Hauptmenü

F-104 G

Begonnen von Pegasus_HH, 09. November 2014, 23:06:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

als ich neulich bei meinem Händler rumschlich, hatte ich den noch relativ "aktuellen" Revell Bausatz von der Belgischen Tigermeet Maschine in der Hand.

Den habe ich mir dann mal genauer angeschaut und ich denke das ist noch die Form aus den 70ern, die ich als Kind gebaut habe.

Wirkt alles etwas grobschlächtig. Außerdem ist ist das Modell in gelbem Kunststoff gespritzt, wohl damit man nicht lackieren muss, wenn man nicht will, aber einmal passt der Farbton nicht mal rudimentär (das ist so ein Zitronengelb) und zum anderen hatte ich echte Schwierigkeiten bei dieser Farbe irgendwas zu erkennen.

Der Decalbogen ist zwar groß, enthält aber "nur" die belgischen Kokarden und die Tigerstripes.

Die Kombination von dem heftigen Gelb und die Tatsache das das Modell schon recht betagt ist und keine Luftwaffenmarkierungen und Außenlasten als Alternative dabei waren, haben mich von einem Kauf abgehalten.

Da ich aber gerne für meine Sammlung eine Luftwaffen F-104 G hätte würde ich gerne von Euch wissen, welcher noch erhältliche Bausatz ein guter wäre. Lieblingsmaßstab wäre 1/48 aber wenn es nichts anderes gibt, nehme ich auch eine Nummer größer oder kleiner.

Es muss aber kein High-End Modell für 100 € sein, das übersteigt meine modellbauerischen Fähigkeiten sowieso.

Liebe Grüße

Pegasus

Floppar

In 1/72 gibt es z.b. Italeri oder Hasegawa
Den Hasegawa Bausatz habe ich hier liegen und der Italeri kommt auch die Tage. Kann da gerne Fotos machen wenn du magst.

In 1/48 gibt es von Hasegawa mein ich auch einen, aber dazu kann ich dir leider gar nix sagen.

Bohemund

Eduard bringt in zwei Monaten die F-104G als Limited Edition auf den Markt. Da sind die Kunststoffteile von Hasegawa drin plus Gießharz und Blech aus Tschechien. Maßstab 1/48. Wird wohl so bei 40€ liegen.

Floppar

Könnten die auch ruhig mal in 1/72 machen   :12: ;(

Pegasus_HH

@Floppar

Fotos wären nett, wenn Du mir allerdings sagst, das die Teile ok, sind dann glaube ich Dir das auch ohne ein Fotoshooting ;)

@Bohemund

Das klingt auch nicht schlecht, aber Du weisst schon, das ich Resin scheue, wie Superman Kryptonit, oder? :6:

Nee mal im Ernst, Blech wäre ok, interessant wäre, ob der komplette Bausatz von Hasegawa drin liegt, oder ob ich Resin verbauen müsste, weil ich ihn sonst nicht fertig kriege. Das wäre dann eher schlecht... Und im Umkehrschluss sollte ich dann wohl schauen was man für den Ursprünglichen Bausatz von Hase zahlen müsste, wenn er noch zu bekommen ist...

Floppar

Fotos von der Hasegawa mach ich gleich noch. Den Italeri Bausatz hol ich morgen von meionem Shop. Brauche eh noch Mr Thinner :)

Pegasus_HH

Bloß keine Hektik und ja nichts wg. mir kaufen!

Braucht doch bei mir eh immer eine Weile, bis ich genug drüber hin und her gegrübelt habe ;)

Floppar

#7
Nee die Italeri Version steht eh auf meiner Liste ;) Der folgt dann morgen wenn noch Interesse hast.
Ansonsten kannst dir ja hier bei IPMS den Bericht ansehen: http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Italeri/Ita_F-104G_72/Ita_F-104G.html

So hier einige mehrere Bilder der 104er von Hasegawa. (2-3 sind leider nicht SO gut , aber denke du kannst genug erkennen)
Was mich verwundert sich die Fischhäute an einigen Teilen... Bin von Hasegawa bisschen was anderes gewöhnt....

Ganz nett finde ich, dass es für beide Versionen große Decalbögen gibt und 2 Anleitungen ;)

Pegasus_HH

Oh, prompter Service!

Hm, das mit den Decals finde ich Klasse, aber Fischhäute sollten heute echt nicht mehr sein... Ist wohl auch keine so ganz neue Form mehr...

Hast Du eigentlich schon angefangen zu bauen, oder warum gibts auf dem letzten Bild soviel "leeren Platz" auf dem Spritzling?

Außerdem scheint da ein Teil am oberen Ende Deines Vorderrades bzw. der Achse zu fehlen, oder täusche ich mich?

Was hast Du denn für das Teil gezahlt?

Gruß Pegasus

Floppar

#9
Nee das ist tatsächlich Original so :)
Hatte mich am Anfang auch gewundert warum da was fehlt  :7:
Vermutlich sind das die Formen von den anderen Hasegawa Modellen und dort haben Sie einfach was weggelassen.
Hier siehst du es bisschen besser

Gezahlt habe ich dafür 15,30€ bei meinem Shop

Viking

Kauf dir den 1/48 F-104G/S Hasegawa Bausatz und dazu passend die Luftwaffe / Marine Decals von DACO. Dann hast du jeweils das Beste, was momentan in diesem Maßstab erhältlich ist und bis bei weitem noch nicht bei 100,- Euro angelangt.

Wenn du noch Geld übrig hast, dann könntest du dir noch das F-104 Improvement Set von Daco kaufen.  :D Ist übrigens kein Resin, sondern übliches Polystyrol.

http://www.dacoproducts.com/KAst16.php
http://www.dacoproducts.com/KDCC4802.php

MfG,

Jürgen

Motschke

Zitat von: Pegasus_HH in 09. November 2014, 23:49:19
<...>
Hast Du eigentlich schon angefangen zu bauen, oder warum gibts auf dem letzten Bild soviel "leeren Platz" auf dem Spritzling?
<...>
Zitat von: Floppar in 09. November 2014, 23:54:22
<...> Hatte mich am Anfang auch gewundert warum da was fehlt  :7:
Vermutlich sind das die Formen von den anderen Hasegawa Modellen und dort haben Sie einfach was weggelassen. <...>

An den Stellen sind bei anderen Versionen/Auflagen noch ein paar Teile für einen Sidewinder-Doppelstarter (nehme mal an den japanischen) und ein paar Antennen dabei.  :P
Schätze mal, damit müssten sie glatt 3 oder 4 Gramm Plastik pro Bausatz sparen.  :7: Da muss irgendwer mal ganz hart kalkuliert haben....
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

toty7584

Zitat von: Floppar in 09. November 2014, 23:15:42
Könnten die auch ruhig mal in 1/72 machen   :12: ;(
In 72 gibt es die von Italeri oder mit etwas Glück noch von revell bei  ebay

Floppar

Ja die Italeri weiß ich bzw. wird nachher geholt ;)
Würde mich aber dennoch über ein Eduard Kit der 104er freuen ;)

104FAN

In 1/72 gibt nichts besseres als den Hasegawa-Bausatz :P. Der hat mittlerweile auch schon 24 Jahre auf dem Plastik, aber auf alle Fälle besser als  Italeri oder Revell.
Gut, auch der Hase-Kit macht mittlerweile etwas Nacharbeit, aber das Ergebnis ist immer noch da beste.

In 1/48 schließe ich mich der Meinung von Viking an :1:

Das ist meine bescheidene Meinung :pffft: nach 65 Starfighter-Modellen.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Floppar

Danke für den Tip :)
Dann werd ich mal sehen ob ich noch einen weiteren F-104 Satz bekomme von Hasegawa.
Ne J Version würde mich ja irgendwie noch reizen.... *PDF Datei vom Händler durchsuchen tu*  :pffft:

FlyingCircus

Die Italeri F-104 Bausätze in 1:72 sind die guten alten ESCI Bausätze.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

toty7584

Stimmt  aber so schlecht  finde ich den auch  nicht  hab schin einen gebaut und zumindest was das passen angeht fand ich ihn nicht schlecht.


