Hauptmenü

Teil 1, ICM Sd.Kfz.251/1 Ausf.A

Begonnen von Ostwind, 11. Februar 2018, 11:10:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin,

da gebe ich dir absolut Recht. Keine Frage, dass wir hier und da modifizieren, das Internet und Bücher nach originalen Vorlagen nächtelang durchforsten und ne Menge daran setzen unsere Modelle so nah wie möglich am Vorbild zu bauen - das macht ja auch Spass.

ABER: Wenn mehr Zeit drauf geht den, rein aus Bausatzsicht, fehlerbehafteten und in Teilen stümperhaft hergestellten Bausatz (Auswerfermarken/ Sinkstellen, Grate, verzogene Teile....) zu korrigieren, dann hört der Spass ziemlich schnell auf.

Andererseits ist auch das Durchhalten ein Aspekt des Modellbaus und solche Bausätze trainieren das ungemein - dennoch meinen Respekt vor deinem Durchhaltvermögen  :1: :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Ostwind

#26
Hallo, ich komme mir vor wie in einem Alptraum, dieser sch...ß Bausatz treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. :5:

Wie feststellen musste sind die vorderen seitlichen Sichtluken am Modell im Fahrer/Beifahrer Abteil ca. 1,5 bis 2 mm zu hoch. ;(

Erst ab der Ausführung B wurden die Luken höher gesetzt.

Auf Original Fotos sieht man deutlich den Höhenunterschied, da ist guter rat Teuer.

Geändert bekomme ich das jetzt in diesem Baufortschritt nicht mehr hin, und extra ein neuer Bausatz kaufen wollte ich jetzt eigentlich nicht mehr.

Ich werde wohl weitermachen, jetzt habe ich so viel geändert ich muss erst mal in Klausur gehen.

MfG Ostwind

Ostwind

Wir ihr an meinem letzten Kommentar feststellen könnt, gibt es wieder mal Probleme.

Die blöden vorderen Sichtöffnungen beim Fahrer/Beifahrer müssen genau in der Mitte der Seitenwand sitzen.

Meine Modellbau Kollegen gefragt ob einer das Fahrzeug auch schon hat und voila einer baut lieber OOB mit ihm das Oberteil getauscht nun geht's wieder vorwärts.

Ich habe die Sichtöffnung mit einer ganz neuen und scharfen Klinge  erweitert.



Probehalber immer die Passung mit der nicht verklebten Luke kontrolliert.



Und zuletzt ein Füllstück Sheet geschnitzt und oben eingeklebt, muss nur noch verspachtelt werden.





Und jetzt noch alle auf der anderen Seite......

MfG Ostwind

Ostwind

Hallo, ich muss mich korrigieren durch Fotos von einem Modellbau Kollegen wurde ich fündig, das es auch Sd.Kfz.251 Ausf. A mit hohen Fahrer/Beifahrer Seitensichtblenden gab.

Zitat:
(Wie feststellen musste sind die vorderen seitlichen Sichtluken am Modell im Fahrer/Beifahrer Abteil ca. 1,5 bis 2 mm zu hoch.)

Anscheinend wurden beim Übergang von der Ausführung A zu B diesen noch vorher verändert.

Also braucht ihr nicht zwingend die Sehschlitze zu verändern.

MfG Ostwind

Ostwind

#29
Hallo frohe Ostern, heute mal die letzten Bilder vor dem Lackieren vom Innenraum.

Alle Löcher der zweiten Oberwanne sind nun verspachtelt.







Bitte um Nachsicht die Bilder sind nur von der Handy- Kamera.

Alle Sichtluken und Innen Details sind nun angebracht die Gewehre habe ich noch nicht angeklebt wegen dem Besseren bemalen.





Immer wenn etwas trocknen muss, habe ich Zeit an den Zvezda Ketten weiter zu bauen.



Die Verdeck Planen Halterung vorne ist so schlecht das ich wieder mal bei AFV Club wildern mußte,
bei dem Sd.Kfz.251/9 Ausf. C wird sie nicht benötigt.





Der Innenraum ist nun fertig zum Lackieren in Panzergrau.



Die Lenksäule wurde noch gerichtet, der Kleber war noch zu frisch.



Die linke Seite.




Bis bald euer Ostwind

Ostwind

#30
Hallo, heute mal nur einige wenige Bilder erste Farbe im Innenraum wurde aufgebracht.

Dieses dunkelgrau von Tamiya schluckt all die schönen Details vom Modell.



Die Gewehre  wurden bemalt und schon mal in die Oberwanne montiert, normalerweise
mache ich so etwas zum Schluss aber da kommt man später nicht mehr dran.



Warum die Gewehre hinten über die Luken angebracht sind, entzieht sich auch meinem Verständnis von Bedienbarkeit.



Es geht weiter, zwar nur langsam aber weiter.

MfG Ostwind

Ostwind

#31
Eine Regal Königin wird reaktiviert.

Ich habe den Bau vor längerer Zeit eingestellt, weil mir so viele Ungereimtheiten von ICM die Freude vermisst haben.

Neue Erkenntnisse legen nahe dass im Innenraum die hinteren Sichtklappen ohne Aufstellmechanismus verbaut waren.

Alles wurde wieder zerlegt, und die Aufsteller entfernt, eine Platte eingelegt und verspachtelt.



In meinem Fundus vom Sd.Kfz.250 von Dragon befanden sich überzählige Sichtblöcke.



Diese wurden auf die Platte gesetzt, und daneben 4 Schrauben mit Muttern gesetzt.

Ein Original Bild vom Forum Track Link half mir weiter.

https://www.track-link.com/forums/site_blogs/50246

MfG Ostwind

Ostwind

#32
Der Innenraum wurde soweit fertig gestellt das die Hochzeit von Ober- und Unterwanne stattfinden kann.



Schokoladen Papier besseren Leder Besatz gibt es nicht.



MfG Ostwind

tsurugi

Schön knautschig und abgeritten geworden die beiden Bäne hinten.
Gefällt mir gut bisher.

Gruss

Markus

Ostwind

#34
Hallo Markus, Danke für deine Antwort.

Heute wurde Ober- und Unterwanne verklebt, wie ihr seht war die pass Genauigkeit sehr bescheiden.



Nur mit viel Geduld und Gummiringe sowie Klammern war dem Biest bei zukommen.

MfG Ostwind

Ostwind

#35
Hallo, ich sehe Licht am Horizont, nach fast vier Jahren geht ein Langzeit Projekt in die Letzte Runde.

Heute mal die Treibräder umgebaut das sie auf die AFV-Club Seitenvorgelege passen.

Ich werde das Treibrad ICM benutzen da die frühen eine andere Nabenabdeckung hatten, und die runde Gummibandage für diese Ausführung stimmig ist.

Die Vorderreifen von ICM werden nun dennoch benutzt da die Originalfahrzeuge der Ausführung A mit schmalen Reifen daher kamen.

Sie hatten dieselbe Größe wie beim Sd.Kfz.250, leider ist die Felge von ICM nicht mit dem Dragon Teilen kompatibel.

Ein Dreibeinig Stativ von Dragon angepasst, wird rechts hinter dem Fahrer in die Halterung stehend montiert.


 
Die Peilstangen sind unbrauchbar, und wurden durch Dragon Teile ersetzt.



Der Schwenkarm für das MG 34 ist bei ICM sowie Zvezda nur Schrott, auch hier half Dragon aus ersetzt und noch verbessert.

Die Einzelgliederkette von Zvezda ist viel zu breit deshalb wurde eine Kette von Dragon benutzt.

Werkzeughalter wie alles Werkzeug von ICM ein Scherz.



Die Werkzeug Halter an der Oberwanne sind von FC-Model-Trend 35602 die Ösen zum Abheben der Vorder- Hinter Wanne sind von Eduard 35955.



Es wurden nur 3 Zurrösen pro Seite an der Oberwanne für die Regenplane  angebracht, 3D MJ-Miniartures Footman Loop Typ A MJEZ35016



Die Lampen sind aus dem Rüstsatz von MR Models MR-35600





Die Laufrollen sind da ich keinen Ersatz fand von AFV-Club, leider haben sie eine unkorrekte Nabe für die Sd.Kfz.251 Ausführung A/B, sie waren Rund und hatten sechs Kerben für ein Montagewerkzeug.



Der Auspuff-Auslass wurde verfeinert, der Feuerlöscher wird durch ein 3D Teil ersetzt.

Anmerken möchte ich noch das die Hecktüren eine sehr schlechte Passung haben, der alte Bausatz von Tamiya 251 Ausf.C mit seinen fast 50 Jahren passt besser.

Das Kupplungsmaul war auch ein Komplettversager, wurde durch Dragon ersetzt, und mit zwei Verstell Hebel versehen.

Die Anlasser Kurbel durch Messingdraht ersetzt.

MfG Ostwind


Uwe K.

Mir fehlen die Worte!
Eine solche Ausdauer und Detailverliebtheit findet man selten.
Wenns dann noch in einer solchen Qualität mündet - RESCHBEGGD!!!

Ostwind

#37
Hallo, eigentlich wollte ich heute am Sonntag lackieren.

Aber bei Durchsicht meiner umfangreichen Bilder zur Ausführung A musste ich feststellen das der von mir benutze Wagenheber falsch ist.

Es muss ein Kastenwagenheber sein, inspiriert von MR Models Rüstsatz MR-35600 nahm ich erst den späten Wagenheber der erst bei der Ausführung B zum Einsatz kam.

Alles auf Anfang und den korrekten Kastenwagenheber von dem Rüstsatz MR-35600 benutzt.

Der von ICM gelieferte richtige Kastenwagenheber ist wie ihr seht nicht zu gebrauchen.



Die Kurbel von MR Models Rüstsatz MR-35600 erschien mir etwas schwach so wurde das Bausatzteil modifiziert (Griff war viel zu dick) und auf den Kotflügel montiert.

Auch wurde auf dem Kotflügel eine Stütze für den Wagenheber angebaut.



MfG Ostwind

Ostwind

#38
Wenn der Wurm drin ist, dann immer richtig dicke. :5:

Eigentlich wollte ich ganz galant über die Ziellinie gleiten nach dem Lackieren, war aber nix...



Auf beiden Seiten durch das verkleben (zu viel Kleber?) zwei böse Senkstellen die müssen erst mal verspachtelt werden. :woist:



MfG Ostwind


Ostwind

#39
Hallo, nachdem der erst Schrecken hinter mir liegt, gilt aufgeben gibt's nicht.

Nach drei Durchgänge mit spachteln und schleifen bin ich erst mal zufrieden.



Alle Probleme entstanden durch meine intensive Befestigung der Oberwanne durch Gummiringe, der ICM Kunststoff ist so weich das er nachgab.

Jetzt wieder Nachlackieren, auch im hinteren Bereich wurden zwei Stellen ausgebessert.

MfG Ostwind

Ostwind

#40
Heute eine zweite Schicht an der Airbrush eingelegt, alles muss erstmal gut durchtrocknen um eine Lage Klarlack aufzubringen.

Danach können die Decals für den Polenfeldzug aufgebracht werden.





MfG Ostwind  :winken:

Exodus

Hallo

so passt das doch wieder  :P

Gruß Johne

Ostwind

Nach einer Lage Glanz Klarlack ging es weiter, die Decals wurden aufgebracht.

Mit Microscale Micro Set fixiert, und Micro Set zum weichmachen der Decals.

Die Decals von ICM sowie FC-Modeltips 35212 Balkenkreuz 1939-1942, Liesen sich nur widerwillig vom Papier durch Wasser lösen.







MfG Ostwind

Exodus

Hallo Ralf

das wird doch  :P
Wenn ich auch mal eine Ausführung A bauen will
dann heißt das für mich zu warten bis ein anderer
Hersteller ein besseres Modell auf den Markt bringt.
Weil auf so ein Geschnitze habe ich nicht sonderlich
Lust und auch das nötige können fehlt :15:
Ich drück dir weiter die Daumen  :P

Gruß Johne

Ostwind

#44
Hallo Johne, ja mit dem warten auf ein stimmiges Modell ist das bei meinem Alter eher kontraproduktiv.

Das können wird mit zunehmenden Alter eher besser, bis der Zenit überschritten wird wo man die Kaffeetasse verschüttet. :woist:

Aber kommen wir lieber zum Modell, habe heute mal die neuen Washs von AMMO probiert A.MIG-0713 Dust Wash.

Was soll ich sagen, laut Video soll nach 10min. das überschüssige Wash mit Wasser abgenommen werden.



Funktioniert irgendwie nicht gut, vielleicht war der Untergrund schuld hatte schon Mattlack aufgebracht. :5:



Es gab unschöne Wasser Ränder vom Wash, habe das AMMO MIG Wash dann mit etwas Wasser verdünnt und gleich wieder abgenommen.



Werde bei einem Schrottmodell mal Destilliertes Wasser, oder odourless thinner testen.

Da das Fahrzeug zum Zeitpunkt 01.09.1939 gebaut wird, wollte ich keine ab geranzte Halbkette darstellen.

Es sollte nur verstaubt bzw. verdreckt wegen der Straßen Verhältnisse rüberkommen.

Ihr seht schon weswegen die Soldaten die weißen Balkenkreuze schnell übermalt bzw. mit Lehm abgedunkelt haben.

Es wirkt als ob man eine Zielscheibe am Fahrzeug hat.

MfG Ostwind  :winken: