Nochmal Kajapa..... Kommt nach der Freude jetzt der große Frust?

Begonnen von oggy01, 30. Juni 2008, 16:36:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oggy01

Hallo!

Nachdem ich den Kajapa endlich erhalten hab, wollte ich das Teil doch gleich mal anfangen.  :klatsch:

Dummerweise bin ich nicht gerade weit gekommen.  8o  Ich finde die Idee von Revell daß man die Obere Wanne in gleich 4 Teilen darstellen muß so ziemlich mehr als flüssig, nämlich überflüssig. Und da war mit dem Bauen auch schon Schluß. Die Oberen Wannenteile verklebt und nach dem Trocknen verspachtelt. Der ganze Sonntag war dann mit dem Verschleifen der Wanne verplant. Dann hab ich mal so nebenbei festgestellt, daß die Obere Wanne zum Ersten riesige Sinkstellen aufweist und zum Zweiten nicht auf die untere Wanne passt. (Vorne ein Spalt von 2 mm) Also wieder verspachteln. :12:

Gehts Euch genauso oder hab ich einfach ein "Montagmorgenmodell" erwischt?

Wenns so weitergeht wird ganz schön frustig den Kajapa zu Bauen. Hat Revell den vielleicht doch zu früh auf den Markt geworfen?

Naja was solls irgentwie wird der auch noch fertig.

Alsdenn
Happy Modelling
Gruß
Ralf

BW Fan 81

Hallo oggy01,

also Sinkstellen habe ich keine aber bei mir ist die Oberwanne auch kurz ist :12:. Ich habe mich per Mail auch an Revell gewandtund meinem Ärger Luft gemacht, mal gucken was da kommt...

mfg BW Fan 81

KlausH

Ist ja interessant. Ich bin mal gespannt, was noch so an Reaktionen kommt, auch seitens Revell. Trotzdem: Ich werd mir das Modell auf jeden Fall zulegen.

Auf jeden Fall ist es super, daß ihr die Erfahrungen hier mitteilt! :P

Schöne Grüße
Klaus

BW Fan 81

Hallo Klaus,

also bis auf die Sache mit der Oberwanne habe ich keine Probelme mit dem Bausatz. Mich wundert nur das dass mit der Oberwanne bei Revell keinem aufgefallen ist die haben das Teil doch auch zu Probe mal zusammengebaut. Da hätte der Spalt doch auffallen müssen.

mfg BW Fan 81

red ram

#4
Könnt Ihr mal ein Bild von dem Spalt machen? Bei mir passt die Oberwanne sehr gut. Daß die vordere untere Panzerplatte einen leichten "Überbiß" hat ist korrekt.
Siehe hier:


Auch die Schleifarbeiten an der Oberwanne halten sich in Grenzen, lediglich hinten im Bereich der Werkzeughalterung wird es etwas schwierig.


Schlimmer finde ich:
- Die, zwar gut gemeinten, aber völlig danebengegangenen Schweißnahtimitationen.


- Die Halter für die Nebelwerfer. Wenn die so massiv wären, könnte man den ganzen Panzer dran aufhängen.
Hier die Bausatzteile (links bearbeitet, rechts direkt aus dem Gußrahmen)


Original:
 

- Komandantenluke. Eigentlich nur geschlossen darstellbar, weil der innere Deckel fehlt, aber selbst dann falsch, weil kein Deckelscharnier vorgesehen ist, die Öffnungsrichtung nicht korrekt ist, und die Anzahl der Winkelspiegel nicht stimmt!

Original:


nur so kann man die Luke laut Bausatz montieren:


Richtige Position:


ohne MG-Ring, 6 Winkelspiegel:


Original von innen, 8 (!) Winkelspiegel!





"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

standart2k

Komisch. Also bei mir sind vorne oben 2 kleine Sinkstellen, aber im üblichen Rahmen. Die Wanne passt bei mit dagegen zu 100%, weder zu kurz noch zu lang. Selbst hinten mit den angeklebten Schutzblechen hab ich mit der Kante der Unterwanne kein Problem mit der Passung.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

deleted_Account

Da hat ja Revell wieder was tolles zusammengeschustert.  :D ich weiß immer noch nicht was sich die Bausatzhersteller dabei denken. Baßt scho!  :7:  Der Modellbauer so auch was haben von seinem Bausatz, oder so.
Welch ein Armutszeugnis für Revell.

Gruß Maeks :woist:

BigA

Sieht für mich wirklich danach aus als hat da Revell doch etwas viel zu schnell geschossen . Hmm diverse momentan erkennbare Misstände hätte man wirklich im Voraus ausmerzen können . Gut man darf kein 100% Modell erwarten immerhin ist der KaJaPa günstg aber solch grobe Schnitzer hab ich jetzt nicht erwartet . Gut ja ihr habt ja recht wenn ihr sagt "kaufen wird er ihn trotzdem" ja klar aber vorher wird der Evergreen Vorrat aufgestockt !!

Gruß Alex

deleted_Account

@Big A
Wenn es aber schon so gute Vorbilder gibt dürfen solche Schnitzer nicht passieren. Der Qualitätsstandart sinkt bei Revell allmählich. Nur Gut da ich lieber Exoten baue da weiß ich worauf ich micht einlasse.

Gruß Maeks :woist:


Cool Hand

Zitat von: red ram in 30. Juni 2008, 17:49:09
Original von innen, 8 (!) Winkelspiegel!


Da freuen sich die Zubehör-Hersteller.... ;)

Die Schweissnähte sehen ja bescheuert aus.

red ram

#11
Zitat von: BW Fan 81 in 30. Juni 2008, 20:11:01

8o
das ist wirklich viel...

Bei keinem von den Beiden die ich habe ist dieser Spalt!



Durch die starke Verstiftung zwischen Ober und Unterwanne ist auch keine andere Position möglich.
Könnte sein, daß Ihr einen Bausatz erwischt habt, bei dem die Temperatur der Spritzmaschine noch nicht richtig eingestellt war, wodurch es beim Abkühlen zu Verzug kommen kann.
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

BigA

Zitat von: Maeks in 30. Juni 2008, 20:04:42
@Big A
Wenn es aber schon so gute Vorbilder gibt dürfen solche Schnitzer nicht passieren. Der Qualitätsstandart sinkt bei Revell allmählich. Nur Gut da ich lieber Exoten baue da weiß ich worauf ich micht einlasse.

Gruß Maeks :woist:

Da stimm ich zu !

Gruß Alex

red ram

Trotz des Riesenkloppers mit der Komandantenluke muß ich aber sagen, das der KaJaPa ein tolles Modell, oder zumindest eine tolle Grundlage, ist.
- Durch die einzelnen Schwingarme kann man ohne großen Aufwand eingefederte Fahrwerke darstellen
- Endlich wieder ein Modell für Freunde der frühen Bundeswehr zu einem akzeptablen Preis
- Er ist wesentlich einfacher zu bearbeiten und umzubauen als der Resinklotz von Elite
- Maße sind gut getroffen
- gut für Anfänger weil er sich leicht bauen läßt
- gut für Fortgeschrittene, weil es eine knifflige Aufgabe ist, die Fehler zu korrigieren
- es ist nicht schon wieder ein Tiger oder ein Leopard
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

panzerchen

Sieht wohl so aus daß ich ihn mir früher als geplant zulegen muß um mir ein eigenes Urteil zu bilden !

Ich kann das Rumgeprügel auf Revell nicht wirklich nachvollziehen.
Wo sonst gibt es einen Hersteller, der hochwertige Abziehbilder zu einem vernünftigen Preis vertreibt und dazu noch das passende Modell beilegt ???

Thorsten_Wieking

#15
Mal so in die Runde gefragt als relativer KaJaPa-Unwissender. Kann es sich bei der Winkelspiegelproblematik ggf. um verschiedene Baulose / Rüststände handeln? Bzw. - wie originalgetreu sind die noch vorhandenen Museumfahrzeuge?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

BW Fan 81

Also ich hab eben nochmal ein neues Bild gemacht, da sieht man den Spalt an der Front jetzt besser.



Ich habe die Wannenteile noch nicht verklebt. Mal gucken was ich für eine Antwort von Revell bekomme. Panzerchen ich Prügel ja nicht auf Revell rum, im gegenteil ich bin sehr froh das es Revell gibt. Wo gibt es schon gute Modelle zu einem angemessen Preis??? Es gibt ja auch z.B. auch Hersteller wo das Preis Leistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt man siehe Elite wo man sich beim Büffel z.B. gleich den Leo von Revell oder Tamiya mitbestellen muss. Und Wenn man sich den Wolf von Revell ansieht, sieht man ja das Revell auch sehr gute arbeit leistet.

mfg BW Fan 81

olli

Zitat von: panzerchen in 30. Juni 2008, 23:44:51
Sieht wohl so aus daß ich ihn mir früher als geplant zulegen muß um mir ein eigenes Urteil zu bilden !

Ich kann das Rumgeprügel auf Revell nicht wirklich nachvollziehen.
Wo sonst gibt es einen Hersteller, der hochwertige Abziehbilder zu einem vernünftigen Preis vertreibt und dazu noch das passende Modell beilegt ???

Hehe... wie wahr panzerchen. Es gibt einige die kaufen sich ein Revellmodell nur des Abziehbilderbogen wegens. Da sind dann gleich so gut wie ALLE Decals für MIND. eine Maschine mit bei, wo man für mehr Geld bei Decalherstellern nur die reinen Decals für eine etwaige Sonderlackierung o.ä. bekommt.

Stichwort KaJaPa... ENDLICH ein akzeptables Modell zu einem aktzeptablen Preis. Klar sind scheinbar Schnitzer drin... weiß aber auch jemand genau warum? Der Grund KANN völlig besch... banal sein.

Ich kann jedenfalls nur DANKE REVELL! sagen.... und wenn meiner da ist, diesen nochmal genau angucken und eine entsprechende niveauvolle halbwegs grammatikalisch korrekte Email an Revell schreiben.


Zitat von: BW Fan 81 in 01. Juli 2008, 10:55:17
Ich habe die Wannenteile noch nicht verklebt. Mal gucken was ich für eine Antwort von Revell bekomme. Panzerchen ich Prügel ja nicht auf Revell rum, im gegenteil ich bin sehr froh das es Revell gibt. Wo gibt es schon gute Modelle zu einem angemessen Preis??? Es gibt ja auch z.B. auch Hersteller wo das Preis Leistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt man siehe Elite wo man sich beim Büffel z.B. gleich den Leo von Revell oder Tamiya mitbestellen muss. Und Wenn man sich den Wolf von Revell ansieht, sieht man ja das Revell auch sehr gute arbeit leistet.

mfg BW Fan 81

Panzerchen meinte auch andere Leute ;) Auf die Antwort bin ich, bzw. wir? auch gespannt.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

red ram

Zitat von: Thorsten_Wieking in 01. Juli 2008, 00:01:59Kann es sich bei der Winkelspiegelproblematik ggf. um verschiedene Baulose / Rüststände handeln?
Keine Ahnung.
Mein Foto vom Innenraum zeigt den Kampfraumtrainer in Koblenz. Ich gehe einfach mal davon aus, daß nicht in einem Simulator geübt wird, der sich vom Original unterscheidet.
Zum Thema Revell:
Danke, Danke, Danke für: den KaJaPa, den Wolf, die Ju 290, die Atlantik, die Transall, die He 177....
Alles tolle Modelle an die sich kein Anderer rangetraut hat, schon gar nicht in dieser Qualität und zu diesem Preis.
Die Fehler, naja, das "Perfekte Modell" wär doch langweilig, oder? :6:
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

rabapla

danke für typ VII C, für gato (auch bd. mit einigen Fehlern), für die epochale 1/48 Ju 52 (warum sieht man die eigentlich so selten gebaut? meiner meinung nach das beste großserienmodell dass ich je hatte)

mann, da gerate ich glatt in versuchung eine genialogie der Jagdpanzer zu bauen:
StuG, hetzer, Strv 103, kaJaPa etc. etc....................
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

oggy01

@ BW Fan 81

Ja genau der Spalt auf deinem Foto. Iss bei mir genauso.
Aber mittlerweile nichtmehr  :D . Zugespachtelt.

