HMCS Snowberry als RC - Was brauche ich?

Begonnen von polarscout, 02. Juni 2004, 07:50:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

polarscout

Jetzt auch noch Wasserbomben! Alle Achtung..:respekt:
Bist du denn nicht ausgelastet? :D
So oder so find ich es klsse, dass du die Umsetzung deiner Ideen hier zeigst! :P
Gruss
Polarscout

Burkhardt

Hallo,

@polarscout:

Das mit dem Wasserbomben ist ein Versuch! Weiss noch nicht ob das klappt ?( Zuerst wollte ich den Rumpf abdichten und ihn mit einem Tauchtank bestücken 8o aber als ich den Rumpf in den Händen hielt war mir klar da gehört oder besser gesagt da passt eine Menge an Sonderfunktionen rein!!!!! Das mit dem Tauchtank kommt vieleicht als nächstes wenn ich noch einmal eine "Snowberry/Saucy/Bluebell" für kleines Geld ersteigern kann wird das bestimmt umgesetzt:)

@panzerchen. Versprochen wie bei der Leuchtspur jeder 5te mit Fischfutter ;)

Nun aber zu dem heutigen kleinen Update!

Ich habe mir gedacht das diese Lampe am Heck ruhig eine Funktion bekommen kann! Sofern das eine Lampe ist (dazu bräuchte man den Rat des Fachmans) Dazu habe ich einen Formstahl geschliffen damit dann den Lampenschirm gedreht und diesen nur ein wenig kleiner gehalten als die von Graupner den die hat einen 10mm Schirm und eine 4mm Birne! Dort hinein habe ich dann eine 2,3mm Glühbirne geschoben und diese dann an einem 2mm Schrumpfschlauch angebaut. Dann kam noch zur besseren Stabilität einen VA-Draht dazu und fertig ist die Eigenbaulampe:9:


Hier nun die drei Lampen:
1. Bausatz Deckslampe
2. Graupner Deckslampe Best.-Nr.1084(2Stck)
3. Eigenbau Deckslampe





Das war es erstmal wieder für heute:winken:


Gruß
Burkhardt

Murdock

Hi Burkhardt,
Das ist ja schon ziemlich verrückt, was es bei Dir alles an Sonderfunktionen gibt. Wenn die Backpulvergeschichte nicht klappt, kannst Du mal folgendes versuchen. Füll den Hohlraum zu ca 2/3 mit Benzin und leg ein Stück Natrium hinein,so das es vom Benzin bedeckt ist. In die Oberseite des Gehäuses mußt Du ein kleines Loch bohren. Wenn der Körper ins Wasser taucht, strömt Wasser durch die Bohrung in den Innenraum, verdrängt das Benzin nach oben und reagiert heftig-thermisch mit dem Natrium. Dann macht es Puff und die Häuser und Kühe fallen um. ( Frei nach Loriot :D ). Willst Du auch die seitlichen Werfer aktivieren ? Mit Luftdruck ? Oder Feder ?.

Das was Du als Laterne identifiziert hast ist -wenn ich das Teil richtig erkannt habe, der Kran mit dem die Heckwabos in das Abrollrack gehievt werden, also nix mit Beleuchtung. Er stht zwischen den beiden Racks.

Ich hänge mal ein Foto dran.

:winken: Murdock

Talisker

@Murdock,

es ist nicht der Kran für die Wasserbombenracks gemeint.
Es ist die Lampe am hinteren Ende des Maschinenhauses die für Nachtarbeiten das Achterdeck beleuchtet:


@Burkhardt

wenn Du das Risiko nicht scheust beim Kauf der Zutaten als Terrorist verhaftet zu werden, kann ich Dir ein wirklich gutes Rezept für Wasserbomben geben ... :D

Servus
Talisker

Murdock

Nochmal ich :)
Apropos Wasserbomben und Anker. Ich hänge auch gerade an den besagten Teilen fest und habe mich entschlossen, sie neu zu gießen. So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Aber besser bekomme ich es mit der Standardgießtechnik nicht hin. Ich überlege mal wieder, ob ich mir nicht doch eine Schleudergußmaschine baue, dann wäre auch das Problem mit Deinen 1:100 Relings gelöst. Und auf Deine Drehmaschine werde ich auch ein bischen neidisch, wenn ich sehe, welche Möglichkeiten man damit hat * seufz*. Ist das so ein Proxxonteil oder eine große Z/L ?  Meine Anker und Wabos sehen z. Zt. jedenfalls so aus:

:winken: Murdock

Murdock

@Talisker
Stimmt. Ich hab sie jetzt auch gefunden :D. Sorgfältiges Betrachten der Bilder hilft.

:winken: Murdock

Burkhardt


Hoi,

@Talisker:
Genau die Lampe ist das!
Zitatwenn Du das Risiko nicht scheust beim Kauf der Zutaten als Terrorist verhaftet zu werden, kann ich Dir ein wirklich gutes Rezept für Wasserbomben geben ...  
Immer her damit:D

@Murdock:
So viele Sonderfunktionen sind das doch garnicht!

Tolle Bilder der Wasserbomben! Hast Du noch mehr Bilder davon? Werde dann mal meine Umändern! Wenn du Lampen brauchst dann sag einfach bescheid. Die Drehmaschine(n) so um die 50 Stck. hab ich auf der Arbeit und mache die meisten Teile auch während der ArbeitX(

Die seitlichen Wabowerfer werden ich mit Federkraft bestücken! Denn meine Feuerwerkskörper sind mir ausgegangen;(  Werde dann dieses Jahr ein paar kaufen müssen und dann mal testen wie das so funzt.

Gruß
Burkhardt


kat5691

@Burkhardt

:9: Sehr schön. Zum Glück hast Du mich überholt. so das ich jetzt immer schön bei dir "abkupfern" kann.

Aber :respekt: sieht klasse aus, was Du da machst.

Gruß, Ulrich

Burkhardt

ZitatOriginal von kat5691
@Burkhardt

:9: Sehr schön. Zum Glück hast Du mich überholt. so das ich jetzt immer schön bei dir "abkupfern" kann.

Aber :respekt: sieht klasse aus, was Du da machst.

Gruß, Ulrich

Dazu ist der Bericht ja da!

Leider habe ich jetzt Probleme mit den Plastik Wabo-Ablaufgestellen. Die wollen nicht so wie ich will! Denke ich werde die erstmal ohne Funktion aufbauen denn ich will mich nicht in einzelne Sonderfunktionen verrennen.

Gruß
Burkhardt

kat5691

Yep kann ich verstehen.

Das ist der Grund warum bei mir als Wiedereinsteiger nach mehrjähriger Pause der Spass mit "vorwärts, rückwärts, steuerbord und backbord" ein Ende findet.

Gruß, Ulrich

wolfram

Hallo Zusammen,

da ich nicht so regelmäßig ins Forum schaue melde ich mich erst jetzt.
Sonder funktionen sind immer eine schöne Sache gerade wenn es sich um Beleuchtung handelt.
Mich wundert nur ,daß so viele Modellbauer immernoch auf Glühlampen zurückgreifen. Es gibt mittlerweile Leuchtdioden in jeder erdenklichen Größe und Farbe. Auch die Preisen liegen nicht mehr oberhalb der von Minilampen. Sie lassen sich gut kleben, haben eine sehr lange lebensdauer, können sogar in einem gewissen Rahmen geschliffen und gefeilt werden, sie werden sogut wie nicht warm, haben teilweise schon integrierte Funktionen (Blinkdioden) und belasten, selbst in hoher Anzahl, den Stromhaushalt weit weniger als Lampen.

Wo sind jetzt die gravierenden Nachteile????

Andere Frage noch:

Wenn der Scheinwerfer kein Kran ist, fehlt er dann im Bausatz oder wie kommen die WaBo`s ins Gestell?

Gruß
Wolfram

Burkhardt

Hallo wolfram,

sicher hast du recht wenn du sagst das Leuchtdioden keinen Nachteil haben! Der Grund ist einfach der das ich noch so viele Lampen und Lämpchen habe!! Die fallen mir komischerweise immer vor den Dioden in die Hände?( ?(  Hatte mal ne kleine Box eines Händlers aufgekauft (geschenkt bekommen) als dieser dicht machteX( deshalb die komischen Bauteile!!! Wenn ich die verbraucht habe werde ich mehr auf Dioden umsteigen! Ausserdem ist es VIEL einfacher ein fertiges Bauteil zu verbauen als erst eins zu drehen!

Der Kran für die Wasserbomben ist genau vor den Ablaufgestellen! Auf Talisker seinem letzten Bild schön zwischen den gestellen zu sehen! (Ist das ding mit dem Tauwerk)

@ all
Weiss einer zufällig wo dieser Schiffstyp seine Kühlwasserauslässe hatte?

Zum Bericht:
Ich habe jetzt mal die Suchscheinwerfer modifiziert und dazu mal 2 Bilder gemacht! Wenn mir einer die Scheinwerferblenden und die Aufnahmen für den Scheinwerfer kleiner Ätzen würde dann könnte ich mal eine Serie drehen so um die 6mm und nicht wie diese hier mit 10mm. Aber ich denke das wird nicht groß auffallen denn wer kennt schon die Originale:D :D :D



Dann muss ich jetzt mal diese komische Plattform mit dem Scheinwerfer scatschen die bei der Saucy oberhalb des hinteren Geschützes angebracht ist! Die Aufbauten gehen auch so langsam vorran aber das Wetter macht mich leider Bastellfaul8o Dann ist da noch das Haus das wie die Frau die dadrinn lebt Aufmerksamkeit braucht :) Aber ich hoffe ihr hab noch ein wenig Geduld.

P.S.Die Anker sind mir auch noch zu leicht die müssen glaube ich abgegossen werden denn so fallen sie nicht von alleine! Aber das wars jetzt erstmal mit mir

Bis denne dann

Gruß
Burkhardt

Burkhardt

So,

hier geht es auch ein bischen weiter! Nicht das ihr denkt ich schaffe nix ein kleines Update mit zwei Bildern des Wasserbombenwerfers! Leider ist die Funktion noch nicht so wie ich mir das erhofft habe und deswegen werden sie auch noch nicht auf der Saucy verbaut. Die Änderungen gehen aber gut vorran und dann werden sie vieleicht bei meiner nächsten Corvette eingebaut:winken:




Zu dem Baufortschritt ist nur zu sagen es geht vorran! Die Brücke ist fast fertig und die meisten Beleuchtungen sind eingebaut. Ich werde für die Beleuchtung einen zusätzlichen Bleiakku einbauen mit 4V / 1Ah der sollte dann ausreichen sein um jede Lampe einzend anzusteuern! Geschaltet wird mit einem Robbe Multi Decoder Switch+Prop 12+2 (Best.Nr. 8370) und dem dazugehöhrigen Multi-Switch-Prop-Modul Best.Nr. 8101). Dazu ein Bild mit der Fernsteuerung und dem Decoder.



Denächst geht es weiter mit dem Deckeinbau.

Gruß
Burkhardt

Burkhardt

So hier mal ein kleines Update! Das man mal was sieht! Sieht ein wenig anderst aus wie dem Talisker seine! Aber ich hoffe euch gefällt sie trotzdem!

Habe mal die Baugruppen zusammengesteckt schauts euch einfach mal an:winken:

Der hintere Aufbau ist auseinander getrennt und soll dann ja abnehmbar sein! Deswegen sieht man jetzt noch die weisse füllplatte die dann aber noch angepasst wird!

So nun das Bild und dann bin ich wieder Basteln:winken:



Gruß
Burkhardt

panzerchen

ich sehe diese Art von Schiffen ja viel viel lieber als dieses U-Boot, das Einen auf Schritt und Tritt verfolgt.
An denen ist wenigstens was dran !
Da gibt´s was zu sehen !

Burkhardt

ZitatOriginal von panzerchen
ich sehe diese Art von Schiffen ja viel viel lieber als dieses U-Boot, das Einen auf Schritt und Tritt verfolgt.
An denen ist wenigstens was dran !
Da gibt´s was zu sehen !

Genau! Obwohl das Typ-VII nicht kleiner ist!

