Panzerketten: Wie am besten bauen?

Begonnen von Mindmaster, 29. Dezember 2002, 23:43:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mindmaster

Hallo erstmal, bin neu hier und heiße Andi.

Hab eine Frage die (so wies aussieht) relativ doof ist da ich noch nirgends
was zu dem Thema gefunden hab.

Also, ich bau grade an nem Italeri M60 Blazer, welcher im Gegensatz zu den Revell-Panzern die ich bis jetzt gebaut (bzw. "verbrochen" =) ) hab keine weiche Kunststoffkette sondern eine aus hartem Plastik hat die aus 2 großen und nem haufen kleiner teile pro Seite besteht.
Wie bau ich diese Kettenteile am besten zusammen?
Das Modell und die Kette seperat lackieren und am Schluss die beiden großen Glieder hinkleben und dann die kleinen um die Kurve?
oder wie? oder was?

Danke im Voraus.

Orange

Hallo Andi,  

herzlich Willkommen im Forum
ich habe deinen Beitrag mal ins Forum für Militärmodelle verschoben dort passt es ganz gut rein denk ich un dort kennts sich vileicht jemend mit Ketten aus.
Ich kann dir leider nicht helfen da ich selbst erst meine ersten Gehversuche zurzeit an einer modernen PZH2000 in 1/35 mache. Davor hatte ich immer nur mit Radfahrzeugen zu schaffen.

Viel Spass im Forum

focker

Hallo Mindmaster,

bin zwar auch nicht das große Militär-As, aber ich habs in dem Fall bis jetzt so gemacht:

Kettenglieder vorlackieren, dann einen Kleber nehmen, der nicht schnell zieht (hab dazu Vollmer Superzement oder Faller Expert genommen).
Die Glieder dann eben und an einem Lineal lang zusammen kleben.
Du schreibst, Du hast 2 lange Teile und viele kleine Teile. Ich denke mal die beiden großen Teile kommen oben und unten an die Lauf/Stützrollen, man braucht also nur die Kleinteile so zusammen zu kleben.
Haben die Kettenglieder etwas abgebunden, kann man sie dann ganz gut um das Umlenk- und Kettenrad legen und so die Kette ausrichten (Durchhang usw, sieht gleich echter aus als die Vinylkette, hat meinerMeinung aber nur Vorteile, wenn keine Kettenabdeckungen angebracht werden). Klappt nicht immer beim ersten Mal perfekt, aber so schwierig wie es sich jetzt anhört ist es nicht.

Für weitere Tips bin auch ich dankbar.

Focker

ub.1

Hallo zusammen,

so wie Focker das erklärt hat funktioniert es. Wenn du die Kettenglieder vorher lackierst, achte aber darauf, daß an die Klebestellen keine Farbe kommt, sonst kann der Kleber den Kunststoff nicht anlösen und somit auch keine dauerhafte Verbindung der Teile herstellen. Nur Mut, das wird schon :1: . Ich kämpfe übrigens gerade mit der Einzelgliederkette eines A7V (Erster Weltkrieg, 1:35) von Tauro. Und da wird Glied für Glied mit einem Metallstift verbunden (ähnlich wie beim Original), nachdem man die Glieder aus dem Gußast herausgetrennt und gesäubert hat. Im Prinzip eine feine Sache, da die Kette beweglich bleibt und sich somit sauber anlegt. Aber eine Sch...arbeit :5:  :5:  :5: ,  das zieht sich und ist nichts für Leute mit Wurstfingern ;) .
Gruß, ub.1 :winken:

Jack O´Neill

beschiss... ;)


Ich hatte mal einen Jadgpanther von Revell geschenkt bekommen.. de hatte kein einziges kettenklied, das länger war als 1  :evil:

also auf gut deutsch... 100 oder was weiss ich wieviele Kettenkleider, die ich da einzeln zusammenkleben musste.. na ja demensprechend sieht das jetzt geil aus, da die ketten auf den Kettenstützen etwas herunterhängen  8)

Mindmaster

Kette erfolgreich montiert.
Danke für die tips

keksamleben

ZitatOriginal von Gingerale
beschiss... ;)


Ich hatte mal einen Jadgpanther von Revell geschenkt bekommen.. de hatte kein einziges kettenklied, das länger war als 1  :evil:

also auf gut deutsch... 100 oder was weiss ich wieviele Kettenkleider, die ich da einzeln zusammenkleben musste.. na ja demensprechend sieht das jetzt geil aus, da die ketten auf den Kettenstützen etwas herunterhängen  8)



Joah den gleichen hab ich auch schon gebaut.
Is ne Prima fummelarbeit die einen in den Wahnsinn treibt.  :13:
Vorallem bei mir wurden die glieder knapp so das ich ne 1a gespannte kette bekommen hab  :rolleyes:

Mindmaster

Zitatund fast dabei verückt geworden


Sagen wirs so...
ich bau jetzt erstmal nen kriegsschiff...

Long Tom

Der Jagdpanther ging doch eigentlich noch, soweit ich mich erinnern kann.

Das schlimmste was ich bisher hatte war die Kette beim Jagtiger 1:35, ebenfalls Revell. Jedes Kettenglied bestand aus 2 Teilen. Da hieß es dann zuerst jedes Kettenglied zusammenbauen und dann das ganze mit der kompletten Kette nochmal von vorne.

Da ging damals ganz schön viel Kleber drauf. :D

Jaelor

Oh Oh, da hab ich ja noch einiges vor mir, hab mir nämlich mal den JagdTiger von Revell gegönnt

ub.1

Und wenn ihr das Ganze noch toppen wollt: Für den Königstiger/Jagdtiger von Tamiya gibt es von Friulmodel Einzelgliederketten aus Metall (Zinn). Die sehen absolut originalgetreu aus, werden mit Drahtstücken (besser sind Stecknadeln) zusammengesteckt (ähnlich wie beim Original) und haben durch ihr Eigengewicht einen realistischen Durchhang. Also eine klasse Lösung :1: . Der Haken an der Sache: Kosten ca. 30€ und (festhalten ;) ) beim Königstiger besteht ein Kettengliedpaar aus 5 (fünf!) Teilen plus dem Drahtstück/Nadel 8o ! Ach so, ja, insgesamt sind es pro Bausatz 210 Glieder...
Gruß, ub.1 :winken:

Feldy

Hört mir auf mit den Einzelgliedern,hab mir neulich zwei Panzer gekauft( Pzkw III und Königstiger ,von Revell und Italeri).Ich hab mim Revell-Panzer angefangen..Boah,was eine Fuschlei,wie dr Hesse sagt^^,dann öffne ich den Königstigerkarton,kaum purzelt mir die Tüte mit Einzelgliedrn entgegen...-_-Zum Glück gabs aber alternativ noch Gummikette,da brauch man aber Fingerspitzengefühl mit dem Feuerzeug,naja zwar schwarzbraune Fingerkuppen,aber n dollen Königstiger^^ Prost Mahlzeit!! :13:  

Pakenko

Hallo Jungs,
wie ich sehe, sind die Ketten allgemein eine harte Nuß.
Will einer, daß sie gut aussehen, muß man entweder ein Vermögen für die Friuls bezahlen (die zusammen zu bauen macht meinere Meinung nach viel Spas), oder man fuchtelt ewig lang an Einzeldingen á la Dragon (Jagdtiger oder Jagdpanther - ich habe die Torture bei beiden miterlebt und die Ketten dauerten etwa ein Monat an jedem Ding  :)) ) oder beides zusammen (Einzelketten aus Plastik von verschiedenen Garagenherestellern, die nochmals das doppelte von Friul kosten).
Wenn einer es leichter haben will, dan den herkömlichen (oder in den neuen Tamiyas klebbaren) Vinyl nehmen und dann blöde stauen, wie unwirklich die Kette aussieht...
Was Italeri/Esci/Revell M-60 verbindet, ist die schlauste Variante bis jetzt - gerade Passagen zussammengegossen und an den Endrädern Einzelglieder (track and link heißt es). Bauen tuhe is es so, dass ich zuerst Einzelglieder an den Endrädern trockenprobiere, dann runde Passagen bastle, die ich dann mit den geraden Teilen lackiere, "abnutze" und mit Sekundenkleber zusammentuhe.

Axel1954

Also ich habe bisher nie mehr als zwei Abende gebraucht um die Einzelgliederketten zu montieren.
Allerdings mache ich mir vorher die kleine Arbeit und erstelle mir aus sheet eine Montageschiene zur jeweiligen Kette  (kann man dann mehrfach verwenden), damit geht dann das zusammenkleben zügig von der Hand, ausser die Kette hat ne schei.... Passgenauigkeit, aber das war in letzter Zeit eher selten.

Zu dem ist die Montage so einer Kette gut zum Trainieren der eigene Geduld, basta. :1:

Pakenko

@Axel:

BTW, enfernst Du alle Auswerfermarken und säuberst Du die Glieder? Beim Jagdtiger dauerte es einfach ewig...  :5:

Was das Selbstbeherschungstraining angeht, stimme ich zu, es gibt nichts besseres  :D

Die schwierigste Kette, die ich aber bis datto erlebte, war die T-64 Kette von Skif - zero Paßgenauigkeit, 5 Minuten für ein Glied... :16:

Axel1954

ZitatOriginal von Pakenko
@Axel:

BTW, enfernst Du alle Auswerfermarken und säuberst Du die Glieder? Beim Jagdtiger dauerte es einfach ewig...  :5:

Was das Selbstbeherschungstraining angeht, stimme ich zu, es gibt nichts besseres  :D

Die schwierigste Kette, die ich aber bis datto erlebte, war die T-64 Kette von Skif - zero Paßgenauigkeit, 5 Minuten für ein Glied... :16:


Wenn Auswerfermarken wegmachen, dann nur da wo die später zu sehen sind, säubern?...wenn du das meinst mit den Angußstellen, ich benutze ein Xcelit Zange die keine Rückstände hinterlässt, wenn man sie richtig ansetzt, so kann ich mir versäubern sparen.

Bis jetzt hatte ich nur mit einer Kette Probleme, das war ein Kettenbausatz von Academy für den PzIII, da mußte ich heftig feilen, ist aber schon was länger her.

Wenn die Kunstoffkette etwas schwer zusammengeht, hilft meistens schon den Kleber ein paar Sekunden einwirken lassen.


Axel1954

Hier ein Beispiel von Italeri, die Kette ist aus Segmenten und Einzelgliedern, ging relativ fix, dafür hat Italeri sich eine andere Gemeinheit ausgedacht, die kleinen Bügel über den Treibradeingriffen mußten extra eingeklebt werden.


KUO

Hi Leute!

Also die FRIULMODELL Ketten sind ja schon ganz lustig, aber mein absoluter Favorit ist die Einzelgliederkette für M109+M108 von SKYBOW.
Da hat man nämlich tatsächlich Endverbinder für den zusammenhalt der Kette. Und das geilste!!! Sie werden nicht verklebt und die Kette ist voll beweglich!!!
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

Axel1954

ZitatOriginal von KUO
Hi Leute!
Sie werden nicht verklebt und die Kette ist voll beweglich!!!

.....fragt sich nur wie lange :D

KUO

Die läuft, und läuft, und läuft,.......... :D
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

hydrazin

Ich baue gerade die Kettet für den TigerII/Jagdtiger (Revell 1:35) von Friulmodel, Art. Nr.ATL-22. Sieht absolut geil aus, ist aber sehr viel Arbeit. Lohnt aber allemal. Kostet zwar ca. € 30.-, ist es aber Wert. Tolle Optik, super Passgenauigkeit. Für den T-72 von Dragon (Art.Nr. 3507 w/ERA) habe ich auch die Einzelgliederkette von Friulmodel verwendet (Art.Nr. ATL-11). Passt alles Super. Ab sofort bekommen alle meine Kettenfahrzeuge Friul-Ketten.

LG aus Wien
Herbert

hydrazin

#22
Friul-Ketten sind eigentlich leicht zu Bauen. Stelle hier ein paar Fotos rein, an Werkzeug braucht ma einen Seitenschneider, eine Flachzange, Superkleber, eine Pinzette, doppelseitiges Klebeband. Für den Jagdtiger sind pro Seite 48 Große kettenglieder plus die Zwischenteile zu verbauen. Sind insgesammt 238 Teile pro Seite. Arbeitszeit ca. 10 Stunden. Lackiert habe ich die Kette mit Gunze H 18 Stahl, mit ein wenig Gunze H 401 Schwarzgrau gemischt. Nächster Schritt ist das Altern der Kette.

hydrazin

Zitat von: ub.1 in 10. Januar 2003, 09:40:28
Und wenn ihr das Ganze noch toppen wollt: Für den Königstiger/Jagdtiger von Tamiya gibt es von Friulmodel Einzelgliederketten aus Metall (Zinn). Die sehen absolut originalgetreu aus, werden mit Drahtstücken (besser sind Stecknadeln) zusammengesteckt (ähnlich wie beim Original) und haben durch ihr Eigengewicht einen realistischen Durchhang. Also eine klasse Lösung :1: . Der Haken an der Sache: Kosten ca. 30€ und (festhalten ;) ) beim Königstiger besteht ein Kettengliedpaar aus 5 (fünf!) Teilen plus dem Drahtstück/Nadel 8o ! Ach so, ja, insgesamt sind es pro Bausatz 210 Glieder...
Gruß, ub.1 :winken:


Hallo, bin gestern mit der Friulkette für meinen Jagdtiger fertig geworden (Art. Nr. ATL-22). Hat Spass gemacht der Zusammenbau. O.K. € 29.90 ist nicht sehr billig (für den Bausatz habe ich € 25,- bezahlt), aber das Resultat ist Top! War nicht meine erste Einzelgliederketten von Friul, habe kürzlich für meinen T-72 w/ERA von Dragon auch die Friulkette verbaut (Art. Nr. ATL-11). Sieht auch Super aus.