8.8cm Flak 37 auf Pz.Kpfw. IV H

Begonnen von plantagoo, 14. November 2010, 20:57:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen

Zitat von: plantagoo in 27. November 2010, 12:01:57Dabei ist uns aufgefallen, dass der Sockel mit angeschweissten (?) Dreiecksstreben verstärkt wurde.
Die Dreiecksstreben finden sich am normalen Sockel der "Acht-Acht", an dieser Stelle ist also nix modifiziert worden.  ;)

Zitat von: plantagoo in 27. November 2010, 12:01:57Der Soldat lässt sein Bein nicht hängen (wie so oft geschrieben) er streckt es aus und stützt es an der rechten Seitenwand (innen) ab. Allerdings befindet sich am Aussenrand des Kettenblechs etwas rundes (Hupe/Sirene?) dass der Fuss sein könnte - dann würde dieser aber IM Kettenblech enden?!
Das ist definitiv der Fuß des Soldaten. Es schaut nur durch die Perspektive etwas seltsam aus.

Zitat von: red ram in 28. November 2010, 12:24:33Das, etwas undeutliche, taktische Zeichen deutet eher auf die Stabskompanie einer Sturmartillerieabteilung hin:
http://www.wwiidaybyday.com/emblems/taktik/panzertact.htm (ganz unten auf der Seite).
Dann könnte das die Wanne eines frühen Sturmpanzer IV "Brummbär" mit entfernter Kasematte sein (die frühen hatten noch kein Zimmerit). Das wäre in meinen Augen die logischte Erklärung für das Fehlen des kompletten Aufbaus, die fehlende Motorschottwand (beim Brummbären wäre das die Heckplatte der Kasematte) und die Ausf.F Triebräder. Dann hätte man hier also noch eine Verwendung für einen älteren Schadpanzer gefunden.

Zitat von: plantagoo in 28. November 2010, 19:34:20
Kann es sein, dass ggf. für diese "Waffenträger" nicht fertiggestellte Wannen von Jagdpanzern genutzt wurden? Es gibt da so ein paar Bilder im Schnee von Jagdpanzer IV Produktionen, die genau in diesem Stadium stehen - von Panzer IV Produktionen habe ich überall nur Bilder mit den Aufbauten gesehen - mag natürlich Zufall sein.
Dagegen sprechen der Fahrzeugbug und die Ausf.F Triebräder. Frühe Jagdpanzer IV hatten zwar die Ausf.F Wanne, aber nicht deren Triebräder.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

plantagoo

Hi!

@Steffen: Danke für den Input!

Die Dreieckstreben in dieser Größe finden sich definitiv nicht an den normalen Sockeln der 88. Ich habe neulich bestimmt über 100 Bilder durchgezappt. Da sind kleine Dreieckstreben rundrum. Aber diese großen habe ich nirgendwo gefunden.

Das runde links kann definitiv nicht der Fuss des Soldaten sein (der ist aber wohl dahinter). Wenn es der Fuß wäre, würde er im Kettenblech "enden"...

Das mit dem Brummbär scheint wohl zu stimmen - offensichtlich hat Dragon hier auch an der einen oder anderen Stelle "richtig" recherchiert - das Heck ist nämlich aus dem Brummbär Bausatz... :)

Ich komme jetzt auf jeden Fall voran. Da heute der Bergepanzer IV von Trumpeter eingetroffen ist, kann ich mit dem Kit-Bash schonmal anfangen. Die Dragon Wanne ist ausgehölt und die Grundplatte von Trumpeter schonmal eingpasst. Sieht gut aus. Bisschen Schnitzerei ist notwendig - aber das geht überraschend gut zusammen alles.

Gruß
plant

bigalf

Manchmal gibt es ja etwas, dass einen stört wenn man ein Bild betrachtet und man grübelt und grübelt und grübelt.

Dabei ist die Lösung so einfach und man hat Sie förmlich vor der Nase. Und wenn man etwas genauer hinschaut macht es dann KLICK.

Ich habe, das wird langsam zur Gewohnheit, hier schon mehrfach bemängelt, dass die Hersteller manchmal faule Säcke sind und sich
immer an den verdammten Trojca Zeichnungen orientieren. Die sind gut aber halt nicht alles.

Die Bilder der 8.8cm Flak 37 auf Pz.Kpfw. IV H sind ja nun wirklich sehr dürftig.
Aber klar erkennbar ist, dass der Sockel sich in der Wanne befindet. Ob direkt auf der Bodenplatte, musst Du ausprobieren und mit den Bildern vergleichen.

Die dubiosen Dreiecke die hier diskutiert werden sind nichts anderes als die Spitzen der Seitenverstrebungen wie sie bei einem Flaksockel
bei ortsfestem Einsatz der Acht-Acht verwendet wurden. :8:( Die gibt es in Resin zu kaufen )

Diese Flaksockel sind höher als die normalen Sockel, da sie einen Höhenunterschied ausgleichen müssen, da sich das Geschütz ja nicht auf der
Kreuzlafette befindet und sonst schwerer zu bedienen wäre.

Die berüchtigte Behelslaffete wurde eigens entwickelt um ortsfeste Flak in aufgegebenen Gebieten zu sichern und schnell zu verlegen.

Eigentlich auch logisch, das es sich beim Panzer IV um eine Sockelflak handelt. Für Spielereien konnte man keine Flak aus laufender Produktion nehmen.
Aber vorhandene ortsfeste Geschütze gab es reichlich.

In diesem Sinne baust Du wohl das einzige korrekte Modell.
Alf :winken:

plantagoo

Hi!

Hmmm... LOL... Da schaue ich 100erte Bilder durch und ALLE haben die 88 auf der normalen Sockel abgebildet. Hmpf...

Ok, danke für die Hinweise und Tipps!  :klatsch:

Aber eine Bitte habe ich doch noch - warum packt ihr nicht gleich Links dazu?

@bigalf: Meinst Du diesen Resin-Sockel? http://www.mrmodellbau.com/_shop/product_info.php?info=p530_Ortsfester-Sockel-fuer-8-8cm-Flak-36---37.html

Gibt es die auch billiger? Ich meine 17 EUR nur für den Sockel ist ja dann schon ziemlich happig (so im Gesamtkontext).

Gruß
plant

bigalf

Hi plant

Ich hatte gestern den ganzen Abend gebrütet, was mich da störte. Ich hasse so etwas.

Ja der link ist korrekt. den habe ich extra nicht gesetzt, nur den Hinweis auf den Resinsockel, da ich wusste, dass Du sofort nach dem Ding im Netz wühlst.
Ein bisßchen Spaß muss man ja auch haben. :pffft:  X(
Vielleicht bekommst Du den Sockel ja etwas preiswerter,wenn Du die Platte nicht nimmst oder einfach nur wegen freundlicher Unterstützung??
Einfach mal fragen.
Alf

Steffen

#30
@ Alf & plant
Männers - es geht auch einfach. Dragon hat doch seit letztem Sommer die 8,8cm FlaK mit Behelfslafette im Programm - da ist der erhöhte Sockel doch gleich mit im Karton drin ! Und wie es der Zufall will, gibt es genau diese 8,8cm FlaK gerade beim Sockelshop (was für ein Wortspiel) im Sonderangebot für 25€. Schaut mal H-I-E-R (<--Link anklicken).

Und wenn man sich die Boxart dieses Bausatzes anschaut, dann weiß man endlich auch wo der US-Soldat auf dem Original-Foto seine Füße hat. Die 8,8cm FlaK auf Sockellafette/Behelfslafette hat einen angebauten Richtschützensitz mit Fußstütze !  :8: :8: :8:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

bigalf

AAAAAAAAAAAAAhhh ;(

Jetzt kann man plant nicht mehr mit weiteren Häppchen füttern :blaw: :blaw: :blaw:
:winken:

plantagoo

Hi!

Jungs, ihr seid klasse! Danke für die Tipps. Beim Sockelshop wird gleich bestellt... :) Gut, ich habe dann zwar noch eine 88 über - aber irgendwie wird es doch dafür eine Verwendung geben.

@Steffen: Gute Idee mit der Fußstütze. Allerdings sitzt der US-Soldat quasi "verkehrt herum" auf dem Sitz. Die Fußstütze sollte in Richtung Rohr sein. Oder kann man die Fußraste ggf. auch nochmal drehen (oder den gesamten Sitz)?

Gruß
plant

Steffen

Hi plant.

Ich habe keine Ahnung ob der Richtschützen-Sitz drehbar war, soweit gehen meine Kenntnisse nicht. Ich vermute aber er war einfach etwas modifiziert um nicht beim Drehen der FlaK im Weg zu sein. Der Drehradius ist durch die Wanne ja nicht unbedingt üppig. Dem Richtschützen sollte das egal sein, er richtet die FlaK ja 'eh nach Werten des Entfernungsmessers und nicht auf Sicht.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

plantagoo

Hi Folks,

der Kitbash - den ich eigentlich vermeiden wollte - besteht momentan aus: Cyber Hobby Flak 37 8.8 auf Pz IV H, Trumpeter Bergepanzer IV (für das Interieur) und Dragon Flak 8.8 auf Behelfslafette (für den Sockel).



Der "Innenkreis" des Turmes ist etwas seitlich versetzt. Wenn ich nun die 88 mittig aufsetze und das Bauteil innen (Schleifkontakte?) als "Nut" für den Sockel benutze (was interessanterweise 100%ig passt) steht die 88 eben nicht 100%ig mittig auf dem PzIV. Im Prinzip kann das gut sein - man sieht kein Bild von frontal vorne oder direkt hinten, wo man das 100%ig erkennen könnte.

So sieht das aktuell insgesamt aus (nur zusammengesteckt und mit Uhu-Tack "gesichert". Was meint Ihr?









Ich freue mich auf euer Feedback und euren Input.

Gruß
plant


Steffen

Also verglichen mit den Bildern vom Original haut die Höhe des Sockels genau hin.
Wenn ich dann aber einen Blick auf die Verschraubung unten am Sockel werfe, so wie du die FlaK platziert hast. Dann ist die FlaK zwar auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite gut mit der Panzer IV Wanne verschraubt, auf der rechten Seite hängen aber zwei Schrauben in der Luft (über der Kardanwelle) und nur eine Schraube fixiert die FlaK auf der rechten Seite. Ruckst du den FlaK-Sockel etwas nach vorn und etwas nach rechts, dann sind alle Schrauben des Sockels mit der Panzer IV Wanne verschraubt.

Passen die Trumpeter-Teile eigentlich ohne Weiteres in die Dragon Wanne, oder mußtest du irgendwo anpassen ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Erdinger

#36
Ein hochinteressanter Thread bisher, das geht sicher spannend weiter!  :P

Sehe gerade: du hast das Baby ja schon in "Bauberichte" verschoben.   :)

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


plantagoo

#37
Hi!

Äh. Nö. Nur im "Zeigt eure Projekte"-Thread zwei Bilder gepostet.

Baubericht würde glaube ich zu anstrengend sein für die Leser - ich baue immer sehr fragmentiert. Wenn ich mal keine Lust auf ein Modell habe, baue ich woanders weiter. Ich habe bestimmt 15 Modelle parallel im Bau... :)

Gruß
plant

Erdinger

Zitat von: plantagoo in 04. Dezember 2010, 20:17:27
... - ich baue immer sehr fragmentiert. Wenn ich mal keine Lust auf ein Modell habe, baue ich woanders weiter. Ich habe bestimmt 15 Modelle parallel im Bau... :)

Ja, das kommt mir leider nur zu bekannt vor...  :pffft:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


red ram

#39
Das sieht schon mal sehr gut aus, aber...
...ich kann mich täuschen mit dem Panzer IV, aber sind die Bleche, auf denen Du die Kanone befestigt hast, nicht nur relativ dünne Abdeckbleche?
Wären diese Bleche in der Realität stabil genug gewesen, um die Kanone beim Schuß zu stützen?
Ich habe vor, bei meiner Version den Sockel auf in der Wanne eingeschweißte I-Träger zu setzen.
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

plantagoo

Hi!

@red ram: Ja, genau das ist ja die Frage. Da bin ich mir ziemlich unsicher.

Hier ein Link zu einem Baubericht, den mir Steffen dankenswerter-weise vor ein paar Tagen geschickt hat -> http://www.migproductionsforums.com/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=8294.

Dieser Modellbauer macht genau das mit der "Verankerung" des Sockels.

Weiss jemand, ob die Verschraubung auf der Wanne (dem Tank) überhaupt funktioniert hätte oder ob es tatsächlich die Querstreben benötigt hätte?

TIA

Gruß
plant

red ram

Zitat von: plantagoo in 05. Dezember 2010, 13:35:35Dieser Modellbauer macht genau das mit der "Verankerung" des Sockels.
8o
Das ist die Umsetztung wie ich sie mir vorstelle, vor allem die Idee den Funkerplatz als Munitionslager zu verwenden.
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

bigalf

#42
Die Befestigungsfrage ist ja nun pures Rumgestochere in Eventualitäten.
Die Erbauung dieses Gefährts kann man ruhigen Gewissens in die Kategorie "Endkampflösung" stecken.
Und eine Beschädigung hätte sicherlich zur kpl. Aufgabe des Fahrzeugs geführt.
Dennoch wurde immer praktisch gedacht.
Bevor man sich also den Hals über eingeschweißte Träger oder rumliegendes Zeugs bricht, wurde sicherlich
an Bewegungsfreiheit gedacht.
Daher würde ich vermuten,dass man es wie bei der Eisenbahnflak gemacht hat, und den Geschützsockel auf einer
Stahlplatte montierte, die dann nur fixiert wurde.
Das ermöglicht eine gute Verteilung aller Kräfte beim Abfeuern und schafft Bewegungsfreiheit.

Und man sollte auch bedenken, daß das Geschütz mit Sockel auf gute 4,5 to kommt. Die freischwebend an zwei Trägern aufzuhängen
und ein bißchen zu verschweißen, scheint mir sehr unrealistisch. Und sollte es doch zu einer Reparatur kommen, dann erstmal
den Schneidbrenner ansetzten???.  NENENE
Alf

plantagoo

Zitat von: red ram in 05. Dezember 2010, 14:16:20
Zitat von: plantagoo in 05. Dezember 2010, 13:35:35Dieser Modellbauer macht genau das mit der "Verankerung" des Sockels.
8o
Das ist die Umsetztung wie ich sie mir vorstelle, vor allem die Idee den Funkerplatz als Munitionslager zu verwenden.

Wobei er den Kampfraum hätte offen lassen sollen. Warum macht er das alles zu? Da war noch nichtmal ein Brandschott vor dem Motor. Warum sollte man sich den Aufwand mit der Schliessung des Kampfraumes machen und auch noch Klappen einbauen?

Ich vermute, dass die Teile in Hallen standen (zur Tarnung) - in Pilzen war doch das Rüstungswerk von Skoda. Bei einem Angriff wurden sie eben schnell aus den Hallen gefahren und eingesetzt. Schneller geht es glaube ich nicht.

Warum hätte man also den Kampfraum abdecken sollen? Auch die "Verschlammung" des Fahrwerks ist (glaube) ich in dieser Form übertrieben. Aber naja, ist ja alles nur Interpretation und Spekulation.

Gruß
plant

plantagoo

Hi Folks,

unter der Annahme, dass die "Fahrgestelle" tatsächlich von Brummbären stammen wo ja das eine oder andere darauf hindeutet, habe ich mich jetzt zur Lösung meines "Problems" bzw. meines Ansatzes darauf versteift, die Basis für die Flak gemäß dem Innenraum des Brummbären zu gestalten und eigentlich passt das auch ganz gut.

Unterstützung habe ich von dem Interieur-Set von Griffon erfahren - da sind die entsprechenden Riffelbleche als Ätzteile dabei. Des weiteren habe werde ich den Sockel der Flak doch mit den entsprechenden Querträgern versehen. Munitionsboxen werde ich noch auf dem Funkerplatz verstauen. Ansonsten bleibt der Kampfraum offen wie er jetzt ist.

Was meint ihr zu der Lösung jetzt?





Gruß
plant

bigalf


plantagoo

Hi!

Das ist der aktuelle Stand der Baustelle. Ich hadere gerade noch, welche Farbe das Riffelblech des Kampfraumes bekommen soll. Rostschutz-Rot lassen oder "Innenweiss"?



Gruß
plant

red ram

Sieht klasse aus!
Rostschutzrot mit rostigen, abgenutzten Stellen, würd ich sagen.
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

Spritti Mattlack

Irgenwie ein wahnsinnig interessantes Projekt.

Den Cyberhobby Bausatz habe ich mir mittlerweile schon einmal zugelegt. Hier bleibe ich in jedem Fall, schon einmal um die gröbsten Fehler korrigieren zu können, dran.

Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

plantagoo

Hi!

Also im Prinzip kannst Du den Bausatz eigentlich komplett in die Tonne treten. Da ist eigentlich alles falsch.

Hier ist das, was ich aktuell "investiert" habe... :) Bescheuert, ich weiss...

* Cyber Hobby Bausatz (Wanne, Laufräder, Motorabdeckung, Frontabdeckung, 88er Flak)
* 88er Flak Bausatz Dragon (korrekter Sockel, korrekte Kurbeln)
* Bergepanzer IV Trumpeter (Interieur, Motor, Kampfraum)
* Friul-Ketten
* Ätzteilsatz für Brummbär (Kampfraumabdeckung/Riffelblech)
* 2. WK Driver Set (Figur - Kopf fehlt mir noch)

Klar werde ich die Reste (komplette 88, kompletter Bergepanzer, Brummbär Ätzteilsatz) noch verwerten - aber eigentlich ist der CyberHobby Bausatz des Pz IV mit 88 ein einziger What If. Es gibt ausser der Zeichnung von Trojika kein einziges Bild, dass das Bausatzmodell auch nur ansatzweise darstellt.

Man nimmt also entweder einfach den Bausatz und hat Spaß und baut ein zu 60% fiktives Modell... :) Oder man begeht den Fehler (wie ich) und will mit dem Bausatz einigermassen korrekt sein...  :7:

Zur Abregung baue ich gleich parallel noch schnell mal einen T34/76 Formochka von Dragon OOB.  :woist: :pffft:

Gruß
plant