M48 A2 GA2 1/35 Revell 03236

Begonnen von Pegasus_HH, 26. März 2014, 20:26:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank74

Eben der Testshot ist doch super!
Und ohne Spachteln und schleifen ist es doch kein Modellbau!?

Frank

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Universalniet in 22. Mai 2014, 23:45:25
Nicht jeder kennt den Unterschied zu einem Testshot und dem endgültigen Bausatz.

wenn man den Unterschied nicht kennt, sollte man lieber nachfragen
anstatt eine halbe Seite persönlichen Modellvergleich zu formulieren.   :rolleyes:

just my 2 cents  ;)

Grüsse und schönes Bastel-Wochende



Pathfinder

Ich bin gespannt auf das "ladenreife" Modell  :P

OK, die mehrteilige Wanne ist nicht der Weisheit letzter Schluß, aber die Klebestellen wird man innerhalb des Fahrwerks kaum sehen - und dann gibt's ja noch die Möglichkeit, ein 'nicht fabrikneues Fahrzeug' zu bauen.  ;)
Das zweiteilige Rohr kann man durch ein Resinrohr von Perfect Scale auswechseln.
Ketten? Da wird bestimmt AFV einspringen und die (selten gewordene) M48/60/88-Kette wieder auflegen? Oder man findet was anderes Alternatives ...

Für mich zählt das korrekte Motordeck (gerader Verlauf), optisch stimmige Proportionen und das ein oder andere Detail für einen guten M48 A2 GA2.
Und schlußendlich sollte das Fahrwerk noch die richtige Höhe haben - z. B. im Vergleich zu Tamiya's 'aufgebocktem' M48 A3.

By the way bin ich gespannt, ob wieder das gute MG42-Turm-MG by Revell zum Einsatz kommt - oder die Ingenieure an das MG3 gedacht haben ...  8)


Pathfinder

"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Pegasus_HH

@Mardermann

schau Dir nochmal meinen 1. Kommentar an, nachdem Du das Bild und den Link eingestellt hast.

Nach Theater sieht das in meinen Augen nicht aus. Der lange Text kam erst, als es mir schien, ich müsste mich für meine Meinung rechtfertigen.

Das hier andere Mitglieder des Forums so ein "Fass aufmachen", weil ich ein abweichende Meinung habe, kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Sei´s drum. Warten wir halt das fertige Modell ab und schauen, ob meine Kritik gerechtfertig war oder nicht.

Sollte es ein Super Bausatz werden, dann eben Asche auf mein Haupt, das ich so früh geunkt habe.

albatros32

@Pegasus
Ich gehe mal davon aus, dir wollte hier niemand zu nahe treten!
So ein "Testshot" ist nun mal eher so etwas wie eine "greifbare Entwurfsskizze";
Erstmal geht's darum zu sehen ob das was aus der Form (Rohbau) kommt zusammenpasst und den Technischen Zeichnungen entspricht.
Die daraus entstehenden Modelle ( Bauplan gibt's auch noch nicht) sind nur "Proben"; Details und Oberflächenstrukturen kommen erst wenn die Form stimmig ist.
Auch die oft "etwas grotigen Abbildungen" auf den Revell-Kartons zeigen in kurzer Zeit gedengellte Modelle, mit Decals aus dem Fundus und nur den Farben die im späteren Bauplan angegeben sind.
Die Aufteilung der Bauteile mag Geschmackssache sein, aber eine "einfacher" gestaltete Form senkt sicher den späteren Verkaufspreis!
Ich persönlich kann mit der Wannenkonstruktion leben (Passgenauigkeit und Sorgfalt vorausgesetzt.  . .) und notfalls istvein Alurohr bei dem Preis auch noch drin...
Die Ketten sind sicher auch nicht ab Werk zum "tackern" vorgesehen (s.o)
Also lasst uns abwarten,  was Bünde ins Regal stellt !

Gruß vom Albatros :1:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

oggy01


Lucas558

Ich persönlich wäre froh es gäbe ein vernünftiges Alurohr der M68 Kanone mit Wärmeschutzhülle. Ansonsten ist ein Authentischer umbau des Tamiya M48A3 auf A5 nicht möglich  :5:
Darum bin ich froh das ein A2Ga2 kommt, vor allem nachdem ich den Preis für das Legend Set gesehen habe. 85 € aber kein Wunder bei Resin

Pegasus_HH

Wenn Revell das Teil am Markt hat wird sich doch hoffnungsfroh jemand finden, der ein Alurohr dafür anbietet.

Ich kann mich übrigens erinnern, wie (positiv) überrascht ich war, als ich damals das massive Teil in der PzH 2000 gefunden habe.

Es wäre doch schön, wenn Revell sowas vielleicht für die Zukunft als zusätliches goodie aus eigenem Hause anbieten würde. Soll heißen, wer sagt, er kommt mit dem Grundmodell mit 2 teiligem Rohr aus, nimmt ihn sich so aus dem Regal und wer es etwas schöner haben will, bestellt sich zusätzlich noch das Alurohr. Dann würde auch niemand gezwungen, mehr Geld auszugeben als er mag und jeder der mehr will könnte es sich zusätzlich holen.

Haben sie bei Ätzteilen soweit ich weiss ja auch schon mal gemacht...


Sparky

Nö, is'n Testshot - ich warte auf den "echten" Bausatz und dann rede ich mit!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Militär-Fan

#35
Ich finde die Detaillierung des Testmodells richtig gut.  :1: Bei einem Preis um die 30€ kann man ja kein Gesamtpaket Marke Dragon erwarten, aber der Aftermarket schläft nie.  :D

edit: zumindet sieht man am Testmodell schon mal die Gussstruktur, bin zwar kein Experte, aber sieht doch ganz gut aus.

albatros32

@kanonenvogel :
Danke fürs Update !
Die Bilder sehen doch schon vielversprechend aus, und die "Revells" haben ja noch ein bischen Zeit an der Form zu schrauben...
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Warlock

Danke für den Link !
Die Bilder machen echt Appetit auf mehr  :1:

H A B E N   W O L L E N  :D
We are the pirate metal drinking crew

modellbauer

Hier mal ein Bericht über den finalen Testshot:

http://www.plastik-modellbau.org/blog/testshot-vorgestellt-m48a2ga2-von-revell-im-massstab-135/2014/

Den gebauten Testshot bekam ich in Markkleeberg auch vor die Linse:

http://www.plastik-modellbau.org/blog/testshot-gebaut-m48a2ga2-von-revell-im-massstab-135/2014/

Baue ihm zur Zeit, komme gut voran, obwohl ich bei dem Wannenunterteil nicht so glücklich bin mit der Passgenauigkeit der 4 Teile, aber das verbergen dann die Laufrollen. :pffft:
Schöne Grüsse aus der Lausitz
Thomas

oggy01

Na das sieht doch schon recht vielversprechend aus... Freue mich schon auf den Bausatz...

:winken:

Lars

Die Ketten würde ich auch tauschen - der Rest sieht aber sehr gut aus :P
Erinnert mich irgendwie an früher :pffft:

Violetrock

Wenn ich die "Winkeldreiecke" sehe, könnte ich schon wieder k....

Kann man das nicht als separate Teile gestalten? Die hätten dann zumindest ansatzweise Details. Müssen ja nicht mal Klarteile sein (was schön wäre).
Oder zumindest hohl? Da wären nicht mal separate Teile nötig, sondern nur eine kleine Modifikation der Forminnenseiten. Dann könnte man mit klarem plastic sheet arbeiten.

f1-bauer

Worüber regst Du dich auf. Mir sind sie angegossen lieber als ein haufen unnötiger Klebestellen. Beim Fahrer ein Streifchen Teelichtalu drauf, seitlich ein bisschen überstehen lassen, ein wenig abrunden und voila. Bei allen als Glas silber grundieren, ein Streifchen Film-Negativ drüber kleben und einen hauch Klar-Blau drüber und gut ist. Als Dreingabe kannst Du ja mit dem Skalpell beim Fahrer um die Winkelspiegel rum eine wenig schräg schnitzen.

Gruß
Jürgen  :winken:   

Lars

Zitat von: Violetrock in 10. Juli 2014, 16:20:54
Wenn ich die "Winkeldreiecke" sehe, könnte ich schon wieder k....
Die Winkelspiegel kommen eigentlich ziemlich dunkel rüber - Schwarz glänzend ist auch keine schlechte Wahl...

Der Lingener

Moin violetruck,

ok: Die Winkelspiegel des Fahrers (die drei Dinger am Bug - die meinst Du doch?) sind jetzt nicht soooo der Knüller - aber bei ca. 30 Euro Verkaufspreis sind einfach Kompromisse unumgänglich!
Wie immer bei Revell erhält man:

1. Einen hübschen Bausatz, der ooB gebaut gut ausschaut;
2. Eine gute Basis für Verfeinerungen
und das
3. Zu einem unschlagbaren Preis!
Hinzu kommt noch
4. Das Grundmodell ist überall problemlos verfügbar!

Experten finden immer Kritikpunkte und das perfekte Modell kriegt wohl bislang keiner hin - auch nicht bei immensem Produktionsetat und gigantischem WerbeTamTam (siehe Bf 109 G in 1/4irgendwas!)

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Violetrock

Zitat von: Der Lingener in 14. Juli 2014, 10:03:02
Moin violetruck,

ok: Die Winkelspiegel des Fahrers (die drei Dinger am Bug - die meinst Du doch?) sind jetzt nicht soooo der Knüller - aber bei ca. 30 Euro Verkaufspreis sind einfach Kompromisse unumgänglich!


Moin Michael,

genau die meine ich, sowie die an der Kdt.- Kuppel, usw.
Klar, der Preis ist "günstig", sehe ich ein. Allerdings hätte es keinerlei zusätzliche Teile benötigt, hätte man sie hohl gestaltet.
So haben sie keinerlei Detailierung.

@Jürgen: Ist Teelichtalu aufkleben nicht auch eine Klebestelle?


Thomas

Warlock

Hier gibt es auch ein paar Photos von einem gebauten M48 ( bisserl scrollen ).
Könnten vielleicht die Photos sein die dann auf die Seite der Verpackung kommen (reine Vermutung)

http://www.themodellingnews.com/2014/07/revell-has-plethora-of-diverse-kits.html#more
We are the pirate metal drinking crew

modellbauer

Schöne Grüsse aus der Lausitz
Thomas

f1-bauer

#48
Zitat von: Warlock in 21. Mai 2014, 13:50:13
... aber die Karre hat es auf meine Wishlist geschafft  :D
Auf meine jetzt definitiv auch  :pffft:

Als ich die Decals sah fiel mir das ein:

Kennst Du den Ort, wo die Sonne nie lacht,
wo man aus Männern Soldaten macht?
Dort verlor ich Anstand und Tugend,
das ist Roding, das Grab miner Jugend!

Decals von der 2 PzAufklBtl 4 aus Roding (ok, ich war bei den Leichten der 3. Komp) und sogar der Prinz Eugen ist dabei  :9:

Da steht dann dem nichts mehr im Weg  :D


Eigenes Foto, Freilaufende Übung bei Windischbergerdorf, Feb. 1981

Gruß
Jürgen  :winken:


BW Fan 81

#49
Hallo,

auf der Revell Homepage kann man sich schonmal den Bauplan für den Bausatz anschauen.

Hier der Link zum Bauplan:

http://www.revell.de/fileadmin/import/images/bau/03236_%23BAU_M48_A2GA2.PDF

:winken: Nils