Herstellung von Taklings?

Begonnen von FSC_Zombie, 30. Juli 2007, 01:07:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FSC_Zombie

Moin!

Da nun die Takelage der Kogge dran kommt, brauch ich Infos wie man bei historischen Segelschiffen Taklings herstellt.
Es geht hier besonders um die Taklings an den Wanten, an den Blöcken und überall wo Taklings oder Wicklungen zum fixieren von Tauen des stehenden und des  laufenden Gutes.
Wichtig ist hier auch wie ich ein Takling beginne und beende das er sich nicht mehr löst.
Ich will bereits bei der Kogge möglichst korrekte Taklings und Taubefestigungen darstellen schon mal als Übung für spätere Projekte.
Bevor ich mir hier was falsches aneigne wollte ich euch da mal erstmal um fachkundige Hilfe bitten

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Lorei

Hallo Zombie,

die gleiche Frage habe ich gestern in einem Thread auch gestellt - nur unter dem Namen Wantenklampen.

So heißen diese Klampen nach meiner Kenntnis.

Darin habe ich auch meine mühsamen Versuche abgebildet.

Lorei
Modellbau ist für alte Knaben eine von den teuren Gaben

jaerschen

Hallo Zombie

Meinst doch bestimmt dies hier?
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

hwe

Hallo zusammen,

es geht noch etwas einfacher/schöner als von Jürgen gezeigt.

Dabei legt man eine Schlaufe (U-förmig) des Takelgarns auf das zu takelnde Tau, wickelt dann so viele Windungen wie man braucht um das zu takelnde Tau (Dabei muss das erste Ende unten und der Bogen vom U unten (oder umgekehrt) aus dem Takling schauen), zieht dann das Ende, mit dem man bisher gewickelt hat, kurz durch das "U" und zieht dann mit dem anderen Ende das "U" samt anderem Ende unter den Takling. - Kurz abschneiden, fertig. - Eventuell kann man das "U" kurz vor dem reinziehen mit einem Tropfen Klebstoff versehen. Das hält dann besser.

Jürgen's Version ist die seemännisch richtige, alte Version. - Meine ist eine einfache, für den Modellbau ausreichende, Version. - Und man hat nur EIN "abstehendes" Ende.

Lorei: Ich sehe im Augenblick nicht, was das mit einer Wantklampe zu tun hat, außer daß die Wantklampe mit Taklings befestigt wird. - Ich hatte den Eindruck, du wolltest in deinem Posting wissen, wie man Wantklampen einfacher herstellen kann?!

Ciao,

HWE
 :mariinee:

FSC_Zombie

Danke erstmal für die Antworten

@jaerschen


Ja genau sowas meine ich. Aber es geht vorallem um das Fixieren einer Tauschlaufe die z.b um eine Jungfer oder einem Block ist
Bildbeispiel an einer Kogge
 
Die Taklings an der Kogge sind relativ klein aber man müßte sie sehen.
Ich weiß nicht ob dein Takling für sowas zu verwenden ist.
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

FSC_Zombie

Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

calidris

Hallo Zombie,

zur Bebilderung des Vorgangs:




Zur Durchführung: ich habe beide Enden des zu umwickelnden Seils, also die Schlaufe auf der rechten Seite, in die z.B. eine Jungfern kommen soll, sowie die losen Tauenden auf der linken Seite, in einer "Dritten Hand" eingespannt, so dass die zu umwickelnde Stelle straff gespannt ist - und los kann es gehen!
Ein winziger Tropfen Klebstoff an der Stelle, wo die Schlaufe in die Wicklung gezogen wird, reicht, um das ganze zu fixieren.



Für Wanten sind damit zwei Wicklungen notwendig (wobei ich nicht weiß, welche Besonderheiten es bei einer Kogge gibt):



Bilder aus: "Edwin B. Leaf, Ship Modeling from Scratch"


Um einen Block anzustroppen:
Tauschlaufe machen, genauso eine Wicklung machen, wobei die Wicklung am besten dort liegt, wo der simulierte Spleiß liegt:





Du kannst natürlich auch versuchen, das Tau wirklich zu spleißen... :D  :D


Viele Grüße



Frank
 :winken:

hwe

Hallo Zombie,

ja, genau die Darstellung aus dem Wikipedia trifft es!

@Calidris/Frank: Ich glaube, du verwechselst da etwas. - Ein Takling ist kein Spleiß. das sind zwei unterschiedliche Dinge.  - Mit einem Takling bewahrt man ein Seilende zum Beispiel vor dem "ausfransen". Mit einem Spleiß verbindet man zwei Taue miteinander so, daß der Übergang kaum merkbar/sichtbar ist.

Übrigens: Wenn man die Wahl hat, zwei Seile entweder mit einem Spleiß oder mit einem Knoten zu verbinden, sollte man unbedingt den Spleiß wählen, da ein Knoten erheblich eher bricht als ein Spleiß.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

FSC_Zombie

Danke für die Antworten.
Das hilft schon mal weiter. Das werd ich an der Kogge so übernehmen. Ich teste einfach mal beide Taklingsarten.

@calidris

Gibt es aiuch ein Buch in deutscher Sprache, indem die ganzen Takelarbeiten genau beschrieben sind? Weil Englisch ist für mich eine Fremdsprache im wahrsten Sinne des Wortes ;)
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

calidris

@ zombie

ich erinnere mich, dass Englisch für dich eine wirkliche Fremdsprache ist, aber ich habe das Buch einmal von jenseits des Atlantiks mitgebracht und habe die meisten archivierter Tipps und Anleitungen aus englischsprachigen Foren bzw. Seiten. Daher weiß ich eigentlich gar nicht, was es deutschsprachiges dazu gibt... :(

Frank

HWB

Hallo Zombie,

halte mal die augen offen nach "Bemastung und Takelung von Schiffen de 18. Jahrhunderts" von Karl-Heinz Marquardt. Es ist im Delius-Klasing Verlag erschienen und inzwischen nur noch gebraucht zu bekommen. Also immer mal wieder bei ebay oder zvab danach suchen.

Dann ist "die Brigg Irene" von Petrejus noch zu empfehlen. Ebenfalls bei Delius Klasing erschienen, aber nach meiner Einschätzung seltener als Bemastung und Takelung....

Dann gab es noch ein Buch von Klaus Schrage. Rundhölzer und Tauwerk (?), den Titel kann ich mir einfach nicht merken. Erschien glaube ich bei Koehler. Erbehandelt allerdings nur die britische Takelung im 18. Jahrhundert.


 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

Uwek

ZitatOriginal von HWB
Hallo Zombie,

halte mal die augen offen nach "Bemastung und Takelung von Schiffen de 18. Jahrhunderts" von Karl-Heinz Marquardt. Es ist im Delius-Klasing Verlag erschienen und inzwischen nur noch gebraucht zu bekommen. Also immer mal wieder bei ebay oder zvab danach suchen.

Dann ist "die Brigg Irene" von Petrejus noch zu empfehlen. Ebenfalls bei Delius Klasing erschienen, aber nach meiner Einschätzung seltener als Bemastung und Takelung....

Dann gab es noch ein Buch von Klaus Schrage. Rundhölzer und Tauwerk (?), den Titel kann ich mir einfach nicht merken. Erschien glaube ich bei Koehler. Erbehandelt allerdings nur die britische Takelung im 18. Jahrhundert.


 :winken:

Hallo Zombie,

den Marquardt kann ich auch sehr empfehlen....sehr gute Darstellungen.
Ebenso den Petrejus, wobei dieser das gesamte Schiff als vom Kiel bis zur Takelung, also kein spezialisiertes Buch (und im übrigen kaum unter 40 Euro (mit Glück) zu bekommen).

Der Schrage heißt genau "Rundhölzer, Tauwerk und Segel ".
Es gibt dann auch noch das Buch "Bemastung und Takelung der Schiffe " von Middendorf, oder auch
"Masten Rahen Takelwerk " von Curti welches ich auch empfehlen kann.

Ein sehr gutes Buch  ist auch "The Rigging of Period Ship Models    - A Step-by-step Guide to the Intricacies of Square-rig" von Petersson.
Keine Angst, es gibt nur eine einzige Seite mit englischem Text der Rest sind nur sehr sehr gute Zeichnungen des stehenden uns laufenden Gutes und man kann detailiert nachvollziehen wie die einzelnen Tau verlaufen sind und lernt detailiert wie die Takelung funktioniert hat. Schau dir die Buchbeschreibung einmal an, dort sind einige Beispielseiten gezeigt...so ist das ganze Buch!

Sehr sehr zu empfehlen!

FSC_Zombie

@ HWB und UweK:

Danke für eure Buchempfehlungen
Für mein erstes Holzschiff werd ich mir dann so ein Buch kaufen.
Für die Kogge reichen eure Taklingstips erstmal aus. Hat ja nicht viel Takelage.
Hab mir aber heute aber Holzbeize in Nussbaum dunkel, Schwarz und weiß besorgt zum Färben des Takelgarns. Nussbaum dunkel mit etwas grau dürfte einen realistischen Farbton für Hanfseile ergeben denk ich mal
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

jaerschen

Moin Zombie,

hab total verschwitzt das sich inzwischen ein weiteres Buch in meinem Besitz befindet. Das interessante für dich dürfte sein sein das es in Deutsch ist. Es heißt "Masten, Rahen, Takelwerk" und ist von Curti aus dem Delius Clasing Verlag. Die Abbildungen sind in Farbe gehalten.
Hier mal ein Beispiel


Das Buch gibt es glaub ich nur noch gebraucht, hab es bei Amazon bekommen.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

HWB

@Uwe

Danke für den korrekten Titel des Schrage, ich kann mir den einfach nicht merken. Warum nennt der Kerl sein Buch auch nicht Bemastung und Takelung wie alle anderen auch?  :5:

@zombie

du wolltest doch noch die Glorieux von Heller bauen. Oder soll das jetzt dein erstes Schiff in Holz werden? Dafür habe ich einen klasse Tipp für dich.
Der 3. Band von Boudriots Serie über das 74 Kanonenschiff.
Da bekommst du alles in mundgerechten Portionen serviert.
Das Beste zum Schluß: Du brauchst dich nicht mit Englisch rumzuärgern! Nö, das Buch gibt´s auch auf Französisch  :ziel:



 ;)
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von HWB
Der 3. Band von Boudriots Serie über das 74 Kanonenschiff.
Da bekommst du alles in mundgerechten Portionen serviert.
Das Beste zum Schluß: Du brauchst dich nicht mit Englisch rumzuärgern! Nö, das Buch gibt´s auch auf Französisch  :ziel:

 :7:  :7:  :7:

Bring ihn nicht auf dumme Gedanken...
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Uwek

ZitatOriginal von HWB
@zombie

Der 3. Band von Boudriots Serie über das 74 Kanonenschiff.
Da bekommst du alles in mundgerechten Portionen serviert.
Das Beste zum Schluß: Du brauchst dich nicht mit Englisch rumzuärgern! Nö, das Buch gibt´s auch auf Französisch  :ziel:

 ;)

und ab November 2007 soll es diesen Band laut ancre auch in Italienisch  geben, die Bände I und II gibt es ja schon in dieser Sprache     :woist:

Kuckst du hier unter  IL VASCELLO DA 74 CANNONI  :
http://www.ancre.fr/projets-e.htm

Warum nicht in deutsch  :5:

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von Uwek
und ab November 2007 soll es diesen Band laut ancre auch in Italienisch  geben, die Bände I und II gibt es ja schon in dieser Sprache     :woist:

Kuckst du hier unter  IL VASCELLO DA 74 CANNONI  :
http://www.ancre.fr/projets-e.htm

Warum nicht in deutsch  :5:

Jetzt fehlt wirklich nur noch die Deutsche Übersetzung :(
Andererseits habe ich aktuell genug Projekte ...
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

FSC_Zombie

Danke nochmal für die Tips. Aber jetzt ist gut mit Buchvorstellungen  :) , soviel Geld hab ich gar nicht um mir alle kaufen zu können ;)

@HWB:

Führe mich nicht in Versuchung.;)  Aber an Größenwahn leide ich noch noch nicht. So ein Zweidecker wäre doch fürn Anfang zu einfach. Da würde ich doch jeden Wettbewerb mit gewinnen.
Das kann ich doch nicht machen, da bau ich als Anfang erstmal was richtig schweres wie die Syren.

Übrigens wollte ich die Le Superbe von Heller bauen. Aber Christian ist schuld das ich mit dem ersten Holzmodell anfangen will. ;)  :ziel:
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

modellbau.fan

Hallo Zombie,
Zitat... das ich mit dem ersten Holzmodell anfangen will.  
aber Achtung zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie das Modellboard und fragen Sie einen Holzwurm oder Specht ihres Vertrauens.  ;)

Scheint so, als ob sich hier im Forum eine Primärinfektion der Holta Influenza ausbreitet.  :D  Mich hat 's och erwischt.  ;(

CU modellbau.fan  :winken:

hwe

Hallo modellbau.fan,

ZitatOriginal von modellbau.fan
Hallo Zombie,
Zitat... das ich mit dem ersten Holzmodell anfangen will.  
aber Achtung zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie das Modellboard und fragen Sie einen Holzwurm oder Specht ihres Vertrauens.  ;)

Scheint so, als ob sich hier im Forum eine Primärinfektion der Holta Influenza ausbreitet.  :D  Mich hat 's och erwischt.  ;(

CU modellbau.fan  :winken:

Ich habe eine schlechte Nachricht für dich! - Holta Influenza ist leider unheilbar!  :winken:  :7:

Ciao,

HWE
 :mariinee:

FSC_Zombie

Ich bin imun gegen Infektionen. Ich muß nur Sonnenlicht und geweihtes Wasser meiden.
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

hwe

ZitatOriginal von FSC_Zombie
Ich bin imun gegen Infektionen. Ich muß nur Sonnenlicht und geweihtes Wasser meiden.

Und keine Angst vor (Holz-) Wurmbefall?  :7:

modellbau.fan

@HWE: ... aber psst, nicht weitersagen. Meine Familie glaubt immer noch an einen temporären "Tick" meinerseits. Und ich muss jetzt immer aufpassen, welches Holz(Rest)stück mir für die Feuerschale im Garten entwendet wird.  :3:
@Zombie: ... da musst Du ja immer im dunklen Modellbaukeller werkeln.  ;)

CU modellbau.fan  :winken: