Bremsleitungen und Innenfarbe einer Ju 52?

Begonnen von Strassenkater, 10. Mai 2007, 09:37:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strassenkater

Hallo Leute :winken:

immo beschäftige ich mich nebenbei mit der ju 52/3mg 4 e von revell in 1/48

folgendes,..wie sahen denn die bremsleitunge aus und wie war deren verlauf?
irgendwie habe ich im netz nichts gefunden und die pics die ich sah,gaben auch nichts her.

könnte mir mal da einer auf die leitung helfen wie und wo ich die dinger mit draht am besten anbringe?:)

2.die innenfarbe,..revell gibt oliv im gesamten innenraum an,ist das korrekt so?

ich sah ein pic,..da sah es eher hell aus,decke war dunkler,,..weiss ja jemand etwas genaueres um alle klarheiten bei mir zu beseitigen?


danke schonmal ;)

Wolf

Der Innenraum sollte in RLM02 grüngrau sein. Cockpit bei Maschinen die ab 1941 gebaut/eingesetzt wurden aber in RLM 66 schwarzgrau.

Wegen der Verkabelung müsste ich heute Abend mal in meiner Literatur stöbern
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Strassenkater


Hans

Bremsleitungen müssten naturfarben sein, wenn ichs richtig im Kopf habe. Eine extra Farbe dafür eher nicht. Falls offen verlegt, dann im Einzelfall bei Nachlackierung wie die Umgebung lackiert, also 65 oder 76 oder 02, je nachdem. Aber bei Auslieferung wohl am ehesten unlackiert. ( Tipp: Bremsleitung - Bremsflüssigkeit-Lack. Klingelts?)

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Bremsleitungen deutscher Flugzeuge (vor allem Jäger) waren manchmal auch rot. Ich hab aber keine Ahnung, wie es bei der Tante Ju war. Nimm im Zweifelsfall lieber eine möglichst neutrale Farbe.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Strassenkater

jep,..bremsflüssigkeit würde dir farbe auflösen.


aber gleich nochmal ne frage hinterher:

in der bauanleitung beim motor gibt revell für diese "stössel" anthrazit an und für diese "abdeckung" vor der schraube "schwarz",.auf dem karton sind die aber eindeutig metallfarben,..wie jetzt?,..was ist richtig? ?(

panzerchen

hhhhmmmmhhh , Bremsleitungen unlackiert ?
Ohne Oberflächenschutz ?
nein, Letzteres  glaube ich nicht.

Aber:
Ich erinnere mich aber noch daran daß in meiner Adoleszenz Bremsleitungen ( jedenfalls an Kraftfahrzeugen, sprich Automobilen ) sehr wohl einen Oberflächenschutz besaßen, sie waren aber offensichtlich verzinkt.
Verzinkter Eisenwerkstoff glänzt silbrig, ich werte deshalb "naturmetall" aus modellbauerischer Sicht gesehen als stimmigen Farbton.
Ich meine:
das kann gar nicht sooooo falsch sein.

Primoz

Das ist zwar kein besonders gutes Foto  - aber vielleicht wird es dir helfen.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

rabapla

metallabschnitte der bremsleitungen wie fahrwerk, flexible teile schwarz.
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Strassenkater

@primoz

tut es!!!,..danke,..also,..diese abdeckung unterhalb der schraube in schwarzgrün (mach ich einfach so)

@rabapla

okidoki,..das ist schlüssig,..danke:)

so,..nu muss ich nur noch wissen wo die dinger verlegt waren und weiter gehts:)

rabapla

....irgendwie schwant mir so aus der erinnerung dass die leitungen größtenteil innerhalb der fahrwerkstreben liefen......sollten nur die flexiblen teile sichtbar gewesen sein?

wo sind noch gleich meine photos?

na sicher nicht hier bei der arbeit :2:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

deleted_Account

Frage wer sagt das es schon ein Bremsflüssigkeit gewesen sein muß, wie man sie heut in Pkw hat und es nicht stinknormales Hydrauliköl wahr. Ich habe mal Bilder von ME 262 angeschaut da sind die Leitungen Silber und die flexiblen Teile als Gummischläuche ausgeführt.

Gruß Maeks :woist:

Wolf

Wenn ich die mir vorliegende Zeichnung richtig deute, muss man sich um die Farbgebung der Ju 52 Bremsleitungen wohl nicht viele Gedanken machen. Die Leitung verlief innerhalb der vorderen unteren Fahrwerksstrebe und trat erst im Knick zum Anschluss an die Achse aus und verschwand dann wieder in winwn lwichten Bogen in der Felge. Dieses Teil dürfte flexibel gewesen sein und somit wohl Gummischwarz.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

ZitatIch habe mal Bilder von ME 262 angeschaut da sind die Leitungen Silber und die flexiblen Teile als Gummischläuche ausgeführt

Von solchen Eindrücken her mein ich das ja mit dem Naturfarben. Ist bei vielen Museumsmaschinen so - mit dem gebührenden Vorbehalt jetzt natürlich.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ich habe mir jetzt diverse Bilder durchgesehen und es scheint dass es einige Varianten gab.
Entweder gleiche Farbe wie das Federbein, silberner Farbton oder ein dunkler Farbton. Wobei ich denke dass der dunkle Farbton dann braun war, da diese die Kennzeichnungsfarbe für Schmierstoff- und Druck/Pressölleitungen war.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Strassenkater

erstmal danke für die vielen antworten,hilt mir alles schon erheblich weiter:)

@wolf

hast du evtl ein pic wo man genau sieht wo die leitung aus der strebe herauskommt und in der felge verschwindet?

Rullis-Corner

Hallo,
besorge dir das Wing Master-Heft Nr.34 bei http://www.vdmedien.de .
In diesem Heft ist ein Klasse Baubericht über die REVELL- JU 52 enhalten und
ein aussagekräftiges Modellfoto mit der Bremsleitung abgedruckt.

Primoz

Das ist für die Tante Ju wohl nicht relevant, aber ein Farbfoto einer 109 mit roten  Bremsleitungen findet ihr hier  (Foto-ID 281).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Ob das wirklich rot ist bin ich mir nicht ganz sicher und will es auch nicht abstreiten, aber es könnte auch sehr gut der von mir angesprochene braunton sein. Laut Merrick waren ja Druckölleitungen in braun und das in seinem Buch gezeigte Braun hat einen rötlichen Ton.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Im Grunde müsste das Dreieck hinter dem Laderansaugstutzen braun sein und es ist ganz klar, dass die Farbe des Dreiecks eine ganz andere ist als die Farbe der Bremsleitungen.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Wie ich schon sagte, ich will nicht abstreiten, auch nicht im vorliegenden Fall, dass es rote Bremsleitungen gegeben hat.
Ich sage lediglich dass es nicht unbedingt rot sein muss, auch auf Farbfotos kann man sich nicht wirklich verlassen. Selbst wenn man an einer anderen Stelle eine Bemalung hat die auch braun ist oder braun sein müsste heißt dies nicht dass man das als Referenz nehmen kann, da zu viele unbekannte Faktoren wie ein anderer Untergrund, eine anderer Farbe (Art, Zusammensetzung) ein anderer Farbton, anders verdünnt etc. da hineinspielen.
Mir ging es lediglich darum zu erwähnen dass Druck- und Pressöl- sowie Schmierstoffleitungen braun bzw braun mir roten Strichen, laut Bemalvorschrift, zu bemalen waren.

Gehen wir davon aus dass die Bremsleitungen an der 109 rot sind, so ist das sicherlich keine korrekte Bemalung und somit eher die Ausnahme als die Regel.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Bei den Fahrwerken der 109 gab es sehr viele Ausnahmen. So habe ich schon einige Farbfotos mit roten Bremsleitungen gesehen, aber noch keine mit braunen (mit rotem Ring bzw. roten Ringen). Die Fahrwerksbeine müssten an und für sich auch im Farbton 02 lackiert sein (das waren sie manchmal - aber eben keineswegs immer) - sie hatten aber oft die gleiche Farbe wie die Unterseitentarnung (RLM 65 oder 76) - hier dürfte es sich auch um einen derartigen Fall handeln - manchmal waren sie aber auch echt dunkel (wohl RLM 66 - bei etlichen frühen "Emils"). Ich weiß nicht, ob die "Erbauer" der Ju 52 auch so liberal bei der Regelauslegung wie die Leute von Messerschmitt waren.
Wie ich bereits erwähnt habe: im Zweifelsfall lieber eine neutralere Farbe wählen.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Strassenkater

erstmal vielen dank für die ganzen antworten,..hilft mir auf jeden fall weiter:)


abe rnun ne ganz andere frage,...wie würdet ihr die ju denn altern??? *dummi*

ich muss gestehen,..is mein erster flieger,komme doch von den panzern*seufz

für den innenraum dachte ich ein schwarzes washing und dann trockenmalen in der aufgehellten grundfarbe,..aber wird das bei der wellblachstruktur nich ein wenig krass?

und wie bekomme ich da ein etwas abgenutztes äusseres hin,..mit pre und postshading?

DA wäre ich für weitere tipps echt dankbar:)

panzerchen


Strassenkater

also,..mit diesem flüssigrost bekomme ich scho brauchbare ergebnisse hin,..aber wie mache ich die muscheln?*koppkratzt *dummi*