Revell Kübelwagen in 1:9 umbau auf RC

Begonnen von Modelltuner2, 01. Januar 2007, 18:01:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modelltuner2

hab heute morgen ein bisschen weitergemacht

als erstes hab ich dem Grundgerüst der Vorderachse eine 2mm messingplatte verpasst um sie später am Kübel befestigen zu können.



als gegenstück bekam der Kübel einen kleinen Winkel aus 2mm Alu verpasst der die Vorderachse halten soll.



Probepassung am Kübel
sieht doch schon nach was aus oder?


als lenkservo wird ein 5 KG servo in standartgröße herhalten müssen, denke das reicht aus.


Das Unterfahrblech zum Schutze der Achse und deren anbauteilen war mir etwas zu schwach und daher habe ich es mit einer 3mm PS Platte verstärkt.







nebenbei habe ich den Motorblock schonmal mit dem getriebe verbunden, sie sollen später als schauobjekt im Hänger oder seperat zu sehen sein.

Zum Antrieb:

da ich das TA02 Hinterachsaggregat benutze müssen natürlich auch die Reifen dau passen bzw ihre Befestigung.

Was macht man also? Klar man zerdremelt 4 RC-Carfelgen 8o 8o 8o 8o

Ausgangobjekte:
RC-Carfelge vom Tamiya Mad Fighter (keine Bange meiner hat noch alle reifen drauf)


orginal Kübelfelge:




Jemand dafür Verwendung??


Das Mittelteil mit der sechskantaufnahme wurde zurechtgefeilt und genau zentriert und verklebt mit revellkleber und Industriesekundenkleber, vor der ersten ausfahr wird sie jedoch noch mit Sabilit express verklebt.






nachdem das verklebt war und soweit hielt hab ich die Felge auf die Achswellen von TA gesetzt und drehen lassen und siehe da so gut wie keine unwucht.


dann hab ich nur noch das alte Differenzial gegen ein eigens von mir gesperrtes ersetzt, und das komplette getriebe und antrieb mit geschlossenen Kugellagern versehen.

so nächste woche gehts weiter morgen hab ich bastelfrei da widme ich mich ganz meiner Tochter (1,5 jahre) und meiner lieben Frau, die mir den umbau erst ermöglichte in dem sie mir den Kübel zu Weihnachten schenkte.

Danke nochmal Engelchen.

is bald euer

Heiko

Modelltuner2

Ich konnts mal wieder net lassen hier ein kleines update:

die neue Felge mit verklebtem Reifen:





stört euch nicht an die klebspuren die sieht man später eh nichtmehr, wenns Finish drauf ist.

Ihr erinnert euch sicher noch an die fertig verklebte Batterie.



sie wurde wieder geöffnet um in ihr die spätere Stromverteilung unterzubringen, Ein/Aus-Schalter Stromverteilung

Anschlüsse durchbohrt mit 1,5mm, dann kabel durchgeführt und.....


....auf der gegenseite eine Verteilerplatine befestigt mit je 2 spuren die jeweils miteinander verbunden sind zwecks Stromverteilung.




Im Batteriekasten wurde ein Schalter eingebaut der später den regler einschalten soll.





Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich ein 4mm Loch gebohrt durch die die stromverteilungskabel laufen.



Hier mein Akku, mit 6 V,1100 mAh somit dürfte die Kraft des Motors auch etwas gemindert sein.




so bis nächste Woche

Mfg
heiko

The Gunslinger

Hi ,

den Schalter im Batteriekasten zu verstecken ist ne klasse Idee und sehr gut
umgesetzt  :P  :P  :P  .
Und den Motor nur mit 6V zu betreiben ist in doppelter Hinsicht sinnvoll , erstens
entspricht es vom Fahrbild her eher dem Original wenn das Ding nicht abgeht wie
ein Rennbuggy und zweitens erhöht sich dadurch die Fahrzeit nicht unerheblich
( vorausgesetzt du hättest bei mehr Spannung auch 1100 mA/h Zellen verwendet )

Mfg Thomas :winken:

Modelltuner2

@Thomas:
ich werde wohl einen akku verwenden der mehr leistung hat nicht nur 1100mAh sondern wohl 2300mAh
ich hatte bei der akkuwahl nicht bedacht das ich ja die zusatzfunktionen auch mit strom versorgen muss.

moorkapitaen

Ich hoffe nur, das Dein Regler auch mit der geringen Spannung zurecht kommt!
Die Car-Regler sind normalerweise für sechs Zellen ausgelegt - mit vier Zellen könnte es
passieren, das der Regler in die Unterspannungsabschaltung geht.
Alternativ würde ich sechs Zellen verwenden und einen Motor mit einer höheren Nennspannung.

