Die Brücke von Arnheim- Falscher Panzer?

Begonnen von R4mmst3!n, 28. März 2005, 13:43:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R4mmst3!n

Moin Ihr Alle!

Ich habe mir vor kurzem bei Amazon die DVD "Gold Edition"- Die Brücke von Arnheim bestellt!
Bin erst 19 und kenne die alten Klassiker nicht alle, deswegen muss ich n bisschen aufholen! ;)
Bin auch mit dem Produkt an sich absolut zufrieden, super Dokus, super digitale Aufarbeitung und natürlich ein super Film mit Starbesetzung, wie man sie heute nicht mehr oft erlebt!

Doch über eine Sache stutzte ich unentwegt. Der deutsche Panzer, der am meißten im Film gezeigt wird (zB als er vor dem Haus steht, in dem sich die Briten -unter anderem Sean Connery- verstecken) bereitete mir wirklich Kopfzerbrechen. Ich konnte ihn einfach nicht zuordnen! Habe den Film direkt am nächsten Tag noch mal gesehen und am dritten Tag mit nem Kumpel! ;) (Nicht wegen dem Panzer sondern weil ich den Film prima finde)

Auf jeden Fall meinte mein Kumpel, dass es sich dabei 100pro um einen Leopard 1 Panzer handelt, der natürlich (wie wir alle wissen) sicherlich überall gefahren ist, aber nicht im zweiten Weltkrieg!

Was meint Ihr dazu?

Ich poste eventuell Abends noch n paar Screenshots, für die, die den Film ned dahaben!

Gruß- Der R4mmst3!N ;)

Hajo L.

So ganz aus der Erinnerung gesagt: Das ist ein LEO 1 (habe den Film längere Zeit nich mehr gesehen), aber was soll man machen als Filmproduzent: Panzer ist alles, was langsam auf Ketten dahinrasselt und ne Kanone hat. Dann noch ein Eisernes Kreuz drauf und fertig ist der deutsche Panzer.

Was mir allgemein bei Filmen auffällt: Panzer sind immer unbewegliche, langsam dahinröhrende Stahlmonster. Wenn ich daran denke, wie mobil und beweglich wir mit "unseren" LEO 1 (Wehrdienstzeit) durch die Gegend gekachelt sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das im WW2 anders gewesen sein soll... Natürlich war die Motorleistung vielleicht nicht ganz so hoch, aber trotzdem denke ich, dass auch schon "damals" der Panzer als Nachfolger der Kavallerie ganz anders auf dem Schlachtfeld unterwegs war als in den Filmen dargestellt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Lutz

So mit panzern hab ich es nicht so, denn Film kenne ich, aber war halt auch schon lange her.
Wie aber eine US produktion an einem Leo rann kommt, ausschliessen will ich es  nicht. Aber die nehmen dan sicher ein amipanzer bischen pappe um turm, und worla ein tiger.

Vielleicht ist ein Screenshot garnicht schlecht. Alles schon so lange her.

Grüße  Lutz

funke4ever

@Hajo

ALso 1200 PS hatten die bereits damals, Problem war wohl eher das Gewicht von 70to. Aber wenn ich mir das so anhöre von meinem Opa im Zweiten Weltkrieg, wie die Panzer gefahren sind, kann ich mir auch nicht vorstellen das die so behäbig gefahren sein sollen.

Lutz

mensch die fuhren deswegen so langsam damit die pappe nicht weg fliegt :D

LK

funke4ever

@Lutz

Das wird es sein, vielleicht haben sie ja Rommel's Papppanzer aus Afrika übernommen, und umlackiert.

mal zurück zum thema:


Kann mir das schon vorstellen, das die einen anderen Panzer hernehmen. Aber der Film ist nur etwas dunkel in meinem Hirn, ein SC würde das glaub ich aufbessern.

DerPraetorianer

nur mal so zu der behäbigkeit dr panzer in filmen:

meistens sieht man die panzer recht langsam durch städte und an häusern vorbeifahren.

ich glaube das ist aber durchaus sinnvoll:
immerhin kann ja hinter jeder ecke einer mit ner panzerschreck oder panzerfaust sitzen...

auch auf dem weg zum einsatz ist langsam fahren besser;
1. weniger spritverbrauch
2. es kann ja auch minen geben.

laut meinem opa sind die panzer damals knapp 60 - 70 km/h gefahren, aber der spritverbrauch bei dieser geschwindigkeit war mehr als 3 x so hoch, als wenn sie nur mit 30 oder 40 km/h rumzuckeln.
(hab meinen opa grad gefragt; ostern, da sind die hier :1: )

funke4ever

Also mein Opa(Ostfront Stalingrad) hat gesagt, dass die Panzer damals bei langen STrecken langsam gefahren sind, aber in STadtgebieten schon schneller, um rückwärts ganze Häuser einstürzen zu lassen, weil sich in der Stadt die Soldaten meistens in den Häuser aufgehalten haben, da ging es mehr nach dem Motto "Augen zu und durch".

heavytank

Kinder, was schreibt ihr hier für Zeug!!

Also, ja es ist ein Leo 1. Immerhin ein deutscher Panzer:D
Was sollten sie auch sonst nehmen. Orginale sind dünn gesäht und zu wertvoll um sie in Filmen zu verheizen. Und kostspielige Nachbauten findet man erst in jüngster Zeit. ( Siehe, der Soldat James Ryan oder Band of Brothers)

Panzer des WK II waren langsam! Kein Panzer der damaligen Zeit hatte 1200 PS! 8o Woher nehmt ihr solche Geschichten. Der schwerste Panzer im breiteren Einsatz war der Tiger II . Der ist auf der Straße 38 km/h gefahren. Panther und P IV waren etwas schneller. Aber die Fahrleistungen eines Leopard wurden damals bei weitem nicht erreicht.

Lutz

@ heavytank

Nun Ja das war ja auch nicht unser genre wir bauen ja auch keine Panzer :) ;)

Grüße  Lutz

panzerchen

das richtete sich wohl eher gegen die Opas ( nicht allgemein  gegen Opas ), diejenigen nämlich, bei denen die Höchstgeschwindigkeit der zeitgenössischen Panzer von knapp 40 km/std. wohl in der Erinnerung jeder   der 2 Gehirnhälften verankert war, daher die fast 80 km/std. !   Gell ?

SDR1

umgebauter M48 oder etwas in der Richtung.

nen Leo1 wars definitiv nicht

@ heavy
1200 PS Panzer gabs schon jedenfalls 2 Prototypen (Panzer VIII)

@ panzerchen
ist doch einfach zu erklären ein Motor bringt 40 Km/h auf die Strasse mit 2 Ketten = 80Km/h

meine Faustformel zum erkennen deutscher Panzer im 2WK
lautet ist das Kettentriebrad vorn könnte es einer sein, sitzt es hinten wird im Film verarscht. Es gab auch ausnahmen wie
den Ferdinand Tiger/Elefant aber die sind eher zu vernachlässigen. Das ganze gilt natürlich auch nicht für Beutepanzer.

Hans

Meine Faustformel zum Erkennen deutscher Panzer im Film:

Es gibt keine deutschen Panzer im Film.

Wo sollen sie denn herkommen? Wo bitte gabs in den 1960ern/70ern/80ern etc fahrbereite Panzer fürs Filmgeschäft? Gut, jetzt sind einige wenige Museumsstücke fahrbereit restauriert, aber für Filmgeschäft kenn ich schlicht keinen Einzigen. Allenfalls Umbauten oder Nachempfindungen. Von den Schweizer Hetzern abgesehen sind das alles mehr oder weniger gelungene Nachbauten gewesen, wenn man sich überhaupt die Mühe gemacht hat. M 48 sah man oft, weshalb hab ich nie so richtig kapiert. Recht überzeugend war auch der Tiger in Stosstrupp Gold ( Kelly's Heroes), wenn man nicht so genau hinsah.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

SDR1

Der Tiger im Eastwood Film war was ungebautes von den Russen wenn ich mich recht entsinne. Der kam dem original schon sehr nahe bis aufs Laufwerk und der Tatsache das die MG Kugelblende und der Sichtschlitz zu eng zueinander standen

panzerchen

T 55 Fahrgestell meines Wissens ( 50 % Wahrscheinlichkeit :D ).

Ansonsten:
nun ja, ich selber habe auch häufige "deutsche"  M24, M47 und M3 Halbketten in Erinnerung.
Aber wie Hans ja schon sagte, woher sollten die Filmer denn deutsche Originale hernehmen ( die Syrer brauchten ihre Pz.IV ja selber  :D  ) ?

Ich rege mich schon eine Weile nicht mehr darüber auf, mir gereicht es jetzt nur noch zum Schmunzeln. 8)

SDR1

der 6 tage krieg hatte schon was ironisches das deutsche panzer gegen Israel zogen.

heavytank

ZitatOriginal von SDR1

@ heavy
1200 PS Panzer gabs schon jedenfalls 2 Prototypen (Panzer VIII)


...und wenn meine Großmutter Flügel hätte, könnte sie warscheinlich auch fliegen.

R4mmst3!n

Nabend, Mannen!
[OFFTOPIC] Bin grade zurück von "Ray"- nebenbeigesagt ein SUPER Film [/OFFTOPIC]


So, ma schnell abschalten mache dann glei Screens!

spike

ZitatOriginal von Hans Trauner
Von den Schweizer Hetzern abgesehen sind das alles mehr oder weniger gelungene Nachbauten gewesen, ....


Von welchem Film stammt denn dies?

R4mmst3!n


panzerchen

na Schiet, jetzt habe ich mir gerade den Leo A4 zugelegt, da kann ich DEN leider nicht  draus bauen-->Mist !
Wäre nämlich auch ein ganz interessantes Modell.
Warum nicht mal ein Modell eine "falschen Originals" bauen ?
Wäre dann ja auch ein "richtiges" Modell !

heavytank

Panzerchen, Spitzenidee.

Ich habe mal über den falschen Tiger aus "Der Soldat James Ryan" nachgedacht. Aber bisher habe ich es immer wieder beiseite geschoben. Aber die Idee hat was.

funke4ever


Hajo L.

Also, mein Kommentar: Es ist ein Leo 1A1.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

heavytank

Tja Funke, das ist das Problem. Nicht alle was im Internet steht, ist auch zwangsläufig die Wahrheit.
Die Einteilung der Fahrzeuge mutet doch recht abenteuerlich an. Den Königstiger als Panzer VII , das ist doch mal `ne tolle Bezeichnung. Und dieMaus als Panzer VIII....naja. Seis drum.
Das ist jetzt eigentlich am Thema vorbei. Weil für den Fall, daß SDR die Maus gemeint hat, die mag zwar die angesprochene Motorleistung gehabt haben, aber von Fahrleistung möchte ich doch da nicht sprechen.