Also, ich mag U-Boote schon aber nicht zum Bauen:D Als RCler hab ich keine Lust zum U-Bootbau obwohl mich das Thema reitzt! Deswegen um wenigsten was zu versenken :D werde ich nach der Saucy das Flip-Ship bauen und / oder eine neue Saucy dann aber mit Tauchtanktechnik!

Habe mal gesehen wie das einer gemacht hat und ein Passant ist ins Wasser/Teich gespurtet um ihm das Modell zu retten! Was hab ich mich weggeschmissen (Ja Ja die schadenfreude):winken: Aber das hatte was.


Gruß
Burkhardt

panzerchen

also ein "da-flipt-Der-aus-Schiff" !!!!

kat5691

Schaut gut aus Burkhardt!
Nur weiter so!

:winken: Ulrich

Scam_Hammer666

Joo Burkhartd schaut echt schon gut aus weiter so.........würde das Teil gerne mal live sehen.

polarscout

Also das Teil würd ich dann auch gern sehen. :1:
Hab mal gesehen, dass einer die Titanic mit Tauchtank gebaut hat. Beim fahren hat er nen Styroporklotz gerammt und ist dann untergegangen..... und nach ner Weile wieder aufgetaucht.

:winken: Polarscout

Burkhardt

Löle,

nun geht es hier ein wenig weiter!

Erstmal ein Link  den ich noch in den Weiten des I-Nets gefunden habe. Eine etwas andere vorgehensweise aber sonst nicht schlecht! Kann man sich das ein oder andere abschauen / übernehmen.

So zur Saucy,

ich hatte probleme mir den Fernsteuerkomponenten. Jetzt hoffe ich das wieder alles soweit funzt und ich weiter komme mit der Endmontage der Saucy.

Das Geschütz wollte ich Drehbar bauen! Nur die Technik dazu wollte nie so wie ich das wollte:D Als erstes ging meine Gewindestange die das Geschütz dreht immer wieder von dem Drehteller des Geschützes ab :(  dann hatte ich einen Keilriemenantrieb mit einer übersetztung von 3:1 auf das Geschütz welches aber nicht überzeugen konnte.

Jetzt ist alles auf einen Versuch mit Zahnrädern umgebaut und sollte die Tage im Schiff verbaut werden! Wieder eine 3:1 übersetztung für einen Drehbereich von ungefähr 270°. Durch die ganzen Versuche ist jetzt der Unterbau (Drehteller) des Geschützes kaputt und wurde auch wegen der Stabilität durch ein Alu-Drehteil ersetzt.



Hoffe das Arcor Album funzt!



Gruß
Burkhardt

Calvin

Mojn Mojn

Habe gerade mal mit Genuss und Interesse deinen, und den von Talisker, Baubericht gelesen. :respekt:  was ihr so treibt. Ich habe mir vor ner Woche auch eine snow bei ebay ersteigert zu 5% fertig und das übel aber lässt sich noch retten für nen 50 inc. Fahrtregler und nem Empänger ist das OK:9:
Ich freu mich auch schon auf den Fortgang deiner Tätigkeiten:D .

CU

Vader

Hi!

Burkhardt, spannend hier mit zu lesen, wie Deine Snowberry entsteht. Ich hab die hier auch seit ein paar Wochen. Stand: Rumpf geklebt und begonnen das Stevenrohr einzupassen.

Meine Frage an Dich: Wie hast Du das mit den Decks realisiert? Du wolltest sie abnehmbar machen. Welche Teile sind denn nun abnehmbar? Vielleicht mal ein paar Fotos dazu?

Viele Grüße...
Vader

Burkhardt



Na klar hab ich da Bilder zu! Zwar noch etwas ältere aber man sieht wie es werden soll!

Hier ist die erste Unterfütterung am Vorschiff zu sehen. Das Hauptdeck wird abnehmbar vom Deckssprung bis zum Vorschiff. Dazu wird dann auch noch Seitlich eine Klebeunterlage angefügt.


Gruß
Burkhardt

Burkhardt


Dann ist am Heck der Aufbau zersägt und mit zwei Platten neu verschlossen wurden. Der teil am Hauptdeck wird festgeklebt und die öffnung bekommt dann noch einen Süllrand. Damit wird verhindert das überkommendes Wasser ins Boot läuft.