DRAGON M48A3 1/35 14.02.18

Begonnen von GerhardB, 21. Januar 2018, 21:43:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerhardB

Letztes Jahr im Sommer gekauft, seit heute für den GB auf der Werkbank...


... samt (un)wichtigem Zubehör...


Und sogleich angefangen, Oberwanne-Unterwanne ist bereits zusammengefügt...



Die Unterwanne ist mit einer feinen rauhen Oberfläche versehen, wohl für etwas Stahlstruktur gedacht, ebenso der vordere Teil der Oberwanne.
Das Ganze nochmal mit GS Mr. Surfacer bearbeitet, kommt gut.

Bis Bald  :P



Scale35

Surprice surprice, noch so ein Dragonischer M48 und noch dazu mit reichlich Gerödel und Bling Bling   :D .

Welche Decalvariante soll's den werden?  Der Anfang ist schon toll, ich bleib am Ball  :winken: .  Wie hast Du denn den Surfacer aufgetragen?

GerhardB

Welche Decalvariante ? ... habe mich noch nicht festgelegt.
Gibt ja sehr hübsche Decals für den M48 zB. mitunter von Star Decals (grauer Kasten) http://www.star-decals.net/35scalemodern.html
Nur benötige ich keine 4 Varianten sondern nur eine, vielleicht kommt auch der Bogen aus dem Bausatz zum Einsatz, mal sehen.

GS Surfacer wird einfach mit einem alten Pinsel aufgetupft, niemals streichen !

GerhardB

... bin ja schon fast fertig, uuppps Bilder nicht vergessen zu zeigen, fast verpennt.
Schön nach Bauanleitung Abschnitt für Abschnitt abarbeiten, war noch nie mein Ding, kreuz und quer meine feste Devise.
Die Wanne ist fast fertig, fehlt noch vorne die Beleuchtung.
Die 3 Periskope bestehen aus Klarsichtteilen, später bei der Lackierung die Gläser vorne abkleben, nicht vergessen !




Größte Herausforderung und größter Aufwand die Resinteile und das 4 teilige Kanonenrohr am Turm zu verbauen.
Klingt einfach war es aber definitv nicht, alleine 2 gute Tage für den Turmbau !
Höhepunkt ist der Staukasten am Heck vom Turm, der macht doch riesig Spaß, was für eine Fummlerei... auch geschafft.
Leider passen die Voyager PE-Teile nur stark begrenzt in den Plastik-Staukasten, daher nur ein minimaler Einsatz mit 2 PE-Teilen.
- Suchlichtanlage von LEGEND wurde laut Bauanleitung mit Messingdraht und einem Stromkabel (gezogener Gußast) sowie den beiden Griffen links-rechts vom Originalbauteil versehen.
- Sandsäcke von PANZER ART sind die reinste Augenweide, zumindest für meine Augen.
Lediglich sind da 2 Kettenglieder irgendwie abgebrochen, die Bruchstücke waren aber nicht in der Verpackung, aha-ok  :rolleyes:
Schlußendlich wurde noch das MG durch eines von armorscale ersetzt.
Soweit sogut erstmal, fehlt noch Vietnam-Gerödel in Form von... http://www-legend.co.kr/portfolio/lf1074-m48a3-vietnam-stowage-set/ was demnächst eintreffen wird.










Bis bald  :P














Fetzi85

Da bin ich sofort dabei.
Ich liebe Aftermarket Orgien  :1:
Die Baufortschritte sehen auch schon vielversprechend aus.
Freue mich auf die nächsten Schritte
Gruß Moritz

Martin.


Sieht schick aus mit den Sandsäcken.
Wenn du in dem Tempo weiter machst ist er bis FFB fertig.  :D

Gruß
Martin

Scale35

Menno, schon fast durch die Nummer und wir haben nicht mal Februar  :7: .

der55er

Ja,
gefällt mir auch gut, das schöne Zubehör macht schon was her.
:P
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

GerhardB

Der Panzer ist fast schon durchgekaut- stimmt  :1:
Die beiden Kettenbleche fehlen noch sowie die Laufrollen, dann ist der M48 auch schon reif für die Lackierkabine.
Dann kann ich auch schon langsam nach den Decals Ausschau halten, mal sehen was es wird.
Der Bausatz ist sehr gut, Probleme gibt es hier keine nennenswerte.

eydumpfbacke

Was seid ihr doch alle für Speedbauer  8o

Der offizielle Beginn ist doch erst nächste Woche  :pffft:

Also ich schaue dann auf jeden Fall zu  :winken:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

GerhardB

Habe mir heute doch noch Zinnketten gegönnt, somit ziehe ich den "Speedbau" was eigentlich keiner ist in meinen Augen, etwas in die Lääänge.
Die beigelegten DS Ketten sind zwar nicht schlecht und die verbaue ich ziemlich oft und gerne, Zinn ist dann allerdings doch bei mir die erste Wahl.



