Schiffskatapult / HpH 1:32 Stand: 19.03.2017

Begonnen von Sparky, 16. Oktober 2016, 17:30:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

parulis

Hallo Sparky und Zuschauer,....

Man könnte sagen: Mir fehlen die Worte.

Toller Baubericht, mega starke Arbeit  :P :P :P

Gruss parulis  8)
...,AS 88 :pffft: :pffft: :pffft:

bughunter

Das wird den Flieger sehr schön zur Geltung bringen :P
Wieder mal tolle Arbeit!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Jensel1964

Klasse!!!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Kommt da noch auch Personal drauf? Das hätte was, oder?
Jens  :winken:

Sparky

#53
Habe schon darüber nachgedacht. Vielleicht ein paar Jungs, die gerade due Streifen gepönt haben :D
Da müsste nan nur die richtigen Figuren finden...

  :winken:
Sparky

Danke für die anerkennenden Worte und dass es Euch bisher gefällt!


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

#54
...wie versprochen. Kleinkram.
Erst aus Messing Leitungen gebogen. Gar nicht so einfach, sollen sie doch auf beiden Seiten halbweg gleich aussehen, wenn auch spiegelverkehrt.



Dann als Verbindung zwischwn Druckluftbehältern und Druckzylinder eingebaut:



Die Verbindung zum Zylinder habe ich mir erspart, es war schon nervig genug und unter die Katapultschiene schaut sowieso niemand,,, :pffft:
Eher wird es so betrachted. Erst ohne Farbe



dann mit



Auf Stufen und Kanten kam ein wenig Buntstift (silber), hier nicht ganz so gut zu sehen



Die Schiene selbst bekam Abnutzungsspuren, die Seile wurden gespannt. verklebt und die Abdeckungen verdecken die Löcher und die Klebestellen.
Auf die Schiene selbst noch eine Tinktur von MiG; das Zeug für Spritspuren macht sich auch als Schmiere/Fett ganz gut



Abschließend habe ich noch am Bedienpult gewerkelt: Die Armaturen sind aus der Bauanleitung auszuschnibbeln . Decals wären dabei durchaus praktischer gewesen – und mit Klear ,,befestigt"
Der Hebel soiite einfach so auf das Gehäuse, gefiel mir aber nicht. So wurde schnell ein Schlitz ins Gehäuse gefeilt und der Hebel darin versenkt. Sieht irgendwie besser aus.



:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Sparky

Eine Wasserstandsmeldung. Zum letzten Stammtisch sollte das Katapult mit; also wurden die noch nicht fertigen Stützen gepönt auf die Plattform gebracht.



..eine wackelige Angelegenheit. Sie sind nur auf schmalen und dünnen Evergreen-Streifen befestigt. Die dann wieder auf dem ,,Gitterrost" der Plattform.
Stützen auf Streifen ist fest, aber die Streifen in der Längsachse nicht so ganz.
Nun muss nocg die Höhe festgelegt werden – kein Problem, da steckt Röhrchen in Röhrchen. Dazu muss nur der Arado-Unterbau mit den Schwimmern aufgelegt werden... Ich bin beim Schwimmerbau der Anleitung gefolgt und habe in die Spitzen fette Muttern eingeklebt um einen ,,tailsitter" zu verhindern. Und das könnte für die Stützen etwas zu viel werden.
Ich werden also für die ,,Katapult-Arado" Schwimmer ohne Gewicht bauen (es sind noch zwei Bausätze auf Vorrat  :D) und später die unteren Stützröhrchen mit den seitlichen Holzbühnen verkleben. Sind ja ganz dicht dran. Dann sollte der Vogel sicher aufgebockt sein.





Bis demnächst...

:winken:
Spaeky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

old rookie

...das ist ja mal echt ´ne prima Idee, man pickt sich aus dem großen Ganzen (in diesem Fall ein Kriegsschiff) einen Abschnitt heraus und baut den in Museumsqualität nach....  :respekt: :respekt: :respekt:... bin wirklich schwer beeindruckt!  :P

Gruß,
Robert

mumm

Echt schade das ich das letzte Gildetreffen (wieder mal) verpasst habe, dein Katapult hätte ich sehr gerne mal live gesehen...
Aber vielleicht beim nächsten.

Peter  :klatsch:

Sparky

Danke für die motivationsfördernden Worte!

@Mumm
Die Schleuder findet bestimmt nochmal den Weg nach Bochum; spätestens mit Vogel drauf.

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell