M48 A2 GA2 1/35 Revell 03236

Begonnen von Pegasus_HH, 26. März 2014, 20:26:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pegasus_HH

#75
Hallo ihr Lieben,

da das Thema mit den Farben, ja dann auch bald auf mich zukommt, wie sieht es eigentlich mit den "Nato-Farben" von Tamiya aus, treffen die rudimentär den Ton für BW Fahrzeuge im allgemeinen (also nicht nur für diesen M 48)?

Ich Frage deshalb, weil die bisher getesteten Revell-Aqua Farben mich bis dahin nicht überzeugen konnten und Vallejo gibt es in meiner näheren Umgebung nicht.

Hinzu kommt, das ich 3/4 aller Tamiya (Acryl) Farben habe, sodass ich nur die eine oder andere hinzu kaufen müsste und die sind für mich besser zu bekommen.

Liebe Grüße

Pegasus

Balu83

Kurz und Knapp: Ja

Farben nehmen und drauf sprühen passt.
Alles andere würd jetzt hier wieder in einer unnützen Farb-Diskussion enden.
Ich selbst nehme sie auch.

Pegasus_HH

Kurz und knapp: Danke!

Da ich (zumindest was das Thema Farbe angeht) kein Haarspalter bin ;) hilft mir diese Aussage schon.

Gruß Pegasus

anj4de

Hallo zusammen

Ich habe den neuen M48 auch schon und habe gestern mal etwas angefangen daran zu basteln. Von der Detailgetreue her sieht der Bausatz 1A aus...viel besser als der alte Tamiya oder der von Academy. Einen Vergleich zu Dragon kann ich mangels Finanzen z.Z. noch nicht treffen.
Was mir auffällt ist, das die Teileaufteilung auch spätere Varianten zulässt. So sind z.B. die Wannenseiten wo die 3 Stützrollen sind separate Teile...das ist zwar etwas umständlich zu bauen lässt aber mit wenig Aufwand auch eine Version mit 5 Stützrollen zu. Das gleiche auf dem Motordeck...hier sind die Lüftungsgitter separat...und, weil ja BW A2, natürlich für den ollen Benzinmotor ohne aussenliegende Luftfilter ausgelegt. Eine spätere Version mit Luftfilterkästen liese sich ohne weiteres machen. Bleibt nur zu hoffen das Revell mir der A2GA2 Version Erfolg hat und dann nachzieht! Eine A2 Standardversion ist ja schon angekündigt. Ich persönlich wäre ja spitz auf einen A5 oder gleich eine Magach 5 mit Reaktivpanzerung!
Negativ fällt mir die Plastikqualität und Farbe auf. Das Material ist igendwie spröde und die schwarz-grüne Farbe lässt jede Schnitt- und Schleifstelle weiss erscheinen! Man weiss of gar nicht ob die Stelle schon glatt ist. Ansonsten ein tolles Teil was Lust auf mehr macht...
Da ich nicht so der BW Fahrzeug Fan bin denke ich z.Z. über einen "what if" Panzer nach...vieleicht ja ein leistungsgesteigertes Fahrzeug mit 120mm Leo Kanone, ERA Platten und einem Turbo Diesel ala Chile M51...für irgendeine Bananenrepublik ganz weit weg? Nur so ein Gedanke...

Gruss
Uwe

Gruss
Uwe

albatros32

Hi
Mein M48 wartet derweil auf die "Dreifarb-Tarnung"...
Beim Bau hatte ich nicht das Gefühl der Kunststoff wäre spröder oder sonst wie "schlecht zu bearbeiten".
Etwas "unschön" fand ich nur die teilweise sehr großen Angüße der Bauteile, oder die Auswerfermarken auf der Vinyl-Kette, wodurch sich ein Austausch fast aufdrängt, obwohl sie sonst recht gut ausschaut.
Überraschend waren auch die diversen "Fischhäute" an den Bauteilen, die ich bei einer neuen Form ( zu NEU ?) nicht erwartet hätte....
Aber , ganz deutlich :
Ich meckere hier auf hohem Niveau, denn der Bausatz ist gut gemacht und die nächste Variante schon eingeplant !!!

Gruß vom Albatros
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Mardermann

Hallo,
Ich hab den auch schon hier liegen. Fischhäute sind mir noch nicht aufgefallen. Aber bei der Kette hab auch ich bedenken. Aufwerfermarken kann ich noch verstehen. Aber dies hier ist schon schlimmer:




Gruß,
Didi
Gruß
Didi

albatros32

Hi Didi
Die Einsinkstellen an den Kettenpolstern hat meiner leider auch, aber die sind notfalls so zu platzieren , das sie nicht sichtbar sind;
Bei den inneren wird´s schwieriger, da leider nicht im passenden Abstand zu den Rädern... :5:

"Fischhäute" waren unter anderem am Spritzling der Räder.Deren Oberflächen hatten teilweise Dellen und längere Oberflächenmacken.
Auch die Kanten der "Radreifen" waren irgendwie nicht "stimmig" zu den Originalfotos....
( Die Laufwerksteile habe ich aber sowieso ein wenig überarbeitet, somit wie gesagt :"Jammern auf hohem Niveau!" )
Bei einer neuen Form wundert mich so etwas halt nur !

Der Bau hat auf jeden Fall schon mal Spaß gemacht ,und mit ein wenig Mühe kann man die Teile mit "Gußstruktur" (fast) unsichtbar verkleben  :1:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Juergen Schulz

Heute in der Post  :9: Das Beste ist die Rechnung :1:


f1-bauer

Die Ketten in meinem Bausatz haben leider auch Sinkstellen in den Kettenpolstern, komischerweise nur an einer Kette an den Äußeren und da drei Dreiergruppen  ?( . Beide Ketten haben üble Sinkstellen an den inneren Polstern.

Fischhaut oder Formenversatz habe ich nicht gefunden.

Gruß
Jürgen  :winken:


albatros32

Nachdem ich am Wochenende nicht ins Netz kam, gibt´s heute die frohe Botschaft:
Familienzuwachs  :9:
Beim Besuch des "Herbstmarktes" in der Stadt war ein Ausflug zum "Revell-Dealer" fällig, und siehe da , der M 48A2/A2C lag im Regal ( dann noch Sonderrabatt vom Händler.... :1: )..........

Kurzinfo zum Inhalt :
1. Die Ketten : Besser! Die Auswerfermarken innen sind leider noch da, aber zumindest die Sinkstellen waren hier nicht mehr vorhanden !
2. Sinkstellen / Fischhäute im Plastik : Bei meinem GA2 waren z.B. deutliche Einsinkungen an den vorderen "Kotflügelhaltern" und Fischhäute an den Rädern , die jetzt auch weg sind ...
Möglicherweise war mein GA2 ja aus der "Warmlaufphase" der Form ?!  :pffft:
3. Änderungen: 2 kleinere Spritzrahmen mit den Versionstypischen Bauteilen , für 90mm Kanone/Blende , MG Kuppel , optionale Spannrolle der frühen Variante, Bordwerkzeug.
4. Decals: BW Braunschweig 1962, BW Munster 1959, US Army Korea 1963, US Army Fulda 1962, Israel 6-Tage Krieg 1967

Also noch den Endspurt beim Junior durchziehen ,und schon geht´s mit "Opi" weiter   :7:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

f1-bauer

Dann könnte es sich inzwischen ja lohnen, mal bei Abteilung X nach neuen Ketten zu fragen - und dann erst auf den Aftermarket.

Gruß
Jürgen  :winken:

Floppar

Bin zwar absolut nicht der Panzer-Typ, aber dieser hier reizt mich schon sehr!

Glaube warte da noch ein bisschen bis ich mir den kaufe, wenn ich mir da dieses Kettenproblem angucken  :]
Vielleicht kann ja wer schreiben ob Abteilung X da was macht, wenn das bei dem eigenen Bausatz auftreten sollte?!

anj4de

Hallo zusammen,

heute kam M48 Nr.2 an...die frühere A2(C) Auführung. Der Grundbausatz ist der gleiche aber um ein paar Spritzlinge erweitert. Hier mal ein paar Bilder der neuen Sachen...







Die Ketten in meinem Bausatz sind ok!

Gruss
Uwe

f1-bauer

Der A2/A2C hat auch was, ist aber nichts für mich.

Ich habe heute Abteilung X bei Revell wegen der Ketten angeschrieben. Mal scheuen was passiert. Ich werde hier berichten.

Gruß
Jürgen  :winken:

Warlock

Warum war mit von Anfang an klar das ich den A2/A2C auch noch haben muß.
@anj4de : Was für eine Markierungsoption ist denn neben den beiden BRD und USA noch möglich ( ich meinte die Decals ganz unten auf dem Bogen ) ?
We are the pirate metal drinking crew

Sparky

IDF Magach 2- 6-Tagekrieg 1967

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Warlock

Nicht meine Baustelle, aber auch durchaus interessant  :1:
Danke !
We are the pirate metal drinking crew

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

ich hatte den GA2 schon eine Weile hier liegen und er hat heute noch einen Bruder bekommen, da mir das Modell doch besser gefällt als erwartet.

Die Anregung von Euch sich mal die Ketten genauer anzuschauen, habe ich gleich umgesetzt.

Also bei dem GA2 sehen sie besser aus erwartet, da hätte ich nur einige Auswerfermarken zu bemäkeln, aber bei dem A2C ist die Kette Mist.

Die sehen aus, als wäre die Form nicht richtig geschlossen gewesen.

Im mittleren Teil beider Ketten sieht man rundum Fischhäute und wenn man versucht sie glatt auf den Tisch zu legen, machen sie ein Doppel S (nicht in der Höhe, das wäre ja bei Gummi normal, nein, nach rechts und links). Außerdem scheint wohl auch etwas mit der Temperatur nicht gestimmt zu haben. Diese kleinen Angussschnubsis an der Kette sind zur Hälfte zu runden Kubbeln verschmolzen.

Tja da muss dann wohl Abteilung X mal wieder herhalten...

Liebe Grüße

Pegasus

anj4de

Hi...

Hier die IDF Version...



Gruss
Uwe

Pegasus_HH

#94
Hallo ihr Lieben,

ich war heute nochmal beim "Händler meines Vertrauens" und habe ihm das Problem mit den Ketten geschildert und siehe da, er hat mir angeboten, die "matschigen" Ketten mitzubringen und seinen Bestand durchzuforsten, ob wir bessere in einem anderen Karton finden.

Im 1. Karton war es das gleiche, Fischhäute und matschige Details, der 2. Karton war dann ok und ich konnte diese mitnehmen.

Er hat sich sogar nochmal bedankt, das ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, damit erspart er sich das generve mit anderen Kunden. Er hat sie jetzt unter den Tresen gepackt und bestellt bei Revell neue Ketten und wird diese gleich prüfen, bevor er sie wieder in den Karton packt ;)

Schön wenn es sich auch mal als Vorteil erweist, wenn man altmodische Einkaufsmethoden hat.

Liebe Grüße

Pegasus

f1-bauer

#95
Hallo zusammen,
am 30.10.2014 hatte ich Abteilung X angeschrieben, heute kam ein Päckchen aus Bünde   :9: :9:

Der komplette Vinyl-Satz, jetzt mit zwei einwandfreien Ketten (bis auf die Auswerfer Marken innen, ist halt so), die Leitung zum Schießscheinwerfer und der extra bestellte Decalbogen (für den wollte ich bezahlen) - alles ohne Kosten. Ein herzliches Dankeschön nach Bünde  :P :P

Gruß
Jürgen  :winken:

Der Lingener

Moin Jürgen,

ich gebe Dein Lob mal an die Abt. X weiter! Hört man gerne ... zumal die Damen dort echt ne anstrengende Arbeit machen!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Panzerkeller

Nabend,

von mir kommt dann auch noch ein Lob dazu:
Anscheinend ist das Kettenproblem nur in der Erstlieferung zu finden.
Bei meinen Modell (Oktoberlieferung) ist es jedenfalls nicht mehr zu finden. Keine Sinkstellen auf der Kette.
OK, die Auswerfermarker auf den Innenseiten kann man eh nicht verhindern. Aber die findet man auch beim erheblich teureren Modell von Dragon mit den "hochgelobten" DS-Tracks auf den Innenflächen der Kettenglieder.

Gruß Jürgen

f1-bauer

@Michael: hätte ich gerne auch wieder persönlich gemacht, aber diesmal kam nur das "gelesen"-Mail, und auf die kann man nicht antworten.

Ansonsten, wie schon mehrfach erlebt, toller Service bei Revell  :P :P

Gruß
Jürgen  :winken:

albatros32

n´Abend
Anmerkung zum Thema "Auswerfermarken auf der Ketteninnenseite" :
Ich habe die Stellen ein wenig "unsichtbarer" gemacht, indem ich mit einer GANZ NEUEN Skalpellklinge hauchfeine Scheibchen von der entsprechenden Stelle geschnitten habe. Da diese wirklich nur sehr dünn sein müßen, fällt die OP nach der Bemalung kaum auf ( Nottfalls noch die Stellen unter den Räder verstecken.... 8) ) !!!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