@all

Auch nochmal zum Thema Revell:
TAUSENDUNDEINMAL Dank für den Kajapa.  :klatsch:
Bloß finde ich es schade, daß auf die Hinweise der Kunden und Experten in keinster Weise eingegangen wurde, ein Vorschreiber hier hats ja erwähnt. 8o

Wie gesagt ich wollte nur mal wissen ob es anderen Kajapa Modellbauern genauso geht wie mir und das Teil doch nicht sooo genau passt wies sein sollte (und auch könnte was Revell ja auch schon oft gezeigt hat, daß es auch anders geht).

Aber was solls, die Wanne ist inzwischen fertig und ich denke mal (oder hoffe) daß es nun voran geht.

In diesem Sinne

"Panzer marsch"

Gruß
Ralf

olli

Im Grunde ist es jetzt ja Wurscht, aber interessant wäre es doch zu wissen, wie es zu diesen "Fehlern" gekommen ist.

Der Spalt .. nunja... einige haben ihn, andere nicht. Kann man nur spekulieren woran das liegt. Die falsche Lage der Luke und die dicken Halterungen für die Nebelmittelwurfanlage etc.? .... Mir scheint, die Luke kann man relativ einfach neu positionieren, die falsche Anzahl der Winkelspiegel... kann man evtl. selber auch noch relativ leicht korrigieren? Und die Zubehörindustrie wird sicher Ersatz für die Nebelmittelwurfanlagehalterung finden?
EIGENTLICH alles nicht sooooooooo dramatisch? Ärgerlich, aber korrigierbar, oder?
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

BW Fan 81

@ olli

Klar ist es nicht so dramatisch und korrigierbar. Aber sehr ärgerlich wenn man mal bedenkt das es ein komplett neues Modell ist und keine Neuauflage eines alten Modells. Ich wollte auch Wissen wie es bei Revell zu einem Fehler wie z.B. diesem Spalt an der Front gekommen ist. Aus diesem Grund habe ich Revelll auch eine nette Mail geschrieben, es dauert bestimmt noch einige Tage bzw. Wochen bis ich eine Antwort erhalte. Auf jeden Fall werde ich die Antwort dann hier posten.

@ Revell

Im Prinzip können wir doch alle froh ein das es Revell gibt :P. Da sich nicht jeder z.B. die teuren Bausätze von Tamiya oder Elite leisten kann und gerade im Bereich BW Fahrzeuge kommt kaum eine andere Firma an Revell ran in dieser Preisklasse.

@ Zurüstteile

Klar sind Zurüstteile für Modelle eine schöne Sache, wenn man Sie sich leisten kann. Ich persönlich finde das man mit etwas Arbeit auch ein schönes Modell aus der Box bauen kann. Ich versuche z.B. ein Modell auch mal mit einem selbstgemachten Tarnnetz aufzupeppen.

mfg BW Fan 81

KlausH

Sooo, ich hab mir heute trotz extremer Kaufzurückhaltung den Wolf und den KaJaPa gegönnt, alleine schon, weil ich Revell damit in der Entscheidung bestätigen will, diese Modelle rauszubringen.

Erster Blick in die Schachteln: Der Wolf ist wirklich klasse, der KaJaPa ist bis auf die Ketten auch wirklich akzeptabel. Ich finde nix, was sich nicht mit vertretbarem Aufwand auch mit Bordmitteln beheben ließe. Man muß schließlich auch den Preis berücksichtigen. Übrigens fände ich auch die Ketten sehr brauchbar, wenn sie nicht die blöden Sinkstellen an den Innenseiten der Kettenpolster hätten.

Also ich hab den Kauf nicht bereut, und werde mir irgendwann noch ein paar davon auf Halde legen.

Schöne Grüße
Klaus

red ram

Ich hab nochmal in meinem Archiv gestöbert. Der KaJaPa hat an der Komandantenluke 8 Winkelspiegel, angeordnet wie eine Kompaßrosette, heißt, je ein Spiegel in Fahrzeuglängsachse nach vorn und hinten, einer nach links und rechts, sowie je einer auf den Winkelhalbierenden dazwischen.


"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"