Hauptmenü

Dragon VS. AFV Club

Begonnen von 101Worldviolation, 08. Februar 2007, 14:04:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr da draußen,

habe das Bestreben mir eine Reihe von  verschiedenen Panzerspähwagen des Typs 250 und 251 aufzubauen.

Jetzt habe ich gesehen im I-Net, dass Dragon und AFV Club jeweils konkurrierende eigene Reihen von Panzerspähwagen dieser Typen am aufbauen sind.

Wollte jetzt einfach mal nachfragen, welcher der beiden Firmen ihr als besser erachten/geeigneter würdet um solch ein Vorhaben zu realisieren.

Dragon oder AFV Club???

Freue mich auf eine Antwort.

Euer world....

Axel1954

Also bei den 250ern bleibt dir z.Z. überwiegend nur die Reihe von Dragon, bzw das 250/9 alte Art von Tamiya schon betagt aber kann noch mithalten, bzw das 250/3 gabs mal von Revell (ex Dragon) und auch von Tamiya

Dragon 250/1 a.A. + 250/1 n.A.
Dragon 250/3 oder Revell(ex Dragon) oder Tamiya
Dragon 250/5 n.A.
Dragon 250/8 n.A.
Dragon 250/9 n.A. + Tamiya 250/9 a.A. braucht man beide.
Dragon 250/10 a.A.
Dragon 250/11 a.A.
Dragon 253
Dragon 252 ist noch nicht am Markt, aber angekündigt.

a.A. alte Bauart / n.A. neue Bauart

Es gibt zwar noch /2 /4 /6 /7 /12, die gibt es teilweise als Umbausatz für die oben genannten Modelle, also nicht als direkten Mobellbausatz

Größtes Problem dürfte sein das einige zZ nicht im Verkauf sind und nur bei Big E verfügbar.

Als Bibel für das Sdkfz250 kann ich dir empfehlen:

1. Gander, T. J.: SdKfz 250/1 to 250/12 bekommst du hier: //www.zinnfigur.com

2. Militar's Kits Special Volume 1 von MK35 Editions, da wird der Bau jerder einzelnen Version beschrieben und was man benötigt. Problem zZ schwer zu bekommen, da nicht mehr im Handel. Es geistert aber 'ne Pdf Version durchs Netz

3. Die zwei Bände von Stephan Vogt über das Sdkfz250, aber da wirste arm dran, die kosten so um 150€ zusammen.

.....das zum Thema Sdkfz 250

Jetzt zu Sdkfz251....

jetzt wirds heftig:

-Sdkfz 251/1 Ausf A Dragon z.Z. noch nicht lieferbar
-Sdkfz 251/1 Ausf B Zvezda  (absolutes Muß, einziger Bausatz mit kompleter Motornachbildung)
-Sdkfz 251/1 Ausf C Dragon
-Sdkfz 251/1 Ausf C  Dragon (3in1, alternativ /7 und /10 baubar)
-Sdkfz 251/1 Ausf C AFV-Club
-Sdkfz 251/1 Ausf C Dragon  (genieteter Aufbau)
-Sdkfz 251/1 Ausf C Dragon (28/32cm Werfer)
-Sdkfz 251/1 Ausf C AFV-Club (28/32cm Werfer)
-Sdkfz 251/1 Ausf D Dragon  (3in1, alternativ /9 und /1 mit Infarotausrüstung baubar)
-Sdkfz 251/1 Ausf D AFV-Club mit Infarotausrüstung "Falke"  
-Sdkfz 251/1 Ausf D AFV-Club
-Sdkfz 251/1 Ausf D Tamiya (32cm Werfer)
-Sdkfz 251/2 Ausf C Dragon  (28/32cm Werfer alternativ auch als /10 baubar)
-Sdkfz 251/4 Ausf C AFV-Club  (plus 10,5cm leFH18/40)
-Sdkfz 251/6 Ausf C Dragon -Sdkfz 251/7 Ausf C AFV-Club
-Sdkfz 251/7 Ausf C AFV-Club
-Sdkfz 251/7 Ausf D Dragon (3 verschidene Pionierversionen baubar
-Sdkfz 251/9 Ausf D Tamiya (frühe Version)
-Sdkfz 251/9 Ausf D AFV-Club  (späte Version)
-Sdkfz 251/16 Ausf C Dragon
-Sdkfz 251/16 Ausf D Dragon

