DRAGON M48A3 1/35 14.02.18

Begonnen von GerhardB, 21. Januar 2018, 21:43:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eydumpfbacke

Bei mir geht es eindeutig nur um die Optik 8)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: eydumpfbacke in 29. Januar 2018, 12:41:20
Bei mir geht es eindeutig nur um die Optik 8) 

sorry, war ja nicht bös gemeint.
Ich habe M48 und M60 öfters mal verwechselt bis mir auffiel, dass man genau an der Wanne vorne diese wegen
der unterschiedlichen Fertigungstechnik auf den ersten Blick unterscheiden kann.  :)

Grüsse

eydumpfbacke

Genau deswegen mein Post.
Ich meine mit Wanne eben nicht nur die Unter- sondern auch die Oberwanne.
Man kann eben schon erkennen, dass die Beiden sozusagen "aus einer Familie kommen"

PS: Ich habe es auch nicht böse aufgefasst  :kuss:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

der55er

Hallo Gerhard,
wie sind die EML Ketten?
Gibt es da große Unterschiede zu Friul?
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Flugwuzzi

Die greiche Frage zu den Easy Metal Links ist mir auch eingeschossen  :D
Soweit ich weiß biegt man die Laschen um, um die Kettenglieder zu verbinden. Bleiben die dann auch fürs Lackieren und Aufziehen stabil?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Scale35

Sehr stabil sogar, habe dass bei einer Panzer IV Kette schon ausprobiert  :P .

GerhardB

EML-Zinnketten:

1. kein vorbohren nötig !
2. es muß kein Draht eingeführt werden !
3. hier wird nichts geklebt !
4. zu Punkt 3, außer auf den Laufrollen !
5. für 2 EML Ketten benötige ich ungefähr 1,5-2 Std. !!! für 2 Friulketten benötigt der Modellbauer das zig unendlich fache an Zeit !
6. bei den EML Ketten gibt es Laschen, einfach umbiegen-fertig !
7. bei den M48 Ketten nicht, das ist wieder etwas anderst produziert, da muß mitunter, so wie ich sehe, auch etwas Sekundenkleber herhalten, damit die Kettenglieder fest miteinander fixiert sind.
8. der Preis, EML ist etwas billiger/günstiger als die Friulketten
9. Friul hat allerdings das größere Sortiment, EML hat derzeit immernoch nur eine kleine Auswahl.

Die Ketten bleiben i.d.R. stabil, auch mit den umgeklappten Laschen.
Allerdings sollte nicht zuviel gebogen und herumgespielt werden, denn dann sind die Laschen ziemlich ausgelutscht, brechen mitunter und die Kette ist hinüber im Ganzen.
Dann ist der Ärger groß und es hilft für die Rettung nur noch weiterer Sekundenkleber.

Bilder zu den EML Kettengliedern gibt es demnächst.
Zuerstmal bekommt der M48 seine Farbe ab.
Die Ketten bei jeder Aufgabe baue ich eigentlich immer ziemlich zum Schluß.

Bis bald  :P








der55er

Danke für die Infos zu den Ketten.
:P
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Flugwuzzi

Die Ketten klingen auf jeden Fall interessant  :P bin schon gespannt auf die Bilder  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

GerhardB

Grundierung:

Da ich mit dem Vallejo Acrylic-Polyurethane Surface Primer Black No. 74602 die besten Ergebnisse bisher erziehlt habe, kommt der auch wieder bei dem M48A3 zum Einsatz.
Alles andere was es auf dem Markt so gibt, ist in meinen Augen einfach Quatsch. (meine Erfahrung)
Die neu erbeutete Airbrush-Pistole "Air Cobra" aus dem Hause "Ammo of Mig" hat hier wunderbare Arbeit geleistet und den ersten großen Einsatz hinter sich.
Keine Fehler sind zu erkennen, hervorragend gearbeitet bisher, dann kommt schon bald die Farbe ins Spiel.
Dem Primer gebe ich immer rund 24 Std. Pause um vollständig auszutrocknen.





GerhardB

Die EML Zinnketten auf einen Blick.
- Einzelglieder 200 Stück laut Verpackung (noch nicht geprüft)
- kleine Messingstifte (wieviel ? ebenso noch nicht geprüft)


Ober-u. Unterseite der Kettenglieder...


Erster Eindruck, gute Qualität, Zweiter Eindruck dann doch Überstunden.
Überbleibsel aus der Gußform sind zu erkennen, die muß der Modellbauer bearbeiten, sonst paßt wohl nichts.
Laschen gibt es hier keine, die einfach zum umbiegen sind, Glied an Glied und die Kette ist fertig.
Die Messingstifte sind wohl dazu gedacht die Glieder an einer Stelle zu verbinden.
Das bedeutet wiederum, der Bohrer steht bereit und kommt garantiert hier zum Einsatz.

Bis bald  :P












Scale35

Ok, die Art ist ja dann doch eher Friul mäßig aufgebaut und wäre mit den Laschen wohl auch so garnicht zu machen. Ansonsten auf gutes gelingen  :winken: .

Flugwuzzi

Die Grundierung sieht gut aus.
Beim Primer hat jeder seine eigenen Vorlieben, man muss nur das Produkt finden das einem liegt.  :1:
Die Airbrush erinnert ein wenig an Badger?

Aha, die Ketten sind dann doch so zu bauen wie die von Friul oder Masterclub. Da heißt es gute Hintergrundmusik einlegen, die Ellbogen schmieren und loslegen  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

der55er

D a s  sieht mir doch nach Fleißarbeit aus.
Wobei das meiner Meinung nach bei einem Kettenfahrzeug halt dazu gehört.
Auch von mir gutes gelingen.

ich überleg gerade, bei meinen Friulketten für'n T-54 habe ich insgesamt doch höchstens 3 bis 4 Stunden benötigt. :pffft:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

GerhardB

Liege ich richtig das eine M48 Kette 76 Einzelglieder besitzt ?
Falls ich falsch liegen sollte bitte korrigieren  :P

Schleifen, bohren, Sekundenkleber, also hier dann doch auch volles Programm bei jedem Glied.
... macht nüschd, bin´s ja schon von der Friulschen Ketten gewöhnt.
Im Hintergrund läuft immer nebenbei ein Konzert von Metallica, meistens an die 2Std. 20.
Dauert halt mal wieder ein bischen länger mit den Ketten, ich habe doch Zeit, was solls.






GerhardB

#40
Eine Kette ist soweit fertig.
76 Glieder laut der Dragon DS Kette, aber die Zinnkette ist dann trotzdem um ein gutes Stück kürzer.
Das liegt an den Abständen zwischen den jeweiligen Zinngliedern, keine Abstände bei der DS Kette.
Evtl. muß ich dann noch 1-2 Glieder zusätzlich einfügen damit die Kette später schön stramm auf dem Laufwerk liegt, mal sehen oder es paßt so auch.



Nur ein kleines Loch muß gebohrt werden bei jedem Glied, das ist logisch überdacht von EML.
Achtung: Die Stifte besitzen auf einer Seite einen winzigen Kopf, der ist mit dem Auge fast nicht zu erkennen !
Die Seite mit dem Kopf befindet sich an jedem Glied außen, zusätzlich ein kleiner Tropfen Sekundenkleber reicht um die Glieder fest miteinander zu verbinden.
Voll beweglich trotzdem...


Bis bald :P




der55er

Hallo,
bei der Kette haben sich Mühe und Aufwand absolut gelohnt.
:klatsch:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Scale35

Die Arbeit hat sich gelohnt, schaut toll aus  :P .

GerhardB

Danke für die lobenswerten Worte  :P

Nachtrag:

Das Loch in jedem Glied wurde mit dem Proxxon Minibot gebohrt, zum Einsatz kam ein 0,9mm Bohrer.
Der Sekundenkleber sollte nicht dünnflüssig sondern eher etwas dickflüssiger sein, ist besser so.
Sonst läuft evtl. zuviel Kleber am Stift im Inneren des Gliedes herunter und verklebt den Stift mit dem Glied, Fehler !
Die Glieder sollen sich frei bewegen können, daher soll nur der Kopf mit dem Glied verklebt sein.




eydumpfbacke

Passt großartig   :P
Sieht klasse aus
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

GerhardB

2.te Kette und die Laufrollen sind soweit auch fertig bearbeitet.
Die Resinrollen von DEF MODEL sind 3.teilig...


Die Sandsackkonstruktion am Turm, hat unterhalb linke Seite/rechte Seite zusätzlich 3 freie Plätze für weitere Kettenglieder vorgesehen.
Daher war es eine gute Entscheidung sich Zinnketten anzuschaffen.
3 Glieder links u. 3 Glieder rechts eingeklebt, passen perfekt - fertig.



Bis bald  :P


eydumpfbacke

Gute Idee mit den Kettengliedern unter den Sandsäcken
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Flugwuzzi

Sandsäcke samt durchblitzender Kettenglieder sehen richtig toll aus  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Scale35

Macht mächtig was her die Wanderdüne  :D . Ne im Ernst, schönes Detail  :klatsch: .

GerhardB

Einblick in die M48A3 Star Decals...





Ich will doch nur einen M48 bauen, nicht an der Zahl noch 5 weitere, das stört mich an diesen Sets am meisten.
Einzelne Decals für eine Version sind mir lieber, bleibt wohl ein Traumgedanke.

Egal, der Satz ist hervorragend.

Bis bald  :P