel: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Hubi in 13. September 2018, 12:35:58
Hallo Gemeinde.

Hier sollte eigentlich der Baubericht für eine Mirage III hin kommen.
Auf allgemeines Abraten wurde der kurzfristig zu einer Fw-190 geändert.
Der grund ist, dass das Modell meine Fähigkeiten übersteigen würde. (Dies ist mein Zweites Modell nach 20 Jahren Pause)

Das erste kann man Hier  (http://modellboard.net/index.php?topic=61256.0)betrachten.

Also dann auf ans Werk.

Der Bausatz is dieser Hier (https://www.scalemates.com/kits/108421-dragon-5537-fw-190g-3-long-range-fighter-bomber) von Dragon

IMG_0042.JPG

Die Bausatzteile sind übersichtlich

IMG_0043.JPG

Bei den Decals fehlen die Hoheitszeichen. Mal sehen wo ich dafür Ersatz erhalte.

IMG_0044.JPG

In dem Sinne, beginne ich mal damit. Beim Nächsten Update habe ich hoffentlich das Cockpit fertig.

Gruss Hubi

Titel: Re: Mirage IIIRS (Kinetic / 1:48)
Beitrag von: Viquell in 13. September 2018, 13:06:08
Moin Hubi  :1:

Nach dem ich das
http://originalundmodell.de/reviews2016_4/kinetic_k48058.htm (http://originalundmodell.de/reviews2016_4/kinetic_k48058.htm)
gelesen hatte, dachte ich mir, mach den Karton besser wieder zu und versuch Dich nochmal an was kleinerem ( ev. eine der neuen Formen der Fw 190 A von Eduard),
Jets sind normal nicht meine Liga, gelegentlich muss aber doch einer unter meinem Speed leiden  :D

Aber okay , wenn´s denn sein soll, dann etwas anspruchsvolles ,
ich werde Dir über die Schulter schauen und wenn möglich was zum Lackieren beitragen, zum Jet selbst fehlt mir jeder Bezug  :pffft:

Bis demnächst
:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) /Edited
Beitrag von: Hubi in 13. September 2018, 14:36:27
Zitat von: Viquell in 13. September 2018, 13:06:08versuch Dich nochmal an was kleinerem

Ich denke du hast Recht. Ich werde mich nochmal an was kleinerem Probieren.
Der Baubericht wurde bereits entsprechend Angepasst
Vielleicht könntest du mir trotzdem mit guten Ratschlägen zur Seite stehen.

Denn bereits haben sich erste Fragen gestellt.
Da die Bemalungs hinweise nicht in RLM Farben angegeben sind weiss ich jetzt nicht welche Cockpit- und Tarnfarben ich verwenden soll.
Ich werde mal versuchen zu Recherchieren. (Google ist dein Freund) aber vielleicht hatt auch gerade ein Spezialist hier im Board die Lösung parat.

Das Flugzeug soll eine Fw-190 G-3 darstellen welche im jahr 1944 in Salerno Stationiert ist.

IMG_0045.JPG
IMG_0046.JPG

Gruss Hubi
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Viquell in 13. September 2018, 15:29:02
Moin Hubi  :1:

ich hatte von der neuen Eduard Form der Fw 190 gesprochen,
denn das was Du da vor Dir hast ist eine Dragon Shanghei Version der Trimaster/Dragon/Revell/Italerie Fw 190 A
Shanghei ist wohl auch das Grundwort, früher wurden Matrosen in Häfen shangheit, besoffen gemacht, auf die Segler entführt und am nächsten Morgen verkatert auf See zur Verpflichtung genötigt  :D

http://modellboard.net/index.php?topic=60403.0 (http://modellboard.net/index.php?topic=60403.0)

Die alten Formen von Trimaster sind wirklich gute Kit´s , aber sobald ich den Label Shanghei auf der Packung erkenne dreht sich mir der Magen um.
Ich hab von der Fw 190 einige Versionen gebaut, meist aus den Revell Boxen und das fast ohne Probleme und Spachtel, nur der Versuch bei der Mistel Fw 190 A8 ging dann voll in die Hose.

Ich will Dir den Mut nicht rauben, mach das ruhig, ist was kleiner und ev. hast du Glück mit der Wiederauflage,
was dann den Bau angeht hätte ich sicher einiges beizutragen.
Die Fw 190 macht nämlich auch von Trimaster wirklich Spass auch wenn sie nicht das Vergnügen der Bf 109 von Eduard erreichen wird  :1:

Dann los , ich bin dabei  :1: :1: :1:

Gruss Jens

noch ein Beispiel für eine Revell /Dragon Fw 190 A, da waren die Kollegen im Board der Meinung das die ganz gut wäre
http://modellboard.net/index.php?topic=46725.0 (http://modellboard.net/index.php?topic=46725.0)  also bei Dragon etwas pauschal zu sagen oder zu Urteilen ist echt schwer  :woist:
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Wolf in 13. September 2018, 17:43:07
Warum soll die Trimaster Form gut sein und dann sobald Shanghai drauf steht dann nicht mehr?

Zu den Farben: Cockpit in RLM 66
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Viquell in 13. September 2018, 17:55:26
Moin Wolf,


wieso, das ist leicht gesagt, bei Trimaster und Dragon hat man auf Qualität geachtet und Testgüsse oder Abgüsse beim Warmfahren der Formen wohl entsorgt,
Shanghei Dragon war ein anderer Hersteller und da wurde wohl alles Verpackt was aus den Formen kam.
Dragon Shanghei sind ja eine Wiederauflage nach der Dragon Pleite und haben nichts mit den Vorgängern gemein.

Das die Abgüsse mehr als nur bedenkliche Qualität haben konnte ich selbst an einer Fw 190 A8 wie auch bei einer Ju 88 A4 erleben, erinnere Dich an meinem Versuch mit der Fw 190 A8 Mäander,
vor dem Teil habe ich alles was Dragon war auch beendet, aber bei der habe ich einfach aufgegeben weil absolut nur Müll.

@ Hubi , Wolf schreibt schon, Innen RLM 66 beim das Fahrwerk richtet sich das nach der Seriennummer, frühe G 3 waren Umbauten und hatten noch das RLM 02 als Fahrwerk Farbe, späte waren Neubauten und wurden ab Werk mit RLM 66 am Fahrwerk ausgeliefert.

Gruss Jens
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Hans in 13. September 2018, 18:11:28
Zum Zeitpunkt der Auslieferung der G gabs noch keine 66er-Fahrwerke. Die gabs ab spätem Frühjahr 45 und selbst da nicht immer und überall.
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Viquell in 13. September 2018, 18:30:04
Moin Hans ,

da kann ich Dir ganz bewusst wiedersprechen,
selbst Späte G3 waren zum Teil Umbauten aus Teilen vorhandener A Versionen, zudem handelt es sich beim geplanten Modell der G3 um eine Maschine die in Sizilien stationiert war, dort kam es zu 30 - 35 % Fahrwerkschäden, diese wurden insgesamt feldmäßig instand gesetzt und mit RLM 66 neu versiegelt.
Die Neuproduktionen der G3 - G 8 hatten ebenfalls mögliche Fahrwerke in RLM 66, je nach Hersteller oder Werft in der die Umbauten ausgeführt wurden.
Für die Fw 190 G Version gilt wohl " Ausnahmen waren die Regel "

Gruss Jens
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Hans in 13. September 2018, 18:45:22
Was ist deine Quelle? Und wieso hat sich grad bei der G niemand an nix gehalten?
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Wolf in 13. September 2018, 19:13:15
Das würde mich auch interessieren. Sizilen war 43. Dunkle Fahwerksbeine kenne ich jetzt bewusst nur bei ganz späten Maschinen.

