Die Brücke von Arnheim- Falscher Panzer?

Begonnen von R4mmst3!n, 28. März 2005, 13:43:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heavytank

Da stellt sich mir die Frage, warum sich Pazifisten mit den Taktiken des Panzerkampfes befassen???(

Naja, seis drum.

@SDR1
Wenn Du mal ein Weilchen drüber nachdenkst, kommst Du ja vielleicht allein drauf.
Denksportaufgabe in 3 Teilen
1. Welche Aufgaben sind bei der Eroberung einer Stadt zu Erfüllen.
2. Wie wird versucht das zu verhindern.
3. Wer unterstützt wen, in welcher Form.


Rookie

ZitatOriginal von heavytank
Da stellt sich mir die Frage, warum sich Pazifisten mit den Taktiken des Panzerkampfes befassen???

Pazi...was? Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht.

Gruß
Rookie

Bromex

Leute,Leute, Leute !!

Also, mitm Panzer kann man durch ein Haus fahren, sollte man aber nicht unbedingt übertreiben, siehe Erklärungsversuch Rookie.

Panzerchen hat auch recht, aber es gab Fälle von vorsätzlichem Mauerdurchbruch, beschrieben bei "Panzerkampf" ( gutes Buch, leider sehr einseitig deutsch ).

Wer sich wirklich für Arnheim interessiert, und warum dort die Panzer in der Stadt langsam fuhren, jedoch beim Raid über die Brücke wie die Begasten, dem empfehle ich "Arnheim 44-Im September fällt kein Schnee" von Andrew J. Kershaw, erschienen im Motorbuchverlag! Lohnt sich wirklich

Weil, es lohnt sich nicht, mit dem Panzer durch den Stadtdschungel zu heizen, nichts zu sehen und nicht zu wissen, wo der Gegner ist. Ein Panzer ist dazu da, um andere Panzer oder schwere Waffen, Stellungen u.ä. zu vernichten. Aber wenn die Fallschirmjäger halt nur zu Fuß sind und nur ihre PIATs bei sich haben, sind die im Vorteil, grade im städtischen und dann zerstörten Gebiet, wo sich tausende Schlupflöcher finden lassen. Es müssen ja auch noch die Grenadiere mithalten können. Ein Panzer ohne Begleitinfanterie ist in den meisten Fällen tot. Und was nützt es, mit Kanone nach Mucker zu schießen? Pz-Granate auf Fußgänger, hilft nur wenn große Gruppe zu vernichten ist, und welcher Soldat in Feindesland macht Stadtbummel ? Sprengranate, gut, aber Erforderniss wie vorher. Also bleibt nur MG, aber 2000 Schuss sind schnell raus. Zum Schießen sollte man aber anhalten, und zielen, also verwundbar für Pz-Abwehr.
ERGO: Langsam vor und säubern !! Hab ich jedenfalls mal so gelernt, bei der Armee.
Außerdem, die Panzereinheiten rund um Arnheim waren Verbände zur Auffrischung, also kurz vorher dorthin verlegt. Also keine besondere Ortskenntnis. Die dort stationierten Verbände waren alles andere als hochausgebildete Eliteeinheiten. Aber in der dann gebildeten Kombination hatten die Engländer keine Chance. ( Siehe Buchempfehlung oben )

Und der dem Sardinenöl war gut, wurden es dann Schwimmpanzer?8o ;)

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

hifi1

OK, das Thema ist langsam ausgelutscht. Wir sind doch alle einig!

Nochmal was anders:
Ist es nicht frech, dass der bis dahin teuerster Film aller Zeiten, die "Titanic", uns auch keine echte Titanic präsentiert hatte??? Nicht mal ein 1:1 Modell haben die gebaut! :5:

Na gut, das gehört wirklich nicht mehr zu Millitärforum...

