Hobby Boss HY 82601 Tiger 1:16 Ausf. E Mittlere Produktion

Begonnen von hydrazin, 06. Mai 2013, 17:21:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Du mustt bedenken, was du hier baust ist 16 mal kleiner als in Wirklichkeit. d.h. du musst auch für die Streifen einen 16 mal kleineren Pinsel nehmen.  Bei 16mm breiten Streifen im Orginal heißt das bei dir 1 mm breite Streifen. und eien 16 mm breiten Pisel einmal gerade ums Rohr ziehen is nicht so schwer... bei dir sieht es aber aus wie wenn man einen 20 cm breiten Pinsel ums Rohr gezogen hätte...

hydrazin


oggy01

#27
Naja, die Abschussringe entsprechen da wohl eher der Fantasie.
Aber leider hat da doom99 schon recht. Die stören das Gesamtbild des ansonsten gut gebauten Tigers erheblich.
Ich wage zu bezweifeln, dass ein Tiger überhaupt eine so hohe Abschusszahl (an Deinem Modell dann 69) erzielen konnte ohne dabei selber abgeschossen zu werden...  :woist:

Steiner

Die Bilder sind für meine Augen zu klein geraten, kann da nicht viel erkennen  8o schade.
Ein Rad des Inneren ist unlackiert (rechte Seite vorne).
Die Ringe hätte ich persönlich weggelassen und das Kanonenröhrchen in Tarnmuster lackiert.
Kannst vielleicht nochmal größere Bilder des Tigers einstellen ?

Gruß Gerhard

hydrazin

Werde die Kanone neu Lackieren, ohne weisse Ringe. Ich lass mir ja was sagen.  :1:

hydrazin

Weisse Streifen sind schon übersprüht, und da ist auch kein Rad dabei das nicht Lackiert ist. Habe jetzt nochmals nachgesehen. Sieht evtl. am Foto so aus. Kann aber jetzt am Balkon nicht weitermachen da es gleich ein Gewitter geben wird.

hydrazin

Zitat von: oggy01 in 31. Juli 2013, 17:11:05
Naja, die Abschussringe entsprechen da wohl eher der Fantasie.
Aber leider hat da doom99 schon recht. Die stören das Gesamtbild des ansonsten gut gebauten Tigers erheblich.
Ich wage zu bezweifeln, dass ein Tiger überhaupt eine so hohe Abschusszahl (an Deinem Modell dann 69) erzielen konnte ohne dabei selber abgeschossen zu werden...  :woist:


Ich glaube Wittmann hatte 138 Abschüsse....

oggy01

Weiss ich, aber nicht mit nur einem Fahrzeug...
Gebracht hat es ihm auch nix.....

:winken:

Flakfreund

#33
Bei Wittmann war das Rohr fast weiss.

Die Ringe wandern (soweit ich es vermute)mit der Besatzung mit.


Quelle:z-versand.com

Gruß Uwe

oggy01

ja, stimmt... Allerdings wurde (wie ich igendwo gelesen habe) das Bild nur zu Propagandazwecken gemacht und die Ringe nur für das Foto angebracht und danach wieder entfernt.

Flakfreund

#35
Also,

Klugsche... modus an:
den Panzer kann man doch eindeutig identifizieren.
Damit könnte man auch der Kommandant und seine Abschüsse zuzuordnen.

Wappen am Tiger:
Schwere SS Panzer Abteilung 101, 1. SS Panzer Korps

Der Turmnummernschlüssel:

1.Stelle: Kompanie
2.Stelle: Zug
3.Stelle: Nummer des Panzers im Zug

Hier 321 --> 3.Kompanie 2. Zug 1. Panzer

Klugsche... modus aus:

Bin mir nicht sicher, sollte aber der Tiger von Lukasius sein.
Wieviel der jetzt hat? Hab ich jetzt nicht nach gesucht.   :woist:

Ich finde nicht ein Einsatzbild der 101 ten Tiger mit Abschussringe am Rohr.

Beispiele:
http://abteilung101.ucoz.net/index/ss_s_pz_abt_101/0-18

http://tinypic.com/view.php?pic=rkvgxz&s=1
Quelle Panzer-Archiv

Mit dem Matsch am Fahrwerk ist die Katze im Einsatz.
Damit würde ich persönlich die Ringe weg lassen.  :1:

Gruß

Uwe
:winken: :winken:

hydrazin

Nun ohne Ringe, so bleibt er jetzt. Kommt noch eine Figur (120mm, Verlinden 2391) dazu. Muss ich aber noch verkabeln....




Flakfreund


hydrazin


oggy01

Jowoll... So Sieht die Sache um einiges besser aus.

@flakfreund
Das iss der Wittmann Tiger.....

doom99


hydrazin

Hier mal ein kurzer Bericht zum Bau. Hat alles soweit gut gepasst, ausser die Verbindung Oberwanne/Unterwanne. Die musste ich verkleben, sonst wären vorne und hinten zu große Spalten aufgetreten. Aber in die Unterwanne muss ich eh nicht mehr. Gut gefallen haben mir auch die beiliegenden Kautschuk (Gummi) Auflage der Laufräder. Sparen viel Lackierarbeit. Der Bauplan mit 24 Seiten lässt keine Fragen offen. Mit der beiliegenden farbigen Bemalungsanleitung und den Decals kann man 7 verschiedene Tiger bauen. Guter Bausatz für ca. € 60,-.
Lackiert ist das Modell mit Spray von Army Sprays 001 Late War German Dunkelgelb und Olivgrün Revell Aqua Color 36361, gealtert mit Ölfarbe Burnt Sienna.
Der Schlamm ist Weissleim mit Erde und Sand (aus der Sandkiste).

Flakfreund

Hallo oggy01

weil es auf dem Bausatz steht???

Wittmann fuhr:
(Sd.Kfz 222 und Sturmgeschütz spar ich mir).

Vor der Aufstellung der 101 die Turmnummer 1331  (13.Kompanie sein 1. Tiger)
in Russland S04
in der Normandy #205 (der ging in Villers Bocage verloren)
Verschiedene Ersatz-Tiger 214, 222, 223
Sein Grab wurde der 007

Welche Quelle belegt den 321er mit Wittmann?
Er war Führer der 2. Kompanie warum fuhr er dann diesen Panzer der 3. Kompanie?

Was habe ich übersehen?

Gruß Uwe

oggy01

#43
@Flakfreund

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei.
Ich meine das Schwarz Weiss Bild von Dir nicht den Modell Tiger.

:winken:
Ralf

Flakfreund


hydrazin

Noch ein paar Fotos....


drago-museweni

Schönes Modell gefällt mir sehr gut, fand die weisen Ringe am rohr aber auch nicht schlecht. :klatsch:

hydrazin

@ drago-museweni

flakfreund hat schon Recht, kenne auch kein Foto des 1 SS Panzer Korps wo ein Tiger Abschussmarkierungen hatte. Und Foto vom 321 konnte ich leider auch keines finden. Also bleibt er so.

doom99

Ohne Abschussringe schon viel besser! Aber ich frag mich schon immer wie kommt der Schlamm bis auf die Fahrer- und Funkerluken? Glaub nicht das das real wäre. Aber ich höre jetz lieber auf zu mecker, ich sollte bei mir selber anfangen (Figuren) :pffft:

hydrazin

#49
Sinnlose Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt - Bongolo67

Schmutzige Stiefel der Besatzung?