Zu Shanghai Dragon: Ich habe/hatte Modelle von Dragon und Shanghai Dragon. Da konnte keine Qualitätsunterschiede feststellen.
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Viquell in 13. September 2018, 19:31:02
Moin Hans

Quellen sind  "Waffen Arsenal" , Griehl/Dressler  Fw 190 /Ta 154 und Youtube Videos zum Sondeln und Magnetfishing

wieso es bei der G Version keine festen Richtwerte geben kann, liegt an der Vielfalt der Versionen bzw. an der Wahrscheinlichkeit der verwendeten Teile,
Basis waren F und A Versionen, und die Flächen waren ebenso Umbauten aus F Flächen oder Neubauten als G Flächen,
Ab Werk gab es standart´s aber jeder Umbau hatte seine "Eigenheiten" und bei den G Versionen oft Front-bedarf´s Umbauten.
Ab Werk gebe ich Dir also Recht, aber nicht mehr bei Einsatzmaschinen, Reperatur oder Umbauten.

@ Wolf , ich habe die Unterschiede erst dieses Jahr erleben müssen, und im Vergleich mit den Modellen aus dem Revell Karton schneidet Draon Shanghei immer sehr schlecht ab, obwohl aus den gleichen Formen. Aber ich schreibe ja auch, ev. waren es wirklich nur Montags Kits die ich erwischt hatte, die Fw 190 A 8 war aber nicht Baubar, der Kit war einfach nur Schrott , gleiche die Ju 88 C6 aus der Shanghei Serie, den Rumpf habe ich gegen einen original Dragon Erstauflage von ca 1998 getauscht .

Gruss Jens
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Hubi in 13. September 2018, 21:09:00
Hallo zusammen.
Schön haben sich ein paar Leutchen gefunden die hier etwas rumdümpeln.
Und gleich noch eine Fachsimpelei über Fahrwerksfarben zu entfachen. Toll  :klatsch::klatsch:

Doch kommen wir zum Modell

Zuerst habe ich das Cockpit zusammengebaut, was auch ganz gut von statten ging

IMG_0047.JPG
IMG_0048.JPG

Dannach habe ich alle Teile welche mit RLM 66 Lackiert werden müssen, naja, Lackiert halt  8)

IMG_0053.JPG

Darauf folgte ein Drybrushing mit Weiss und ein kleines Punktiertes Pinseln mit Rot und Gelb. Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden.

IMG_0055.JPG

Das alles wurde mit diesen Farben gemeistert.

IMG_0057.JPG

Soweit ging glaub ich alles gut.Doch nun beginnen die Probleme.

Würdet Ihr beim Cockpit, trotz der Dunklen Grundierung, noch ein Washing machen?
Was könnte man sonnst noch am Cockpit verbessern?

Das nächste betrifft auch eure Diskussion bzgl. Fahrwerksfarbe.
Ich habe bereits den Fahrwerksschacht gebaut:

IMG_0054.JPG

In der Bauanleitung wird die Farbe mit der selben Farbe wie die Unterseite des Flugzeugs angegeben. In diesem Fall H314 Hellblau.
Ich denke dies ist ein Fehler.
Auf allen Bildern die ich gesehen habe, ist die Innenfarbe eher ein RLM 02. Manchmal auch mit einem leichtem Grünstich. (Liegt vielleicht aber auch an den Bildern)
Was denkt oder wisst Ihr darüber?


Zitat von: Viquell in 13. September 2018, 15:29:02ich hatte von der neuen Eduard Form der Fw 190 gesprochen

Das habe ich schon so verstanden, leider war die im Laden nicht erhältlich, aber wahrscheinlich auch viel zu Teuer und zu schade um als "Übungsobjekt" misshandelt zu werden ;)

Zitat von: Wolf in 13. September 2018, 17:43:07Zu den Farben: Cockpit in RLM 66

:P :P :P :P :P Danke für den Hinweis.