Hans

Vom Raumschiff Enterprise mal ganz zu schweigen....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

TorNado

Zum Thema Hausdurchbruch per Panzer:

Habe gestern im TV Aufnahmen gesehen von einem Abbruchunternehmen in den USA der fünfziger Jahre, die sich darauf spezialisiert haben, Häuser mit alten Shermans einzureißen! Die fahren da drei bis vier Mal durch, dauert weniger als zwei Minuten, dann ist das Haus weg. Soll deutlich preiswerter gewesen sein als der 'klassische' Abbruch... 8o Noch ein wenig Schutt abbaggern, und das Ding ist gegessen.

funke4ever

@Rookie

Das war kein scherz mit den Ölsardinen!!!

@panzerchen

Also irgendwie wird das nichts mit der Galubwürdigkeit mit meiner Aussage der Panzer die durch die Häuser fuhren. Schade das mein Opa nicht mehr lebt, weil die letzte Story die er mir erzählt hat aus seiner Zeit im Weltkrieg, war das sie durch die Häuser durch sind, weil in Russland die Partisanen(glaub ich, erschlagt mich aber bitte nicht) ihre Stellungen in Häusern bezogen hatten. Und da ein Panzer innerhalb der Stadt schlecht ins Haus schießen konnten, haben sie das Kanonenrohr nach hinten geschwenkt und sind durchgefahren. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, aber ich glaub nicht das mein Opa solche Geschichten erfindet.

Walter23

@TorNado

USA Sherman, Doku gestern ?!? Hm habe ich schon paar mal gesehen.

Vorteil an vielen Häusern in den USA ist ihre Bauweise => da kann man dann Problemlos mit dem Panzer durch...vorrausgesetzt es gibt keinen Keller in den man dann "plumpsen" kann...

Die Kosten betrffend, scheint sich diese "billige" "Sherman-macht.alles-kaputt"-Variante nicht wirklich gerechnet zu haben oder ?!?:6:
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

hifi1

Was habe ich da wieder für ne Diskussion losgetreten?

Natürlich glaube ich auch, dass man mit schwerem Panzer Wänden durchbrechen und sogar manche Häuse einreissen kann. Aber ich denke, dass das nur bis zu bestimmtem Ausmaß. Holzhäuse sicherlich kein Problem, Backsteinhäuse vielleicht bis zu bestimmter Größe und Stahlbeton-Hochhaus wird aber unglaublich..
Aber einfach so durchs Haus ist auch moralisch gesehen sehr problematisch... Natürlich werden solsche Praktiken wärend des Kriegs häufig gemacht, besonders wenn es sich um Partisanenkrieg handelt. Aber dann leiden die Zivilbewölkerung auch besonders stark darunter! Das Problem hat USA jetzt auch in Irak...
Jedenfalls glaube ich nicht, dass man als Panzertaktiken lernt: Feind in Haus, dann durchfahren!


Hajo L.

Nein, man lernt: Wenn Feind in Haus, dann HEAT rein! :14:  ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Axel1954

Zu Thema Sherman Abriss, bei der US Standartbauweise (Holz) ist das wohl überzogen, da reicht ja 'n normaler Truck schon.

Zum Thema durch Häuser brettern, wehe da ist ein Keller drunter, dann ist schluß mit lustigem Häuserplattwalzen, dann ist der Bergetrupp gefragt.

Und im übrigen war es in der Wehrmacht bei Strafe verboten durch Häuser zu brettern, weil zu viel Schäden an den Panzern entstanden, solche Übungen wurden nur zu Propagandazwecken bzw Demonstrationen angeordnet, wo bei ich natürlich nicht ausschließen kann das einig Übermütige es doch praktiziert haben.

Axel

SDR1

ps der falsche tiger aus Kelly´s Hero´s in De Stoßstrupp Gold mit Clint Eastwood

heavytank

Sorry
Das Fahrwerk stimmt nicht! Der Hatte im Film kein Schachtellaufwerk. Und die Proportionen bei Deinem Modell sind zu stimmig. Ich vermute mal, daß Du einem Tiger einfach ein paar neue Laufrollen verpaßt hast.

SDR1

no is der original tiger von revell im Film style