LG Jürgen
Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de

Modelltuner2

keine Bange der Regler ist für 4,8 bis 12 volt ausgelegt

The Gunslinger

Hi ,

Zitatich hatte bei der akkuwahl nicht bedacht das ich ja die zusatzfunktionen auch mit strom versorgen muss.

Hmm, du könntest alternativ dazu auch einen seperaten Empfängerakku einbauen ,
der versorgt die Servos gleich mit . Ist natürlich eine Frage des verfügbaren Platzes


Mfg Thomas :winken:

Modelltuner2

Empfängerakku braucht man nur wenn man kein BEC hat und da der Kübel mit ner Computeranlage  gefahren wird die BEC hat ist das witzlos. mit 2300mAh reicht das vollkommend, ich fahre meinen großen RC-Truck mit 3000mAh und hab die zusatzfunktionen drüberlaufen von daher gibts keine probs.

The Gunslinger

Hi ,

ist mir schon klar das der Fahrtregler das macht , du aber da du 6 Volt
Akkupack verwenden willst denke ich das dir die Spannung relativ flott
unter die benötigte Empfängerspannung fallen könnte .
Ich hab das Problem zwar noch nicht gehabt , hab aber auch noch nie
weniger als 7,2 V als Antriebsspannung verwendet .

Mfg Thomas :winken:

moorkapitaen

Sorry nochmal,

ist das ein Fünfzeller-Akku? Dann will ich nichts gesagt haben. Das Ding sieht auf den ersten Blick aus wie ein Vierzeller - die haben nunmal nur 4,8 Volt. Und Conrad ist bei den Angaben der KApazität - sagen wir mal - recht phantasievoll. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Spannung der Zellen unter Last hemmungslos zusammenbricht!

LG Jürgen
Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de

Modelltuner2

Auf dem Bild zu sehen ist zwar ein 4 zeller aber wie bereits erwähnt werde ich einen anderen benutzen 2300mAh, ok was ich nicht erwähnte war das ich einen 6 Zeller benutzen werde, sorry mein fehler.

Aber Thomas selbst mit einem 4 zeller ist was das fahren angeht normal kein akt mit der zuerst angegebenen spannung von 1100mAh, mein regler nimmt sich was er wirklich nur braucht , einige andere Regler nehmen einfach saft und der rest geht komischerweise oft verloren.

nochmal. zum verständniss, ich werde einen 6Zeller Akku nehmen mit 7,2 Volt und minimum 2300 mAh.

Ich hoffe die misstände sind hiermit geklärt, nochmals sorry für meine umständliche ausdrucksweise.

mfg
heiko

The Gunslinger

Yup , alle Klarheiten beseitigt  :D  :P

Mfg Thomas :winken:

Modelltuner2

entlich gehts weiter wenn auch nur in kleinen stücken aber die Arbeit und die familie gehn eben vor.

hier mal ein kleines update.

Die Vorderachse in eigenbau wurde verschoben und wird an einem anderen Kübel zum einsatz kommen, bei jenem hier wird eine andere aus dem Truckmodellbau zum einsatz kommen spurbreite passt hervorragend.

Der Hinterantrieb ist fertig und brummt sogar sehr sauber nur kleine unwuchten die aber zu akzeptieren sind.

Die Sitzbank wurde soweit schon modifiziert damit das getriebe nicht im weg ist.
Die Aussparung die nun zu sehn ist ist beim fertigen modell nicht mehr zu sehn da der Kübel später eine recht große Holzkiste zu seiner Einheit transportiert, die wichtige ersatzteile beinnhalten.



gut zu erkennen auch der stauraum unter der sitzbank, wo später auch regler und empfämger verstaut werden sollen, verdeckt versteht sich


Die Transportkiste wurde auch schon begonnen, an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an den Sponsor der Kaffestäbchen, eine Amerikanische Fast-Foodkette MC-D






Der Hinterantriebwurde mit anderen Federn ausgestattet die besser einfedern und wesendlich robuster sind.

Alu Öldruckdämpfer aus einem 1:10er Monstertruck,keine bange der derzeit große abstand zwischen Radkasten und Reifen wird durch die "beladung" wie Akku elektronik usw noch reduziert.




ein weiteres Detail welches mir ein Dorn im Auge war war der seitliche auftritt im bereich des Kotflügels und der Türe, welcher bei diesem Bausatz nicht enthalten war, ich aber am Tamiya-Kübel sah und dort auch die maße nahm und es nachfertigte aus PS

am Tammykübel:


und am Revell-Kübel:


ein weiteres Detail welches nicht enthalten war aber unbedingt her musste: Der Holzbodeneinsatz. (danke Mac-Donalds) welchen die Fronthelden wieder notdürftig aus alten latten aus abgebrannten Häusern zusammengezimmert haben.



beifahrerseite is schonmal fertig puuh


was ist noch passiert?

Der platz für´s Lenkservo wurde schonmal angepasst


apropo Lenkung, die wird net nur an der Achse funktionieren sondern auch am Lenkrad, dazu wurde das Lenkrad mit einem 5mm Messingröhrchen verbunden welches irgendwie noch mit der Lenkachse verbunden wird ?(


so das wars vorerst mal, die zeit lässt mich leider net so wie ich will aber ich bleibe dran.

das nächste projekt steht übrigends schon in den Startlöchern wird aber erst begonnen wenn dieser hier fertig ist.

das ist sicher ne kleine herrausforderung


bis zum nächsten mal

mfg
heiko

Modelltuner2

hab mal wieder was weiter gemacht.

Im Heckbereich habe ich die Rahmenversteifung zusätzlich mit einer PS-Platte bestückt die mir später zur "Ablage" einiger RC-Komponenten dient.


gut auch schon zu erkennen die Aussparungen für die Stoßdämpfer



Die Heckklappe ist nur aufgesetzt da später noch weitere Versteifungenund eine ablage einziehen werden.





Die Transportkiste ist bis auf die Seitenteile und den Deckel soweit fertig, als Schaniere werden minischaniere modifiziert.




Der Akku, ein 6-Zeller muss zerlegt und neu verlötet werden damit er in die Kiste passt.


so könnte es aussehn.


das ist dann mal ein Teil der RC-Komponenten de später eingebaut sein werden, hier fehlen jetzt noch das Baier soundmodul die verteilerplatinen, evtl wird das ein oder andere noch umgetauscht mal sehn.









jetzt hoffe ich das diese woche endlich meine Vorderachse (Tamiya) eintrifft damit er bald fahren kann

bis bald
Heiko K.

Modelltuner2

So Heute ist die Vorderachse eingetroffen, und gleichmal habe ich eine anprobe gemacht , sprich sie angehalten um zusehn wie sie am Kübel ausschaut und passt und ob meine berrechnungen stimmen.

Der Bereich an den noch der Aluwinkel befestigt ist wird abgetrennt und eine neue befestigung angebracht die , die Vorderachse pendeln lässt. Gefedert wird die Achse durch 2 Stoßdämpfer aus dem Truckmodellbau von Tamiya von der auch die Achse selbst stammt.

Die obere Befestigung der Stoßdämpfer wird durch eine 3mm PS Platte, die mit PS Winkeln an der Innenseite der Kotflügel montiert ist,erreicht, dieser Platte werden noch kleine aluwinkel zugefügt die verschraubt und zusätzlich mit Stabilit Express geklebt werden. somit sollte eine ausreichende und äusserst stabile befestigung erreicht sein.

Die Vorderachsfelgen werden mit den zerlegten Felgen eines Tamiya- Buggys zusammengefügt da diese ebenso wie die Trukfelgen 2 Kugellager tragen und somit einen sauberen lauf der Felgen garantieren sollen, dazu muss ich die Felgen sehr penibel ausrichten das sie nicht zu sehr "eiern", dieses leichte geeier habe ich bei den hinteren Felgen was aber nicht schlimm ist der Kübel kommt ja net grad vom Fließband sondern vom harten Einsatz und daher vertragbar.

nun zu den bildern:



ein großer Lenkeinschlag:





Die felge ist zur besseren ansicht aufgesetzt und noch nicht endgültig modifiziert


wenn alles klappt ist die Achse am w-ende fetig und der kübel macht seine erste fahrt durch den Bastelkeller.


bis die tage
mfg
heiko

KlausH

Hallo,

das ist ja mal ein Update! :P Das kann man ja zumindest was die Mechanik angeht schon als Endspurt bezeichnen. Ich finde es jedenfalls nach wie vor klasse, wie du das alles umsetzt.

Schöne Grüße
Klaus

The Gunslinger

Hi ,

@Modelltuner2

Klasse Fortschritt die Holzarbeiten passen sich super ins Gesamtbild ein
und bilden gleichzeitig einen Kontrast zur Technik die im Fahrzeug steckt :P  .
Seh ich das richtig der Lautsprecher für das Soundmodul ( wo hast du das her ?
ich such sowas auch schon länger für die RC-Autos meiner Jungs ) .
kommt in den Reservereifen ? klasse Idee  :)  .
Ich hoffe das das mit dem Zerlegen des Akkus klappt , ich denke das das nicht
so einfach werden dürfte , alternativ dazu gibts auch Einzelzellen mit Lötfahnen ,
aber vielleicht funktionierts ja auch so .

Prima Arbeit  :klatsch:

Mfg Thomas :winken:

PS : Auf den Kübel als Halbkette freu ich mich schon , bin gespannt wie du den
       technisch umsetzt .

