Haben Flugzeuge der Luftwaffe den 2.Weltkrieg überlebt?

Begonnen von Grumman, 11. März 2003, 20:14:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grumman

Ich habe eine Frage und zwar wollte ich wissen ob es aus dem 2. Weltkrieg noch Flugzeuge der Luftwaffe gibt welche den Krieg überlebt haben?-bis auf ein paar Jäger gibt es nähmlich keine

Von den Americanischen Typen gibt es reichlich Nachbauten und Flugzeuge die überlebt haben.Zu den deutschen Typen gibt es nur Schwarz-Weißfotos.

Mit einem Farbfoto von einem deutschen Flugzeugtypen wäre ich sehr zu Frieden. Hinweise tuns auch.

 :winken:

raven_bd

ich glaub es gibt da verschiedene, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Aber es gibt seit ein zwei Jahren das Projekt für den Nachbau einer Me262 (http://www.stormbirds.com)

vielleicht findest Du ja dort was Du suchst

FREDO

Es gibt in verschiedenen Museen dieser Welt:
Bf 109 versch. Varianten
Bf 108
Fw 44
Bü 131, 133, 181
Me 262
Ar 234
Do 335
Ju 52
He 111
Ju 88
Me 410
Me 163
Fw 190
Ta 152

Ich hab siciher was vergessen!? Z.T. sind die Geräte auch noch flugfähig.
Wo also liegt Dein Problem? Außerdem gibt es noch die Museumsbücher von Storck und Cohausz, die Dir sicher so manche Frage beantworten.
MfG
06120-4  Beste Grüsse ;)

Hans

Um gleich der uweigerliche Frage ( Wo...?) vorweg zu greifen ( Auflistung aus dem Kopf und bei weitem nicht vollständig), aber mal die wichtigsten:

Washington National Air und Space Museum
Me 109G
nicht zugänglich: Ju 288, Do 335, Ta 152, Ho 229, Ar 196

US Airforce Museum
FW 190 D

Zudem gibt's noch diverse Bf 109, auch eine G-10  oder eine E-3 etc. in den Staaten, aber Vorsicht, einige sind Umbauten aus spanischen HA 1112!

Imperial War Museum London
FW 190 A  (5?)
Me 163

Royal Airforce Museum Hendon
Ju 87G
Bf 109E
He 111 H-20
Ju 88 R

Deutsches Museum München
Bf 109 E ( span. Lizenzbau)
Bachem Natter ( Nachbau)
Me 262 A
Me 163
Bücker Bü 181 ( Schleißheim)
Fi 156
Ju 52 (französischer Nachbau; eigentlich keine Ju 52...)

Speyer
Bf 109 G-5 ( derzeit; Leihgabe!)

Sinsheim
Ju 52
(alles andere ist...naja...nix originales oder ordentlich vermurkstes...)

Hannover Laatzen
FW 190 A ( eigentlich ein kompletter Neubau...)
Bf 109 G-2 ( eigentlich auch ein kompletter Neuaufbau)

Berlin Verkehr und Technik ( noch nicht zugänglich)
Me 110
Bf 109 E-3

Berlin Luftwaffenmuseum
Me 163
Bf 109 ( Nachbau/Umbau aus HA 1112)

Südafrika (müsste Jo-burg sein..?)
Me 262B
FW 190A

In Finnland gibt's Bf 109G's, hab aber vergessen wo. Finnische Ortsbezeichnungen, wer kann die sich merken...?

Flugfähige original WW2-Luftwaffenmaschinen gibt es eigentlich nicht. Sowohl die Bf 109 G-6 FM BB als auch die G-10 Schwarze 2 sind Umbauten aus Nachkriegs-Maschinen HA 1112. Die BF 109 E Schwarze Irgendwas, die Marseille zugeschrieben wird und irgendwo in den USA rumfliegt, war nichts anderes als ein Riesenschrotthaufen und ist eigentlich ein Neubau. Mögcihweise gibt's noch irgendwelche Bücker die ich nicht kenne, aber auch hier sind es sehr oft Lizenzproduktionen aus der Schweiz. Eine oder zwei FW 44 gibt's, aber da hab' ich nix dazu im Kopf. An echten, eigentlich unveränderten Maschinen gibt's in Deutschland eigentlich nur die div. Me 163 und die Me 262 in München. Die Berliner Maschinen sind zumindest stark restauriert, perfekt, aber halt auch aus Schrottteilen.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

zur Me 109, auch den finnischen, gibt es hier: http://109lair.hobbyvista.com/index1024.htm
einiges unter walkarounds.

Falls ich mich nicht täusche gibt es in den USA auch noch eine zweite Fw 190 D und mindestens 2 FW 190 A bzw. F von denen eine wieder flügfähig restauriert werden soll.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

seeschwalbe

Im Luftwaffenmuseum in Berlin gibt es auch noch einen DFS 230 Lastensegler (allerdings bin ich mir nicht so sicher, wie original der ist....) Und im Lager des National Air and space museum in Washington existiert sogar noch eine He 219...
Es gibt auch einen Grund dafuer, dass so wenige deutsche Flugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg erhalten sind: fehlendes Interesse (die Leute hatten unmittelbar nach dem Krieg besseres zu tun, als sich um die Erhaltung von Flugzeugen oder anderem Militaergeraet zu kuemmern). Somit ist im wesentlichen nur erhalten, was von den alliierten als Beute mitgenommen wurde oder was waehrend des Krieges an andere Laender (Spanien, Finnland, Schweiz) geliefert und dann noch lange genug benutzt wurde. Ausserdem sind noch relativ viele der Flugzeuge erhalten, die nach dem Krieg (z.T. in modifizierter Form) weiterproduziert wurden: franzoesische Ju 52, Bf 108, Fi 156 und Si 204, tschechoslowakische Bf 109/S-199, Si 204, Fi 156 und Me 262 und spanische He 111 und Bf 109/HA 1112
Bei den Amerikanern sah die Situation etwas anders aus - hauptsaechlich, weil ein grosser Ueberschuss an Flugzeugen da war der nach dem Krieg einfach eingelagert oder aber verkauft wurde... Wenn man sich dagegen ansieht, was von der sowjetischen VVS erhalten ist - dagegen sind die Luftwaffenfreunde richtig gut dran...
Was die Farbfotos angeht: es gibt da schon einige... Allerdings muss man vorsichtig sein, manchmal sind es auch einfach nur kolorierte Schwarzweissfotos ;) Relativ viele Fabaufnahmen wurden uebrigens von den Amerikanern nach der Besetzung gemacht. Und Farbfotos von Museumsmachinen zaehlen nicht wirklich, da die Aufmerksamkeit die auf die Vorbildtreue der Bemalungsshemen gelegt wurde zwischen extrem akribisch und "hau einfach die Farbe da drauf" variiert :)

Martin

Juli

http://www.pimaair.org/f-w_fw44.htm

Weiss jetzt nicht obs ein Original its, kann dir aber im Sommer ein paar Fotos von machen!

Grumman

Danke für die Antworten! :1:  


Das Luftwaffemuseum in Berlin könnte ich mal besuchen wenn ich meinen Bruder wieder besuchen.
War von euch schon jemand dort?
Wenn ja wie hat es euch gefallen?

seeschwalbes Begründung klingt plausibel

[NSone]Flânker

ich glaube im imperial war museum sogar eine he 162 gesehen zu haben ?!?

Axel1954

Hier noch ein paar Ergänzungen:

Deutsches Museum/Flugwerft Unterschleißheim:
1 x CASA 2111 (He111 H16) wird in spanischer Lackierung restauriert.
1 x Me109G , weiß aber nicht ob zur zeit in der Ausstellung.

Eine He162 war in restauriertem Zustand in RAF St. Athan, die Kollektion ist aber, soweit mir bekannt ist, an einen anderen RAF Platz verlegt worden.
Da ist auch eine Me410 bei, soweit ich weiß.

Zum Luftwaffenmuseum Gatow gehört auch eine CASA 2111, die wird zur Zeit auch restauriert, soll aber durch Zurüstung (Motoren) in eine deutsche Version gebracht werden.

In Dessau steht eine rest. Ju52 im Technikmuseum "Hugo Junkers", die ist original WW2 und aus einem See in Norwegen geborgen worden, mit mehreren anderen.

In Gardermoen, Norwegen gibt es noch diverse andere deutsche WW2 Flugzeuge, so auch eine Ju88.

Eine Fw 200 ist vor kurzer zeit auch geborgen worden, allerdings ist das Teil am Kran zerbrochen, Teile davon werden in der Lufthansawerft restauriert, das Museum für Verkehr und tech. in Berlin hat aber einen totalen Aufbau noch nicht ganz abgeschrieben.

Und dann vergeßt nicht das Paradestück, die Ju52 der Lufthansa, da kann man sogar mitfliegen,
aber hinten anstellen, zuerst bin ich dran. :D

Wingman

Nicht zu vergessen die originale und sehr schön restaurierte LW Ju-52 in Wunsdorf bei Hannover .

ZitatFlugfähige original WW2-Luftwaffenmaschinen gibt es eigentlich nicht.

Seit kurzem aber erst : die `schwarze sechs`schon vergessen ? War zwar restauriert worden , ansonsten aber rundherum original (mal abgesehen von den wenigen Teilen die geändert wurden um die Flugzulassung zu bekommen)

Hans

Die Schwarze Sechs ist gecrasht, wieder aufgebaut und jetzt gegroundet. Die fliegt nicht mehr. Es bestehen allerdings Pläne die Me 262 A vom Plane of Fame-Museum (?) mit den Originaltriebwerken zum Fliegen zu bringen.

Das halte ich für obersten Blödsinn, noch dazu mit den unzuverlässigen Triebwerken!

Meine Aussage dass es keine derzeit fliegenden Original gibt, bezieht sich auf tatsächlich deutsche Maschinen. Spanische Lizenzbauten fliegen dutzendweise.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ofrezca

Noch eine Ergänzung:

In der Nähe von Hannover auf dem Flugplatz des LTG-62 der Luftwaffe steht im Museum eine Original

Ju-52

aus einem Norwegischen Fjord. Sie wurde dort mit ihrer Staffel aus Treibstoffmangel 1940 auf dem Eis notgelandet und dann von norwegischen (!) Maschinen beschossen. Im Frühjahr ist das Eis dann getaut und die Maschinen sind versunken. Aus diesem Fjord haben die einige rausgeholt...

Wolf

das wird wohl die  gleiche wie die von wingman erwähnte sein. Übrigens in Paris gibt es auch noch einiges. U.a auch eine He 162
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Jan

ZitatOriginal von Wingman
Nicht zu vergessen die originale und sehr schön restaurierte LW Ju-52 in Wunsdorf bei Hannover .

und ein DFS 230 Rumpf, ein Fi 156 Storch.

Hans

@Wolf
In Le Bourget? War ich leider noch nicht. Ich weiss bloss daß die dortige "FW 190" eine französischer Nachkriegsbau ist.

@Jan
Sicher? Der DFS-Rumpf dürfte ein Nachbau sein, die Fi 156 die so rumstehen sind meistens franzöische Morane-Nachbauten.


Gut, gut, ich geb's ja zu, ich bin da wieder überkritisch. Ich hab' irgendwo bestimmt schon mal geschrieben, daß ich für ein Museum arbeite. Und ich kann es einfach nicht verstehen, daß Exponate falsch oder unvollständig bezeichnet werden. Ein französischer Nachbau ist ein Nachbau, basta.

In Sinsheim haben sie schon jugoslawische Maschinen, bloß weils ein Hochdecker war und Einzelfahrwerk hatte, als Fi 156 bezeichnet. Gruselig!

München geht jetzt zunehmend dazu über, die 'Wahrheit' zu sagen und auch bei Renovierungen die Originalbemalung rückzurüsten. Deshalb wird z.B. die Petro ( "He 111") jetzt wieder in original spanisch gezeigt oder die 'Ju 52' mit franz. Kokarden.

Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ja genau, Le Bourget. Istz auch schon zehn Jahre her daß ich da war. Auf jeden Fall hatten sie eine He 162 da....und natürlich die "französische" FW 190...was sonst noch weiß ich garnicht mehr so genau....müsste ich mal die Bilder raussuchen.....war auch einiges an WK 1 dabei.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Wolf,
Le Bourget hat eine der interessantesten WWI Sammlungen überhaupt - und vor allem sind da echte, nicht 'restaurierte' Originale ( SPAD von Guynemer) darunter. Einige sind fehlrestauriert, aber das ist man ja schon gewohnt.

Sehr interessant ist die Junkers D.I, weltweit ein Einzelstück.

Guckst Du da:
http://www.wwi-models.org/Photos/Ger/Junk_DI/index.html

Mit WWI ist es logischerweise noch unbefriedigenter als mit WW II.
Da gibt's in Deutschland die Rumpler C.IV in München und das wars dann aber auch schon. Und deren Restaurierung ist zumindest leicht kritisch, als daß es keinen Restaurierungsbericht gibt und die Bespannung mit Unterseiten-Tarnstoff über alles zwar möglich, aber selten und bei einer C.IV noch viel ungewöhnlicher ist.

Die Halberstadt CL IV in Schleißheim
http://www.wwi-models.org/Photos/Ger/Halb_ClIV/index.html
gehört dem NASM und geht demnächst wieder ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Die Berliner Halberstadt hat zwar einen WWI-Ursprung, ist jedoch auf den Zeitpunkt der Ausserdienststellung in ca. 1935 restauriert.
Eine Pfalz D VIII ist , zumindest der Rumpf, aus Krakau zurück und wird derzeit restauriert, ob man Flügel nachbaut, weiss ich noch nicht.

Alles andere, was so herumsteht, sind alles mehr oder meist weniger gelungene Nachbauten, teilweise in echter Kirmes-Qualität ( Luftwaffenmuseum Gatow).

In Wien gibt's noch eine Albatros B.I, das ist das Musterflugzeug für die österreichische Lizenzproduktion (Heeresmuseum) und im Technikmuseum gibt's noch eine Aviatik D.I, die damals bereits extra fürs Museum gebaut wurde. So hat man damals geplant!

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ich war auch sehr angetan von der großen Sammlung in Paris. Die hatten, wenn ich mich recht entsinne auch eine Gondel oder ähnliches von einem Zeppelin. Daß es aus dem Bereich noch schwerer ist was originales zu finden ist schon fast leider normal. Leider ist ja auch das geschichtliche interesse hierzulande was die Fliegerei angeht, erst langsam wieder erwacht. Seit dem erwachen ist aber leider auch viel Mist gemacht worden.
Und wenn ich daran denke was in den USA so rumgammelt bekomme ich einen dicken Hals. Na ja ...aber die Sachen "gehören" jetzt ja unseren "großen Freunden".

Übrigens, Nürnberg hat ein schöne Altstadt....und ich hab dunkles getrunken  ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Axel1954

Also, meine Meinung zu Nachbauten, Hauptsache ist doch das sich Leute dafür engagieren, das es solche Maschinen wieder gibt und der Nachwelt erhalten bleiben.
Überlegt mal wieviele unserer historischen Gebäude in den Städten noch original sind, z.B. den Zwinger in Dresden würde ich auch nicht mehr als Original bezeichenen, und die Reihe kann man beliebig weiterführen.

FREDO

Na, Axel,
das laß mal nicht Sachsen und besonders Dresdner hören, sonst bist Du ganz schnell zur persona non grata erklärt.  
Ne, aber im Ernst, der Zwinger ist schon noch original, auch wenn er etwas beschädigt worden und danach restariert ist.
MfG
06120-4  Beste Grüsse ;)

Achim

Hallo Leute,
wegen den Nachforschungen habe ich mir z.B. die Flugzeug Classic abonniert. die forschen überall nach und bringen sehr gute Berichte. Man kann auch gezielt bei denen über solche Sachen nachfragen und bekommt sicher eine kompetente Antwort. :1:

Gruß Achim :winken:

Axel1954

@Fredo
das ist trotzdem vergleichbar, denn ein Flugzeugwrack wird genauso restauriert, man versucht möglichst viel von der original Substanz zu erhalten.

Ausserdem hänge ich nicht an der Aussage mit dem Zwinger hier in Aachen hat man auch 44/45 reichlich kaputtgeschmissen, und trozdem stehen die wichtigsten hist. Gebäude wieder.

Wolf

es kommt immer darauf an wieviel Substanz man vom Original noch hatte. Wenn wie geschen man nur noch ein Originaltypenschild hat und darum quasi ein neues Flugzeug baut kann man eigentlich nicht mehr von einem historischen Original sprechen. Genauso wie eine spanische Buchon (HA1112) halt eine Buchon ist und keine original Me 109 G, allenfalls eine Buchon auf 109 G Standart umgebaut. Zumindest aus der historischen Sicht. Mir ist natürlich eine Buchon 109G lieber als gar keine oder nur noch Buchon's
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Damit da kein falscher Verdacht reinkommt: Nix gegen Nachbauten! Ich freu' mich auch drauf, wenn ich vielleicht doch mal die Me 262 fliegen sehen könnte!

Aber Ausgangspunkt war 'Haben original Maschinen überlebt...'.

Wo ich allerdings wirklich was dagegen habe, sind schlicht schlechte Nachbauten. Die Sinsheimer Ju 88 z.B. , da könnte es einem schwindlig werden.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger