Panzerkampfwagen VI Tiger jetzt in Munster

Begonnen von beko, 08. März 2013, 15:19:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beko


Steiner

Da würde ich liebend gerne mal vorbeischauen.
Leider ist der Weg zu weit entfernt von meinem Heimatbunker  ;(
Vielleicht huscht jemand mal vorbei und macht Fotos ?
Würde Mich riesig freuen wenn jemand dann Bilder hier im Forum einstellen würde.

Gruß Gerhard

Nitropenta

ich hatte sowieso vor dort mit meinem Bruder hinzufahren, jetzt kam die Nachricht vom Tiger und wir werden den Besuch verschieben auf den 23.03.

Ich werde Bilder machen


Gruß Werner

Bongolo67

Ich bin spätestens Pfingsten wieder dort und werde sicherlich auch Bilder machen.

heavytank

...gerade irritiert bin.  :rolleyes:
Was für ein Tiecher ist denn das? Zumal die einen Königstiger, einen 1er Tiger und bei  meinem letzten Besuch einen Sturmtiger da hatten.  :rolleyes:

Juergen Schulz

Das mit dem Tiger 1 der mal da war ist aber schon laaaaaaaaange her. Der war eine Leihgabe. Seinen Platz nahm bisher eine 1:1 Fotografie ein :1: Der Tiger II und der Sturmtiger gehören der Lehrsammlung. Weiß jemand, wo der "neue" Tiger herkommt?

Jürgen :winken:

Pathfinder

Wenn man mal Bilder des "Leih-Tigers" sieht, dann weiß man bestimmt, woher der stammt.
Bovington's 131er wird's aber nicht sein, sonst fehlt denen die nächsten Jahre eine - wenn nicht die - Attraktion ihrer Sammlung ;)


Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Kanonenvogel

Der Tiger, daer zur Leigabe da war, ist das Dingens aus Samur gewesen.  ;)

http://www.panzer-modell.de/specials/munster-w2002/tiger12g.jpg
Tiger I in Munster (2002)

http://www.flickr.com/photos/kruegerrossi/8287317755/#
Tiger I Samur

:D

Aber es gibt schon vermeintliche Bilder vom "neuen".
http://www.boehme-zeitung.de/lokales/news/artikel/seltener-tiger-i-zieht-ins-panzermuseum-ein.html
(siehe Bild des Artikels)
Ob der das nun wirklich ist, ich weiß es net, aber man nimmt es in einem anderen Forum schwer an.  8)
Vllt. ist der ja Fahrbereit, ... :tröt:
Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

heavytank

Stimmt! Genau den hab ich damals auch gesehen.

Bei meinem ersten Besuch stand da aber noch eine frühe Ausführung, im hübschen Wüstengelb. Das Ganze ein wenig mit dem Schneidbrenner seziert, um einen gepflegten  Blick ins Innere zu haben.

kumbaya

Gerade auf Facebook gelesen:

Wichtig: Terminverschiebung - Tiger!

Aufgrund der schlechten Wetterlage, müssen wir den Transport des Tigers verschieben.
Damit ist das Exponat natürlich auch nicht ab dem 22. März im Museum zu sehen.

Sobald wir absehen können, ab wann das Exponat ausgestellt wird, gibt es natürlich hier neue Infos.



Für die Terminplanung, nicht das man hinfährt und er ist nicht da.

Gruß
Frank

PS: Wen es interessiert. Das Panzermuseum Munster auf Facebook http://www.facebook.com/#!/DasPanzermuseum

Nitropenta

Danke für den Hinweis, ich wäre jetzt glatt am 23.03 dorthin gefahren. :winken:


Gruß Werner

Speedy

Bei dem Tiger soll es sich um eine Leihgabe von Christian Hoebig handeln. Fahrbereit ist er meines Wissens nicht.
Im Grunde handelt es sich angeblich lediglich um die äußere Hülle, die aus verschiedenen Einzelteilen zusammengefügt wurde.

Nitropenta

na und wenn schon, einsteigen kann man eh nicht, wenn alles gut gemacht worden ist und er wirklich wie ein original Tiger aussieht, dann ist doch alles ok. Unsere Modelle bauen wir ja meistens auch ohne Innenleben. :winken:

U552

Hi,

habe das ebend auf der Facebook Seite vom Panzer Museum Munster gesehen.

TIGER-WOCHEN

Liebe Facebook-Fans,

nach dem Unglück mit dem Schneeausfall des Tiger-Transportes, haben wir uns gemeinsam mit dem Leihgeber entschlossen, den Tiger erst einmal nach Munster zu transportieren und ein Enthüllungsdatum erst dann zu veröffentlichen, wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind und der Tiger wirklich im Museum steht und betrachtet werden kann - damit es nicht wieder unvorhergesehene Probleme gibt.

Diese Strategie war der gemeinsame Wunsch von Leihgeber und Museum.

Daher waren alle diejenigen, die mit dem Transport des Tigers zu tun hatten, gebeten worden, bitte vorab keine Bilder oder andere Insiderinfos zu veröffentlichen, damit nicht Infostückchen an die Öffentlichkeit tröpfeln und die Überraschung verderben.

Leider scheint die Bitte um so ein anständiges Verhalten zuviel verlangt gewesen zu sein. Geltungsbedürfnis und Selbstdarstellung scheinen bei einigen Leuten die Oberhand gewonnen zu haben.

Wir haben anfangs noch versucht, zumindest hier die Bilder zu löschen. Mittlerweile sind diese Bilder jedoch auch in einschlägigen Foren angekommen und verbreiten sich nun immer weiter. Wie es halt so ist in der Informationsgesellschaft 2013: Wenn Infos erst einmal ins Netz gelangen, sind sie nicht mehr zurückzuholen.

Unsere geplante Überraschung für euch ist also gründlich verdorben worden. Anbei unten ein Bild des Tigers bei Lieferung in Munster.

Es sei aber darauf hingewiesen, dass der Tiger trotzdem NOCH NICHT IN DER AUSSTELLUNG ZU SEHEN IST.

Wir müssen dafür noch diverse Vorbereitungen treffen. Es wird sich noch einige Tage hinziehen, bis der Tiger seinen Platz in der Ausstellung einnehmen wird - übrigens genau ein Grund, warum wir den Transport nicht ankündigen wollen


Hier ist der Link zur Seite, Panzer Museum Munster TIGER I Nr.231

cu
U552


rattlesnake

Ich bin in der 2ten Aprilwoche auf Kurzbesuch in Hannover und will dann auf jeden Fall da hin. Und ich hoffe der ist dann da. Wer weiss wann ich da jemals wieder hin komme.

drago-museweni

Das ist ja cool einen Tiger hab ich bis jetzt auch noch nicht Live gesehen das würde sich rentieren mal wieder nach Munster zu fahren auch wens gemütliche 650km sind  :pffft:

Uwe B.

Nur am Rande und leicht off-topic - da es in Munster ja wohl auch eine nicht fahrbereite äußere Hülle ist, weiß denn eigentlich jemand was aus dem 1:1 Tigernachbau (hat nichts mit dem aus diversen Originalteilen verschiedener Tiger zusammen gebauten Exemplar von Munster zu tun) von Stefan Wübbelmann aus Rheine geworden ist, der angeblich an ein Privatmuseum in der Nähe von Nürnberg abgegeben worden sein soll? Zumindest könnte dieser Nachbau den Süddeutschen unter Euch einen kürzeren Anreiseweg bescheren.

http://www.mv-online.de/Region-Rheine/Rheine/2010/04/Rheine-Der-Tiger-Panzer-ist-auf-eine-grosse-Reise-gegangen

Bilder:
http://www.google.de/search?q=stefan+w%C3%BCbbelmann+tiger&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=hKhiUcn7JoeItQa1iYDgAg&ved=0CDcQsAQ&biw=1280&bih=843

Der scheint ja ebenfalls äußerlich auch kaum von einem echten zu unterscheiden zu sein und der Nachbauer hatte sogar geplant, ihn eines Tages fahrbereit zu bekommen:

http://www.wn.de/Archiv/2009/09/Papierkorb-Martialisches-Hobby
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

hakkikt

Tiger-Einweihung, mit Frontansicht und (IMHO sachlicher und interessanter) Rede

drago-museweni


Nitropenta

Hallo Leute
War gestern in Munster und muss ehrlich gestehen...............ich war überwältigt von der Größe des Tigers, ok man hat schon hunderte Bilder gesehen von dem Teil, Modelle gebaut, Videos angeschaut vom Bovington Tiger, aber das der soooooo groß ist..................ich habe Minuten vor ihm gestanden und die gewaltige Größe auf mich einwirken lassen.......echt beeindruckend.


Werner :winken:

Shoki

Schön das Du es wenigstens geschafft hast ein paar Bilder zu machen!Wir (Crew-Chief,Magach und ich) waren Sonntag vor Ort,die Halle war wirklich voll und der Tiger ständig umringt und "bemannt", an vernünftiges Fotografieren also nicht zu denken.. :2:
Aber du hast Recht,der Tiger ist wirklich beeindruckend.
Aber auch die anderen Exponate waren interesant z.B. der TigerII,ein Centurion,Achilles,Comet,usw.....
Die 400Km Wegstrecke haben sich gelohnt,defenitiv.

Mfg
Lutz

Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

jazznote

#21
Hier noch ein paar Fotos vom Wochenende.

Front:





Rückseite:









Rechte Seite Einschuss:



Linkes vorderes Kettenlaufwerk:






- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

U552

Hi,

ich bin seit gestern Abend wieder zurück vom Panzermuseum, der Tiger I ist wirklich ein großer Klotz und endlich ist einer in Deutschland von 348 KM entfernt;), so muss ich nicht mehr unbedingt nach Frankreich oder England fahren wenn ich mal wieder ein Tiger sehen möchte.

Im Vergleich zum Tiger I wirkt der T34 doch etwas klein.



cu
U552

Hans

Ich hab noch nicht ganz verstanden, wo dieser Tiger nun her ist? Eine Replik aus Teilen? Aus einem russischen Sumpf?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

U552

#24
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt - Bongolo67

Hi,

der Tiger wurde aus mehren Wrack teilen von verschiedenen Tiger zusammen gesetzt, die Teile sollen aus einen Schrottplatz aus der Normandie stammen, wo Teile von ca. 7 Tiger waren.
Die Leute vom Panzermuseum haben vor, den Tiger in später Zukunft fahrbereit zu machen.

cu
U552