Gibt es ein ordentliches Modell eines T-90???

Begonnen von TittyTwister, 24. April 2008, 11:08:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TittyTwister

Die wohl noch recht neue und unbekannte Firma Meng-Models hat eigenen Angaben zufolge eine T-90-Familie in der Mache. Bisher gibt es lediglich eine CAD-Zeichnung der Unterwanne. Von daher würde ich eher abwarten, als teures Geld in MiniArm-Produkte zu investieren.

Schnurx

Habe von Meng Model den 1/35 Pick-Up mit ZPU/1 14.5 mm  und die Kayaba 1/72er. Machen beide in Hinsicht Spritzguß einen sehr guten Eindruck. Würde da dann wohl auch eher warten.

Talliostro

Ist übrigends ein schönes Modell, der T-90 von Zvesda. Fällt fast wie von alleine zusammen dank toller Passgenauigkeit und die Detaillierung ist wirklich super. Gut, meine Frau schaute mir über die Schulter beim Turmzusammenbauen und meinte
"Sag mal, warum baust du denn den Millenium Falcon aus Star Wars, das ist doch eine Panzerschachtel..."  :D
Sie hat auch irgendwie recht, solange die Kanone nicht am Turm ist, siehts aus wie ein Sci-Fi Raumschiff.

Das einzige, was man ergänzen muss, sind hier und dort Kabelleitungen und das beigelegte "Netz", um die Gitter der Lüftung nachzubilden erscheint mir ein wenig suspekt, hier hätte ich mir ein Ätzteil gewünscht. Der verwendete Plastik ist auch etwas weicher im Gegensatz zu Dragon oder Trumpeter, wodurch man oft ein bisschen zuviel Material wegschneidet beim säubern von Gussgraten.

Folgende Fehler hat der Bausatz, die korrigiere ich jetzt aber nicht, ich bekomme trotzdem einen T-90:
Der Radstand ist 2mm zu hoch, dementsprechend die Schürzen ebenfalls 2mm zu breit, wodurch der Panzer hochbeinig erscheint
Die Aufteilung der Benzintanks auf der Wanne ist falsch und entsprechen dem T-72, nicht dem T-90
Die Turmform ist wohl nicht ganz korrekt

Da ich aber endlich mal wieder etwas oob bauen wollte, habe ich meinen Spass mit dem Bausatz und kann ihn eigentlich weiterempfehlen. Zumal man zu dem Preis auch wirklich nicht viel falsch machen kann :)

Fj.Btl.210

Naja, Zvezda an für sich ist schon ein komischer Laden.
Niemand außer Russen, AE und Indern hat diesen Panzer.
Zvezda befindet sich nicht weit von Kontemirovskaya Divisia, dort stehen diese Panzer in Reihe und Glied.
Anscheinend waren die Designer nicht in der Lage anständiges 3D Modell zu bauen bzw. den Original genau zu vermessen.
Man hätte ja auch mit Ural-Vagon-Zavod in Kontakt tretten können.
Herausgekommen... Schrott, sonst nichts.

Meng-Models hat die CAD-Zeichnungen von Ural-Vagon-Zavod bekommen, mal schauen was die chinesischen Kollegen so zusammenbasteln, bin wirklich gespannt.
Was die Miniarm Upgrade-Sets angeht, diese basieren ebenfalls auf den CAD-Zeichnungen von UVZ wurden aber an die Zvezda adaptiert.
Ein Forum-Mitglied unter dem Nikname dimasik ist gerade dabei Mastermodell der Unter-und Oberwanne für den T-90 zu machen, dieser Master geht dann an Miniarm und wird als Resin-Bausatz erscheinen. Wie lange es dauert, wissen nur die Götter aber es wird ein "brutaler Master" sein, das ist schon mal sicher.
http://panzer35.ru/forum/45-8059-100

Vor kurzem kam auch ein Ätzteil-Set von Voyager auf den Markt, aber auch dieser ist zum Teil "schepp"
http://panzer35.ru/forum/66-9511-1


MfG

Ernst

mk

Hallo,


lohnt da sich nicht mehr, den Tamiya zu holen n(T-72) und das dafür hergestellte Set???? Es ist wirklich Schade was das Zvesda  verzapft hat. Dieses Modell ist so eine Steigerung gewesen zu alten Modellen und nun die mehr und mehr offensichtlichen Fehler. Wie bereits schon gesagt, die Teile stehen vor der Türe, Kalte Krieg ist auch nicht mehr, sodaß die Zugänge einfacher sind.

Allerdings die Westfirmen sind auch nicht viel besser. Aber Zvezda könnten den Marktsnteil für russ. Fahrzeuge beherrschen, insbesondere ´für moderne...aber nein...



Gruß
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

Panther

Hm, sieht aber am Ende trotzdem aus wie ein T-90... ich kann mir nicht helfen, aber so isses. :pffft:

Fj.Btl.210

Zitat von: Panther in 04. Juli 2012, 15:25:57
Hm, sieht aber am Ende trotzdem aus wie ein T-90...
.... ja schon aber nur aus 10 Meter Entfernung.

hydrazin

Ich habe mit den T-90 von Zvezda gekauft. Macht einen guten Eindruck. Bin kein Nietenzähler und das was ich im Net an gebauten T-90 gesehen habe sieht gut aus. Den Preis finde ich auch O.K. Und endlich sind auch die Benzinleitungen bei den beiden hinteren ausseren Hecktanks dabei....

U552

Hi,

ich hole den Thread mal wieder hoch.
Es gibt ja jetzt den MENG T-90A, jetzt wollte ich mal Wissen wie der MENG T-90A gegen über dem Zvezda Bausatz abscheidet?

cu
U552

Thorsten

Kurz und Knapp...wenn du den Zvezda hast, verkauf ihn. :D :pffft: Bin froh, das ich gewartet hab. Habe den MENG "günstig" bei eBay erstanden und bereue es nicht.

Gruß

oggy01

#60
Ähm Naja.

Der Zvezda kostet nur ein Bruchteil von dem was die für die Meng Kiste verlangen.... Neee da behalt ich persönlich lieber den Zvezda Bausatz. Und der ist ja auch nicht schlecht. Also mir gefällt der  :P

Ich mag die einfachen Bausätze. Dragon, Meng und wie sie alle heissen sind mir viel zu teuer und haben auch zu viele Ätzkramteile die ich hasse wie die Pest......

:winken:

Der Lingener

Zitat von: U552 in 22. September 2013, 21:26:44
wollte ich mal Wissen wie der MENG T-90A gegen über dem Zvezda Bausatz abschneidet?
Wart noch ein/zwei Tage, dann habe ich meine Bausatzvorstellung auf DPMV.de online - is nur soviel zu tun momentan!
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

KlausH

Zitat von: oggy01 in 23. September 2013, 15:21:20
Ähm Naja.

Der Zvezda kostet nur ein Bruchteil von dem was die für die Meng Kiste verlangen.... Neee da behalt ich persönlich lieber den Zvezda Bausatz. Und der ist ja auch nicht schlecht. Also mir gefällt der  :P

Ich mag die einfachen Bausätze. Dragon, Meng und wie sie alle heissen sind mir viel zu teuer und haben auch zu viele Ätzkramteile die ich hasse wie die Pest......

:winken:

Mir genügt der Zvezda auch vollkommen, und über die paar Nicklichkeiten kann ich locker hinwegsehen. Ok, wenn es jetzt ein Vorbild wäre, an dem echt mein ganzes Herz hängt, würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken zum Kit von Meng greifen, aber... siehe oben.

:winken:

Balu83

Zitat von: oggy01 in 23. September 2013, 15:21:20
Ähm Naja.

Der Zvezda kostet nur ein Bruchteil von dem was die für die Meng Kiste verlangen.... Neee da behalt ich persönlich lieber den Zvezda Bausatz. Und der ist ja auch nicht schlecht. Also mir gefällt der  :P

Ich mag die einfachen Bausätze. Dragon, Meng und wie sie alle heissen sind mir viel zu teuer und haben auch zu viele Ätzkramteile die ich hasse wie die Pest......

:winken:

Meine Rede !!!  :P

Und so der freund von den Meng Bausätzen bin ich sowieso nicht. Von der Detaillierung her sind die Bausätze nicht besser als Tamiya, Trumpeter etc. wobei die Bausätze von Trumpeter vom Preis her wesentlich günstiger sind. Auch der neue T 90 von Trumpeter wird ca. 15 € billiger sein als der von Meng und auch gewiss nicht schlechter. Daher sollte man den Trumpeter Bausatz erstmal abwarten bevor man ein endgültiges Urteil fällen kann. Im Übrigen mir reicht der Zvezda-Bausatz auch völlig aus.  X(

:winken:
balu

U552

Hi,

ich habe deshalb mal nachgefragt weil ich Wissen wollte ob Meng mit seinem Bausatz genauer zum Original ist als Zvezda mit seinem Bausatz?

Da die Modernen Panzer der Russen nicht so mein Steckenpferd sind frage ich mal nacxh.
Neben bei habe ich mir den Russischen Baubericht zum Zvezda T-90 angeschaut wo ich gesehen habe welche Korrekturen man machen muss um einen richtigen T-90A zu Bauen.

Deshalb habe ich mir den Meng T-90 Bausatz zugelegt weil ich einen T-90 Bauen möchte der dem Original sehr nahe ist und ich nicht viel scratch am Bausatz machen möchte.
Auch Arbeite ich an einer Bausatzvorstellung und wollte von euch T-90 Experten Wissen die den Meng Bausatz haben, wie weit Meng seine Hausaufgaben gemacht haben.

Zitat von: Der Lingener in 23. September 2013, 16:08:28
Zitat von: U552 in 22. September 2013, 21:26:44
wollte ich mal Wissen wie der MENG T-90A gegen über dem Zvezda Bausatz abschneidet?
Wart noch ein/zwei Tage, dann habe ich meine Bausatzvorstellung auf DPMV.de online - is nur soviel zu tun momentan!
Michael

;), ich arbeite auch an einer für den MENG T-90 aber auch an eine für den Dorchester.

cu
U552

mk

Hallo,

hatten den Meng Bausatz jetzt fertig gebaut. Ich persönliche würde diesen in Fragen der Detaillierung dem Vorzug geben, gegenüber Zvezda und auch vor Trumpeter. Ich denke es handelt sich hierbei um einen der besten 35er Bausätze in Fragen Detaillierung. Die ersten kleinen Macken an dem Trumpeter Bausatz sollen wohl auch schon vorhanden sein.

Was den Bastellspaß angeht würde ich dann ggf. doh noch den Trumpeter abwarten. Der Meng ist wirklich nur etwas für Profis, da dieser Bausatz in meinen Augen "over-engineered" ist, dass sich besonders bei der Passgenauigkeit bemerkbar macht. Die großen Teile passten alle super, es sind hier öffters mal die kleinen Teile, wie Kabel und Leistungen, wo bei mir schon das Fluchen kam.

Aber insgesamt würde ich mir diesen Bausatz erneut holen und werde es wohl auch machen. Es ist ist ein sorglos Bausatz, zwar. Zudem handelt es sich bei den jetzt kommenden Trumpi T-90A um eine andere Version, mit dem klassischen Gußstahlturm, der seinen Ursprung beim T-72B hatte. Meng hat hier den "Eckigen".

Grüße

1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)