Bis jetzt ging alles recht gut von statten. Mal sehen wie es weiter geht.

Was denkt Ihr bis jetzt dazu??

Gruss Hubi


Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Wolf in 13. September 2018, 21:47:09
RLM 02 hat einen Grünstich.
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Hans in 13. September 2018, 21:51:39
Viquell, kann es sein, dass du 66 mit 76 verwechselst?
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Viquell in 13. September 2018, 21:51:56
Moin Hubi  :1:

klasse Start  :klatsch:, das schaut echt gut aus  :P

aber die Eduard Fw 190 ist günstiger als die Dragon , als Weekend um die 12 Euro und als Profikit mit etwas Zubehör um die 25 Euro

Gleich, das mit der Dragon wird schon  :1: :1:

RLM 74/75/76 fehlt noch , Fahrwerk HobbyColor H70 RLM02 Grau seidenmatt  :P

wenn es bestimmte Farbfragen gäbe, dann kannst Du auch bei Eduard die entsprechenden PDF Dateien abfragen https://www.eduard.com/store/out/media/82142.pdf (https://www.eduard.com/store/out/media/82142.pdf)

da ist manches besser erklärt als im Dragon Plan

Gruss Jens
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Viquell in 13. September 2018, 21:55:27
@ Hans NEIN , 76 Unterseiten Hellblau , RLM 65 / 76 / 78 (?)

Fahrwerk an Reperatur oder Feldumbau Fw 190 G Versionen auch in  RLM 66 Schwarzgrau  , Serienstandart RLM 02 ,
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Hans in 13. September 2018, 22:05:55
Dann die Quelle bitte, Viquell. Oder ein Foto.
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Wolf in 13. September 2018, 22:34:18
Worin liegt begründet, dass 43 Fahwerke, ob Reparatur oder neu in RLM 66 lackiert gewesen sein sollen?
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Wolf in 13. September 2018, 22:52:23
Nochmal zur G-3: In Sizilien war das SKG 10 in Einsatz. Die flogen zunächst Fe 190 A5/U8 und wurden im September/Oktober auf neue Fw 190 G-3 umgerüstet. Ein Teil des SKG 10 ging später ins SG4 auf. Lange waren die Maschinen aber nicht mehr in Sizilien sondern gingen nach Frankreich (SG4) oder an die Ostfront. Die Maschinen waren mitnichten irgendwelche zusammengestöpselten Flugzeuge sondern wurden neu direkt bei Focke-Wulf (und nur dort) gebaut.

Edit: Und wenn ich die Decals richtig interpretiere, kann man auch die DN+FV bauen. Die ist den Alliierten als nahezu neue Maschine in die Hände gefallen
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Viquell in 13. September 2018, 23:12:33
@ Hans

Im Link das letzte Bild als Beispiel.
3 Abgestellte Schrott Fw 190 mit erkennbarem Fahrwerk, die mittig Schwarze hat ein sehr dunkles Fahrwerk, zum Vergleich daneben die beiden anderen,
weiter Quellen wie Beschrieben, Griehl´s Büchlein zur Fw 190, verschiedene Ausgaben von Waffen Arsenal und eben auch die neueren Youtube Videos in der Rubrik Sondeln und Magnetfishing,
speziell zur Warksuche im baltischen und russischen Raum, links dazu speicher ich nicht ab, da zuviel Werbeanhang.
http://rafiger.de/Homepage/FBMuseum/Info-LOC/Info-LOC-II-SG4.htm (http://rafiger.de/Homepage/FBMuseum/Info-LOC/Info-LOC-II-SG4.htm)

Die Entstehung der Fahrwerksfarbe ist natürlich nicht erklärt, aber doch klar erkennbar dunkler als RLM 02 , RLM 70 halte ich für ausgeschlossen

Mehr Fw 190 Bilder auf den Seiten zum SG 4, dabei auch der Wechsel von Fw 190 F zur Fw 190 G

@ Wolf
die G3 hat ihren Entstehung in der Fw 190 A5/ U13 ,die  G3 /N wird als "Nachgeüstet", also Werksneubau aber Umrüstung in der Werft geführt.
die Folgeversion G3 /R5 ist dann ein reiner Umbau.
Für die einzelnen Fw 190 G 3 wird der Nummernblock 160001 - 160850 geführt, dieser ist als solcher aus der Fw 190 A5 Fertigung ausgeklammert und nur den G3 zugeordnet, dabei sind aber nur die Basis G 3 ohne Umrüst oder Umbau vermerkt, mit der G3 sind aber sehr schnell Forderungen zur Verbesserung in Technik und  Austattung der G3 erfolgt und umgesetzt worden, in der Serienfertigung hat das aber erst ab Seriennummer 190031 gefruchtet, alles andere waren Musterflugzeuge die den Serien der A 5 - A8 entnommen wurden



Gruss  Jens
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Wolf in 13. September 2018, 23:30:37
Dass die G-3 aus der A-5 hervorgeht ist ja auch unbestritten. Dennoch wurde sie als eigene Serie neu gebaut.

Es geht hier in dem Bericht um eine G-3 welche 44 in Italien stationiert war und nicht um irgendwelche Wracks von 1945, die obendrein auch noch F-8 sind. Das sollte man mal nicht durcheinanderwerfen. Hans und ich haben ja gesagt, dass es dunkle Fahrwerke im Zeitraum 45 gab. Das RLM 66 bei der hier zu bauenden Maschine mit einzubringen ist meiner Meinung nach für den Erbauer irreführend.
Zu den Fahrwerksfarben allgemein: auf s/w Aufnahmen dunkle Fahrwerke müssen nicht zwangsläufig RLM 66 sein. So ist z. B. von Opel bekannt, welche Flugzeubeine herstellten, dass diese in Dunkelgrün lackiert waren.
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Hans in 13. September 2018, 23:50:58
Die mittige schwarze Maschine ist eine Ju 88
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: mumm in 14. September 2018, 05:52:51
Ich finde es ehrlich bewundernwert was ihr alles wißt, Jungs, aber glaubt ihr eine längere Diskussion über Fahrwerksfarbe bringt Hubi weiter mit seinem Ansinnen erstmal die grundlegenden Schritte wieder zu vertiefen oder neue Techniken für den Bau seines Modells zu lernen?

Schön wenn er sich seine Info´s rauszieht..., ich schaue auf jeden Fall weiter zu wenn hier die 190er entsteht...
Peter  :winken:
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Wolf in 14. September 2018, 07:17:31
Zum Modellbau dazu gehört auch das Wissen was man baut und wie die Zusammenhänge sind. Und gerade am Anfang eignet man sich dann auch leicht fehlerhaftes Wissen an, was dann haften bleibt.
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Jensel1964 in 14. September 2018, 08:27:50
Ich gebe Dir da volkommen Recht, Wolf, aber das wirkt auf den Modellbauer schon etwas "einschüchternd". Bitte versteht mich da nicht falsch.
Ich selbst hatte vor, mir Eduards Fw190 A5 vorzunehmen und stelle angesichts der (sehr interessanten und sachlichen) Diskussion fest, wie viele Fehler man in solchen Detailpunkten machen kann. Mir ging spontan der (sicherlich falsche) Gedanken "Das mit der 190 lasse ich besser. Das kannst Du nur verk..." durch den Kopf.
Wäre es nicht eine Idee, dieser Diskussion ein eigenes Thema im Flugzeugbereich einzuräumen? Dann würde man es auch mit der "Suche"-Funktion finden.
Jens :winken:
Und P.S.: ich werde die 190 natürlich doch bauen und die Diskussion hat mich zum Quellenstudium anferegt. :D

Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Hans in 14. September 2018, 09:44:08
Was soll man den machen...die ursprüngliche Frage ist supereinfach zu beantworten: Schacht 02, Beine 02. Ende Gelände. Wenn jetzt verwirrendes beigetragen wird, soll man das stehen lassen?
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Jensel1964 in 14. September 2018, 10:10:21
Nein Hans, natürlich nicht. Das ist gehört ja auch absolut in diesen Baubericht. Frage-Antwort-Bauen/Malen.
Ich meinte nur die nachfolgende, sehr detailreiche Diskussion. Da gibt es ja schon einen eigenen Thread zu.
Mir geht es nur darum, dass die Kurzantwort (02) für den Erbauer wahrscheinlich vollkommen ausreicht.
Es wäre nur schön, die Details in einem eigenen (oder vorhandenen Thread) abzulegen. Denn das würde m.E. in diesem Baubericht irgendwann verloren gehen. Und das wäre sehr schade.
Muss aber natürlich nicht. War nur so eine Idee von mir. :woist:
Jens  :winken:
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Russfinger in 14. September 2018, 11:08:31
Moin Jensel,

kann absolut nachvollziehen, was Du schreibst.  :)
Aber:  ;)
Ein Thread "Fahrwerksbeine der LW Hege und Pflege" wäre zwar im Prinzip toll, aber dann kämen garantiert Fragen wie: "Baue eine FW 190 D, November 1944 gebaut in Sorau, finde aber nur Marienburg. Gilt das dann auch?"
Kurzum: Meiner Meinung nach ist die Diskussion am zu bastelnden Objekt am Fruchtbarsten, da am zielführensten. Da kann dann jeder beitragen, was er exakt über das bestimmte Flugzeug weiss, oder zumindest im Allgemeinen.
An dieser Stelle auch noch mal ein DANKE an Hans und Wolf, die ja nun wirklich unermüdlich ihr Know-how weiter geben!  :klatsch:

Kleines P.S.: So wie Du baust und lackierst brauchst Du bestimmt keine "Angst" zu haben.!  :)

:winken:

Russie
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Jensel1964 in 14. September 2018, 12:09:36
Da hast Du natürlich ( wie so oft) auch Recht, mein lieber Russie. :1:
Also beenden wir das OT mal und freuen uns auf den weiteren Baubericht. :D

Jens  :winken:

P.S.: Dein letzter Satz (das PS) ist natürlich wieder völliger Unsinn. Aber ich baue die FW190  trotz gehörigem Respekt und etwas  "Angst".  :6: :7: :kuss: :kuss:
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Mini sein Assistent in 14. September 2018, 23:30:07
Angst essen Rundenzeiten auf (aus den Weisheiten des Temcuseh Hatzenbach)
Also keine Angst vor 190ern - G3 Sizilien Fahrwerkschacht und -beine?
RLM02 und feddich!

Viel Glück und vor Allem Spaß bei dem Würger!

Grüße,
Markus. (109&190&110&Mustang&P-38& etc. geschädigt)  :D
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Hubi in 18. September 2018, 17:27:52
Hallo zusammen.

Ist lustig dass ich eigendlich ein Modell bauen wollte aber jetzt habe ich einen Master in Fahrwerks-Farben. Ist bestimmt mal nützlich  :D :D X(

.......und zwar genau jetzt ist es Nützlich, schliesslich kommt jetzt der Fahrwerksschacht dran.

Wilkommen zum    2. Update

Zuerst die Grundierung mit RLM 02. Danach habe ich die beiden MG 151/20 mit Schwarzer Farbe bepinselt.

13.jpg

Danach wurden sie mit stark verdünnter Mr.Color Metallfarbe zum Polieren lackiert

14.jpg

Anschliessend wurde alles mit glänzendem Klarlack Lackiert und mit Tamiya Panelline Wash naja... Gewaschen  :pffft:
Nach etwas 20 min wurde der Wash mit Terpentin-Ersatz und einem Wattestäbchen und einem Pinsel wieder gereinigt.

15.jpg

Dabei zeigte sich auch gleich der erste Gedankenfehler meinerseits. Die Polierfarbe glänzte richtig schön. Am ende jedoch möchte ich das Modell noch mit Mattlack überziehen. Dann wird der Glanzeffekt nicht mehr zu sehen sein. Dementsprechend werde ich diesen Schritt wiederholen müssen.
Das sind die verwendeten Farben.

16.jpg


Als ich weitermachte zeigten sich auch bereits die ersten Schwächen des Bausatzes.
Die Rumpf hälften passen nicht sehr gut zusammen und werden eine menge Spachtel und Schleifarbeit nach sich ziehen.

17.jpg
18.jpg
19.jpg

Mit dem Washing bin ich noch nicht zu 100% zufrieden, obwohl es bereits viel besser aussieht als noch bei meinem letzten Modell.
Entweder habe ich die Farbe zuwenig lang trocknen lassen oder zuviel Terpentin auf dem Wattestäbchen gehabt.
Wie lange lässt Ihr euren Wash einwirken?

Im nächsten Update werden dann alle Löcher und Lücken gefüllt.
Ausserdem werde ich versuchen die Fotos etwas besser zu machen, sprich die Schatten würfe zu verringern.

Gruss Hubi








Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Hörnchen in 19. September 2018, 00:10:36
Na, das schaut doch schon ganz ordentlich aus. Spachteln und schleifen gehört halt zu den Mastertugenden im Modellbau, das bekommst du schon hin.
Ich arbeite auch mit dem Tamiyawash und länger wie 10-20 min lasse ich die nie trocknen. Den Q-Tipp wische ich auf einem Tuch aus damit er nicht mehr so nass ist.
Die Waffenläufe waren brüniert und haben nicht wirklich stark geglänzt, ein seidenmatter Effekt macht sich meines Erachtens besser.

Gruß André
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Wolf in 19. September 2018, 06:21:49
noch einen Tipp zum Washing: Wenn man die Grundfarbe etwas aufhellt, dann sieht man den Effekt besser und es wird nicht ganz so düster. Insbesondere in ohnehin lichtarmen Bereichen wie Cockpit oder Fahrwerk.
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Skyfox in 19. September 2018, 12:30:49
Moin

Bei einer Fw 190 bin ich natürlich auch dabei – und komme gleich speziell für diesen Bausatz mit einem gutgemeinten Rat um die Ecke:
Bei den Dragon/Ex-Trimaster Bausätzen gelten 3 goldene Regeln: Trockenpassen, Trockenpassen, Trockenpassen.
(Die Kits sind nicht so übel wie ihr Ruf, aber sie erfordern etwas Fingerspitzengefühl und Überlegung).
Und das ist besonders für den Rumpf-/Flügel Übergang bei den Fw 190ern wichtig, sonst spachtelst und schleifst Du Dich zu tode...
Wenn Du den Rumpf mit dem Cockpit soweit verklebt hast solltest Du die Flügelteile MIT dem eingelegten Fahrwerkschacht probeweise zusammentapen und trocken an den Rumpf stecken.
Bei mir sah das an mehreren Fw 190 D-9 so aus:

Fw 190 Dragon_Rumpfspreizer_01.jpg

Wie man unschwer erkennen kann, tun sich an der Flügelwurzel "wahre Abgründe" auf... :12:
Um diese jetzt nicht reflexartig mit Spachtelmasse vollzuschmieren und im Anschluß dann zusammen mit den ganzen Flügeldetails wegzuschleifen,
empfehle ich in den Rumpf Abschnitte von Gießästen einzupassen.
Diese Gießastabschnitte sollten idealerweise genau so lang sein das sie den Rumpf an der Unterseite spreizen bis die Spalten geschlossen sind:

Fw 190 Dragon_Rumpfspreizer_02.jpg

Wenn die richtige länge ermittelt ist, diese Gießäste fest einkleben. Ist nicht besonders schwer aber erspart einiges an schleiferei... :pffft:
Aber wer weiß? Eventuell benötigst Du diese OP auch gar nicht  :6:

Weiterhin good luck  :P
:V:
Skyfox
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Hubi in 20. September 2018, 11:26:42
Vielen dank für das Interesse und für alle eure Tipps

Zitat von: Hörnchen in 19. September 2018, 00:10:36
Den Q-Tipp wische ich auf einem Tuch aus damit er nicht mehr so nass ist.

Danke für den Tipp

Zitat von: Hörnchen in 19. September 2018, 00:10:36
Die Waffenläufe waren brüniert und haben nicht wirklich stark geglänzt

Naja dann ist ja nicht so tragisch.

Zitat von: Skyfox in 19. September 2018, 12:30:49
Bei einer Fw 190 bin ich natürlich auch dabei – und komme gleich speziell für diesen Bausatz mit einem gutgemeinten Rat um die Ecke:

Vielen dank für alle deine Ratschlage. Der Tipp mit dem Gussast ist ja Gold wert. Mal sehen ob es ohne klappt.


Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Hans in 20. September 2018, 18:17:57
Der Schacht veträgt eine Aufhellung durch ein Drybrushing. Die Sockel der Läufe waren schwarz, der Lauf brüniert.
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Hubi in 25. September 2018, 22:53:29
Hallo Liebe Laute und Stumme Mitleser und Schreiber.

Ich poste hier mal eine kleine Erklärung.

Dieser Baubericht ist weder Verlassen noch Abgebrochen noch sonnst irgendwie verlassen.
Mich hat, seit ein paar Tagen, eine Hardcore Grippe mit allem drum und dran erwischt  ;( ;( ;( ?( :2: ?( so richtig mit 40 Grad Fieber und so.

Deshalb will ich nicht am Modell weiterarbeiten, sondern erst wieder wenn ich mich auch richtig Konzentrieren kann.
Vielleicht wird es die nächsten Tage besser, Mal sehen.
Solltet Ihr bis dahin nichts hören, so rächt meine Leiche. ;)

Gruss (und Sorry) Hubi
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Wolf in 25. September 2018, 23:02:16
Dann erstmal gute Besserung. Das Modell läuft nicht weg und wir auch nicht
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: Hubi in 02. Oktober 2018, 11:41:24
Hallo zusammen.
Lange ists her aber ich bin wieder gesund und her kommt das nächste

UPDATE  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viel ist zwar nicht passiert.

Die Passung der Teile ist, wie bereits von anderen bestätigt, sehr Schlecht. und obwohl ich den Tipp mit den Guss ästen von Skyfox
angewendet habe haben sich trozdem Tiefe Furchen ergeben welche ich zusammenspachteln muss.

20.jpg

Aus irgendeinem Grund habe ich die Bilder der Nase nicht mehr, dafür aber die der Flügelwurzel

21.jpg

Nachdem die Spachtelmasse getrocknet ist habe ich mithilfe von Schleifschwämmen und einem in Terpentin getränktem Wattestäbchen
die Spachtelmasse verschliffen und gereinigt.

22.jpg

Bald bald geht es ans Lackieren. Da währe ich dann stark auf eure Hilfe angewiesen.
Ich habe mich etwas schlau gemacht über Pre und Post shading usw. Hätte aber vielleicht trotzdem ein paar Fragen darüber
und könnte von eurem Fachwissen extremst profitieren.

Gruss Hubi
Titel: Re: Fw-190 G-3 (Dragon/ 1:48) (Edited)
Beitrag von: rabapla in 05. Oktober 2018, 15:01:02
Alternative zum Spachteln: wenn man den Motor noch nicht dran hat kann man von vorne noch die Flügel-Rumpfübergänge von innen an die Flügeloberseite drücken.
Sportlich wird die passung Motor- Rumpf unten seitlich.......das hat auch schon bei trimaster nicht so richtig hingehauen.