Mein Lager/Vorrat ist eigentlich immer ziemlich prall gefüllt auch zum Thema "der Krieg in Vietnam".
Egal ob zu Lande zu Wasser oder in der Luft, Bausätze sind genügend vorhanden.
Der Gruppenbau zieht sich ein Jahr,  da kann und wird sicherlich noch einiges auf der Werkbank passieren.
Keine Sorge, da kommt noch das eine oder andere Projekt.

Bis bald  :P


Scale35

Zitat von: GerhardB in 24. Januar 2018, 23:37:46
Habe mir heute doch noch Zinnketten gegönnt, somit ziehe ich den "Speedbau" was eigentlich keiner ist in meinen Augen, etwas in die Lääänge.
Die beigelegten DS Ketten sind zwar nicht schlecht und die verbaue ich ziemlich oft und gerne, Zinn ist dann allerdings doch bei mir die erste Wahl.

Hast Du Dich dabei für die Easy Metal Links oder die Friulsche Version entschieden und ist die DS Kette dann über  :D ?

Flugwuzzi

Alle Achtung, da geht ja die Post ab beim Bau  :P

Schön wie du die Gussstruktur verbessert hast. Der Turm sieht mit den vielen Details und Ergänzungen echt spitze aus.  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

GerhardB

@ Scale 75

EasyMetalLinks wurden geordert.
Für meinen Geschmack wesentlich besser als die Friulschen Kettenglieder.
Die DS Ketten landen bei mir in der Grabbelkiste, die gebe ich niemals nicht her.

@ Walter

Danke  :P


Scale35

Zitat von: GerhardB in 25. Januar 2018, 16:29:37Die DS Ketten landen bei mir in der Grabbelkiste, die gebe ich niemals nicht her.

Dann leg sie aber in einen Schnellverschlussbeutel/ Zipper, da trocknen sie nicht so schnell aus :1: .

GerhardB

Achtung: die Bauanleitung bei Abschnitt 8 zeigt einen Mängel !
Das Bauteil D6 wird nicht erwähnt,  wenn ich der wirren Bauanleitung folgen kann gehört das Teil auf das rechte Kettenblech.
Wird schon stimmen  :pffft:




GerhardB

Korrektur: das Teil D6 paßt da nicht auf dem rechten Kettenblech wo noch Platz ist, Irreführung ???

Scale35

Hi Gerhard,

D6 gehört zusammen mit D5 auf das rechte Kettenblech direkt vor den Staukasten (von Vorn gesehen)! Das wird im Abschnitt 10 so dargestellt! Bin zwar noch nicht so weit, sollte/dürfte/könnte aber so passen, ist halt immer so eine Dragonsche-Interpretation  :pffft: :D

Viele Grüße
  Matthias

GerhardB

Jetzt blicke ich zum Glück auch durch, ja teilweise öfters etwas in die Irre führend.


eydumpfbacke

Dragon ist ja bekannt dafür, dass deren Anleitungen auf chinesisch (also nicht verständlich) geschrieben sind  :12:

Du machst das schon  ;)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

GerhardB

Heute sind die 2 letzten benötigten Zubehörartikel eingetroffen, US Gerödel von LEGEND und die EML Zinnketten, höchst erfreulich.


Bis bald  :P

GerhardB

... das Gerödel von LEGEND ausgepackt und gesichtet.
Einiges was zum verbauen mich anspricht, aber wohl nicht alles, der Rest wandert für zukünftige Projekte dann erstmal in die Grabbelkiste.


Beide Kettenbleche sind fertig nach Bauanleitung und an der Wanne befestigt.
Probleme gibt es keine, etwas spachteln hier und da, muß dann aber schon sein.
Ein Bausatz ohne Schwierigkeiten, aber auch nicht das Beste aus der Dragonschen Produktion.



Bis bald  :P







Scale35

Na da hast Du ja jetzt alles am Start was geht, klasse Bau bis jetzt, motiviert mich irgendwie ungemein  :klatsch: .

eydumpfbacke

Wenn ich mir die Wanne so ansehe, erkenne ich eindeutig den Vorgänger zum M60

Sieht sehr gut aus bis hier. Bin sehr gespannt auf die Farbe  :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

jackrabbit

#24
Hallo,

Zitat von: eydumpfbacke in 29. Januar 2018, 07:47:33
Wenn ich mir die Wanne so ansehe, erkenne ich eindeutig den Vorgänger zum M60

aber die Wanne des M48 bestand doch aus gegossenem Panzerstahl und beim M60 aus geschweißten Stahlplatten.  :6:

Okay, eine Designähnlichkeit (Laufwerk, gesamter Panzer)  ist natürlich vorhanden.  ;)

Grüsse