Floppar

#18
Hatte schon paar Reviews der Italeris angesehen und lasen sich soweit auch ganz gut.

Wenn du aber die Wahl zwischen dem Italeri (12€) hast und dem Hasegawa (15-20€) denke werd ich wohl zu Hasegawa greifen.

Gibt ja auch diese Combopakete von Hasegawa von der F-104J /DJ. Sehe ich das Richtig, dass in diesen Paketen dann 2 Modelle drin sind?

Prowler

Ja,in den Combopaketen sind immer 2 Kits drin und trotzdem immer noch relativ teuer. :(
Obwohl ich auf die F-104 Kits von Hasegawa stehe(1:72 und 1:48),muß ich sagen das der Italeri Starfighter(1:72) immer noch ein klasse Modell ist,welches qualitativ fast an den Hasegawa-Kit heran kommt.

Gruß

Peter

Floppar

Naja das Combo Paket von der J und DJ liegt bei 28€.
Ich finde das für 2 Modelle völlig ok, wenn ich mir überlege, dass die Italeri auch 12€ kostet. (1/72 versteht sich)

Prowler

Gut,28 € finde ich auch noch ok.Normalerweise kenne ich das eher so bei 40 € und aufwärts.Hasegawa eben!  ;)

Floppar

Das stimmt allerdings ;)

@ Pegasus
Kann dir leider nicht mit Italeri Bildern dienen, weil es dann wohl demnächst der J/DJ Bausatz bei mir wird  :pffft:

104FAN

Zitat von: Prowler in 10. November 2014, 13:42:09
Obwohl ich auf die F-104 Kits von Hasegawa stehe(1:72 und 1:48),muß ich sagen das der Italeri Starfighter(1:72) immer noch ein klasse Modell ist,welches qualitativ fast an den Hasegawa-Kit heran kommt.

Der Italeri(ESCI)-Starfighter kommt an den Hasegawa nicht ran. Gut, man kann aus dem Italeri auch ein absehliches Modell bauen, habe ich auch schon gemacht.

Hier nur ein paar Punkte die klar für Hasegawa sprechen. Das Cockpit und die beiden Schleudersitze ( C-2 und MB GQ-7 ). Dann das Fahrwerk und die Hauptfahrwerksklappen. Bei Italeri sehr vereinfacht und die Klappen zu flach.

Die Zusatzstanks sind bei Italeri zu dünn.
Dann ist die Cockpithaube bei Hasegawa mehrteilig.
Der Triebwerksauslaß und die Schubdüse haben bei Hasegawa die richtig Tiefe und Form.

Wie gesagt nicht das man dem Italeri-Kit nicht bauen kann. Ich habe den auch schon 8-10mal gebaut, aber wenn ich die Wahl habe wurde ich immer Hasegawa vorziehen. Besonderes bei dem Preis 12€ (Italeri) zu 15€ (Hasegawa).
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Hörnchen

Kann mich dem von Prowler gesagten nur voll und ganz anschließen. Der Hasegawa 1:72 ist echt ein feines Modell, den kannste ohne großes drumherum einfach aus der Box bauen.
Der Bausatz macht für sein Alter einen sehr guten Eindruck und das bischen Fischhaut ist doch nun eh kein Problem, oder?
Den Italerie kenne ich nicht, kann dazu also nichts sagen.
Der 48 von Monogram (Tigermeet) dürfte der alte Monogram sein, wenn ich nicht irre. Den habe ich auch noch und der wird auch gebaut. Man wächst ja an seinen Aufgaben. :D

Aber eine Frage habe ich jetzt auch mal, alle beschweren sich über die hohen Preise bei diversen Bausätzen. Kauft doch einfach mal einen weniger und gönnt euch was gutes?
Vor allem in Anbetracht der Tatsache, das wir eh alle zuviel auf Lager haben. X( Und im Zweifel gibt es ja noch die Möglichkeit im Ausland zu bestellen, aber da sollte man rechnen.
Nur als Beispiel: Eurofighter Typhoon 1:72 von Hase in D ab 38€ beim Händler, aus J inklusive Versand 25,91€, gefunden bei Amazon Deutschland. Ich habe keine Mwst. bezahlt.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)