Was bitte is das denn?!

Begonnen von Platoon, 15. Juni 2007, 23:09:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Platoon

Hi Jungs,
vor geraumer Zeit war in den Medien mal von "einem" Bundeswehr Fahrzeug dass bei einem ISAF Einsatz eine Afrikakorps Palme aufgemalt hatte, die Rede. Ich kann mich erinnern in den Nachrichten einen Wolf gesehen zu haben. Jetzt gebt euch aber ma das!:



Und der hat bereits einen Wüstenanstrich was ja auch noch nicht so lange Praxis ist, oder?

Viper

Toll Platoon, das wird jetzt wieder nen elendig langen Rattenschwanz von Moral- und Vergangenheitsbewältigung-Diskussionen nach sich ziehen. :haudrauf: ...   X(  ;)

Btw; interessant dieser Größenvergleich zwischen einem Dingo und nem Wolf.  8o

deleted_Account

Na und!!!
Die Lackierung hat was und die Palme vorne drauf stört mich im geringsten.

Gruß Maeks :woist:

olli

@maeks den hatten wir doch beim TDOT in Regensburg gesehen und photographiert! Wobei.. war da die Palme drauf?
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Warlock

... also mit nem Dingo möcht ich nicht auf nem Seitenstreifen zwischen zwei Autos einparken :-)
We are the pirate metal drinking crew

ironduke57

ZitatOriginal von Warlock
... also mit nem Dingo möcht ich nicht auf nem Seitenstreifen zwischen zwei Autos einparken :-)

Wieso?
Fahrer zum Beifahrer: "War da was?"
Beifahrer: "Nö."

 :D
--------------------------------------------
Vielleicht sollte man das Bild schnell wieder entfernen sonst gibt´s im nächsten Spiegel wieder 10 Seiten zu dem Thema.

MFG
ironduke57

Thorsten_Wieking

Hey, die haben meine Idee geklaut! Schon, oh je - *grübel* - 2001(?) hatte ich die Idee, einem Fahrzeug in Wüstenfarben eine Palme aufzukleben. Interner Sprachgebrauch "KSK 2008"  :D
Vielleicht finde ich noch die Bilder.


Die Realität holte mich dann später ein, als unsere KSK wirklich in den Wüsteneinsatz zog.

Also mich stört die Palme nicht, allerdings hatte mich auf der Name "Mölders" beim Jagdgeschwader nicht gestört, mag aber vielleicht daran liegen, das die den Beruf des Soldaten getrennt von der jeweiligen Regierungsideologie sehe - bei den meisten zumindest.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Platoon

Ich find das au nich schlimm ich find das mutig und es ist ja nur ne Palme...

EDIT:
Und wieviele Ambrams haben Südstaatenflaggen gehisst?

ironduke57

ZitatOriginal von Thorsten_Wieking
...

Also mich stört die Palme nicht, ...

Gruß
Thorsten

IMHO die meisten stört es nicht. Hab damals als das mit dem Wolf war mal bei meinen Internetbekannten gefragt was sie davon hielten und das Ergebnis ging von egal bis lol.
(Das gleich Ergebnis gab´s auch zu dem Bronx Video.)

MFG
ironduke57

edit: @Platoon Zwar keine Südstaatenflagge aber:

Axel1954

Kurze Info zu den Farben, das nennt man nicht Wüstentarnanstrich, die offizielle Bezeichnung ist UTF - Umtarnfarben.
Es gibt 5 Farbtöne die nach vorgegeben Schemas mit dem normalen  dreifarb FTA kombiniert werden, oder diesen komplett überdecken können.
Damit können die Fahrzeuge dann besser an die vorherschende Vegetation angepasst werden.
Die Farben sind von der Truppe auf zu tragen und können auch wieder abgewaschen werden.

Axel

Tudor

Also wenn ihr mich fragt (was wohl keiner machen wird): Ich finde an der Palme selbst nichts auszusetzen.

Man muss halt die Einheit und ihr Verhalten in Nordafrika genau betrachten und dann mit den anderen Greultaten der anderen Verbände an anderen Kriegsschauplätzen betrachten und seine Schlüsse daraus ziehen. Und mein bisheriges geschichtliches Wissen erlaubt mir halt, an dem Symbol für das DAK nichts anstößiges zu finden. Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren, denn ich behaupte nicht von mir, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben ;)

der roadrunner

Soweit mir bekannt ist, hatten die Briten und Amerikaner sogar ziemlichen Respekt vorm DAK.

der roadrunner

Thorsten_Wieking

Eine Nacht drüber geschlafen und mir ist die Lösung eingefallen.

Das ist das Logo von "Afri Cola ". Okay, die Jungs haben die Formen nicht ganz getroffen, aber was solls. Nachdem der Hersteller des DINGO Fahrgestells schon auf sein Firmenlogo im Lenkrad verzichtet, muß das Sponsoring eben von anderer Seite erfolgen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Platoon

Lol :3:  :3:  :3:  Dasja ma geil^^

@xel: Benutzt jede BW ISAF Einheit inzwischen die UTF?

Bernd B.

... wobei, und das ist für mich wesentlich komischer an der Sache, Afghanistan ja nun so gar nicht in Afrika liegt. Vielleicht hätte man ein neues Logo entwerfen sollen, vielleicht eine Mohnblume?

Axel1954

@Platoon

Was ich so in den Nachrichten gesehen habe, ist die Verwendung der UTF's
noch nicht auf breiter Front die Regel, eher noch die Ausnahme.
Hier die Farben von dunkle nach hell:

- Tarngrau
- Helloliv
- Sandbraun
- Graubeige
- Sandbeige

Genauere infos gibbet bei Panzerbär.

http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/bw_tarn_fz_anstrich_umtarn-a.htm

Farben bekommt man hier:

http://s165541488.e-shop.info/shop/catalog/browse?shop_param=cid%3D99%26

Axel

Carzenburg

Also ich finde die Tarnung und Fahrzeuge klasse,sieht irgendwie gut aus.
Das oben gezeigte Bild hatte ich schon,zusammen mit anderen,vor Monaten entdeckt und liegen in meinem "Projekte" Ordner.

@ Axel1954:
Danke für den Tipp mit den Farben,soweit hatte ich noch nicht recherchiert,
J. :winken:

Platoon

Was mich viel mehr wundert, ist, dass der Dingo auf diesen Bilder:
http://www.howitzer.dk/vehicles/vehiclephoto/isaf/dingo/IMG_8367.jpg
http://www.howitzer.dk/vehicles/vehiclephoto/isaf/dingo/IMG_8366.jpg

Sowas wie ein Hard Top und ein Radar auf dem Buckel hat. Es ist definitv ein Dingo 1, erkennbar am Kühlergrill, mir war aber nicht bekannt dass es ausser den Produktionsreihen (Spiegel und Lackierung) Unterschiedliche Versionen gibt.

Bauzel

Hallo,

da der runde Deckel Griffe hat konnte es auch nur ein Behälter für S-Draht sein. Die Pionierversion des Fuchs hat auch so was ähnliches.

Vielleicht ist es auch sowas wie auf dem zweiten Bild von oben in dem Link

http://www.defense-update.com/products/d/dingo-kmw.htm

Sieht auch stark nach Hard Top aus.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Adelante

Sorry Leute, aber das Symbol stört mich schon. Das DAK war - Rommel und die Einstellung der Alliierten unbenommen - ein Werkzeug der Nazis und ihrer Politik.

Ein Symbol bei dem man nur das Hakenkreuz einsetzen muß um zum Original zu kommen finde ich zumindest instinktlos.

Ich finde auch, daß man sich hier in dem Thread etwas zu bereitwillig gegenseitig "Unbedenklichkeitsbescheinigungen" ausstellt. Modellbauer haben doch im allgemeinen ein starkes historisches Interesse, da darf man ruhig ein bißchen kritischer sein.

Axel1954

Also diese Diskussionen bin ich langsam leid.
Scheiß drauf wofür das Teil stand, ich bin weiß gott keine Brauner, aber müssen wir immer besser,
braver, lieber sein als die Anderen, nur weil unser Land den Krieg verloren hat und
einige von uns müssen ewig in Sack und Asche rumlaufen wollen.

Ich will's nicht!

Wenn nach Greultaten ginge dürfte auch nirgendwo ein Kreuz hängen,
erstens weil das eine der barbarischtes Hinrichtungsarten zeigt die es gibt und
im Namen des Kreuzes mehr Genozide verübt worden sind als vom III. Reich.

Jetzt komm mir keiner mit das kann man nicht vergleichen, das ist Quatsch, jede üble Sache der Weltgeschicht steht für sich, aber ghört doch zur Menschheitsgeschichte und zeigt das keine
Gesellschaft (Staat) besser ist als der andere, alle waren oder sind in unmenschliche Aktionen
verwickelt.

Also keiner soll sagen das er daraus gelernt hat oder besser ist als andere,
wenn die Situation es verlangt ist jedem seine eigne Haut näher als das Hemd des anderen.

Bestes beispiel ist noch in unserer näheren Vergangenheit - die DDR - wahrscheinlich hätte ich auch alles getan um in diesem Staaten nach vorne zu kommen, u. U. auch das was an den Grenzen vorgefallen ist.

Selbst heute in unserem Staat läuft es doch noch so ab, Polizisten machen das was angeordnet wird,
ob es dem Rechtsgefühl des Bürger zuwiderläuft oder nicht, weil die meisten Polizisten
keine Anordnung in Frage stellen, sondern ausführen.

......ach, ich mag jetzt nicht mehr.....dieses ewig ohh wir habe uns schuldig gemacht reicht mir, ende, aus.

Axel

Viper

Ich dachte schon der Thread bleibt in der Spur... war wohl nix.  :D



Adelante

Axel, Du übertreibst maßlos. Einfach cool bleiben.
Was wahr ist ist wahr und man muß es ausshalten oder sich in die Isolation zurückziehen; Vergleiche sind nicht hilfreich.
Geschichte ist Geschichte, und daraus lernen ist das Beste was man machen kann.
Auch wir können ein bißchen dazu beitragen. Ein bißchen.

Travis

ZitatOriginal von Viper
Ich dachte schon der Thread bleibt in der Spur... war wohl nix.  

@Viper: Komisch, das gleiche habe ich auch gerade gedacht... Schade eigentlich  :rolleyes:

Tho
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

heavytank

In Anbetracht der Tatsache, daß dieses Thema schon x-mal durchgekaut wurde, und eigentlich Jeder den Standpunkt des Anderen kennt, wäre ich dafür, das Thema ganz schnell zu schließen, bevor es wieder in ein Verbalmassaker ausartet.
Auf einen Nenner kommen wir dabei sowieso nicht!