welche farben sind am besten? Revell email,aqua colour oder tamiya farben

Begonnen von tuci888, 26. Juni 2011, 12:05:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tuci888

da ich modellanfänger bin und ich bisher nur revell emaille farben benutzt habe, wollte ich wissen welche farbe am besten ist.

KlausH

Hallo,

gerade Einsteigern würde ich die Revell Aqua Farben empfehlen. Sie sind gut erhältlich, lassen sich sehr gut pinseln und sind auch nicht so arg teuer. Man kann sie mit Wasser verdünnen, wobei ich aber eher den Original Color Mix dazu empfehlen würde.

Wenn du Airbrush nutzen willst, sind die wiederum ein wenig kniffliger in der Handhabung; da sind meine persönlichen Favoriten die Farben von Tamiya oder Gunze.

Schöne Grüße
Klaus

Der Lingener

Moin Sebastian,

welche Farben am Besten sind?
Das ist eine unheimlich allgemein gehaltene Frage, für die Du bestimmt wieder verbale Prügel beziehen wirst!

Präzisiere DEine Frage etwas: Meinst Du die Akkuratesse bei Bundeswehr-Farben? Meinst Du, welche Farben am besten zu verarbeiten sind? Meinst Du, welche Farben am bestenb für die Gesundheit sind?

Mein statement:
1. Revell-Farben sind einfach zu besorgen! Von daher: 1:0 für die Verfügbarkeit.
2. Von Revell gibt es die "enamel"-Farben. Nachteil (jetzt kommt die Gesundheit in´s Spiel): Sie müssen mit Universalverdünnung verdünnt und gereinigt werden - nicht gerade gut für´s GEhirn und die Lunge beim Einatmen.
3. Revell stellt auch Acrylfarben auf Wasserbasis her: Schon besser bis hin zu "ungefährlich"! Ausserdem stinken die nicht so, was die Akzeptanz im Familienkreis erhöhen dürfte.
4. Ich selbst benutze (zum Airbrushen!) Gunze- und Tamiya-Acrylfarben auf Alkoholbasis. Die lassen sich prima mit popeligem Brennspiritus aus dem Supermarkt verdünnen, da der Brennspiritus nix anderes als vergällter Alkohol ist. Riecht nur ein bißchen, ist also auch familienkompatibel.
5. BEi Humbrol gilt das Gleiche wie bei Revell: Es gibt die Metalltöpfchen mit "enamel"-farbe und die Plastiktöpfchen mit Acrylfarbe.
6. dito bei Modellmaster im Schraubglas: Acryl und Enamel im Sortiment.

Ich denke, Du solltest einfach probieren, mit welchen Farben Du am besten zurecht kommst...und welche Farben für Dich erreichbar sind. Denn online-Bestellungen mit 14 Jahren sind ja immer ein Problem.

Bezüglich der Akkuratesse bei BW-farben kann ich nicht viel sagen, ausser, dass die Bundesehr genormte RAL-Farben benutzt!
Also: Nutze die boardeigene Suchfunktion mit dem Stichwort "RAL Bundesehr" oder ähnlichem und gehe ausserdem mal zu "Airbrush, Painting, Altern" und suche die threads aus, die Dich interessieren könnten - da wirst Du Antworten zuhauf finden. UNd derart schlau gelesen (es ist ja Sonntag!) kannst Du dann nochmal die Unklarheiten per Frage klären lassen.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Oh, ich sehe es gerade: Die Frage wurde bereits präzisiert!
Dann schließe ich mich mal Klaus an: Revell Aqua! Damit ist die Verfügbarkeit gegeben, der Gesundheit Genüge getan und die Verarbeitung (gerade bei Pinsellackierung) soll sehr gut und "narrensicher" sein. UNd hat nicht die Aqua-Reihe auch die RAL-Farben der BW im Programm?
Suchfunktion mit dem Stichwort "revell Aqua" füttern - ich meine, da gäbe es schon einige threads und Du wirst danach schlauer sein und von Tips profitieren können...

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

cookiemonster

Ich komme mit den Enamel Farben ganz gut zurecht. Nicht immer optimala ber so lerne ich mal das schleifen.
Mit genug verdünnung kann man gute Ergebnisse erzielen.

Axel1954

Prinzipiell würde ich von den Enamels zukünftig abraten, die Farbreste und Spülreste (Pinsel-, Airbrushreinigung) muß man bei der Schadstoffsammlung abgeben.
Acryl auf Wasser-,Alkoholbasis sind Abwasserkompatibel.

@DerLingener

Das mit den RAL Farben gilt aber nur bei der Normaltarnung, die UTF Farben haben keine RAL Nummern und Revell hat diese auch nicht direkt im Programm, bis auf Helloliv, die anderen 4 muß man sich selbst mischen.

olli

Revell hat einen Airbrushcleanreinigerdingensbumsens, effektiv bei den hauseigenen Emaille- und Aquafarben. Zumindest bei mir. Nehme ich sogar zum verdünnen her.
ICH persönlich kann die Aquacolorfarben von Revell empfehlen. Auch zum spritzen. Wie schon gesagt, relativ weit verbreitet und somit gut zu beschaffen, sowie mittlerweile viele Farbtöne.
Das einzige.... die verdicken recht schnell (bei mir) vermutlich weil der Deckel nicht soooo sauber schliesst (trotz abwischen/saubermachen bei jedem Öffnen).
Und im Prinzip kann man die Farben ggf. auch für den richtigen Farbton mischen. Ich bin wahrlich keine Leuchte im Modellbau und mache mir oft genug das Leben selber schwer, weil ich blöd anstelle, aber das mischen gelingt mir mittlerweile relativ gut.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

tuci888

bestellen ist das geringste problem. meine eltern bestellen es und ich gib ihnen das geld. aber das hauptproblem ist, dass ich dann immer nur 2-3 farben brauche und ich dann volle versandkosten zahlen muss. die emaille farben von revell gibsts halt in ca 20 km entferenung im müller. ich kann mit dem zug hinfahren und sie schnell holen. ich habe eine monatskarte deswegen ist es günstiger. denn ich habe nur ca 19€ im monat. ferienjob nehmen die meisten nur anb 15 oder16.

Axel1954

Also ob du 20km mit ÖPNV fährst oder ob du Versandkosten zahlst kommt im Endeffekt ziemlich auf gleiche raus (ausser du kannst eine Schülerfahrkarte nutzen), für mich ist hier in der Provinz schicken lassen kostengünstiger.
Wenn du keine Probleme mit schicken lassen hast, kann man auch noch die Vallejo Modelcolor empfehlen, die haben eine gigantische Farbpalette und sind auch klasse zu verarbeiten.

tuci888


Axel1954

Ich bekomme hier in einer Kleinstadt noch nichtmal mehr Revellfarben,
da muß ich auch schon 16km fahren, hin und zurück 32km,
mit dem Auto rund 4-5€ Sprit mit der Rurtalbahn 9,80€,
da kann ich mir die Zeit und Geldsparen und schicken lassen.

cookiemonster

Vieleicht solltest du mal nach einer Taschengelderhöhung fragen.
Also ich glaube am besten sind die Enamel für dich vom Preis. Eine 1.60.

Axel1954

Zitat von: cookiemonster in 26. Juni 2011, 19:33:04
Vieleicht solltest du mal nach einer Taschengelderhöhung fragen.
Also ich glaube am besten sind die Enamel für dich vom Preis. Eine 1.60.

Das ist zu kurz gedacht, du brauchst noch Verdünner und Pinselreiniger, das Zeugs ist nicht billig, bei den Aquas braucht's nur Wasser und zum Pinselreinigen Wasser mit etwas Seife.

tuci888

wie viel kosten aqua colour farben die gibts auch in 20 km aber ich hab ned nach prweis gschaut. in 4 km entfrernung kosten die revell emaille farben 2,20€.

olli

"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

BW Fan 81

Hallo,

also ich bestelle die Revell Email-Farbe immer bei Modellbaukönig, da kostet sie nur 1,45€. Natürlich ist die Verdünnung von Revell ganz schön teuer, im Durchschnitt liegt die mein ich etwa bei 4€ für 100ml. Mittlerweile benutze ich Verdünnung aus dem Baumarkt die ist genauso gut und ist billiger.

Gruß BW Fan 81

Hans

Wenns ums Geld geht, kann man bei den Verdünnern wie folgt sparen

Enamels: Terpentinersatz
Wasseracryl (Revell Aqua, Vallejo): Fensterreiniger (Sidolin) oder Wasser mit einem Spritzer Spüli
Alkoholacryl (Tamiya oder MrHobby Aquaeus(Gunze): Ethanol=Spiritus

Für eingetrocknete Reste in Airbrush oder Pinsel bei Enamel oder Wasseracryl: Revell Airbrush Clean oder Aceton (letzteres NIE für was anderes im Farbenzusammenhang!!!)
Eingetrocknete Reste Alkoholacryl: Ethanol=Spiritus
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pofftoff

Hallo tuci,

ich persönl. bevorzuge die Revell- Aqua aus den genannten Gründen (Schadstoffe, Verfügbarkeit etc.). Sie lassen sich gut streichen und sprühen. Auch wenn die Verdünnung mit Wasser OK ist (habe ich bis vor kurzem auch gemacht), habe ich das subjektive Gefühl mit Color-Mix ist das Streich- und gerade das Sprühergebnis besser. Meine Enamel mustere ich nach und nach aus.
2,20 € für die Enamel finde ich recht teuer, die UVP (unverbindliche Preisempfehlung) liegt bei ca. 1,60 €/ 14 ml für Enamel und ca. 2,20 €/ 18 ml für Aqua (11 Cent für Enamel, 12 Cent für Aqua je ml). Die meisten Händler übernehmen die UVP. Revell hat übrigens auch einen Online- Shop.
Zu anderen Herstellern kann ich leider nix sagen.

Bezügl. der Farbtöne habe ich die Meinung (im Militärmodellbau), es ist ziemlich egal ob der Farbton dem Original entspricht oder nicht. Er sollte aber mindestens ähnlich sein. Das liegt einfach daran, das im Militärmodellbau in der Regel alles so verdreckt/verstaubt wird, das man den Originalfarbton des Modells kaum noch erkennt und bei historischen Modellen (vor 1945) der Farbton eh mehr Mutmaßung als Tatsache ist.

Gruß

Sascha

Kohlmann

Ich mag die Aquas nicht, die Töpfe sind total unpraktisch und die Konsistenz der Farben sehr sehr wechselhaft (mal megadicker Pudding, mal genau richtig) ... ich nehme da lieber die Tamiyas, da habe ich immer die gleiche Qualität.

Wenn ich mal was in hochglanz besprühen will oder irgendwas mit großflächigen Decaleinsatz (der Decal Weichmacher greift Acrylfarben an!) nehme ich Emailfarben von Revell, Modelmaster oder Humbrol ...

p.s. wäre das hier im Airbrush/Painting Unterforum nicht besser aufgehoben als bei Militär?

Axel1954

@Kohlmann

Der junge Kollege beschäftigt sich mit BW Modellen, also ist das garnicht so falsch hier.
Ich benutze auch lieber Tamiya, aber die sind halt nicht so allgemein verfügbar wie die Revellfarben und ein
weiteres Argument für Revell Aqua, die haben zZ den besten Farbton für frühe BW das Oliv ist einfach vom feinsten,
ok, wenn man die alters bedingten Abweichungen mal aussen vor lässt.

@Pofftoff
ZitatBezügl. der Farbtöne habe ich die Meinung (im Militärmodellbau), es ist ziemlich egal ob der Farbton dem Original entspricht oder nicht. Er sollte aber mindestens ähnlich sein. Das liegt einfach daran, das im Militärmodellbau in der Regel alles so verdreckt/verstaubt wird, das man den Originalfarbton des Modells kaum noch erkennt und bei historischen Modellen (vor 1945) der Farbton eh mehr Mutmaßung als Tatsache ist.

Na das mit den Mutmaßungen ist aber jetzt doch etwas weitgriffen, den RAL Standart gibt es nicht umsonst schon so lange.
Und die Modellfarben sollten schon stimmig sein, es soll ja auch eine ganze menge Leute geben die fabrikneues Gerät bauen möchten.
Wenn du was handfestes über die alten Farben lesen willst kann ich dir das Buch von Tomàs Chory empfehlen, da sind auch Muster drin.

Ne0n

Also ich hab früher auch mit den Revell Enamels gepinselt und dann später mit der Aibrush gesprüht.

Die Ergebnisse mit der Airbrush waren nicht soo gut. Zum Pinseln hab ich doch sehr ansehliche Ergebnisse erziehlt.
Allerdings habe ich dann vor nicht allzu langer Zeit mich auf Acryls umgestellt.

Wie schon hier erwähnt ist der Gesundheitliche Aspekt recht groß und wenn du später einmal airbrushen möchtest, Acryls unverzichtbar  :D

Das Einkaufen ist eigentlich auch nicht so schwer.
Ich kaufe über einen Händler im eBay für 2,50 das Fläschchen. Am Anfang hab ich mich auch schwer getan, immer zu bestellen (Porto usw).
Nachdem ich aber mal einige Modelle auf Lager hatte, hab ich dann das Meiste an Farben mit einer Großbestellung geordert.
Und im Prinzip bin ich damit sehr gut gefahren. Trotz neuer Flieger hab ich die Farben schon zu hause :klatsch:

tuci888

wenn ich revell aqua color nehme und ein modell damit anmale, geht sie dann weg wenn das modell nass wird?

Bongolo67

nein, acrylfarben sind in getrocknetem Zustand wasserbeständig. allerdings solltest du das fertige modell mit klarlack oder mattlack abhängig von der gewünschten wirkung überziehen, denn acrylfarben sind erfahrungsgemäß nicht besonders abriebfest.

Michael

@tuci

Also ich habe bevor ich auf Vallejo Modell Air umgestiegen bin auch die Revell Aqua benutzt.
Manche Farbtöne sind doch recht dick, wie weiter vorne schon erwähnt wurde, und schwer zu lackieren.

Aber mit dem Pinsel benutze ich sie nach wie vor.

Schau mal bei e-bay rein, oder Dein Vater, manchmal bieten Händler die Revell Aqua an ohne Versandkosten je nachdem wieviel man bestellt.
Ich habe auf diese Weise 15 Farben gekauft für 1 Euro 10 das Stück.
Ist zwar schon über ein Jahr her aber für  1Euro 30 hab ich die letztens gesehen bei e-bay.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.