-Sdkfz 251/17 Ausf C AFV-Club Luftwaffen Verson erscheint in Kürze
-Sdkfz 251/17 Ausf D Dragon
-Sdkfz 251/20 Ausf D "UHU" AFV-Club
 -Sdkfz 251/21 Ausf D AFV-Club
-Sdkfz 251/21 Ausf D Dragon
-Sdkfz 251/22 Ausf D AFV-Club
-Sdkfz 251/22 Ausf D Dragon

Fett die Bausätze die man bevorzugen sollte!
Ich bin hier jetzt mal nicht auf diverse Fehlereingegangen, die bei den Bausätzen vorhanden sind, das kannst du dir bei den Reviews auf PMMS raussuchen.

http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/revafv.htm

Na, erschlagen oder was?
Ist eines meiner besonders bevorzugten Gebiete, die Halbketten. Die 250er habe ich so ziemlich komplett, 2 gebaut, 1 in bau, Rest eingelagert.
Bei den 251er bin ich noch mit der Einlagerung beschäftigt und 3 sind gebaut.

Axel

Axel1954

Jetzt hat's ihm wohl die Sprache verschlagen oder ist in Panik ausgebrochen.  :D

Axel

101Worldviolation

Hi Axel 1954,

 :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D

vielen dank für diese äußerst detaillierte Auflistung. So ein bißchen geschockt bin ich schon, muss wohl einen Termin bei meinem Bank Mensch machen um einen Kredit zu machen !! Wie sonst soll ich die ganzen Modelle bezahlen ??!!??

Euer World....

AnobiumPunctatum

Ist ja auch kein Wunder, so wir DU hier ausholst :D

EDIT: zu spät, das ging parallel ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Axel1954

Bis zur Milleniumswende hätte eine Hand für die Modelliste gereicht.


.....und ich hab noch nichtmal die Zugmaschinen und Selbstfahrlafetten auf den Fahrgestellen Sdkfz10 und 11 aufgelistet, das wären dann nochmal 7 Bausätze.

Axel

Pakenko

Heh, ich wusste gleich, wenn einer mit den Halbketten anfängt... Es fehlt nur noch die Dieselversion  :6:

Axel1954

Liste um drei Positionen ergänzt (kursivfett geschrieben)

Wenn man denn also eine zumindest halbwegs vollständige Sammlung des SDkfz251 haben möchte sind mindestens 17 Bausätze notwendig.

Axel

101Worldviolation

Hi Axel 1954,

weißt du eigentlich wie sich die 3 Sd KFZ 251 Versionen von Tamiya im Vergleich mit Dragon und AFV Club stellen.

Sind diese Bausätze durch aus Konkurrenzfähig oder kann man die vergessen, (hab die drei nähmlich noch bei mir rumstehen!!)

Der Hanomag von Tamiya was für eine SD KFZ Version ist das eigentlich???

Grüße

World.....

Axel1954

Also die 251er von Tamiya sind mindestens schon 20 Jahre alt und in vielen Dingen nicht korrekt. Das einzige was noch nötig ist ist das 251/9 (frühe Bauart) da nimmst du dann noch den Dragon Nr.6233, da ist dann schon mal eine vernüftige 7,5cm Kanone  und  eine Ezgk (hier brauchste die am Gussrahmen, frühe Kette) für das Tamiya mit drin, dann brauchst du noch ein AFV Austauschlaufwerk für Tamiya 251er (wenn du willst kannste das für kleines Geld von mir bekommen). Einen Ätzteilsatz wäre dann auch nicht schlecht für das Tamiya, Detailmässig haperts da doch auch etwas.
Und aus dem Dragon Bausatz bauste dann die Nachhtkampfvariante "Falke"

Also um das Tamiya auf den heutigen Standart zu bringen ist einiges nötig. Ok, es liegt eine gewisse modellbauerische Herausvorderung darin das Tamiya auf heutigen Standard zu bringen.

.......oder du verscherbelst es bei Ebay und investierst in Dragon/AFV.Club.

Axel

101Worldviolation

Hi Axel 1954,

danke für die schnelle Antwort

".......oder du verscherbelst es bei Ebay und investierst in Dragon/AFV.Club."

Das war auch mein erster Gedanke, ich war früher ein großer Fan von Tamiya, aber was die mittlerweile für eine Verkaufspolitik und ein Preis/Leistungsverhältnis an den Tag legen, bin ich wirklich am überlegen ,ob ich nicht einen Großteil meiner Tamiya Bausätze verscherbeln sollte und in Dragon und AFV Club investieren sollte !!??!! ?(  ?(  ?(  :(  :(

Gibt es noch von einer anderen Firma ausser Tamiya einen Hanomag

Gruß World....

Axel1954

Lass dich von der Bezeichnung Hanomag nicht scheu machen, im Prinzip sind die SdKfz251 alles Hanomags.
Für die einzelnen Tonnageklassen der Halbketten waren bestimmte Firmen federführend, obwohl die Fahrzeuge von diversen Herstellern produziert wurden, für die SdKft 11 3to./Sdkfz 251 war das Hanomag, für das SdKfz 1 1to./250 DEMAG, Sdkfz 6 5to. Büssing-NAG, Sdkfz 7 8to. Krauss-Maffei, SdKfz 8 12to. Daimler-Benz und sdkfz 9 18to. FAMO.

Axel

101Worldviolation

Hi Axel 1954,

hab jetzt für 24 Euronen einen 251/6 Ausf C Command Vehicle ersteigert, glaub ich hab einen guten Schnitt gemacht preislich gesehen!!!??!!!
Mein Gott bei den ganzen Fahrzeug bezeichnungen und Ausführungen kommt man total durch einander ?(  ?(  ?(  ?(  ?(

Hast du schon gesehen das Dragon jetz auch eine 251 Luftwaffen Version (mit 2 cm Flak 38 drauf ) rausbringen will genau wie AFV Club!!!

Gruß World.....

Axel1954

Du kannst davon ausgehen das ich die Halbkettenszene immer im Blick habe.
Halbketten, PzIII/StuGIII und Artillerie sind meine ganz speziellen Favoriten.

Ja, ja Dragon konnte das 251/17 von AFV-Club ja nicht unbeantwortet lassen, mir solls recht sein, solange wir Modellbauer da durch profitieren. :D

Axel

101Worldviolation

Hi Axel 1954,

hab mir am Wochenende mal die komplette Liste von dir "zur Brust genommen". Also wenn ich das ganze richtig verstehe dann sind die Modelle von Tamiya nicht mehr zeitgemäß.

Allerdings scheinen Sie die einzigen Ihrer Art zu sein SD.KFZ 251/1 Ausf. D, SD.KFZ 251/9 Ausf. D, SD.KFZ 251/1 Ausf. D(32 cm Werfer)  

Ist das richtig so, dass kein anderer Hersteller diese Fahrzeuge in den jeweiligen Ausführungen D bisher herausgebracht hat ausser Tamiya ????

Kennst du dich eigentlich auch mit den SD KFZ.10 aus ???

Italerie hat da eine Reihe von Fahrzeugen rausgebracht ???

Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt???

Freue mich auf deine Antwort.


Euer world.....

Axel1954

Also wenn du genau die Liste liest siehst du das die Ausf. D öfter dabei ist, das einzig was es von AFV und Dragon nicht gibt ist das 251/9 von Tamiya, weil das eine frühe Variante des /9 ist, hier ist die Kanone noch rechts in die Frontpanzerung eingebaut.

Aber zu dem Thema hab ich weiter oben schon mal gepostet.

ZitatAlso die 251er von Tamiya sind mindestens schon 20 Jahre alt und in vielen Dingen nicht korrekt. Das einzige was noch nötig ist ist das 251/9 (frühe Bauart) da nimmst du dann noch den Dragon Nr.6233, da ist dann schon mal eine vernüftige 7,5cm Kanone und eine Ezgk (hier brauchste die am Gussrahmen, frühe Kette) für das Tamiya mit drin, dann brauchst du noch ein AFV Austauschlaufwerk für Tamiya 251er (wenn du willst kannste das für kleines Geld von mir bekommen). Einen Ätzteilsatz wäre dann auch nicht schlecht für das Tamiya, Detailmässig haperts da doch auch etwas.

Zu den SDKfz 10 gibt es nur die alten Italeri/Revell/ESCI Bausätze.

1. Sd.Kfz. 10/1 die reine Zgm.
2. Sd.Kfz. 10/4 Mit 2cm Flak, gepanzertes Fahrerhaus
3. Sd.Kfz. 10/4 Mit 2cm Flak und ungepanzertes Fahrerhaus (zZ nur bei Ebay zu bekommen)
4. Sd.Kfz. 10/4 Mit 5cm Pak


Axel

101Worldviolation

Hi Axel 1954,

hast mich echt neugierig gemacht mit den ganzen 251 er !!! *dummi*  *dummi*  *dummi*

Wollte dich mal fragen der Bausatz von Tamiya genannt Hanomag aus den 60 er oder 70 er , gehe ich da richtig in der Annahme dass das ein Sd. Kfz. 251 / 1 Ausf. C. Genietete Version ist ???

Bei der Tamiya 3,7 cm Pak gibt es einige Erweiterungs-Teile so dass man die 3,7 cm Pak mit dem Hanomag verbinden kann, was für ein Hanomag wäre denn das dann??????



KEnnst du dich auch mit den Zugmaschinen den Sd. Kfz. 7 aus ???
Tamiya hat drei davon rausgebracht, eine rdavon ist mit einer Flak 3,7 cm bewaffnet. Nun steht bei dem Tamiya Bausatz das das eine 3,7 cm Flak 37 sein soll. Jetzt habe ich über all im Netz danach gesucht kann aber nur eine 3,7 cm Flak 36 finden, Was ist denn nun richtig ????


Euer World...... X(  X(

Axel1954

Also von den Tamiya 251/1 C (genietet) würde ich erstmal abraten, das gibt's schon von Dragon viel besser.

Einzig wo man noch nicht vorbei kommt ist das 251/9 von Tamiya, das stellt die ganz frühe Version mit dem 7,5 cm /L24 KWK dar, die von Dragon und AFV sind die späte Bauform.

Mit der 3,7cm Pak gibt es genug Bausätze von Dragon mit der 3,7cm Pak, die beste Wahl ist da das hier:

Klick mich!

Das ist die super 3,7cm Pak von Dragon mit dabei, die auf den montiert:

Klick mich!

...und schon hast du zwei Topmodelle auf dem Stand der Zeit.

Bei den Flak 3,7cm kann ich im Moment, ob 36 oder 37, nix sagen, da müßte ich nachschauen.

Aber die Sdkfz7 von Tamiya würde ich an deiner Stelle erstmal nach hinten schieben, die sind absolut nicht mehr Stand der Zeit und es geistern immer Gerüchte rumm das Dragon da auch was rausbringen will, die 88 von Dragon wartet ja auf ein adäquates Zugmittel.  :D

Axel

101Worldviolation

Hi Axel 1954,

also liege ich mit meiner Annahme richtig das der Tamiya "Hanomag" die 251 / 1 Ausf C repräsentiert !!??!! Hatte ich mir schon gedacht leider geht aus den Unterlagen von Tamiya nicht genaues hervor!!! Hatte mir das Modell mal vor Ewigkeiten gekauft, die Qualität ist mehr als gruselig !!!

"Aber die Sdkfz7 von Tamiya würde ich an deiner Stelle erstmal nach hinten schieben, die sind absolut nicht mehr Stand der Zeit und es geistern immer Gerüchte rumm das Dragon da auch was rausbringen will, die 88 von Dragon wartet ja auf ein adäquates Zugmittel"

Also wenn das war ist das wäre wirklich traumhaft, die alten Dinger von  Tamiya kann man wirklich bald vergessen. Ich kann nur nicht verstehen warum Tamiya diese Bausätze nicht selbst auf den neuesten Stand bringt ??? Warum lässt Tamiya zu, dass die anderen ( Dragon etc.) denen alles wegschnappen!!!??!!


Hab mir mal erlaubt deine Liste zu ergänzen:


-Sdkfz 251/1   Ausf A Dragon z.Z. noch nicht lieferbar
-Sdkfz 251/1   Ausf B Zvezda (absolutes Muß, einziger Bausatz mit kompleter Motornachbildung)
-Sdkfz 251/1   Ausf C Dragon
-Sdkfz 251/1   Ausf C Dragon (3in1, alternativ /7 und /10 baubar)
-Sdkfz 251/1   Ausf C AFV-Club
-Sdkfz 251/1   Ausf C Dragon (genieteter Aufbau)
-Sdkfz 251/1   Ausf C Tamiya (genieteter Aufbau) nicht zu empfehlen
-Sdkfz 251/1   Ausf C Dragon (28/32cm Werfer)
-Sdkfz 251/1   Ausf C AFV-Club (28/32cm Werfer)
-Sdkfz 251/1   Ausf D Dragon (3in1, alternativ /9 und /1 mit Infarotausrüstung baubar)
-Sdkfz 251/1   Ausf D AFV-Club mit Infarotausrüstung "Falke"
-Sdkfz 251/1   Ausf D AFV-Club
-Sdkfz 251/1   Ausf D Tamiya (32cm Werfer)
-Sdkfz 251/1   Ausf D Tamiya (nur Mannschaftstransporter)
-Sdkfz 251/2   Ausf C Dragon (28/32cm Werfer alternativ auch als /10 baubar)
-Sdkfz 251/3   Ausf B Zvezda/Revell (Luftwaffen Flivo)
-Sdkfz 251/4   Ausf C AFV-Club (plus 10,5cm leFH18/40)
-Sdkfz 251/6   Ausf C Dragon -Sdkfz 251/7 Ausf C AFV-Club
-Sdkfz 251/7   Ausf C AFV-Club
-Sdkfz 251/7   Ausf D Dragon (3 verschidene Pionierversionen baubar
-Sdkfz 251/9   Ausf D Tamiya (frühe Version)
-Sdkfz 251/9   Ausf D AFV-Club (späte Version)
-Sdkfz 251/16 Ausf C Dragon
-Sdkfz 251/16 Ausf D Dragon
-Sdkfz 251/17 Ausf C AFV-Club Luftwaffen Verson erscheint in Kürze
-Sdkfz 251/17 Ausf C Dragon Luftwaffen Version ist ne C keine D Version
-Sdkfz 251/17 Ausf D Dragon 2 cm Schwebelafette
-Sdkfz 251/20 Ausf D "UHU" AFV-Club
-Sdkfz 251/20 Ausf D "UHU"Dragon angekündigt aber noch nicht lieferbar
-Sdkfz 251/21 Ausf D AFV-Club
-Sdkfz 251/21 Ausf D Dragon
-Sdkfz 251/22 Ausf D AFV-Club
-Sdkfz 251/22 Ausf D Dragon




Euer world....

standart2k

ZitatOriginal von 101Worldviolation
Also wenn das war ist das wäre wirklich traumhaft, die alten Dinger von  Tamiya kann man wirklich bald vergessen. Ich kann nur nicht verstehen warum Tamiya diese Bausätze nicht selbst auf den neuesten Stand bringt ??? Warum lässt Tamiya zu, dass die anderen ( Dragon etc.) denen alles wegschnappen!!!??!!

Was glaubst du wohl, warum Tamiya vor 2 Jahren die 1/48 Militar Serie rausgebracht hat.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

101Worldviolation

Hi Standart 2 K,

ich behaupte mal das aus kaufmännisch/betriebswirtschaflicher Sicht es günstiger gewesen wäre diese alten Formen komplett zu überarbeiten, als eine komplett neue Serie aus dem Boden zustampfen!!!

Das ist einfach eine Verschwendung von vorhandenem Potential. Ausserdem hat Tamiya ja auch die Panzer III / IV Serie  in 1:35 neu überarbeitet und neu rausgebracht.

Leider so scheint es ist das Managment von Tamiya nicht konsequent genug.


Euer World....

standart2k

Na ja, nur mit Formen überarbeiten ist es wahrscheinlich heutzutage nicht mehr getan. Wenn man mal anschaut, das fast alle neueren Dragon und AFV Club ( 251er, Panzer IV, V, VI, Sherman, Pz. 38t, Marder, Kfz 234) zu 99% aus neuen Formen sind und wenn man das mitgelieferte Zubehör bedenkt, da isses mit alten Formen aufmotzen nicht getan. Ich schätze mal, Tamiya hat einfach die neuen Möglichkeiten ( Slide Mold,... ) verpennt und mit der 48er Serie versucht, das wieder auszugleichen.

Den mal ganz ehrlich, wer kauft bitte für 35-40€ nen Tamiya Tiger oder Pz. IV und dann für nochmal soviel Zubehör, wenn er alles für 30€ bei Dragon, AFV oder Tristar bekommt.

Bleibt zu hoffen, das die 2 o.g. weiter so konsequent dabeibleiben, ihr Programm auszubauen und viel. auch mal moderne Fhz. rausbringen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Walter23

@Axel1954

Ich habe mal ne Frage
ZitatOriginal von Axel1954
[..]
251/9 (frühe Bauart) da nimmst du dann noch den Dragon Nr.6233, da ist dann schon mal eine vernüftige 7,5cm Kanone  und  eine Ezgk (hier brauchste die am Gussrahmen, frühe Kette)
[..]

In einem anderen Thread

ZitatOriginal von Axel1954
[..]
Die vom Sdkfz251 hab ich nach dem montieren in die Tonne gekloppt,
[..]

Traf dies nur auf die "EZ-Track" und/oder auch für die Kette am Gussrahmen zu ?
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Axel1954

@101Worldviolation

Zu deiner Frage über den Flak 36/37, die 3,7cm Flak 36 ist im großen und ganzen eine 3,7cm Flak 18 bei der lediglich eine Verbesserung der Lafette und des Transportanhängers vorgenommen worden ist.
Die 3,7cm Flak 37 ist eine 36 bei der  ein sogenantes Uhrwerkvisier eingebaut worden ist, dabei sind aber soviele konstruktive Probleme aufgetreten sind, das davon nur relativ wenige gebaut worden sind.
Also kannst du davon ausgehen, das die Flak auf dem SdKfz 7/2 eine 3,7cm Flak 36 war(ist).



@Walter23

Also das Problem dürfte mit Sicherheit auch bei der anderen Kette auftreten, wenn ich das ganze im nachhinein rekapituliere, war das Desaster auf mein washing mit Terpentinersatz schuld daran.
Durch das Zeug was ich benutzt habe erfolgte eine Versprödung des Kunststoff und mir sind reihenweise die kleinen Pins abgebrochen, kann natürlich sein das die Pins bei der Magic Track noch feine sind und das der Effekt da durch noch begüstigt wurde.
Ich werde der 251er Magik Track aber noch mal eine Chance geben, da die Struktur der Kette doch sehr gut getroffen ist, allerdings werde ich vor der Montage lackieren und das washing mit einen andren Mittel durchführen.

Axel

Walter23

Moin Moin Axel

Achso. Das Problem mit einem "aggressiven Washing" hatte ich wohl letztens auch, wo sich an meiner Leopard 2-Kette von AFV-Club/HKCW auch etliche Pins von den Gliedern lösten. Ich habe jedoch per Pinsel eine Lösemittelhaltige Farbe per Pinsel vor der Montage aufgetragen. Durch den vielen Verdünner in der Farbe (Email-Selbst-Mischung von Revell, Farbauftrag mit dem Pinsel)) ist der Kunststoff weich geworden. Zum Glück konnte ich noch etliche Pins durch Drahtstücke ersetzen. Leider hat es auch etliche Endverbinder erledigt...

Aus diesem Grunde habe ich die Modelkasten-Kette für meinen JPz 38(t) nun mit Revell-Aqua-Color und der Spritzpistole lackiert. Terpentinersatz oder ähnlihces werde ich an dieser Kette auch möglichst vermeiden.

Danke für die Aufklärung.

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...