Unterschiede zwischen Revell und Tamiya ??

Begonnen von Kontio, 04. Februar 2008, 13:17:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TittyTwister

#25
Ich möchte noch zu bedenken geben, dass das Rohr bei Revell nicht höhenrichtbar ist! :]

@ Jürgen Schulz:

Das MG42 gibt es nicht bei der Bundeswehr! Es gibt das MG3, welches ja bekanntlich nix anderes als eine Weiterentwicklung des MG42 ist. Dass das MG4 nicht genug Power hat, ist bei 5,56mm ja verständlich, aber das belgische FN Minimi hat das gleiche Kaliber. Laut Aussagen von ehemaligen Bundeswehr-Angehörigen ist das zweite MG im Bausatz definitiv ein MG4. Für Flugzeuge reicht's nicht, aber da haben ja auch 7,62er Patronen schon manchmal Probleme. Man kämpft ja bekanntlich aber auch mal gegen Infanterie und ungepanzerte Fahrzeuge, und gegen die kann man auch mit kleinem Kaliber was ausrichten. Dafür braucht es kein Browning im Kaliber 50. Das fehlende Fla-Visier am MG3 ist übrigens deshalb nicht dargestellt, weil es schlicht und einfach zu filigran ist. Guckst Du --->



P.S.: Sorry, hab' gesehen, dass Fla-Visier bei Tamiya dargestellt wird. Tja, Qualität eben...

Im Übrigen haben die Holländer den A6 eingeführt, und zwar unter der Bezeichnung A6NL *klugscheißmodusan*. Das mit der Nebelwurfmittelanlage stimmt aber. Ich kann es sowieso nicht nachvollziehen, wieso Revell die Bau- und Bemalungsoptionen für Holland oder auch andere Nationen nicht angibt. Ok, die holländischen Panzer sehen kaum anders aus, aber nicht nur die Holländer haben sich für deutsche Wertarbeit entschieden.
Die Antennen am Turm des echten Panzers sind nicht aus- bzw. einfahrbar? Ich war der Meinung, Bilder gesehen zu haben, auf welchen man das erkennt, aber danke für den Tipp mit den 2,60 Metern. Jetzt kann ich mir wenigstens in Zukunft maßstabsgetreuen, filigranen Ersatz herstellen.
Noch zu den Flaggen: Das weiß ich, wann sie unter anderem benutzt werden. Es ist lediglich eine Rote dabei. Was bedeutet die nochmal? Scharfe Munition?

Kontio

Zitat von: TittyTwister in 09. Februar 2008, 15:31:02
Ich möchte noch zu bedenken geben, dass das Rohr bei Revell nicht höhenrichtbar ist! :]

Naja da hast Du ja sicherlich Recht .... aber rechtfertig das den fast doppelten preis ????? :rolleyes: ich habe nun den LEOPART von einigen Herstellern angesehen ...... und jeder hat so seoine Vor und Nachteile .... der von Hobby BOSS kostet aber nur 19 € und der hat sogar ein paar Ätzteile dabei ....aber erstmal will ich mir ein "Afgahnistan" Diorama Bauen,und auch einen Bericht verfassen  :D

TittyTwister


Juergen Schulz

#28
Zitat von: TittyTwister in 09. Februar 2008, 15:31:02
Ich möchte noch zu bedenken geben, dass das Rohr bei Revell nicht höhenrichtbar ist! :]
Geschenkt. Ich spiele nicht mit meinen Modellen. Das ist - wie auch die Zusatzpanzerung - ein nettes Gimmick.
Zitat@ Jürgen Schulz:

Das MG42 gibt es nicht bei der Bundeswehr! Es gibt das MG3, welches ja bekanntlich nix anderes als eine Weiterentwicklung des MG42 ist.
Fast richtig. Das MG3 ist eine Weiterentwicklung des MG2. Es waren bei der Bundeswehr eingeführt und bis in die späten 70er Jahre in Nutzung:
- MG1 --> Nachkriegsfertigung des MG42 in 7,62x51 NATO
- MG2 --> vom BGS übernommene auf 7,62x51 NATO umgerüstete MG 42


Das MG 3 unterscheidet sich wesentlich von MG1/MG2 in:
- geänderte Rohrführungshülse und Rückstoßverstärker
- geänderte Verschlussbremse
- geänderte Visierung mit Fla-Visier.
ZitatDass das MG4 nicht genug Power hat, ist bei 5,56mm ja verständlich, aber das belgische FN Minimi hat das gleiche Kaliber.
Richtig. Nur ist das bei den Niederländern am Leo montierte MG kein Minimi, sondern das FN-MAG ( Mitrailleuse d´Appui Général) in 7,62x51 NATO
ZitatLaut Aussagen von ehemaligen Bundeswehr-Angehörigen ist das zweite MG im Bausatz definitiv ein MG4.
Das kann ich auch. Ich war 15 Jahre bei der Bundeswehr und habe u. a. Waffeninstandsetzung le Handw gemacht. Das beiliegende MG ist sicher kein MG4.
ZitatFür Flugzeuge reicht's nicht, aber da haben ja auch 7,62er Patronen schon manchmal Probleme. Man kämpft ja bekanntlich aber auch mal gegen Infanterie und ungepanzerte Fahrzeuge, und gegen die kann man auch mit kleinem Kaliber was ausrichten.
dafür gibt es meist das KoAx
ZitatDafür braucht es kein Browning im Kaliber 50. Das fehlende Fla-Visier am MG3 ist übrigens deshalb nicht dargestellt, weil es schlicht und einfach zu filigran ist. Guckst Du --->

Komisch, Tamiya hat es geschafft, das richtige MG beizulegen. Unten Tamiya, oben Italeri/Revell:
Übrigens müsste bei deinem Bild die Kimme runtergeklappt sein.

ZitatIm Übrigen haben die Holländer den A6 eingeführt, und zwar unter der Bezeichnung A6NL *klugscheißmodusan*.
Mach ihn wieder aus, die rüsten ihre A5 gerade erst um, die Fahrzeuge sind noch im Zulauf.
ZitatDas mit der Nebelwurfmittelanlage stimmt aber. Ich kann es sowieso nicht nachvollziehen, wieso Revell die Bau- und Bemalungsoptionen für Holland oder auch andere Nationen nicht angibt.
Weil die Teile aus dem A4-Bausatz stammen, die Form wurde nur überarbeitet.
ZitatOk, die holländischen Panzer sehen kaum anders aus, aber nicht nur die Holländer haben sich für deutsche Wertarbeit entschieden.
Die Antennen am Turm des echten Panzers sind nicht aus- bzw. einfahrbar?
Nein, es sind Antennen, die in die Antennenfüße eingeschraubt werden.
ZitatIch war der Meinung, Bilder gesehen zu haben, auf welchen man das erkennt, aber danke für den Tipp mit den 2,60 Metern. Jetzt kann ich mir wenigstens in Zukunft maßstabsgetreuen, filigranen Ersatz herstellen.
Noch zu den Flaggen: Das weiß ich, wann sie unter anderem benutzt werden. Es ist lediglich eine Rote dabei. Was bedeutet die nochmal? Scharfe Munition?

Beim Schießen:
grün: Sicherheit, keine Waffe geladen
rot/grün: Waffe ist geladen und feuerbereit.
rot: Eine Waffe ist geladen und feuerbereit.

Beim KFZ-Marsch:
blau: Alle Fahrzeuge einer Kolonne, mit Ausnahme des letzten.
grün: Letztes Fahrzeug einer Kolonne.
gelb: Fahrzeug ist ausgefallen (Technischer Defekt oder Schiedsrichterentscheidung bei Übungen. Bei letzterem Turm 6 Uhr)
rot: Schleppendes Fahrzeug beim Abschleppen.

Jürgen :winken:

TittyTwister

#29
Ok, jetzt schnall ich, was die Unterschiede sind. Hatte da wohl ein paar Fehlinformationen. Jedenfalls bin ich jetzt mit korrekten Infos versorgt. Wo warste denn beim Bund und als was? Will da auch hin. Hab' nur bisher noch keine Antwort auf meine Bewerbung bekommen.

Das Bild von mir ist ein Fliegerabwehr-MG3 (steht auf waffenhq.de unter dem Bild!) einer Panzerhaubitze 2000.

Was die niederländischen Leos betrifft: Ich weiß nur, dass etwas über hundert Stück auf den Stand A6NL umgerüstet werden sollen(Stand 2006). Ein Teil davon soll im Anschluss nach Portugal verkauft werden. Wie ist der derzeitige Stand der Dinge? Klär' mir bitte, wenn möglich, auf.



Guck' Dir den an. Das ist doch eindeutig ein holländischer A6. Man sieht deutlich die Verlängerungsstelle an der Glattrohrkanone. Wieso wollten die Kaasköppe eigentlich andere Nebelwerfer?

Juergen Schulz

Auf www.landmacht.nl stehen nur noch die A6er, aber ich bin ziemlich sicher, dass die Umrüstung von A5 auf A6 noch nicht abgeschlossen ist.
Ich war beim Bund von 1981 bis 1996:
- etwa ein Jahr in Sonthofen (GA und Lehrgänge)
- etwa 7 Jahre in Mittenwald bei einer InstKp
- zwei Jahre in Ulm/Do. als Schirrmeister der StKp des PiKdo 2
- zwei Jahre in Leipzig in einem Divisionsstab (G4 Abteilung, MilKfW)
- ein Jahr in Bad Salzungen in eine PzPiKp als InstFw und VersFw
- zwei Jahre in der Berufsausbildung.

Zu Zeit bin ich bei der 1./InstBtl 466 in Volkach als InstFw eingeplant.

Jürgen :winken:

TittyTwister

Feldwebel also. Bist ja nicht schlecht rumgekommen.

Aber nun zurück zum Thema.

Axel1954

Zum Thema bewegliches Rohr, hat Tamiya denn auch eine bewegliche Staubschutzabdeckung oben drauf, müsste dann ja auch sein, wenn man das Rohr bewegen kann. :D


Zum Thema MG42 und Bundeswehr, jaein, ich hab während der Grundausbildung '75 mit einem MG geschossen das zumindest äusserlich ein MG42 war, alter zylindrischer Mündungsfeuerdämpfer, kein Fliegervisier und alter Geier, wo nur das HK aus den Krallen weggeschliffen war, und das war nicht das einzige in der Kompanie.
Aber das Beste kommt ja noch, beim LW Ausb. Reg. 2 hatten die Anfang der 70er sogar noch ein MG34, das aber wohl eher als Traditionswaffe, ein Arbeitskollege hatte damals noch damit geschossen, Munition 7,92x57 (8x57 IS) dafür ist ja selbst heute noch problemlos zu bekommen.

Axel

Juergen Schulz

#33
Ja, der Stubdeckel ist beweglich.
Zu deinem MG: Gabs mal bis in die 70er, hab ich doch gesagt:

MG2 der Bundeswehr.

Hier im direkten Vergleich MG2 und MG3:


Und hier die Rückstoßverstärker:



Jürgen :winken:

TittyTwister

Danke für die ausführlichen bildlichen Infos. Interessant zu wissen.

panzerchen

Was ist denn ein "Rückstoßverstärker" ?
Erscheint mir irgendwie paradox. ( ??? )

Hans

Achim, diese MG-Typen sind Rückstosslader. Durch den Verstärker wird die Rückstossenergie erhöht.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Juergen Schulz


Diese Bilder zeigen den Rückstoßverstärker (Das sind die Teile mit dem Trichter). Das MG ist ein zuschießender Rückstoßlader mit rollenverriegeltem Verschluss. Durch diese Kombination tritt folgendes Problem auf: Der Verschluss muss nach dem Schuss entriegelt werden, damit er nach hinten gehen kann, eine neue Patrone holen. Zum Entriegeln muss bei dieser Konstruktion der Lauf etwas zurücklaufen. Jetzt kommt unser Rückstoßverstärker ins Spiel: Die Gase, die nach dem Geschoss das Rohr verlassen verteilen sich im Rückstoßverstärker und üben dadurch einen Druck auf die Rohrführungshülse (Das alufarben glänzende im Ausschnitt am Rückstoßverstärker) aus. Dieser drückt dann auf das Rohr und lässt so den Verschluss entriegeln.
Für die Kenner: Wer schon mal beim zusammensetzen des MG den Spannschieber vergessen hat, weiß wie das funktioniert. Ein Druck auf die Rohrführungshülse und der Verschluss läuft wieder zurück.

Ich hab hier mal eine Teile-Zeichnung des MG42. Beim MG1 und 2 war es genau so. Beim MG3 entfällt das Teil 20 (Ist dann im Teil 21 integriert)



Jürgen :winken:

Kontio

Das sieht ja alles nicht schlecht aus ..... und welches MG ist nun auf den Modellen drauf ???? :pffft: :meld:

Juergen Schulz

Da man MG 42 und MG1/MG2 äußerlich nicht unterscheiden kann, ist eines dieser Varianten beim Italeri/Revell- Leo 2A6 dabei, während beim Tamiya ein MG3 geführt wird. Zu erkennen sind sie äußerlich an den rot eingekreisten Stellen:



Das ganze ist historisch bedingt. Der Spritzling von Italeri/Revel ist der mehrfach überarbeitete des ursprünglichen Leo2 aus den 80er Jahren. Und damals hat man den aus dem Leo1A4 kopiert. Und das war eben damals schon falsch. Es gibt nämlich durchaus Revell-Modelle mit dem richtigen MG.

Jürgen :winken: