Amati Postkutsche Wells Fargo Stagecoach 1:10 ++ Update 15.5.12 Fertig! ++

Begonnen von bughunter, 14. Januar 2012, 20:49:51

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

book


Puchi

Meine Herren! Ein Schmuckstück sondergleichen! Ganz toll was du uns da zeigst, auch der BB ist Spitze! :P :P :P

Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Zitat von: Der Hoff in 01. April 2012, 23:49:05
Wunderschön das Postlergefährt der Vorzeit. Da fällt mir echt nicht mehr dazu ein  :P .
Dankeschön!

Zitat von: Der Hoff in 01. April 2012, 23:49:05
Eine Frage hab ich da aber dennoch, auch wenn ich weiß die Frage nach dem "sind wir schon da?" nervt, aber was hast du denn noch bei diesem Schmuckstück vor? (Damit mein ich jetzt Bautechnisch - sieht ja schon ziemlich fertig aus)
Die gerade erwähnten Riemen, die den Federweg begrenzen, müssen noch rein. Dazu brauche ich mal eine ruhige Minute und gekröpfte Winkelfinger  :rolleyes:

Die Plattform und Trittbrett (siehe Posting www.modellboard.net/index.php?topic=39269.msg590484#msg590484 ) müssen noch ran, da fehlen auch noch Aufstiegshilfen.
Hier überlege ich auch gerade, ob ich das Modell mit Hilfe von weiterem Leder nicht näher ans Original bekomme.

Dann noch jede Menge Arbeit am Gepäck, Fässern, Säcke ... BTW, wie färbt man den beiliegenden weißen Stoff in realistische Sackleinen um?

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Zitat von: bughunter in 02. April 2012, 19:19:33
Dann noch jede Menge Arbeit am Gepäck, Fässern, Säcke ... BTW, wie färbt man den beiliegenden weißen Stoff in realistische Sackleinen um?

Du könntest Tee oder Holzbeize probieren. Bei dem Farbton muss ich passen, da bleibt nur Experimentieren
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Restarbeiten

Ein kleiner Rest Osterurlaub bei Regenwetter, also geht es hier weiter.

Die Gepäckplattform ist an brünierten Bronzeketten eingehängt:


Die Fußstütze für den Kutschbock hängt in ihrem Seil:


Und der Fangriemen an der Unterseite zur Federwegbegrenzung ist auch eingefädelt:


Bis auf das noch fehlende Gepäck wäre die Kutsche laut Amati nun fertig:


Abweichung zur Bauanleitung
Ich konnte es aber nicht lassen und habe nach Betrachtung von Fotos vieler Nachbauten im Netz doch noch ein Wetterschutz aus Leder am Kutschbock ergänzt, ich finde das einfach ein nettes Detail:


Natürlich auch auf der anderen Seite:


Eigentlich gehört auch noch die Plattform hinten mit Leder eingepackt, so in der Art wie hier,
http://www.stagecoachfreightwagon.org/images/vehicle/stagecoach_crop.jpg
schon um das Gepäck nicht bei voller Fahrt zu verlieren :rolleyes:

Was meint Ihr, soll ich das noch ergänzen? Wenn, dann mit hochgerolltem Mittelteil, um Gepäck und Details innen zu zeigen.

Das Gepäck wartet auch noch auf Fertigstellung, bis dann :winken:


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Zitat von: AnobiumPunctatum in 03. April 2012, 07:52:01
Zitat von: bughunter in 02. April 2012, 19:19:33
BTW, wie färbt man den beiliegenden weißen Stoff in realistische Sackleinen um?

Du könntest Tee oder Holzbeize probieren. Bei dem Farbton muss ich passen, da bleibt nur Experimentieren
Dicker schwarzer Tee wollte irgendwie nicht, aber mit Holzbeize hat es super funktioniert, danke!
Gefällt mir ganz gut so:


Nun also noch mehr davon ....

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Jens

Hallo bughunter

Ein richtiges Kunstwerk hast du da geschaffen, gefällt mir außerordentlich gut.   :P
Weis nicht ob ich es überlesen habe, aber wie groß ist die Kutsche? Willst du noch Pferde davorspannen?


MfG Jens


AnobiumPunctatum

Zitat von: bughunter in 14. April 2012, 19:40:24
Dicker schwarzer Tee wollte irgendwie nicht, aber mit Holzbeize hat es super funktioniert, danke!
Gefällt mir ganz gut so:

Gern geschehen. Das Ergebnis sieht sehr gut aus.  :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Zitat von: Jens in 15. April 2012, 10:41:00
Ein richtiges Kunstwerk hast du da geschaffen, gefällt mir außerordentlich gut.   :P
Weis nicht ob ich es überlesen habe, aber wie groß ist die Kutsche? Willst du noch Pferde davorspannen?
Uih, Lob vom großen Meister! Vielen herzlichen Dank! An Deinen Ford reicht es noch nicht heran, aber man wächst an seinen Aufgaben ;)

Die Kutsche ist etwa 43cm lang, ohne die Deichsel. Zur Orientierung: die Hinterräder haben 15cm Durchmesser. Mit Deichsel (die wäre ja bei Pferden nötig) wären es 70cm, dann gibt es schon Platzprobleme. Pferde und Menschen in 1:10 traue ich mir auch nicht zu, das sieht auch schnell zu kitschig aus.
Daher werde ich sie wie eine restaurierte Museumskutsche ausstellen, ohne Schmutz und Präriestaub und, wie in Kutschenmuseen üblich, mit aufgebockter Deichsel unter der Kutsche. Oder wie in einem Foyer einer heutigen Wells Fargo Bank, da stehen wohl wirklich oft Nachbauten.
Im Moment arbeite ich noch an den (etwa 25! ) Gepäckstücken - Bericht folgt und für die Präsentation habe ich auch schon eine Idee :8:. Material ist bereits geordert und wird hoffentlich dann in der finalen Fotoserie zu sehen sein.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Whiskyfässer

Heute nur ein kleiner Baufortschritt. Nachdem der Saloon dringend Whisky-Nachschub benötigt, habe ich mich mal an die Fässer als Teil der Gepäcks gemacht :)

Im Bausatz sind 6 gedrechselte, 22mm hohe, Fäßchen enthalten.


Laut Bauanleitung sollten sie mit brauner bzw. die angedeuteten Reifen mit metallischer Farbe versehen werden, also dunkel gebeizt:


So richtig haben mir die Fässer so nicht gefallen, dann entdeckte ich auch noch auf einem schwarz-weiß Foto in der Bauanleitung, daß auf dem Bild die Brettchen zu sehen waren. Also runter mit den Reifen.


Rundherum 16 mal mit sehr feinem Blatt eingesägt (rechts) und neu gebeizt (links):


48 Schnitte später können die ersten 3 Fässer mit 12 echten Metallreifen statt dem runtergeschliffenen Holz versehen werden. Dazu habe ich Konservendosenblech einer Ananasdose benutzt, mit knapp 0,2mm schön dünn und läßt sich super löten. Damit es nicht so blank glänzt, habe ich die Reifen komplett verzinnt und abgebürstet.


Abschließend sollen jeweils 3 Fässer zu einem Pack verbunden werden:


So gefällt mir das schon besser! Nun also das zweite Pack auf gleiche Weise herrichten.

Prost!



Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bongolo67

Die Mühe hat sich gelohnt! :klatsch:
Die Oginool-Fässer sahen ja aus wie irgendwelche Drechselteile.

Gruß

Ulf

Puchi

Das Endergebnis spricht für sich! :P

Die Kutsche wird bis ins kleinste Detail ein Schmuckstück!

Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Dielenbretter

Zitat von: WaltMcLeod in 16. Februar 2012, 07:49:27
ausser Du machst 'ne restaurierte Museumskutsche ......
Die Idee einer restaurierten Museumskutsche hat mir sehr gefallen :8:, aber dazu soll die Kutsche eine schöne Basis erhalten und nicht einfach so auf die Kommode gestellt werden, gerade auch mit der abgelegten Deichsel. Grundbestandteil ist ein 500x250mm Bilderrahmen. Diese Rahmen sind für mehrere Fotos gedacht und werden unter dem Namen "Galerierahmen" angeboten.
Ach ja, mit dem Bausatzinhalt hat das hier rein gar nichts zu tun. :D

Dazu habe ich in der elektronischen Bucht passende Holzleisten gekauft:
2 Packungen á 50 Stück Roteiche, 8mm breit, 0,6mm dick und 300mm lang
Die Leisten waren günstig, aber die Qualität nicht soo toll  :12: - viele Kanäle im Holz. Hier ein Teil der Leisten:


Daraus werden Dielen in 120mm Länge gesägt, dabei die besten Stücke ausgewählt.


Bei den Schiffsmodellbauern hier hab  ich mir die Fadenmethode abgeschaut und einen braunen Faden mit verklebt, um die Fugen zwischen den Dielen anzudeuten.
Hier noch mitten in der Leimorgie, der helle Fleck in der Mitte ist ein Cent zum Größenvergleich. Teilweise trat der Holzleim durch die spröden Stellen der Leisten.


Fertig verleimt sieht das schon mal ganz gut aus. Durch die unregelmäßigen Leisten hat der Boden eine schöne Struktur bekommen.


Nach einem Schleifen und mehrfachem Streichen mit Schnellschleifgrundierung kann die Platte wieder in den Bilderrahmen eingebaut werden. Damit sich nichts verzieht und die Kutsche trägt habe ich die Glasplatte wieder von hinten eingesetzt.
Im Detail ...

... und als Ganzes.


Dafür, daß das mein erstes selbstgelegtes Parkett ist und die Holzqualität nicht so toll war, bin ich ganz zufrieden.

Das Finale rückt immer näher!  8)


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Der Hoff

Oh mein Gott, ich weiß ja wie nervend es ist selbst Parkett zu verlegen im Maßstab 1:1 und dann seh ich hier das verlegen 10 mal kleiner, wo auch noch die Dielen zurecht gesägt werden  ?( Irgendwo muss mal schluß sein  :6: )

Nein mal wieder im Ernst, sieht Spitze aus, nicht nur das es echt ECHT aus sieht, gut jetzt weiß ich nicht mehr weiter ich bin sprachlos.
Zum Glück fehlt mir für solch eine Arbeit der Langmut.

Ps.: Verlegst du auch Parkett in 1:1  :D (Material stelle ich  ;) )

bughunter

Zitat von: Der Hoff in 30. April 2012, 00:03:35
Zum Glück fehlt mir für solch eine Arbeit der Langmut.

Ps.: Verlegst du auch Parkett in 1:1  :D (Material stelle ich  ;) )
Da gebe ich ja glatt zu, daß ich am Ende auch froh war, als die Platte komplett mit Holzstreifen bedeckt war! Die 50cm zogen sich ganz schön in die Länge, auch wenn mit jedem Streifen jeder Handgriff immer schneller ging.

Außer einem Stück Klick-Laminat habe ich in 1:1 noch nichts verlegt, daher laß mal lieber einen Spezialisten ran ;)

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter


Gepäck

Nach der zwischenzeitlichen Parkettlegeaktion geht es nun zurück zur angekündigten Vollendung der 25 Gepäckstücke.

Nach dem Muster des vorgestellten Sackes habe ich weitere gefertigt, insgesamt 8 Stück. Zum Glück will ich kein Diorama zur Hochwasserabwehr mit Sandsäcken bauen :D
Also Gepäckstücke 1-8:


Von den Whiskyfässern (Details eine Seite zurück) gibt es nun auch ein zweites Pack.
Gepäckstücke 9-14:


Die Entstehung des großen Koffers ist im Detail schon weiter vorn beschrieben:
Gepäckstück 15:


Drei weitere größere Kisten (aus MDF Platten, Leisten, Stoßschutzecken, Lederimitat, Schnallen ....) habe ich in verschiedener Art und Weise gestaltet und bemalt.
Gepäckstück 16:


Gepäckstück 17:


Gepäckstück 18, hier mit dünnem Wildleder beklebt:


Der Bausatz enthält weiterhin MDF Teile für 6 verschiedene Koffer, jeweils 3 in unterschiedlichen Größen.
Passende Ätzteile gibt es für die Verschlüsse (2x3 Teile) und Griffe (2 Teile) pro Koffer. Damit nicht alle gleich aussehen, habe ich sie in verschiedenen Farben lackiert und die Ätzteile teilweise verzinnt/gebürstet.
Gepäckstücke 19-24:


Zur finalen Nummer 25 gibt es vorher noch ein Bild vom Original und eine nette Geschichte dazu, auf den Seiten von "Wells Fargo" - damals der Kutschenbetreiber, heute eine Bank (mit einigen Kutschen in den Foyers der Filialen). Dabei ist auch vermerkt, daß die "Treasure Box" (Schatzkiste) beim Kutscher transportiert wurde:
https://www.wellsfargo.com/about/history/stagecoach/treasure_box

Das Modell dieser Box ist wieder aus MDF-Platten, Bändern aus Messingätzteilen - und einem Vorhängeschloß aus 3 Teilen! Die Größenverhältnisse zum Originalbild stimmen nicht ganz, aber das war mir egal. Vielleicht gab es ja auch leicht verschiedene Kisten.


Allerdings war keine Beschriftung im Bausatz vorgesehen. Decals selber drucken in weiß ist schwierig, daher bin ich auf Trockenreibedecals gekommen. Es gibt zur Platinenbeschriftung kleine Buchstaben, aber in sehr technischem Font. Habe dann "dry transfer decals" von der Firma "Woodland Scenics" bei RD-Hobby im Font Roman gefunden, vier verschiene Buchstabengrößen sind auf dem Bogen, die kleinsten 1,5mm. Leider sehen sie vom Druck her bereits sehr "angegriffen" aus, gerade bei der kleinsten Schrift sehr auffällig. Es sind mehrere Großbuchstaben, Zahlen und zum Glück auch das "&" enthalten.


Jetzt will ich noch ein paar Kleinigkeiten ändern, und dann bei Tageslicht mal Bilder für die finale Präsentation machen. Mit meinen Tageslichtlampen (Puchis toller Tip) bekomme ich das große Ding nicht ausgeleuchtet. Dann werde ich auch eine größere Auflösung dieser Bilder hier einstellen.
Also auf zum Finale! :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

vandragon


Puchi

Ganz, ganz große Show, die du uns da bietest! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Die Gepäcksstücke sind sicher das Sahnehäubchen!

Ich kann es kaum erwarten, das Endergebnis mit allem drumherum zu sehen!

Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Finale!

Nun bin ich doch wirklich "schon" am Ende meines ersten Bauberichtes in diesem Forum angekommen. Danke auch für die vielen Tipps im Board, denn auch ohne explizite Nachfrage habe ich hier viel Know-how aufgesammelt. Insgesamt war es das aufwendigste Modell, das ich bisher gebaut habe - außerdem das erste Modell, bei dem in diesem Umfang Holz zum Einsatz kam.

Seit dem letzten Posting ist nicht mehr viel passiert, aber inzwischen sind die Markisen eingefärbt, das originale weiß des Stoffes war einfach zu grell.

Nun also die finale Galerie mit Allem, bei der man sich vorstellen kann, daß eine restaurierten Kutsche so im Foyer einer Wells Fargo Bank steht. Eine eingestaubte und verdreckte Kutsche hätte Leute, Pferde und Geschirr und damit auch mehr Platz zum Aufstellen erfordert - außerdem fehlt mir dafür noch etwas Erfahrung.

Lassen wir also die Bilder wirken,diesmal habe ich eine höhere Auflösung verlinkt:









Hier nun noch der endgültige Platz, da war jetzt die Ausleuchtung für die Fotos nicht so toll.


Hoffentlich sind das nicht zu viele Bilder, aber es ist aus jeder Perspektive ein schönes Modell geworden, das ich immer wieder gern anschaue. Wenn noch mehr gewünscht wird, einfach fragen.
Und, wenn jemand das Ding auch gern hätte, sich den Bau aber nicht zutraut, darf mich gern kontaktieren!

Viele Grüße und viel Spaß beim Betrachten der Galerie  :winken:
Frank

Ach ja, soll ich gleichen Bilder auch noch einmal in die Galerie einstellen?

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Der Hoff

Ja solltest du. Dieses Modell hat es wirklich verdient. Aber da fällt mir auf, hmmm eigentlich nüschts! Sieht einfach wirklich klasse aus.

:winken:
Georg

Bongolo67

Mensch Frank, was für ein Schmuckstück ist das geworden! :9:

Ich habe Deinen Baubericht immer aufmerksam verfolgt und mich an Deinen Fortschritten gefreut. War sehr schön, dieses ungewöhnliche Projekt mitzuverfolgen. Das Ergebnis versprüht einen ganz eigenen Charme.

Ich freu mich schon auf die Galeriebilder! Kannst gern die gleichen Bilder nehmen, aber dieses Prachtstück hätte IMHO die bestmögliche Auflösung von 1024x768 verdient. Vielleicht kriegstes ja hin? :1:

Gruß

Ulf

Puchi

Hallo Frank!

Wie sich schon seit längerem im BB abgezeichnet hat: du hast hier ein echtes Schmuckstück gezaubert! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Die Mühe und Hingabe, die du in den Bau dieses Modells gesteckt hast, sieht man dem Endprodukt voll an! :1:

Auch der Baubericht war ein Vergnügen zu lesen, ich hoffe wir bekommen da noch mehr von dir serviert...

Alles in allem: erstklassig! :P :P :P

Ach ja: in die Gallerie sollte sie auf jeden Fall, das ist bei einem Modell dieser Qualität schon fast Pflicht!

Liebe Grüße,

Karl

WaltMcLeod

Zitat von: Puchi in 16. Mai 2012, 06:25:15
Ach ja: in die Gallerie sollte sie auf jeden Fall, das ist bei einem Modell dieser Qualität schon fast Pflicht!

Klar muss das in die Galerie, das Sahnestückchen ......  :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bradhower

was soll ich sagen: Ein sehr schönes Modell, eine tolle Dokumentation - alles so wie es sein sollte  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Meinen Glückwunsch zur Fertigstellung, Frank  :P

Gruß Marcel