Hobby Boos Neuheiten Ankündigung für 2011

Begonnen von U552, 10. Dezember 2010, 00:32:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

standart2k

@ Mandelus

Wobei die Gunze Panzer bis auf die Metallteile identisch sind mit denen von Dragon( den alten natürlich). Ob dann hier Gunze einfach Dragon aufgemotzt hat oder Dragon die Gunze Modelle wiederverpackt hat, weiß ich allerdings nicht.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Mandelus

Zitat von: standart2k in 26. Dezember 2010, 15:05:48
@ Mandelus

Wobei die Gunze Panzer bis auf die Metallteile identisch sind mit denen von Dragon( den alten natürlich). Ob dann hier Gunze einfach Dragon aufgemotzt hat oder Dragon die Gunze Modelle wiederverpackt hat, weiß ich allerdings nicht.

Dragon hatte hier die Form (und Rechte?) von Gunze gekauft gehabt damals. Das eine Problem ist aber gewesen, dass der Gunzepanzer die Einzelkettenglieder von Modelkasten verwendete (die wo geklebt werden müssen, gibts die überhaupt noch?) und Dragon eigene verwenden musste aus rechtlichen Gründen. Die Zinnteile waren dann damals auch nicht mehr so der Brüller gewesen und die Sachen (z.B. die Staukästen oder das Antriebsrad) ließen sich qualitativ besser in Plastik herstellen.
Allgemein ist der Bausatz von Gunze heute auch nicht mehr der Brüller weil gibt heute bessere. Aber wie gesagt, damals gab es nur den Panther A von Tamiya als Alternative und der ist nun alles andere als ein Brüller gewesen, schon damals und den gibts ja auch schon lange nicht mehr.
Ebenso waren Photoätzeile damals die riesige Neuerung und alle sagten "boah" .... kann man sich heute schon fast nicht mehr vorstellen, dass es mal eine Zeit gab, wo es keine Photoätzsäte für Modelle gab und wie Sand am Meer heutzutage. Da wurden die Lüftergitter aus feinem Fliegendraht geschnitten udn mit einem Pastiksheetrahmen versehen, bei runder Form dann aus einer Platte ausgestanzt. Das war noch Modellbau pur damals .... :D

Aber lassen wir das, wird sonst zu sehr off topic hier udn janun garnichts mit den Neuheiten 2011 zu tun.  ;)

Axel1954

Zitat von: Mandelus in 26. Dezember 2010, 15:18:05
dass der Gunzepanzer die Einzelkettenglieder von Modelkasten verwendete (die wo geklebt werden müssen, gibts die überhaupt noch?)


Klar gibt's die noch, sogar immer mal wieder neue, aber die Preise sind teileise noch deftiger als Friuls.

Axel

U552

Hi,

es gibt jetzt die ersten Bilder von den Spritzlingen des Bausatzes und wie man eindeutig Erkennen kann, besteht der Bausatz mit dem Auflieger :).
Was man so sehen kann, machen die Teile einen guten Eindruck :).
Auf der Seite von Armorama kann man die Bilder sehen.

Hobby Boss - M1070 HET Sprue Photos

cu
Markus

BigA

Das ist echt pervers was Hobby Boss da anstellt  :5: Aber ich hab so lange Geduld gehabt und nu will ich ihn auch haben :)
Vorbildfotos hab ich ja genug  :D

Freu mich auf das Monster !!

Gruß Alex

Axel1954

#30
Zitat von: U552 in 10. August 2011, 14:35:00
Hi,

es gibt jetzt die ersten Bilder von den Spritzlingen des Bausatzes und wie man eindeutig Erkennen kann, besteht der Bausatz mit dem Auflieger :).
Was man so sehen kann, machen die Teile einen guten Eindruck :).
Auf der Seite von Armorama kann man die Bilder sehen.

Hobby Boss - M1070 HET Sprue Photos

cu
Markus

Ich glaube die Engländer würden eher ihre Panzer von Hand schieben als über den Schatten zu springen unseren SLT zu kaufen.

Mich hat schon gewundert das die den Spürfuchs gekauft haben, ich hätte gerne das Zähneknischen damals gehört.

Juergen Schulz

Ich schalt mal in den Ironie-Modus:

Warum sollten die Engländer ein deutsches Fahrzeug kaufen, welches nicht mal die Bundeswehr nutzt?

Anmerkung:

Ich mache zur Zeit eine Einzelübung in einem InstBtl. Am Standort liegt weiterhin ein LogBtl, welches mit SLT 50 und 56 ausgestattet ist. Täglich kommen Rad- und Kettenfahrzeuge aus der ganzen Republik an. Transportiert werden sie von zivilen Schwerlast-Transportern. Die Fahrer dieser Teile bekommen sogar noch eine Kurzeinweisung auf dem transportierten Gerät, damit sie es notfalls vom Auflieger fahren können.
Während nun also täglich zwei Transporter leer kommen und voll fahren oder voll kommen und leer wieder verschwinden, stehen die SLT schön brav unter dem Schleppdach.

Das ist nämlich billiger so!

Kann man jetzt verstehen, muss man aber nicht.

Ach ja: Unsere überwiegende Arbeit besteht aus Fristenarbeiten. Da werden TPz, MARS, PzH 2000 und diverse 10 to gl von ihren Standorten zu uns gebracht, damit wir Bremsen reinigen und Öle wechseln. Die Autos sind länger unterwegs, als sie bei uns in der Halle stehen.

Jürgen :respekt:

KlausH

Hmm. Einerseits bin ich ja bekennender Fan aller Arten von Panzertransportern, aber ich bin jetzt wohl endgültig zu dem Schluß gekommen, daß der 1070 HET mir einfach absolut grad gar nicht gefällt. Ich denke, da werd ich mich beherrschen können.

Nichtsdestotrotz ein genialer Bausatz, wenn ich das so sehe!

Schöne Grüße
Klaus

standart2k

Zitat von: Juergen Schulz in 15. August 2011, 18:32:52
Ich schalt mal in den Ironie-Modus:

Warum sollten die Engländer ein deutsches Fahrzeug kaufen, welches nicht mal die Bundeswehr nutzt?

Anmerkung:

Ich mache zur Zeit eine Einzelübung in einem InstBtl. Am Standort liegt weiterhin ein LogBtl, welches mit SLT 50 und 56 ausgestattet ist. Täglich kommen Rad- und Kettenfahrzeuge aus der ganzen Republik an. Transportiert werden sie von zivilen Schwerlast-Transportern. Die Fahrer dieser Teile bekommen sogar noch eine Kurzeinweisung auf dem transportierten Gerät, damit sie es notfalls vom Auflieger fahren können.
Während nun also täglich zwei Transporter leer kommen und voll fahren oder voll kommen und leer wieder verschwinden, stehen die SLT schön brav unter dem Schleppdach.

Das ist nämlich billiger so!

Kann man jetzt verstehen, muss man aber nicht.

Ach ja: Unsere überwiegende Arbeit besteht aus Fristenarbeiten. Da werden TPz, MARS, PzH 2000 und diverse 10 to gl von ihren Standorten zu uns gebracht, damit wir Bremsen reinigen und Öle wechseln. Die Autos sind länger unterwegs, als sie bei uns in der Halle stehen.

Jürgen :respekt:

Is ja auch logisch, ein moderner LKW verbraucht nur einen Bruchteil an Diesel wie ein SLT.

BTW steht der M1070 auch auf meiner Liste ( auch wenn ich schon das Resin- Gegnstück von Accurate Armour hab)
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Axel1954

Zitat von: Juergen Schulz in 15. August 2011, 18:32:52
Ich schalt mal in den Ironie-Modus:

Warum sollten die Engländer ein deutsches Fahrzeug kaufen, welches nicht mal die Bundeswehr nutzt?

Anmerkung:

Ich mache zur Zeit eine Einzelübung in einem InstBtl. Am Standort liegt weiterhin ein LogBtl, welches mit SLT 50 und 56 ausgestattet ist. Täglich kommen Rad- und Kettenfahrzeuge aus der ganzen Republik an. Transportiert werden sie von zivilen Schwerlast-Transportern. Die Fahrer dieser Teile bekommen sogar noch eine Kurzeinweisung auf dem transportierten Gerät, damit sie es notfalls vom Auflieger fahren können.
Während nun also täglich zwei Transporter leer kommen und voll fahren oder voll kommen und leer wieder verschwinden, stehen die SLT schön brav unter dem Schleppdach.

Das ist nämlich billiger so!

Kann man jetzt verstehen, muss man aber nicht.

Ach ja: Unsere überwiegende Arbeit besteht aus Fristenarbeiten. Da werden TPz, MARS, PzH 2000 und diverse 10 to gl von ihren Standorten zu uns gebracht, damit wir Bremsen reinigen und Öle wechseln. Die Autos sind länger unterwegs, als sie bei uns in der Halle stehen.




Jürgen :respekt:

Na ob der Betrieb des M1070 billiger ist als beim SLT wage ich aber mal zu bezweifeln, vor allem beim Sprit.

Wen die BW keine Leute mehr hat um die Dinger zu fahren liegt das ja wohl nicht an der Technik.

Hier in Jülich bei MechZ BW kommen auch schon auf 20 Zivilisten 1 Soldat.

Das die SLT geschont werden ist mir auch schon aufgefallen, im MechZ standen früher immer 1 bis 2 SLT 50 oder 56 / Monat zu Überholung,
seit einiger Zeit hab ich keinen mehr da gesehen, komme jeden Tag am Stellplatz vorbei.

Mandelus

#35
Zitat von: Axel1954 in 15. August 2011, 09:31:58
...
Ich glaube die Engländer würden eher ihre Panzer von Hand schieben als über den Schatten zu springen unseren SLT zu kaufen.

Mich hat schon gewundert das die den Spürfuchs gekauft haben, ich hätte gerne das Zähneknischen damals gehört.

Nicht nur die Spürfüchse ...
für Desert Shield / Desert Storm wurden auch ein paar Eloka - Füchse von den Briten "geleast". Wissen auch nicht viele ...  ;)

Aber zum Thema hier:
Wie schon von anderen angesprochen: Mehr und mehr kommt das als Plastikbausatz, was es ansonsten nur als (über-) teuren Resinbausatz gab. Von wem war nich mal der Panzertransporter in Resin hier? Ich glaube Accurate Armour wars  und irgendwas mit vielen hundert Euronen als Preis. Ähnlich war es ja auch lange mit dem Dragon Wagon gewesen, wo es nur als teures Modell von DES Kit gab, bis Tamiya das Ding brachte.
Fred mich aber für die 1/35 Bauer, dass es hier nun auch solche Sachen presiwerter gibt.

Juergen Schulz

Zitat von: standart2k in 15. August 2011, 18:44:29


Is ja auch logisch, ein moderner LKW verbraucht nur einen Bruchteil an Diesel wie ein SLT.

Ja. Und zeitgleich gibt es für den SLT den Bediener, der nur sein Auto pflegt, das Begleitfahrzeug (Wolf) das nur steht - gut, im Moment nicht, da die Greenliner gesperrt sind. Das Personal ist da, die Fahrzeuge sind da, Ausbildung wird auch betrieben. Nur eben kein Transport durchgeführt.

@Axel: Das Mechatronik Zentrum der Bundeswehr ist aus dem HInstW 800 hervorgegangen. Dort waren nie viele Soldaten. Hier wird Instandsetzung der MES 4 durchgeführt. Das machen Soldaten nicht, da die Ausbildungszeit in keinem Verhältnis zur Dienstzeit steht.

Jürgen :winken:

Axel1954

@Jürgen

Ich weiß, damals als ich dahinwechseln wollte ('78) gab es noch mehr Soldaten dort.
Letzten Monat war ToT und hab mir den Laden nach 33 Jahren nochmal von innen angesehen,
Seit ich im Fz-J arbeite bin ich halt nur noch dran vorbeigefahren.
Der zivile Wachdienst ist schon stärker als der Soldatenanteil.

standart2k

Zitat von: Mandelus in 15. August 2011, 19:11:05
Zitat von: Axel1954 in 15. August 2011, 09:31:58
...
Ich glaube die Engländer würden eher ihre Panzer von Hand schieben als über den Schatten zu springen unseren SLT zu kaufen.

Mich hat schon gewundert das die den Spürfuchs gekauft haben, ich hätte gerne das Zähneknischen damals gehört.

Nicht nur die Spürfüchse ...
für Desert Shield / Desert Storm wurden auch ein paar Eloka - Füchse von den Briten "geleast". Wissen auch nicht viele ...  ;)

Aber zum Thema hier:
Wie schon von anderen angesprochen: Mehr und mehr kommt das als Plastikbausatz, was es ansonsten nur als (über-) teuren Resinbausatz gab. Von wem war nich mal der Panzertransporter in Resin hier? Ich glaube Accurate Armour wars  und irgendwas mit vielen hundert Euronen als Preis. Ähnlich war es ja auch lange mit dem Dragon Wagon gewesen, wo es nur als teures Modell von DES Kit gab, bis Tamiya das Ding brachte.
Fred mich aber für die 1/35 Bauer, dass es hier nun auch solche Sachen presiwerter gibt.

Yo, von AA:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=16294&sid=

Das liegt aber auch ( Gott sei Dank) an den ganzen neuen Herstellern, die in Asien aus dem Boden schießen. Die großen "Alten" würden sich sowas nie trauen, warum gibts den bsp. nicht die Berge- oder Pionierpanzer auf Leo I/ II Fahrgestell, was ja bei Tamiya, Revell/Italeri in zigfacher Ausführung vorhanden ist.
Allerdings kann man drauf wetten, dass sobald der Oshkosh draussen ist, wieder das Geschrei losgeht, das diese Niete da falsch ist und die Schraube 1mm weiter dort sein müsste.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Axel1954

Zitat von: standart2k in 16. August 2011, 07:39:20
Allerdings kann man drauf wetten, dass sobald der Oshkosh draussen ist, wieder das Geschrei losgeht, das diese Niete da falsch ist und die Schraube 1mm weiter dort sein müsste.


Yesss ....... the IRCS is always and everywhere.  :6:

drago-museweni

Wann kommt den nun der M1070 wohl gegen Ende des Jahres oder weis man schon was genaueres ?

U552

Zitat von: drago-museweni in 16. September 2011, 18:12:46
Wann kommt den nun der M1070 wohl gegen Ende des Jahres oder weis man schon was genaueres ?

Hi,

hier beim König kannst du ihn Vorbestellen.
Raus kommen soll der Bausatz ende Oktober, Anfang November.

cu
U552

drago-museweni

Besten Dank dafür schon ein feines Modell.

Walter23

Hier kann man den Bausatz auch vorbestellen  :pffft:

Aber "Schön" ist der nicht wirklich.

Der (echte) neue SLT70 (Foreninterner link) sieht auch nur wie ein "mutierter" KAT-10tonner  X(

Gruß
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

drago-museweni

Mir gefällt der M1070 schon irgendwie, zumal es ein "must have" ist passend zum SLT 56 und dann ein SLT70 mit einem Leopard 2A7 auf dem Hänger ^^

U552

Hi,

auf der Armorama Seite gibt es die erste Bausatzvorstellung.
Auf den ersten Blick wirklich ein super Bausatz, ich bin zufrieden das ich ihn vorbestellt habe und kann es kaum noch erwarten den Bausatz in meinen Händen zu haben :).

cu
U552

standart2k

Ja, wenn ich mir die Bilder so anschaue, bin ich auch froh, das ich ihn mir vorbestellt habe.

Nur warum zum Geier macht man eine seperate Motorhaube und macht dann keinen kompletten Motor sondern nur eine "Curbside" Ölwannenplatte :5:
Da wärs jetzt auf die paar Teile mehr auch nicht drauf angekommen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

U552

Zitat von: standart2k in 12. Oktober 2011, 12:03:40
Ja, wenn ich mir die Bilder so anschaue, bin ich auch froh, das ich ihn mir vorbestellt habe.

Nur warum zum Geier macht man eine seperate Motorhaube und macht dann keinen kompletten Motor sondern nur eine "Curbside" Ölwannenplatte :5:
Da wärs jetzt auf die paar Teile mehr auch nicht drauf angekommen.

Hi,

etwas muß doch auch für den Aftermarkt übrig bleiben;).

cu
U552

tengel

Zitat von: standart2k in 12. Oktober 2011, 12:03:40
Ja, wenn ich mir die Bilder so anschaue, bin ich auch froh, das ich ihn mir vorbestellt habe.

Nur warum zum Geier macht man eine seperate Motorhaube und macht dann keinen kompletten Motor sondern nur eine "Curbside" Ölwannenplatte :5:
Da wärs jetzt auf die paar Teile mehr auch nicht drauf angekommen.

Die seperate Motorhaube ist vielleicht die Vorbereitung für die UK-Variante...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

U552

HI,

der M1070 befindet sich auf dem Weg nach Europa :), auf der Hobby Boss Seite kann man schon sehen was alles im Karton ist, sie ahben auch an Kabel, Federn, Ketten gedacht :).
Hier ist der Link zum Hobby Boss M1070.
Das wird bestimmt ein Richtiger Bastelspaß, ich freue mich jetzt schon :).

cu
U552