KlausH

Kleiner Tip zum Zerlegen des Akkus: In den Kühlschrank legen und dann die Lötstellen beherzt auf eine Tischkante schlagen; die Zellen halten das aus, keine Angst.

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Natürlich sollte man voher den Schrumpfschlauch abmachen. ;)

Dannebrog

Klasse!  :P Eins meiner Lieblingsprojekte hier!

@ Klaus: warum vorher in den Kühlschrank? Das geht doch auch so...!

KlausH

Hi Dannebrog,

wenn die Dinger tiefgekühlt sind, bricht die Lötstelle mit wesentlich weniger Kraftaufwand. Aber hast recht, mit genug Wuppdich geht es auch so.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

mc hilli

Klasse Bericht

Das gibt ein schönes Monstrum :P

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Modelltuner2

ZitatOriginal von The Gunslinger
Hi ,

@Modelltuner2

Klasse Fortschritt die Holzarbeiten passen sich super ins Gesamtbild ein
und bilden gleichzeitig einen Kontrast zur Technik die im Fahrzeug steckt :P  .
Seh ich das richtig der Lautsprecher für das Soundmodul ( wo hast du das her ?
ich such sowas auch schon länger für die RC-Autos meiner Jungs ) .
kommt in den Reservereifen ? klasse Idee  :)  .
Ich hoffe das das mit dem Zerlegen des Akkus klappt , ich denke das das nicht
so einfach werden dürfte , alternativ dazu gibts auch Einzelzellen mit Lötfahnen ,
aber vielleicht funktionierts ja auch so .

Prima Arbeit  :klatsch:

Mfg Thomas :winken:

PS : Auf den Kübel als Halbkette freu ich mich schon , bin gespannt wie du den
       technisch umsetzt .

@ Thomas: für die Halbkette hab ich ne idee die aber noch nicht verraten wird :santa:

Ne der Lautsprecher kommt net in den reservereifen es sollte nur als größenvergleich dienen. der Lautsprecher war noch von einem DTM Soundmodul von Graupner, die bekommt man aber noch bei conrad oder jedem vernünftigen modellbauhändler, alternativ wollte ich den des Heng Long Panzers verwenden er hat die gleiche größe und ist auch net viel schlechter als der von Graupner.

hir mal was für dich
Lautsprecher

zwar nichtmehr lieferbar aber sieh mal bei ebay oder fachhändlern nach evtl gibts noch was

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA

Was den Akku angeht habs probiert und hat net geklappt also werd ich bei conrad 6 sub-c Zellen ordern mit Lötfahne und etwas Schlumpfschrauch :D

@ all danke für die kritken und komplimente ich hoffe das der rest des Baus auch weiterhin mit intresse verfolgt wird
danke an dieser stelle an alle die tips gaben und noch geben werden

bis bald
heiko

Modelltuner2

[SIZE=16]
Premiere!!!
[/SIZE]

Der Kübel steht auf eigenen Beinen. Zwar sind die Felgen noch nicht mit den Kugellagereinsätzen versehn und es fehlen noch die Stoßdämpfer die ich diese Woche noch bei Manuel abholen gehe sofern er noch welche hat, aber er steht.

Pendelachssystem eigenbau, Achse stammt von einem Tamiya-Truck ebenso wie die späteren Stoßdämpfer.

zwar sind die Dämpfer noch nicht verbaut und die hier gezeigte achsverschränkung ist etwas extrem aber im späteren verlauf wenn sie verbaut sind wird der Kübel eine immernoch ansprechende Achsverschränkung haben und gut einfedern können. In den bisherrigen Tests musste ich feststellen das die hinteren Dämpfer doch recht hart waren und nicht orginalgetreu ankamen, daher nahm ich das Dämpferöl raus und erstezte die doch harten Federn durch 2 weichere, die immernoch genug härte haben um die last der gesammten elektronik und die spätere anhängelast tragen zu können ohne dabei gnadenlos in die Knie zu gehn.

Doch hier nun zu den Bildern:
Die Pendelachsaufhängung wurde wie folgt realiesiert.

Durch die Vorderachse wurde ein 4mm Loch gebohrt, ebenfalls wurde ein 3mm starker Alu-Winkel mit einem 4 mm Loch versehen, beide wurden mit einem 4 mm Messingröhrchen verbunden durch das Röhrchen wurde eine Gewindeschraube gesteckt, diese wiederum wurde mit einer selbstsichernden Mutter gehalten.















ich hoffe es gefällt euch bisher, als nächstes diese woche werden die Vorderfelgen mit dem Kugellagereinsätzen versehen

The Gunslinger

Morgen ,

Zitatdie spätere anhängelast tragen zu können ohne dabei gnadenlos in die Knie zu gehn

was willst du denn da dran hängen ?

Mfg Thomas :winken:

Modelltuner2