Sitzpolster bei Fw190A8 ?

Begonnen von Mini sein Assistent, 08. April 2008, 19:36:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mini sein Assistent

Hallo liebe MB-Gemeinde.
Nachdem der Bau meiner anstehenden Fw190 so ganz langsam Fahrt aufgenommen hat, bin ich wieder auf eine (kleine :pffft:) Frage gestoßen, die ich nicht schlüssig beantworten kann.
Saß der Pilot in den Fw190 nur auf dem Fallschirm oder hatte er auch ein Sitzpolster zu Verfügung? Ich habe bisher nur Modellphotos mit eben diesem Sitzkissen gefunden. Beim Guß des Hasegawa-Sitzes sieht es mir auch nach Polster/Kissen aus. Oder war das mal so mal so?
Grüße,
Markus.
F U B A R

Hans

Kein Sitzpolster, der Pilot sass auf dem Sitzfallschirm. Lass dich von Museumsaufnahmen etc nicht täuschen. So eine Sitzwanne eines Sitzes für Sitzfallschirm-Piloten ist recht tief, man kann da nicht drin sitzen, man kommt fast nicht mehr raus. Deshalb haben die oft behelfsmässig ein Polster drin. Wie tief das ohne selbiges ist:


http://www.nationalmuseum.af.mil

Hier ein Beispiel eines nachträglich eingelegten Polsters:

http://www.aeroplaneart.com.au

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Trinity

 8o

:8:

Sehr interessant!

Ich hab mich auch schon immer gewundert.


Mini sein Assistent

Danke Hans,
das erklärt einiges,  :8:, der Sitz ist tatsächlich sehr tief. Das Material scheint Leder zu sein, oder?
Dann werde ich das Sitzpolster auch nicht wegschleifen müssen.
F U B A R

Wolf

@Mini: Ich denke mal, da hast du Hans falsch verstanden....oder willst du eine Museumsmaschine bauen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Mini sein Assistent

Nee,
ist schon klar, ich meinte es natürlich umgekehrt. *dummi* und heute etwas wirre.
F U B A R

Primoz

Sitzpolster gibt es nicht nur bei Museumsmaschinen. Man sollte bedenken, dass nicht nur der Pilot im Flieger saß. Irgendetwas mussten sich die Mechaniker schon unter den Hintern schieben, wenn sie im Cockpit rumgewurschtelt haben, oder? Der Mechaniker ist wohl nicht mit Fallschirm reingekrochen.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Dann hat man jetzt ein Dilemma...was macht man nun...mit Polster, Haube auf....dann muss ein Wart in der Nähe sein....ohne Polster, Haube zu...dann muss der Pilot in der Nähe sein (oder drinnen sitzen....ohne Polster Haube auf....dann kommt der Pilot gleich.....oder ist gerade weg.....mit Polster, Haube zu.....dann hat der Wart das Polster drinnen vergessen...das gibt einen Anschiss.... ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Nicht zu vergessen die Bemalungsfrage des Mechaniker-Polsters! RLM 99?  :D

Nix für ungut...

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Mini sein Assistent

Na denn wird's wohl: Wart is' nur kurz um die Ecke, Haube auf, Polster drin, Polster  aus Leder oder Kunstleder also in etwa rotbraun, mit Abnutzungsspuren von Wartoverall !
Alles Klar? ;)
F U B A R

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Trinity

Wenn der Wart aber gerade das Polster wartet, was dann?  :6:


Mini sein Assistent

Kann gar nicht sein. Fw190 Sitzfallschirmsitz-Sitzpolster waren grundsätzlich wartungsarm. :6:
F U B A R

Trinity

Aber wenn der Wart gerade das Polster wartet und der Pilot aber auf den Wart wartet, ist dann nicht der Pilot wartungsarm, also arm an Warten, und das obwohl er ja in dem Moment wartet?

:6:

Ich bin jetzt ruhig.




Primoz

Zitat von: HansTrauner in 09. April 2008, 19:48:58
Nicht zu vergessen die Bemalungsfrage des Mechaniker-Polsters! RLM 99?  :D

Nix für ungut...

H

Ist doch klar: vorschriftsgemäß "RLM 99 Arschbraun"   :D :D :D
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

StiftRoyal

Zitat von: Primoz in 10. April 2008, 15:27:56
Zitat von: HansTrauner in 09. April 2008, 19:48:58
Nicht zu vergessen die Bemalungsfrage des Mechaniker-Polsters! RLM 99?  :D

Nix für ungut...

H

Ist doch klar: vorschriftsgemäß "RLM 99 Arschbraun"   :D :D :D

Da würde aber dann auch RLM00 besser passen ;)

Primoz

Ich habe ein bissel in meiner Literatur gestöbert und habe im (sehr empfehlenswerten) Buch Fw 190 Jagdflugzeug von Peter Rodeike einige Fotos gefunden, wo man auf dem Rücken getragene Fallschirme sieht. So sitzt z.B. Wolfgang Kosse auf S. 42 unten (Abb. 059) im Cockpit seiner Fw 190A-1 und es ist zu erkennen, dass er seinen Fallschirm auf dem Rücken trägt. Ähnlich schaut es beim Toni Hackl auf S. 225 (Abb. 402) aus.
Auf S. 143 (Abb. 248) ist ein Pilot vor einer mit "< - + -" markierten Maschine des JG 54 zu sehen und er trägt den Fallschirm auf dem Rücken. Ein ähnliches Bild bietet sich auf S. 228 untern rechts (Abb. 409), mit der Maßgabe, dass es sich um einen Piloten des JG 51 handelt. Auch Walter Loos steht auf S. 287 (Abb. 519) vor seiner blauen 14 mit Rückenfallschirm (und nicht standardmäßigem Schuhwerk).
Auf S. 247 (Abb. 446) klettert Adolf Glunz aus seiner Mühle und der Fallschirm ist quasi als Rückenpolster im Flugzeug geblieben.

Auf S. 283 (Abb. 511) ist - leider von vorne - ein Pilot zu sehen, bei dem vermutet werden kann, dass er einen Sitzfallschirm trägt.

Die Sache ist also viel komplizierter als oben dargestellt. Fw-190-Piloten konnten wohl beide Arten von Fallschirmen tragen. In Anbetracht der Konfiguration des Sitzes drängt sich aber die Frage auf, ob man mit einem Rückenpolster fliegen musste, wenn man einen Sitzfallschirm getragen hat.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Mini sein Assistent

Na supi,
kann mir jemand sagen, ob Ernst Schröder einen Sitz- oder Rückenfallschirm trug?
Wie schnell doch scheinbar simple Fragestellungen sich doch als kompliziert erweisen ;)
F U B A R

Primoz

Zitat von: Mini sein Assistent in 11. April 2008, 15:40:21
Na supi,
kann mir jemand sagen, ob Ernst Schröder einen Sitz- oder Rückenfallschirm trug?
Wie schnell doch scheinbar simple Fragestellungen sich doch als kompliziert erweisen ;)

Ist das die rote 19 + - "Kölle alaaf!"?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

hättest du mal was vor drei Wochen gesagt, da habe ich noch mit ihm gesprochen.....

Aber das Problem mit dem Sitzpolster habe ich auch.....das frage ich mich auch schon lange und bin zum gleichen Ergebnis wie Primoz gekommen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Mini sein Assistent

Is ja richtig dumm gelaufen.
Ja es ist die rote 19 vom JG300. Alternativen dazu wären die blaue 13 Walter Dahl oder die weiße 6 Gustl Salffner (wobei es bei der Maschine Unstimmigkeiten mit der Kanzel und Bemalung gibt - 3 Quellen, 3 Versionen - gestorben für mich)
Ein Photo von Pips Priller mit Rückenfallschirm habe ich ja endeckt, nur hilft mir das wenig. Alle Bilder von Ernst Schröder, die ich gesichtet habe, zeigen ihn nur in Lederjacke vor der Maschine.
So wie es aussieht bleibt eine 50:50 Chance es richtig zu machen.
F U B A R

Hans

Ich hab mal die 190D's in Amerika, die F im NASM und div. A in den USA sitzmäßig angesehen, zudem auch tatsächlich Piloten mit Rückenfallschirmen gefunden. Was die Sitzwanne anbelangt, komm ich nicht vom Gefühl weg, dass beides ging: Sitzfallschirm als auch Rückenfallschirm. Zugegebenmassen ist aber die Sitzwanne der Bf 109 wirklich tiefer als die der 190---die 262 dagegen hat nur eine sehr flache. Scheint also tatsächlich wieder mal viel mehr Durcheinander als gedacht...

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Zitat von: HansTrauner in 11. April 2008, 23:11:34
Scheint also tatsächlich wieder mal viel mehr Durcheinander als gedacht...

Tja ... das Cockpit der 190 war äußerst schlicht und einfach. Und dann sowas ... Ich habe den Eindruck, dass manche Piloten den Rückenfallschirm beim Aussteigen im Flugzeug gelassen haben (nicht nur Addi Glunz). Das würde auch die oft gesehenen aus dem Cockpit hängenden Gurte erklären. Da drängt sich auch die Frage auf, wie denn die oberen Gurte des Pilotensitzes ausgesehen haben. Vor allem das Foto mit Kosse hat mir zu denken gegeben. Es wird irgendwie immer komplizierter ...  :rolleyes:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Mini sein Assistent

Auf der Homepage des JG300 habe ich ein Bild gefunden, auf dem Ernst Schröder aus der roten 19 aussteigt - ohne Schirm. Ich gehe nun einfach mal von einem Rückenfallschirm aus. den er im Flugzeug gelassen hat.
Also bleibt das Polster im Bausatz wo es ist, hoffentlich ist das richtig. :pffft:
Habt einen schönen Tag,
Markus.
F U B A R